News Corsair-Netzteile mit ATX 3.1: Bis zu 1 kW gibt es jetzt auch auf 100 mm im SFX-Format

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, johnieboy und 4 andere
Kein nativer 12VHPWR-Anschluss ist aber schon enttäuschend. Mal sehen, ob sie hier wieder die Lüfter bzw. Lüfterkurve im Griff haben. Bei den SFX-L-Modellen waren die ja im Vergleich zu den "alten" SFX-Modellen eine Enttäuschung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Veitograf
Danke Corsair, dass ihr das Feld noch besetzt und entwickelt. Als SFF Fan gibt es wenig Auswahl. Auch wenn es Apothekenpreise sind 😩

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
My bad. Irgendwie habe ich die Zeile nicht gesehen. Sollte vielleicht doch die Brille aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich frage mich, was das soll. Das ist die komplett falsche Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, mightyplow und Mondgesang
@Jan Irgendwo hat @kachiri aber nicht ganz Unrecht. Netzteilseitig haben alle SF (im Gegensatz zu zum Beispiel den aktuellen be quiet) auf den Produktbildern nur 8-Pin verbaut - entweder sind die Bilder nicht aktuell oder es wird mit Adapterkabeln gearbeitet.

EDIT: Okay, definitiv 2x8 auf 12VHPWR. Das ist für die Kabeloptik und -führung schonmal ein Stück weniger clean als es sein könnte.

So. Jetzt ist die Verwirrung komplett und ich habe richtig gesehen. Netzteilseitig fehlt der Anschluss weiterhin. Nur das entsprechende Kabel ist halt beigelegt. Immerhin auch in einer kurzen Variante. Ich habe an meinem SF600 das "nachkaufbare" Kabel (2x 8-PIN auf 12VHPWR) dran, was im Terra ganz okay ist, aber durchaus hätte etwas kürzer sein dürfen.

Am Ende ist es aber schon recht egal, wie das Netzteilseitig gelöst ist. Meiner Meinung nach.

KapitänKantine schrieb:
es wird mit Adapterkabeln gearbeitet.
Wird es, Corsair ist glaube der einzige Hersreller der nicht den 12+4 Stecker am Netzteil selber dran hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KapitänKantine
Dann lieber Bronze und dafür Preis runter.

Sehr schön, hoffe, die werden so gut wie die alten :)

Etwas schade, dass die Kabel Type 5 sind und nicht Type 4 wie beim alten SF750.
Da sind meine vorhandenen Custom-Kabel mit den perfekten Längen nicht kompatibel.

1kW in diesem Format ist schon eine Ansage. Ob die hier GaN benutzt haben? Ich kann mir vorstellen, dass die Dinger sonst richtig laut werden

immortuos schrieb:
7 Jahre Garantie bei den Preisen sind schon etwas traurig. Warte weiterhin auf eine Passivversion mit ~600W, ... viel zu laut.

Vorallem ist es lästig nach 1-2 Jahren das Netzteil losschicken zu müssen und auf Ersatz zu warten, wenn der Lüfter defekt ist.

Zwei defekte Lüfter im SF600 und einen im SF450 hatte ich schon erlebt... kam denke ich durch das ständige an und aus im Sommer.

Wochenlang ohne PC sein oder auf die restlichen 5 Jahre verzichten und den Lüfter selbst tauschen? Nach dem defekten Lüfterlager in meinem letzten SF600 und dieser Überlegung hatte ich kein klares go-to SFX mehr.

immortuos schrieb:
Warte weiterhin auf eine Passivversion mit ~600W, die Varianten mit Lüftern sind mir unter Last allesamt viel zu laut.
Ich habe ne 4080S an meinem SF750 und beim Zocken geht der Lüfter überhaupt nicht an… nur wenn FurMark+CineBench laufen, geht der Lüfter überhaupt mal an… und hören kann man ihn dann immer noch nicht.

Mein NH-U12A.chromax ist dann eher zu vernehmen, als das PSU. Das NT ist dir ganz sicher nicht zu laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reihensechser und scryed
Jan schrieb:
nur die alten nicht.
Leider vor einem halben Jahr ein SF750 gekauft. Hängt aktuell eine 3090FE dran. Zumindest für deren Vorläufer gabs aber direkt ein passendes Kabel von Corsair.

Gibt es hier keine OCP (overcurrent protection), weil es sich um Single Rail-Netzteile handelt? Neben der Primärseite (OPP) könnte dennoch auch die Sekundärseite (OCP) mit abgesichert sein, besonders in dem Preisbereich.

Habe auch am sf750 eine 3090 und 12900k und kann unter normaler spiele Last den Lüfter nicht wahrnehmen sowie im idle nicht zu hören da sind andere Komponenten unter Last lauter in diesem System .... Zb Graka

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Zwirbelkatz, aklaa und eine weitere Person
Zurück
Oben