News Corsair Vengeance LPX: 16 GB RAM für Zen 2 mit bis DDR4-4866 für 1.065 Euro

Wenn Geld keine Rolle spielt und ohne gesunden Menschenverstand das noch ausgegeben wird. 🤦‍♂️

Der Preis ist echt ein schlechter Scherz 🤣🤣

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber da hat sich ja auch was getan und man ist mit crucial ballistix sport auch gut bedient ohne ein Vermögen hinzublättern.

Exakt so schaut es aus.

Aktuell sind die Crucial Ballistix Sport LT mit DDR4-3200 CL16 am interessantesten, denn man hat zum einen ein ordentliches XMP-Profil, welches innerhalb der offiziellen Specs liegt und zum anderen Spielraum bis DDR4-3800

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wie sieht das aus mit dem IF takt.. Hier scheint der interposer vom Silizium nicht all zu toll zu sein bzw man kann da nur wenig rausholen oder?

Kommt ganz drauf an. Wenn man den IF-Takt 1:1 fährt, hat man bei DDR4-3200 ja einen IF-Takt von 1600 MHz. Davon ausgehend schaffen meine beiden CPUs auch 1800, 1866 und 1900 MHz für einen 1:1 Betrieb mit DSR4-3600, 3733 und 3800.

Ich hatte bisher gut ein Duzend Ryzen 3000 hier und die 1800 MHz haben alle gemacht. Mit DDR4-3600 CL14/16, einem IF-Takt von 1800 MHz und optimierten Timings hat man bereits ein schönes Leistungsplus. Hin und wieder gib es aber auch CPUs die beim IF gar kein Potential haben.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber mit einer der Gründe warum ich so auf threadripper 3 brenne. Glaub da hole ich noch mal gut was aus meinem RAM raus...

Der wird sich sicher in der Region von Matisse bewegen. Auf einer HEDT-Workstation würde ich jetzt nicht ganz so „eskalieren“, aber DDR4-3600 mit CL14/16, optimierten Timings und einem 1:1 Teiler beim IF würde ich anstreben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, PS828, LukS und 2 andere
@RYZ3N: Frage: Ich dachte, dass die IF nicht über einen bestimmten Takt kommt (1733MHz x 2) und deswegen höhere Taktraten als 3800 MHz eigentlich Käse wären. Oder ist der Gedanke zu Pauschal bzw. auf bestimmte Szenarien begrenzt? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nil_SS
Bei den Preisen:
820887

🤣

Im Ernst: NICHT!

Mit dem 3700x habe ich meinen Speicher auf 3600@CL15 bei 1,36V gebracht und das mit zwei 16GB-Riegeln. Ich bin sicher, ich könnte mehr rauskriegen, aber ich scheue vor höheren Volt zurück. Der Speicher war teuer genug und beim Wiederverkauf rechne ich mit 75% Verlust angesichts der heutigen Preise. 😱 😭

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RickyM
@Sebi19582 Bis zu einem Takt von DDR4-3600 (und nicht DDR4-3733 wie ursprünglich von AMD gemeldet) arbeiten die internen Teiler des Speichertakts (mclk), des Speichercontrollertakts (uclk) sowie des Takts des Infinity Fabrics (fclk) mit 1:1:1.

Sobald man über DDR4-3600 bzw. 1800 MHz +1 IF-Takt geht, wird der Teiler von 1:1 automatisch deaktiviert. Dies lässt sich aber händisch korrigieren.

Mehr als 1900 MHz IF bei DDR4-3800 sind aber in den seltensten Fällen stabil und sinnvoll.

Das Optimum steht aktuell bei:
  • DDR4-3800
  • CL14
  • Optimierten Sub-Timings
  • IF-Takt von 1.900 MHz

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Don Sanchez, NMA und 2 andere
RYZ3N schrieb:
Meine Güte, das ist extrem Krass. Auch wenn der Preis dafür hoch ist. Aber da kommt bei mir so ein "Haben-Will" raus :love:

Schaby schrieb:
Meine Güte, das ist extrem Krass. Auch wenn der Preis dafür hoch ist. Aber da kommt bei mir so ein "Haben-Will" raus :love:

Eine CAS-Latency von 18 Zyklen bei 4.866 MT/s ist schon sehr sportlich und resultiere bereits ganz ohne Optimierungen in einer sehr niedrigen echten Speicherlatenz.

Zumal es auch das erste Kit mit DDR4-4866 ist, Hut ab vor Corsair. Da sind die B-Die ICs wirklich gründlich selektiert worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, NMA und .Sentinel.
Scheint irgendwie eine Art "Hippster-Firmen-Trend" zu sein. Wenn man kein unsinniges Produkt über 1000€ im Portfolio hat ist man als Firma nicht hipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Didscherich, Everlast, Cruentatus und 2 andere
Dafür bekommt man eine zweite RTX 2080ti
Mein Corsair Vengeance 16 GB 3600 hat damals 200 Euro gekostet, fand ich schon ziemlich unverschämt.
Ich könnte mich aber überreden, 16GB reichen mir für alles und man lebt nur ein mal.

Jetzt kostet Corsair 16GB 3600 80 Euro was ich genau so unverschämt finde, weil ich 200 bezahlt habe.

die erhöhte spannung bleibt bei hoch getakteten riegeln nicht ohne folgen - habt ihr euch mal die temperaturen dieser riegel unter last angesehen? da geht es ohne weiteres richtung 65°C+
natürlich halten die regel in aller regel ca. 80°C aus, aber gesund sind die temps auf dauer nicht!

benneq schrieb:
Absolutes Schnäppchen! Da muss man dann nur noch 1000 CPUs mit dazu bestellen, um eine zu finden, die diesen RAM Takt auch nur ansatzweise mitmacht :D

im 1:2 mode macht das jede CPU, weil der IMC nur mit 2433 läuft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ab 3600 skaliert der Spaß eh nicht mehr richtig. Ja mit 3800+IF1900+optimierten Timings kann man im Extremfall noch mal 5-10fps rausholen aber das ist wirklich nur in den wenigsten Spielen der Fall. Das Geld für diese Kits kann man sich sparen und woanders sinnvoller investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Everlast
cypeak schrieb:
da geht es ohne weiteres richtung 65°C+

Das Thema Temperaturen wird bei CPU und RAM ein wenig überbewertet. Die GPUs rennen auch meist bei 80 Grad+ und bei CPU und RAM sollen es immer möglichst niedrige Temps sein.

Mein 32 GB DDR4-3200 CL14 Trident Z RGB Kit wird bei DDR4-3733 CL14-15-15-30 und 1,45v nach drei Stunden The Witcher III ca. 55-57 Grad warm und selbst die 58-60 Grad nach 6 Stunden Stresstest halte ich für unbedenklich.

Wer 4600, 4700 oder gar 4866 MT/s bei 1,5v fahren will, sollte aktiv kühlen und zwischen 50 und 60 Grad bleiben.

Ich habe hier noch SDRAM mit 100 MHz@133 MHz laufen und das mit erhöhter Spannung, seit 20 Jahren im Retro-PC. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
@RYZ3N: Das heißt also, dass die Taktraten von Corsair eigentlich eher ne Machbarkeitsstudie sind und nicht wirklich für Arbeit, Zocken und Whatever einen Mehrwert bringen?

@RYZ3N schau mal wie das unter last auf itx boards aussieht, die nur zwei, direkt nebeneinenader liegende ram slots haben. ohne aktives anblasen heizen sich die teile ordentlich auf!

wie bedenklich das letztenendes ist, ist eine andere frage. ich halte bei ram temperaturen über 60°C für nicht wirklich förderlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben