Test Corsair Xeneon Flex 45WQHD240 im Test: Tolles OLED-Display zum Biegen von flach bis curved

Mit Garantie gegen „Burn-in“. Zum Glück gibt es bei LED kein Burn-in sondern ein "Burn-out" bzw. eine Leuchtstärkenreduzierung über Zeit. Davon ist jede LED betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pilstrinker
D. ACE schrieb:
sitze hier vor meinem 34 Zöller und frag mich, was man mit 45 Zoll noch anfangen soll?
Ich sitze auch vor 34" und ich wüsste mehr Fläche schon zu schätzen. Ich hätte nur gern auch eine höhere Pixeldichte...

Wie sieht es bei dem Corsair mit diesem Aura-, Corona-, wieauchimmer-Effekt, bei dem man bunte Farbsäume sieht bei der Darstellung von schwarzen Buchstaben auf weißem Hintergrund aus? Beim Alienware war das ja sehr deutlich. Ist das hier gleich stark vertreten?

Ich stehe ja überhaupt nicht auf Curved (außer bei gewissen Zweibeinern xD), aber das Teil ist schon ziemlich freaky geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Schöne Technik, die ppi Anzahl ist aber ein Witz. Unter 108ppi kommt mir keiner mehr ins Haus. Selbst mein Dell ist Grenzwertig

• Gefällt mir
Reaktionen: xelllox
Joa, würde ich sofort nehmen und meinen Dell austauschen... nur nicht zu dem Preis (und Auflösung).

lynx007 schrieb:
Geiles Teil. Aber wie sieht es mit MBR aus? Ihr solltet mal UFO Tests mit in eure Test-Artikel nehmen. Ein Monitortest ohne ist einfach für mich nicht mehr Zeit gemäß.
Du willst bei einem OLED der keinerlei Motion Blur hat eine Blur Reduction wodurch sich die Helligkeit halbiert ?
Das mag bei LCD das Bewegbild verbessern weil die technisch bedingt immer minimal Schlieren aber auch dort
sind Nachteile wie Helligkeitsverlust und meist kein gleichzeitiges Funktionieren von FreeSync/G-Sync zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und miagi
Die Auflösung ist ein schlechter Scherz und wäre selbst bei nur 34“ bereits eine Zumutung. Ich habe so einen gebogenen 34“ von der Arbeit für zu Hause bekommen. Den nutze ich nur wenn ich muss. Einmal Retina Auflösung, immer Retina Auflösung.

Bei der Größe hätte der Monitor doch schon ruhig 3840x1600 haben können oder auch 5120x2880, gepaart mit Displayport 2.x.

Für @Blood011 wegen des Coatings aber wohl ein generell unbrauchbarer Monitor.

Bei dieser minütlichen Bildverschiebung im Uhrzeigersinn ist dann jedes mal eine Pixelrehe abgeschnitten oder ist das Bild dann nur noch 3439x1439 (auch in der Auflösungsauswahl im Treiber) groß, um das Abschneiden zu vermeiden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Celinna
Vor 10 Jahren hat UHD@30Hz genau das gleiche gekostet, sprich noch 10 Jahre warten und man bekommt das für 200+€ hinterher geschmissen und das Modell in UHD sogar für um die 500€....;D Ich kann warten!

Ein Pixelbrei für über 2.000€ nicht schlecht.
Keine Vesa Unterstützung?!
Keine Höhenverstellung.

Weiß nicht wer sich so eine scheisse bei denen ausdenkt.

Technisch eigentlich total interessant aber so wiederum nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go, iron_monkey und Pro_Bro
lynx007 schrieb:
Ein Monitortest ohne ist einfach für mich nicht mehr Zeit gemäß.

Ja, so eine Schaltzeitenmessung wie bei RTINGS und Hardware Unboxed fehlt, wobei die beiden intereinander nicht vergleichbar sind. RTINGs misst von 10-90% und 0-100% und Hardware Unboxed 3-97% und gibt die kumulative Abweichung an.

Aber diverse OLEDs haben bei den genannten Seiten höchstens in den ganz dunklen Übergängen geringen Overshoot, der Rest ist ohne.

Schaut der gut aus.
Leider der Preis, für 1.000.- wäre es OK mit nur 3440er Auflösung.
So viel zu teuer, wie die Fold Handy halt auch.

Spillunke schrieb:
Wird sich genauso "durchsetzen" wie 3D beim TV.
Das verstehe ich leider bis heute nicht, zumindest was 3D Gaming betrifft. Hab damals Tomb Raider in 3D auf dem TV gezockt und das hat echt sowas von Spaß gemacht.

Muss auch sagen, finde 32" 16:9 mit 4K und 144HZ das bessere Gesamtpaket, auch wenn ein OLED mit diesen Specs ziemlich teuer sein wird, anfangs.

Zuletzt bearbeitet:
Zenx_ schrieb:
Ist halt kein monitor, es ist ein 55 Zoll großer Fernseher, den kein Mensch auf dem Schreibtisch stellen will, außer paar Ausnahmen.
45" sind aber auch nicht das was "die Masse" sich auf dem Schreibtisch stellt...zu dem Preis sowieso nicht.
Auf die Absatzmenge bei diesem Produkt bin ich ja mal gespannt.

firejohn schrieb:
Kann man auch netter sagen. Hatte ich nicht angeguckt.
Sorry aber diese Frage war typisch Bild(er) angeschaut, Fazit (wenn überhaupt) gelesen und dann Frage(n) gestellt die IN dem Test beantwortet werden wie eben das Video das die Antwort auf die Frage perfekt zeigt. Und da hab ich nach all den Jahren hier, kein Verständnis mehr für.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Zurück
Oben