Test Corsair Xeneon Flex 45WQHD240 im Test: Tolles OLED-Display zum Biegen von flach bis curved

Der Oled Flex 42 wäre mal was ganz feines in 32 zoll. Echt ein Traum Monitor wenn der auch noch Vesa kompatibel wäre.

0ssi schrieb:
Du willst bei einem OLED der keinerlei Motion Blur hat eine Blur Reduction wodurch sich die Helligkeit halbiert ?
Das mag bei LCD das Bewegbild verbessern weil die technisch bedingt immer minimal Schlieren aber auch dort
sind Nachteile wie Helligkeitsverlust und meist kein gleichzeitiges Funktionieren von FreeSync/G-Sync zu groß.
Das ist so schlicht falsch. OLED ist genau so Sample&Hold Technik wie LCD und hat entsprechend Motion Blur. Black Frame Insertion kann daher genau so die Klarheit steigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayima und Samuelz
Wozu ein Monitor mit 82ppi rausbringen? Wer würde denn sowas kaufen. Auch noch zu dem Preis. Das ist doch komplett unsinnig

Geiles Teil, gut bedienbare Auflösung auch mit RT aber irgendwie preislich halt doch arg hoch angesetzt in Zeiten wo man nen 83" LG C2 am Black Friday für knapp unter 3k erwerben konnte.

Ich glaub ich zock vorerst weiter am Bigscreen. :D

Wie siehts mit der Größe im Alltag aus?

48 Oled waren deutlich zu groß. Wie siehts hier aus? Sehr ähnlich, da gleiche Breite in etwa nehme ich an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe, Nicop, hahaqp und 2 andere
Ach alle Hersteller meinen mittlerweile, man könnte die Kuh weiter melken und das die Gamer wohl alles bezahlen was vorgestellt wird und OLED im Datenblatt stehen hat. Oh man.

Hoffe, die fallen damit richtig auf die Schnauze und verkaufen keine Geräte.
Das einzige was hier Stand der Technik ist, ist die Oled Technik.

3440x1440 bei 45 Zoll sind einfach lächerlich. Da hilft auch keine Krümmung. Und dann noch diesen abstrusen Preis dafür zu verlangen... die haben doch was geraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, iron_monkey, Zotac2012 und 2 andere
Bei unter 1000€ bin ich mit dabei....

Irgendwie haben will und irgendwie nicht.
Doof. Vor allem der Preis ist brutal.
Ich warte mal auf wqhd OLEDS mit besserer ppi und Preisen.

Vieeeeeel zu teuer, Nichtmal für 1500€.

2000€ für eine Technologie die vielleicht nichtmal 5 Jahre ohne Burn In schafft. Mein IPS Monitor wird mir noch dekaden Dienste erweisen...

Diese Auflösung bei der Größe ist nicht toll.

Ich möchte meinen LG 38GN950-B nicht mehr missen.

Leider kann dieser Monitor für den aufgerufenen Preis nicht mit technischen Werten überzeugen.
Man bekommt ein grobes und verpixeltes Bild präsentiert und die beworbenen Werte für die Helligkeit werden nicht erreicht. Max Helligkeit bei einer Ausleuchtung von 3% unter 800 nits laut dem Test von Linus Tech Tips.

Dieses Produkt mag vielleicht von der Funktionalität überzeugen, wenn man für bestimmte Zwecke ein gerades Panel braucht, aber alleine die niedrige PPI würde mich vom Kauf abschrecken.
Die schiere Grösse mag ja immersiv erscheinen, wenn man davor sitzt.
Aber dann darf ich mir auch die grossen Pixel anschauen. Da hilft nur Kantenglättung vom Allerfeinsten, was natürlich GPU-Performance kostet.

Ist halt eher ein Show-Produkt mit einem Gimmick. Käufer wird es auf jeden Fall finden, bei denen das Geld locker sitzt.

Schade, dass CB im Fazit keine Plus u. Minus-Punkte überschaubar aufgelistet hat, wie das sonst hier so üblich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Stolzer Preis für einen Monitor. Mal sehen, ob das mit der individuellen Biegung ein Einhorn bleibt.

Ich würde mich dabei nicht wohl fühlen wenn ich jedes Mal das Panel biege und hätte Angst vor Schäden, Pixelfehler usw...

45 Zoll und UWQHD sind alles andere als scharf. Dann zusätzlich noch die Matte Beschichtung die wieder Schärfe und Kontrast weg nimmt. Dazu noch der hohe Preis... kann mir nicht vorstellen das dass was werden wird...

Finde es ohnehin Schade dass man Oled matt macht. Im TV Bereich lässt man es auch sein. Leider haben die 42 Zoll Oled TV Probleme mit Sync. Die können flackern bei dunklen Bildinhalten mit VRR sonst wäre das eine gute günstigere Alternative...

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Konzept aber wie schon mehrfach hier erwähnt geht die Pixeldichte gar nicht. 100ppi plus bei den gängigen Entfernungen am Schreibtisch muss sein.

Glossy 38" OLED mit ordentlichen Polarizer in 21:9, UW4K, 144hz mit 300cd/m² bei 100% Ausleuchtung und ich werf jeden anderen Monitor weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
mf4t4lr schrieb:
Glossy 38" OLED mit ordentlichen Polarizer in 21:9, UW4K, 144hz mit 300cd/m² bei 100% Ausleuchtung und ich werf jeden anderen Monitor weg.

Tatsächlich wünsche ich mir das auch.

32" 4k 144hz in "GUT" sind halt auch 1k+ und für die Größe über 1k...hmm

38" wäre sehr nice!

• Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr
mf4t4lr schrieb:
oh ja das klingt genial

• Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr
R O G E R schrieb:
Bei 1000€ mit integrierten NT, Höhenverstellung und bissle mehr PD auf USB-C für Notebooks wär schon geil und ich würde schwach werden.
Sieh es mal anders, für deine angepeilten 1000€ bekommst du bei einem anderen Hersteller hust Apple hust gerade mal den Ständer. Da sind die 2400€ doch ein Schnäppchen

Intruder schrieb:
naja man muss erst mal die entsprechende Hardware in seiner Kiste haben um diese Miniauflösung auch mit max Grafiksettings laufen lassen zu können 😃
denke die wird auch nicht jeder zu Hause stehen haben.

Und wenn man bedenkt, das dies hier wohl der erste
Jeder 31" uHD Bildschirm ist höher aufgelöst.
Davon abgesehen sind <90ppi einfach nicht mehr Zeitgemäß, außer bei nem TV den man aus min 2m entfernung betrachtet.

Mein alter 16:10 mit 1920x1200 in 24" wirkt wie VGA auflösung im Vergleich zu meinem uHD 27" der daneben steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben