CPU 90° + im Idle

Wedox

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
8
Samstag habe ich kurz ein Spiel gestartet und es hat ungewöhnlich gelaggt (10 fps).
Mein Pc ist danach auf einmal aus gegangen. Habe ihn sofort neu gestartet und er ist auch bis zum Desktop gekommen ( Windows 10 hat geruckelt) kurz nach dem Neustart ist er wieder aus, teilweise bin ich nicht mals bis zum Desktop gekommen weil er vorher immer ausgegangen ist.

Nach kurzer wartezeit von 20 min ist er wieder hochgefahren und hat nach ein paar minuten wieder angefangen zu ruckeln bis er letzten endes wieder ausgegangen ist. Habe irgendwann ein Programm installiert wo ich die temps nachschauen konnte und habe gesehen das er im Idle auf 90° (cpu) + kommt und nach 10-15 min auf über 100° ist und irgendwann abschaltet.

Habe eine Be Quiet pure loop 360 verbaut für einen amd ryzen 5 3600, alle lüfter drehen, radiator und schläuche sind "kalt" aber das teil das auf dem cpu sitzt ist warm bis heiß. Genau 2 Monate nach ablauf der 3 Jährigen Garantie hat die wakü wohl ihren geist aufgegeben. Höre die Pumpe nicht und spüre auch nichts muss aber dazu sagen das ich vorher nie drauf geachtet habe.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Luft vom Radiator die oben raus geblasen wird die letzten Wochen wärmer war was ich aber aufs Wetter und die dazugehörigen Temps geschoben habe. Liege ich mit der vermutung der defekten wakü richtig?

Mainboard: Msi 450 gaming+
Cpu: Ryzen 5 3600
Netzteil: Irgendeins von be quiet
Ram: 16gb 2x8 ka welche
Graka: rtx 2070 Super
 
Bei 100 Grad im idle sitzt der Kühler nicht richtig oder die Pumpe einer AiO läuft nicht. Die Hauptarbeit bei einem Kühler leistet der Block und nicht der Lüfter, also muss da irgendwas mit dem Kontakt nicht stimmen.

Da du eine AIO hast wird die Pumpe nicht laufen. Kannst du von der die Drehzahl auslesen? Wird aber nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Wedox
Yep. so weit so normal. Es ist eine AIO und irgendwann stirbt da halt die Pumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedox
Wedox schrieb:
schläuche sind "kalt" aber das teil das auf dem cpu sitzt ist warm bis heiß
dann ist die pumpe defekt. aber eine 360er aio war auch etwas overkill für einen r5 3600, oder? da reicht auch ein luftkühler mehr als aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Wedox, tollertyp und eine weitere Person
Joa aber wollte damals upgrade weil ich ein schlechtes gehäuse hatte
 
Habe ich wohl mit meiner vermutung richtig gelegen... Schade, kurz nach der Garantie ist sie wohl kaputt gegangen, was solls.
Glaube wird diesmal ein normaler Cpu Kühler und keine aio wakü mehr
 
AIO hat vor allem visuellen Mehrwert. Luft ist billiger, langlebiger und leistet vergleichbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ohl66 und Wedox
Vom Visuellen habe ich eh nichts gehabt, bin nur enttäuscht das er so kurz nach der Garantie den Geist aufgibt.
Werde mir wohl den arctic freezer 36 holen
 
Danke dir^^ auf rbg gebe ich nichts da ich davon nichts sehe mit meinem mesh gehäuse.
Danke dir für Tipps
 
Wedox schrieb:
so kurz nach der Garantie den Geist aufgibt
Da bist du nicht alleine ... Böse zungen sagen, da hat jemand den Wirtschaftlichsten Punkt zum versagen gefunden ... geplante Obsoleszenz

Wo kämen wir denn da hin, wenn man 10 Jahre lang seinen Kühler nicht tauschen würde ... Das wäre ja geschäftsschädigend.

Nein jetzt im erst. Nimm einen Luftkühler, solange sich die Montage nicht so ändert, dass er nichtmehr kompatibel ist, wird der auch noch in 10 Jahren seinen Dienst Verrichten. Worst Case da geht ein Lüfter kaputt der für kleines Geld ersetzbar ist (ohne dass man den Ganzen PC demontieren muss)

mal sehen, wann der Erste Luftkühler abo service kommt, da man sonst ja mit Luftkühlern kein Geld verdienen kann. Mit Druckern scheint es ja auch zu funktionieren.
 
Pyrukar schrieb:
Da bist du nicht alleine ... Böse zungen sagen, da hat jemand den Wirtschaftlichsten Punkt zum versagen gefunden ... geplante Obsoleszenz
Es sind in diesem Fall nicht böse Zungen sondern die Wahrheit. Alle AiOs (ausnahme Alphacool) kombinieren Alu mit Kupfer das führt zu Bi-Metall-Korrosion, zudem sind die auch nicht Nachfüllbar. Der Timer ist hier also immer mit eingebaut.
 
Sahit schrieb:
nicht böse Zungen sondern die Wahrheit
Für diese aussagen habe ich hier im Forum schon soo oft contra bekommen, dass ich inzwischen nicht mehr so absolut formuliere ... Ich stimme dir aber hier absolut zu :D
 
Pyrukar schrieb:
Für diese aussagen habe ich hier im Forum schon soo oft contra bekommen
Naja ich sehe es so: jeder der diesen Fakt ignorieren will steht das jedem offen. Am Ende sind die Preise halt für die Qualität richtig gepfeffert.

Ich merke das immer an wenn es um AiOs geht.
 
sowas kann nunmal kaputt gehen manche früher manche später

meine alte H60 läuft seit 15 jahren gekauft mit einen Phenom 2 1090T und kühlt wie an tag 1
2 gebrauchte H100 gekauft baujahr 2015 laufen beide auch wie ne 1 tägliche nutzung

also aio´s müssen nicht schlecht sein !
 
Es gibt halt unzählige Corsair, Nzxt und mittlerweile auch Arctic AiOs, die weit mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Die ersten Arctic Modelle entsprechend über 8 Jahre.

Es gibt leider Ausnahmen, die dann von den "Gegnern" gerne als Referenz genommen werden. Zb die legendären Alpatek Modelle (Msi Coreliquid R) oder eben die BeQuiet Modelle mit selbst killenden Pumpen.
Schlimm wird es dann, wenn sowas in eine Schublade gesteckt und gleich alle WaKüs am Markt über einen Haufen geworfen werden.

Man stelle sich mal vor, ein einzelnes Luftkühler Modell hat einen Serienfehler an einer Heatpipe und kühlt nicht richtig. Als Folge würde man allgemein keine Luftkühler mehr empfehlen, weil die ja eh alle kaputt sind. :D

Für den 3600 reicht aber ein Luftkühler.
In dem Fall wäre ne AiO tatsächlich nur Optik.
Und ja, die Pumpe ist hinüber. War ne tolle Idee von BeQuiet, die Pumpe in den Schläuchen zu stecken. So vibriert sich das Ding geradeaus zum Schrottplatz und durch die fehlenden Diffusionssperre trocknet das System sehr schnell aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Zurück
Oben