Cpu auf 0,79GHz

maxxxy

Cadet 1st Year
Hoffentlich bin ich hier auf der richtigen seite. Ich habe ein Problem mit meinem Pc das wenn ich games zocken will nur 5-20 Fps bekomme. Mein cpu läuft nur auf 0,79GHz und ich weis nicht was ich tun soll.

Meine Komponenten:
i5 8600k
Gtx 1080 Founders Edition
Msi z370 gaming pro carbon mobo
32Gb Corsair Ram

Anhänge

• 416005D8-ACCE-4FD4-A2A1-2E8D2D3B72E3.jpeg
    416005D8-ACCE-4FD4-A2A1-2E8D2D3B72E3.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 986
Temperatur der CPU? Mit CoreTemp auslesen.
Irgendwas im BIOS umgestellt?

Überhaupt ausgelastet? Mal Programmstarten oder nen Spiel

Vlt liegt es auch an was anderen wenn du nur 5-20 FPS hast, z.B. hat dein zweiter Datenträger ne Auslastung von 100 %

Nix zu tun, also normal oder eben ein thermisches Problem.

Im Idle ist es durchaus normal, dass die CPU runter taktet und nur mit 800 Mhz läuft.
Allerdings sollte sie unter Last dann rauf takten.

Ist bei den Energieeinstellungen irgend ein Sparmodus anstelle von Höchstleistung eingestellt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Was rennt da auf E:\ mit 100% Datentraegerauslastung?

BFF

Ich liebe diese Screenshot's per Telefon. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Preisfrage: läuft die CPU im BIOS auch nur auf ~0,8Ghz?

Falls ja tippe ich auf CPU oder Mainboard - hab das schon bei Kundenrechnern erlebt. Eine der seltenen Fälle (meiner Erfahrung nach) wo es wirklich die CPU sein kann.

ImpactBlue schrieb:
Preisfrage: läuft die CPU im BIOS auch nur auf ~0,8Ghz?
Hatte ich auch schon mal mit meinem Rechner. Ein Neustart hatte auch nichts gebraucht, genauso Herunterfahren. Nur einmal vollständig Runterfahren + Netzkabel ziehen hatte funktioniert. Anschließend ging es wieder.

Nicht das der "Slow"-Schalter auf dem Mainboard betätigt wurde. (Falls vorhanden)
"Aus versehen".

Da ist irgendwas im BIOS im argen, mal das was Adler-Wolf geschrieben hat testen, ansonsten mal BIOS reset machen.
Diese 800MHz sind sowas wie ein Notlauf.

Völlig normal und richtig dass die CPU auf 800MHz runter taktet wenn sie nichts zu tun hat (Intel Speed Step / Shift).
Sobald Leistung gebraucht wird muss sie allerdings hoch takten, das kann man leider am Screenshot vom TE nicht festmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lafi08
@maxxxy scheint die Frage abgeworfen zu haben und ist im Wochenende verschwunden. ;)

@HisN
Oder den Turbo-Knopp am Gehaeuse. :D

Schoenes WE!
BFF

Energiesparplan ändern - Erweiterte Einstellungen - Prozessorenergieverwaltung.

Maximaler Leistungszustand muss auf 100% stehen.

Der Klassiker wäre auch Bildschirmkabel nicht an die Grafikkarte sondern ans Mainboard angeschlossen.
(Also bei einem typischen Gehäuse oben senkrecht in der Nähe der USB-Anschlüsse, statt unten wagerecht an der Grafikkarte.)

Also das Problem war mal kurz weg und hatte 60fps aber jetzt habe ich wieder nur 20 ich hasse diesen pc

Zurück
Oben