Cpu auf 0,79GHz

Hast Du den PC selber zusammengebaut?

Also habe jemanden kommenlassen der das täglich mach um mir zu helfen aber ist jetzt auch schon ein paar jahre hee

Also 800MHz kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich hatte glaub ich zweimal den Fall. Einmal bei einem Laptop, den ich selbst aufgerüstet habe, wo der Prozessor(der gar nicht für das Gerät vorgesehen war) nur mit 800MHz lief. Das Ganze ließ sich beheben, indem ich den Prozessor über den Editor in den Microcode des BIOS dazugefügt habe(dafür musste ein anderer gelöscht werden, weil in den Microcode immer nur eine gewisse Anzahl an Prozessoren rein passt). Danach lief es wieder normal.

Das andere Mal war auch schlicht ein BIOS Upgrade nötig.

Ein paar Jahre. Also lief er ja vorher scheinbar einwandfrei.

Hast Du auch mal den Kühler gereinigt der auf dem CPU sitzt? Gerade wenn man Raucher ist, ist der sehr schnell komplett zu.

Bin kein Raucher und habe ne aio wakü also denkt ihr bios zurücksetzten könnte helfen?

sidewinderpeter schrieb:
Das Ganze ließ sich beheben, indem ich den Prozessor über den Editor in den Microcode des BIOS dazugefügt habe(dafür musste ein anderer gelöscht werden, weil in den Microcode immer nur eine gewisse Anzahl an Prozessoren rein passt). Danach lief es wieder normal.

Grande Applauso

Tut nur nichts zum Problem beitragen, da ein Z370 Board von Relase an alle 8x00 unterstützt und der PC ja lange Zeit lief...

@maxxxy

Ja, dass wäre eine erste Maßnahme.

Und Zeig mal im Bios wie die Temperaturen sind, kannst ja wieder ein Handyfoto machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Bully|Ossi schrieb:
Grande Applauso

Tut nur nichts zum Problem beitragen, da ein Z370 Board von Relase an alle 8x00 unterstützt und der PC ja lange Zeit lief...
Noch granderer Applauso!

Ich glaube, dass man hier über das Forum sowieso wenig machen kann, zumal der TE a) wenig und b) Zweifelhaftes("paar Jahre hee" - der Release der Plattform war noch nicht mal vor 2 JahreEN) von sich gibt.

Nix für ungut.

Hatte zuerst ein i7 6700k und den habe ich dann upgraden lassen

Ansonsten jemand kommen lassen der sich auskennt, oder in einen Laden bringen.

@

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.928
Gut möglich, dass dein Mainboard defekt ist. Wie gesagt, die 800MHz sind ein Notlauf. Ich würde mal zu 80% sagen, dass Mainboard ist hin. Ea zeigt ja IM BIOS auch nur die 800MHz an. Oder es wurde der slow Knopf gedrückt auf dem Board. Das wäre noch eine Option.

Das wird Thermal Throttling sein. Schau dir mal die Lüfter an (drehen sich/frei von Staub) und ob der CPU Kühler richtig sitzt.

Bei 33°C throttled nichts.

CMOS Reset, oder BIOS Default Settings laden (vermutlich F6 bei MSI) und speichern..
danach falls vorhanden das XMP Profil im BIOS laden und speichern..

Bully|Ossi schrieb:
Bei 33°C throttled nichts.
Durchaus möglich. Hatte ich bei meinem Laptop auch. Lüfter sind nicht angesprungen, CPU geht in Throttle und geht auch nach Last nicht mehr hoch.

Alle Lüfter drehen und sie sind frei von Staub. Habe schon die Default Settings im Bios geladen. Wenn das Mobo kapput oder defekt wäre dan würde der pc gar nicht angehen oder schon?

lad dir mal die software throttlestop, starte die und mach ein screenshot davon. wenn das signal prochot aktiv ist bleibt der prozessor auf 800mhz festgenagelt.

die cpu throttelt schon mal nicht weil sie denkt ihr wäre zu warm. gehe nun in deine energie einstellungen und setze das ausbalancierte profil zurück.

.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.919
  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 414
Zurück
Oben