CPU auf 90 Grad - Wie lang läufts gut?

Telkor

Cadet 3rd Year
Hey,

ich hab einen i7-4970K noch mit dem Boxed Kühler drauf. Hab mir schon einen gescheiten Lüfter gekauft der aber warscheinlich erst Montag/Dienstag ankommt.
Falls ich irgendein Spiel spiele, hängt die CPU zwischen 80-95 Grad rum. Mach ich mir wirklich zuviele Gedanken drum, also sollte ich lieber die CPU mit dem Spielen nicht belasten oder ist alles noch okay, da es sich ab Montag/Dienstag ändert?

Allzu lange sollte man das nicht machen aber für die paar Tage sollte das kein Problem sein. Auf Dauer reduziert ein Betrieb bei hohen Temperaturen eben die Lebensdauer der CPU, aber hier sprechen wir ja nur von ein paar Tagen, also keine Panik ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hilfeschnelll
die cpu hält das aus ist aber nicht gut
​ob die cpu auf dauer schaden nimmt. Weiß nur intel

zu viel Wärme ist nie gut für einen CPU

ggf. fängt er an zu Throtteln

2 Tage 3 Stunden und 49 Minuten.... Das kann man so nicht sagen. Es mag ewig halten oder auch nicht. Throtteln wird die CPU bei diesen Temperaturen auf jeden Fall und Gesund sind sie nicht. Wobei diese Temperaturen selbst mit dem Boxed Kühler nicht normal sind. Ist der auch richtig montiert?

Vermutlich wird die CPU das Jahrelang mitmachen, die machen schon sehr viel mit.
Die Wichtigere Frage ist jedoch ob sie den Takt auch unter 90 C° halten kann. Möglicherweise Taktet sie auch herunter.

Da es ja ein K ist setzte doch einfach denn Multi 3-4 Stufen runter bis der Kühler kommt, Power hat er dann trotzdem noch genug.

Boa die arme cpu:mad: Kauf dir vernünftige kühler du Hardware queller:D Aber da wird nicht kaut gehen, eh schaltet er sich einfach selbst ab oder takter runter und du wirst rückler in diesem Moment haben, aber auch nur für kurze zeit^^ Und eig. sollte es schon bekannt sein das die boxed kühler für das Ding ungeeignet sind. + boxed Versionen haben 3 Jahre Garantie. Also selbst wenn er stirbt, bekommst du neu.

Zuletzt bearbeitet:
Stell den Lüfter im BIOS auf Speed/schnell/Turbo, das reicht für die paar Tage. Das Geblubber von wegen die CPU würde Schaden nehmen kannst du ignorieren. Wenn das Teil auf Standard läuft geht nichts kaputt.
Untervolten ist auch gut, -0,05V beim offset sind locker drin, mit Glück -0,15V.

Untervolte doch einfach so lange etwas. Hat bei mir auch 5 W weniger Stromverbrauch ergeben

Du hast die CPU nicht übertaktet, zumindest schreibst du nichts davon. Dann sollten auch mit dem Originalkühler keine so hohen Temperaturen entstehen oder? Ich würd mir das ganze mal genau anschaun.

Wie kommst du auf die Temperatur, übertaktet mit Boxed-Luftkühler? Oder was ist da los? Erzähle mal. Da stimmt was nicht.....

Hast du Gehäuse Seitenfenster schon auf? Wenn nicht mal machen und Temps testen wenns besser wird so lassen bis neues kommt.

Und was ist das Throtteln genau? Also die CPU taktet runter oder? Wenn sie nicht mehr so warm laufen würde, würde sie auch wieder hoch zum "normalen" Takt gehen, oder?

Mhm ich lass es dann lieber bis der neue Lüfter ankommt. Der Lüfter müsste richtig sitzen, hatte ihn auch mit neuer WLP draufgesetzt wobei das auch nichts brachte.

Edit: Nene, übertaktet hab ich nichts. Mich wunderts auch das sie so warm läuft. Im Normalbetrieb also wenn ich nichts spiele läuft sie zwischen 30-40 Grad.

Womit liest du die Temps aus?

ist immer schwer zu sagen die eine cpu hält das jahre lang ohne probleme durch die andere geht nach wenigen tagen kaputt also 100% kanns dir keiner sagen

Butz schrieb:
Womit liest du die Temps aus?

Hauptsächlich mit nem Programm namens Core Temp. Hab auch andere Programme benutzt und bei allen ist es das selbe. Der Lüfter schießt ja auch auf über 2000-2100 RPM wenn die CPU so warm wird.

passiert rein garnichts, ab 100°C taktet die cpu langsam runter. intel würde sonst nicht den unterdimensionierten kühler dazupacken und noch garantie geben.
bevor die cpu abnippelt haste 2 mainboards "verbraucht".

Finde es schon extrem diese Werte ohne OC. Mir gefällt es nicht, aber du hattest dir ja einen neuen Luftkühler bestellt, welchen denn wenn ich fragen darf?

Zurück
Oben