CPU Aufrüsten ( Ryzen 7 5700G )

givco_

Cadet 4th Year
Guten Tag!

Ich habe eine Rtx 3060 ti mit einem R7 5700G und ich denke es ist bald an der Zeit den Prozessor aufzurüsten da ich immer wieder lese und auch merke das dieser nicht so gut zum Setup passt.

Habt ihr Vorschläge zum aufrüsten die preiswert sind? :)
Lg

Was machst du mit dem PC?
Wenn aufrüsten für Spiele, dann vermutlich 5800X3D. Was anderes macht eigentlich keinen Sinn wenn man spielt.

Zumal die AM4 Plattform EoL ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Limitiert dich die CPU?

Sephe schrieb:
Was machst du mit dem PC?
Kommt drauf an. Je nach Lust und Laune spiele ich mal solche und mal solche Spiele. Manche sind Prozessorintensiver manche nicht. Für League of Legends, Valorant oder CsGo würde ich jetzt nicht unbedingt aufrüsten. Aber bei spielen wie Tarkov merkt man schon noch das bottleneck.
painomatic schrieb:
Limitiert dich die CPU?
Jap

Drewkev schrieb:
So eine Quatschaussage
würde ich jetzt nicht als Quatschaussage betiteln. Habe selber mit Afterburner im OSD und mit anderen Programmen im Monitoring genau das erlebt.
Sephe schrieb:
vermutlich 5800X3D
interessant, werde ich Notieren. Was haltet ihr von einem 5600x ?Hab gehört der soll slightly besser dazu passen

givco_ schrieb:
würde ich jetzt nicht als Quatschaussage betiteln.
Doch, denn pauschal stimmt das einfach nicht. Es kommt lediglich auf die eigenen Ansprüche an.

givco_ schrieb:
Habe selber mit Afterburner im OSD und mit anderen Programmen im Monitoring genau das erlebt.
Und das Ergebnis war, dass du vermutlich "merkst", im CPU-Limit zu sein?

Mit dem Afterburner ist das nämlich sehr eindeutig, ob man im CPU-Limit ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und Baal Netbeck
givco_ schrieb:
Was haltet ihr von einem 5600x ?Hab gehört der soll slightly besser dazu passen
Nimm den 5800X3D! Den 5600X würde ich nicht nehmen und aus welcher Quelle kommt deine Info, dass die CPU besser zum System passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
painomatic schrieb:
aus welcher Quelle kommt deine Info
hab’s auf mehreren Seiten gelesen plus ein Freund meinte das zu mir, werde dann wohl doch aber deine Empfehlung ansteuern. Vielen Dank 🙏🏼
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Mit dem Afterburner ist das nämlich sehr eindeutig
Ja wie gesagt ist halt immer unterschiedlich. Je nachdem welches Spiel läuft. Bei den meisten spielen haben meine rtx 3060 ti und der 7 5700G trotzdem ihren Spaß zusammen.
:)

Also ich kann mir nicht vorstellen dass der 5700g eine rtx 3060ti ausbremst zumindest nicht auffällig oft .Ich habe eine rx 6700xt mit einen R5 3600 und selbst da hält sich das cpu limit in grenzen, klar für mich wird es zeit aufzurüsten , aber der R7 5700g ist nochmal deutlich stärker als ein R5 3600 und eine rtx 3060ti ist nochmal 5-10 schwächer als eine rx 6700xt . Kommt nactürlich immer aus spiel und andere factoren drauf an .

HyperXnew schrieb:
Ja ich hatte auch mal einen Thread wo ich meine Messungen gepostet hatte. Mir wurde im Afterburner auf dem Dia eine GPU usage von 50% aber im normalen OSD 0% angezeigt. Hatte Angst das die onboard gpu genutzt wird wo ich Performance Probleme bemerkt habe. Ist aber überall die 3060 ti ausgewählt.

Nur mal so in den raum geworfen da mir das letztens erst ausversehen passiert ist .

Ich mein ram ist nur mit 2400mhz gelaufen und das hat meine cpu enorm ausgebremst . welchen ram hast du ?`und hast du xmp aktiviert ? weil das hat mir ordentlich leistung weggenommen .

Ich habe xmp aktiviert mein RAM läuft auf 3200 :)
Ergänzung ()

Wie gesagt ist es auch kein „Riesen“ Problem und meist bremsen sie sich nicht gegenseitig aus. Manchmal wie gesagt das Gefühl das die onboard GPU genutzt wird aber Screen Monitoring und alle Anwendungen sagen mir die 3060 ti wird genutzt also wohl eher unberechtigte Sorge

HyperXnew schrieb:
der R7 5700g ist nochmal deutlich stärker als ein R5 3600
Von der Singlecoreleistung unterscheiden sie die beiden kaum. Der 5700G ist von der reinen Rechenleistung auf den Niveau des 3700X. Der 5800X ist schon auf einen ganz anderen Level. Das kann sich unter Umständen lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: givco_
Bei der schwachen Grafikkarte macht ein CPU-Wechsel, rein fürs Gaming, doch gar keinen Sinn. Eigentlich passen die beiden Komponenten recht gut zusammen.

givco_ schrieb:
und meist bremsen sie sich nicht gegenseitig aus.
CPU und GPU bremsen sich nie gegenseitig aus. Entweder CPU-Limit oder GPU-Limit. Es kommt auf die Einstellungen an und die Auflösung. Bei FHD ist man sehr oft im CPU-Limit.

Der einzige sinnvolle Upgrade ist ein 5800X3D.
Der von dir erwähnte 5600X hat zwar etwas mehr L3 Cache als dein 5700G, dafür aber 2 Kerne weniger, also kann der mal stärker und mal schwächer sein, je nach Anwendung/Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und givco_
givco_ schrieb:
Ja ich hatte auch mal einen Thread wo ich meine Messungen gepostet hatte. Mir wurde im Afterburner auf dem Dia eine GPU usage von 50% aber im normalen OSD 0% angezeigt. Hatte Angst das die onboard gpu genutzt wird wo ich Performance Probleme bemerkt habe. Ist aber überall die 3060 ti ausgewählt.
Verlinke mal den Thread.

Zurück
Oben