News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

Es war AMD die nach dem Phenom keinen konkurezfähigen Prozessor mehr hinbekommen haben und damit
die Gamer zu Intel zwangen. Das FX Desaster.
Die Krönung war dann das AMD meinte künftig auf die nicht lukrativen Gamer verzichten zu können.

Ich bleib bei Intel und werde garnichts ändern.

(Vermute mal viele werden sich an das AMD Fiasko nicht mehr erinnern (wollen))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, TigerNationDE und s1ave77
Sun_set_1 schrieb:
Wenn man davon ausgeht, dass Intel den Fehler vermutlich seit so ca. mindestens 8-12 Monaten kennt
Die Tatbestände sehe ich hier nicht wirklich als erfüllt. Außerdem, Intel das nachzuweisen halte ich für nahezu ausgeschlossen. Da müssten schon Mitarbeiter auspacken, dass es tatsächlich bekannt war und bewusst verschwiegen wurde. Dann wäre die Kacke für Intel wirklich am dampfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Skynet1982 schrieb:
Wenigstens kurz den Diskussionsauschnitt zu lesen, bevor man selbst seine 2 Cent dazu gibt, kann doch nicht zu viel verlangt sein oder? Sonst könnte man sich ja jedes Forum sparen...
Du bist nicht so oft in Foren unterwegs oder? :D
 
joel schrieb:
(@)Phneom™ :). (gibt einen User hier)

Der Bulldozer-Ansatz kam aus dem Serverbereich, Umsetzung für Desktop war lala und der Win-Scheduler, naja, Geschichte halt.

Die haben das gesehen - alles angehalten, überdacht und dann frisch losgelegt - (RY)ZEN!!!!!!!!!

...Intel, mal rübergucken ...

Glaube Intel ist zu groß und SCHWERFÄLLIG™ mittleweile.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bulldozer-)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
halbtuer2 schrieb:
Der Normal- PC- Käufer wird davon nicht viel mit bekommen.
Das sag ich ja schon seit Wochen. Als Händler sehe ich das jeden Tag. Ich hab in den letzten Wochen mal Leute drauf angesprochen die sich bei uns nen PC fertigen lassen, niemand wusste davon, und wenn hieß es: Es ist Intel, die gibt es so lange. Ich vertraue darauf die bekommen das hin.

That´s it.
 
Wen wunderts? Die CPUs schmieren auch mit ner Fehlermeldung ab, die nix mit der CPU zu tun hat. Da würde auch ein Informierter nicht auf die CPU kommen. Schätze die Dunkelziffer der Betroffenen ist weitaus höher, die schlagen aber gar nicht bei Intel auf, sondern beim Spielentwickler, Nvidia usw. Auch ist Intel um maximale Intransparenz bemüht. Die wollen doch gar nicht, dass man bei Instabilitäten auf die CPU kommt.
Es ist auf jedenfall Interessant welchen support man von Intel erwarten kann, wenn man mal ein Problem hat. Als Endanwender gar keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Romanow363, Bernd/das\Brot und 2 andere
Läuft bei Intel, es kommen auch wieder bessere Zeiten, zum Glück kaufe ich so etwas nicht Jährlich neu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Lora schrieb:
es kommen auch wieder bessere Zeiten
Bin optimistisch :). AMD hat's auch geschafft, die sind da exponetiell™ kleiner.

INTEL ist so groß und schwerfällig, da was zu ändern, auf die Schelle schon garnicht, ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Ben_computer_Ba schrieb:
Außerdem kann man den 7950x3d nicht übertakten, den 14900ks schon
ja übertakte den mal damit der noch schneller kaputt geht.

Ich finde deine Beiträge hier im thread übrigens unerträglich..soviel gutgläubigkeit die du hier an den Tag legst und wie du dir alles zurecht legst tut schon schmerzhaft weh das zu lesen.

Da Fass ich mir doch echt an den Kopf und Frage mich ab welchen Punkt du falsch abgebogen bist.
Ben_computer_Ba schrieb:
Es funktioniert doch alles und wenn nicht, dann muss eben eine neue CPU her, kein Grund zur Panik...
Merkst du überhaupt noch was du da schreibst?
Stockholm Syndrom und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, iron_monkey, halbtuer2 und 8 andere
Mrbrill schrieb:
Ob die nun nur 2 Jahre hält oder 4 ist doch garnicht relevant.
Also mein Rechner ist jetzt knapp 4 Jahre alt und der läuft noch hervorragend. Und wurde von der Leistung zumindest bei der CPU noch locker 2-3 Jahre reichen.

Gar nicht relevant ... lol
Tornavida schrieb:
Es gibt eine Garantie, die beträgt x Jahre und fertig aus wie bei allen anderen Produkten eben auch.
Also wäre es dir egal wenn alles einfach nach der Garantiezeit kaputt geht? Auto für über 50000 nach 3-5 Jahren kaputt, ist ja kein Ding.

Ihr seid echt Musterkunden, solche wünschen sich die Firmen. Die Firmen könnten bei euch ja wirklich ganz öffentlich einbauen, dass die Produkte genau nach der Garantiezeit kaputt gehen und es würde euch nicht stören, wird halt das nächste gekauft. Aber heyyyy lasst uns ruhig noch mehr unnötigen müll produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Redundanz, Romanow363 und 6 andere
Plonktroll schrieb:
Ein Glück ist AMD so Top 👍 seit Jahren sonst hätten wir als User einn Problem.

Ansonsten hätte Intel gar nicht erst die Brechstange ansetzen müssen. So wird also ein Schuh draus. :D

Abgesehen vom Pentium-Bug damals und den Sicherheitslücken in den CPUs neulich fallen mir persönlich überraschend wenige "Skandale" ein. Die GPUs müsste es eigentlich auch mal treffen. Da ist nicht nur die Leistungssteigerung noch viel höher. Die Dinger haben schon optisch entgegen aller Elektronik-Trends Ausmaße erreicht, dass manch einer erst meinte, ein Ufo sei im PC gelandet: "Ich komme in FPS-Frieden." :D

An alle betroffenen Intels: Ich hätte hier noch einen i3 2100. Hat gemäßigte 3,1 Ghz, schluckt selbst vollausgelastet keine 60W und ist auch sonst pflegeleicht und stabil. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und halbtuer2
joel schrieb:
Es war AMD die nach dem Phenom keinen konkurezfähigen Prozessor mehr hinbekommen haben und damit
die Gamer zu Intel zwangen. Das FX Desaster.
Das ist korrekt, aber die Sache mit Intel und den OEM/Händlerverträgen hast du mitbekommen? -> Rabatte aber dafür kein/wenig/nur abgespeckt AMD? Das wird einen nicht unerheblichen (höhöhö, eine Untertreibung) Einfluss auf die Marktanteile und Umsätze gehabt haben. Zu P4-Zeiten war AMD gefühlt mehr oder weniger vorne, bis dann die "Core" kamen und ziemlich einseitig den Boden mit AMD aufgewischt haben (deutlich mehr Leistung UND deutlich weniger Leistungsaufnahme), da war der Phenom 2 dann ne relativ solide Überraschung von AMD.
Aber das ist alles wieder OT...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, eXe777 und s1ave77
TigerNationDE schrieb:
N F1 Motor wird für 1 Rennwochenende gebaut. Der muss keine 10 Jahre halten. Dummer Vergleich.
Ja genau, deswegen wurde vorher auch der 14900K/KS mitm F1 Motor verglichen, worauf ich mich bezogen hatte? Echt interessant. Wird der dann auch nur für 1 Wochenende gebaut?
Mal davon abgesehen, dass nach den aktuellen Regeln der F1 Motor länger als nur 1 we halten muss.
Und wieso hatte ich den Vergleich so geschrieben, weil CPUs die vor 10 Jahren Top Notch waren heutzutage nichtmal mehr mit den Entry Segment CPUs mithalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Stoerdienst schrieb:
Ja genau, deswegen wurde vorher auch der 14900K/KS mitm F1 Motor verglichen, worauf ich mich bezogen hatte?
Hab ja nicht gesagt das der Vergleich von dir kam, er ist nur unpassend AF. Das wäre wie wenn Intel oder AMD CPUs produzieren würden die nur für die Gamescom halten :D

Ich weiss aber worauf du hinaus willst ^^
 
Ich nehme in der Diskussion hier v.a. eins mit: Die meisten haben zum Glück genug Geld und es geht ihnen gut. Egal was sie für die CPU gezahlt haben, egal was man dann noch auf dem Gebrauchtmarkt nach so einer Story dafür bekommt.
Auch irgendwie beruhigend, dass für die meisten das Thema Computer finanziell kein Problem darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Tornavida und s1ave77
Tharan schrieb:
Auch irgendwie beruhigend
Ist meine kognitive Dissonanz auch immer™, die B*tch kennt mich und naja, läuft dann halt [irgenwie™] ...

Byers remorse ist da auch im Spiel, nach der Investition (ist ja auch ein Board) kann man nicht zugaben, das könne ein systemisches Problem sein, wie den auch, der Gedanke ist schon absurd™.

Also so echt jetzt mal ;)!!!

...soll Leute geben, die haben Intel™-Aktien, habe ich gehört ...
 
Zurück
Oben