News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

@Stoerdienst @Skynet1982 @HAse_ONE

Rein sachlich betrachtet und was die Rechte angeht stellt sich die Situation nüchtern aber so da wie geschrieben. Oder nicht ? Die Spielregeln gelten für Alle und ist nicht aus meiner Laune heraus entstanden oder weil ich es mir so wünsche. Inwieweit sich Intel darüber hinaus kulant zeigt nach dieser nun bekannten Thematik wird sich doch in Zukunft zeigen und sicher bei Vielen die nicht auf den Kopf gefallen sind und das verfolgt haben in ihrem Kaufverhalten beeinflussen. Ebenso kann ich damit leben, dass für Einige nur die Leistung und der Spass zählt. Nur weil ich vielleicht andere Kriterien anlege müssen die Anderen doch nicht auch so ihrem Hobby fröhnen wie ich es tue. Über was sprechen wir eigentlich ?

Wer sich besser fühlt kann auch gerne eine Anzeige in der Zeitung oder sonst wo schalten um die restliche Welt zu warnen, ist glaube ich nicht verboten. Interessant wird es sicher werden wenn sich grössere OEM zu Wort melden und bei Intel anklopfen. Auch Das wird mit Sicherheit passieren wenn das noch grössere Kreise zieht.

Das nun Alle ihre 13&14 Gen. CPU zurück geben und ihr Geld zurück erhalten obwohl kein Problem vorliegt kann es ja auch nicht sein oder wie realistisch ist das im aktuellen Stadium ? Am besten auch fürs Mainboard unsw.. dass dann unnütz ist weil man ja keine neue CPU haben möchte ... Bei mir hat das Image von Intel auch gelitten und auch ich werde Das weiter verfolgen wie sich Intel verhalten wird. Und damit hat es sich für mich.

Was ihr mit diesen Infos anfängt und wie ihr künftig handelt ist natürlich euer Bier. Ihr könnt euch gerne jetzt schon bei einem praktischen Duopol auf einen Hersteller festlegen und den Anderen verteufeln, halte ich aber für mich selbst aktuell nicht zielführend und sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und inge70
Tornavida schrieb:
Das nun Alle ihre 13&14 Gen. CPU zurück geben und ihr Geld zurück erhalten obwohl kein Problem vorliegt kann es ja auch nicht sein oder wie realistisch ist das im aktuellen Stadium ?
Früher oder später wird es fast alle, frühzeitig, grillen.
Ich würde meine CPU, ob jetzt schon defekt oder nicht, auch austauschen sobald das Microcode Update aufgeschalten wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Romanow363, Gnodab und 2 andere
Abwarten und Tee trinken wie Intel zu Fehlerhaften CPU Verkäufen steht und ob sie die ersetzen auch wenn die Garantie abgelaufen ist!
 
Ich wollte eigentlich mal wieder ins Intel Lager wechseln, aber nun wird es doch die AMD 9000x3D Serie, denn da habe ich aktuell ein gutes Gefühl. Zumindest besser als bei Intel. :daumen:
 
Hmm defacto sind somit auch alle Gebraucht CPU´s dieser Serien für einen Wiederverkauf gestorben.... oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zomb2k schrieb:
Sag das dem der deine CPU kauft oder dem du sie weiter gibst. Ich würde behaupten der denkt anders darüber...
Wie gesagt, meine Hardware geht in der Familie/ Freunde weiter. Da wird sich niemand beschweren, ich nehme ja kein Geld dafür....
Darktide schrieb:
ja übertakte den mal damit der noch schneller kaputt geht
Habe ich, mein Spiele Rechner läuft aktuell in der Woche vielleicht 5-6 Stunden, da die Zeit fehlt bzw. Familie/Freunde/ andere Hobbys eben eine höhere Priorität haben. Die Zeit wird der schon durchhalten und wie gesagt, wenn nicht ist es mein Problem, kann euch ja absolut egal sein. Wenn ich dann eine neue CPU kaufen muss, kostet es euch doch nichts.
Darktide schrieb:
Ich finde deine Beiträge hier im thread übrigens unerträglich..soviel gutgläubugkeit die du hier an den Tag legst und wie du dir alles zurecht legst tut schon schmerzhaft weh das zu lesen.
Ich finde einige andere Beiträge hier auch unerträglich und nun?
Was stört bitte daran, dass ich das ganze gelassen sehe und der Meinung bin, dass man mal abwarten soll. Beim Nvidia Stecker, bei den x3d CPUs und bei den Referenz Karten von rx7000 gab es auch Probleme, alles wurde lang und breit getreten, obwohl es am Ende nichts gravierendes war. Hier auch wieder, ist die CPU defekt, wird sie getauscht, ist sie nicht defekt, wird durch den neuen Micro Code das voran schreiten des Problems verhindert, die CPU läuft also dauerhaft normal weiter. Seht es entspannt und gut ist, in wenigen Monaten ist das vergessen. Wie man bei Geizhals sieht, hat das aktuelle Geschehen nicht einmal irgendeinen Einfluss auf den Preis, weil es einfach nur hier in der Bubble, das ganze Thema aufgeblasen wird.
Darktide schrieb:
Da Fass ich mir doch echt an den Kopf und Frage mich ab welchen Punkt du falsch abgebogen bist.
Wie kann man bitte so unreif sein und sich wegen sowas, so auf den Schlips getreten fühlen? Lediglich weil man das ganze entspannt sieht.
Darktide schrieb:
Merkst du überhaupt noch was du da schreibst?
Stockholm Syndrom und so...
......
Einfach Lachhaft, Stress schieben, Panik machen und sich dann über Leute aufregen, die das ganze gelassen sehen. Vorallem, da meine Einstellung höchstens mich ein paar Euro kosten tut, euch keinen einzigen Cent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., inge70, Beefsupreme und eine weitere Person
@donativo

"Jeden Tag steht ein Dummer auf."

Traurig, aber wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und s1ave77
@Otsy naja, passiert mir und Kumpels™ ständig (Parties &™ Multi-Toxikoman), die sind, im Gegensatz zu mir™, durchaus Weise zu nennen.

Wer bin ich, da depressiv zu werden?
 
donativo schrieb:
Hmm defacto sind somit auch alle Gebraucht CPU´s dieser Serien für einen Wiederverkauf gestorben.... oder?
Der 0815 Gamer besucht keine Technik-foren/webseiten und weiß von der Thematik gar nichts. Wenn dort das Game crasht liegt es an den Game Entwicklern oder Treibern. Konnte man letztens gut am UE5 Titel „The First Descendant“ sehen, dort wurde den Entwicklern im Steamforum die Schuld gegeben als das Game beim Shader kompilieren auf Intel Systemen gecrasht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme, s1ave77 und Rotznase6270
calluna schrieb:
was ist „ernsthaftes Arbeiten“ an einem Computer?
Alles was mehr Power braucht: Entwickklungsumgebung zum programmieren, Bild/Videobearbeitung, sowas eben ;)

Klar kann man auch mit Excel/Word arbeiten, aber das ist halt nicht, was ich meinte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Hmm, Intels Kundenpolitik schmeckt mir nicht, zumindest was die Kommunikation betrifft. Die Interessen des Kunden stehen wohl nicht im Vordergrund, sondern die Schadenminimierung, sodass am Ende nicht zu viel Geld draufgezahlt werden muss. Auch wenn mein 13900K bislang keinerlei Symptome zeigt, wird die nächste CPU ein 9800X3D von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, SLIPY050491 und s1ave77
Basshinzu schrieb:
Das sind Tech- und Gamingbubbles.
Nochmal, am Beispiel Deutschland:
Solange das nicht auf der 1. Seite von Bild, Welt, Focus, Taz, Faz, Frankfurter Allgemeinen, usw. sowie als allererstes in den Nachrichten (Das Erste, N24, NTV, RTL News, Pro Sieben NEws, etc...) kommt, weiß und interessiert es außer ein paar Bubbles und an einer Hand abgezählten Groß/Mittelstandsfirmen, kein Schwein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und gustlegga
Also die Hauptursache scheint zu sein, dass L3/Ringbus mit VCore gespeist werden, anstatt wie früher über eine eigene Spannungsdomäne. Durch einen Microcodefehler war außerdem die von der CPU angeforderte VID immer etwas zu hoch.

Es scheint einen Trend zu geben, was die Kernanzahl betrifft. Je mehr P- und E-Cores die CPU besitzt, desto eher/früher tritt die Degradierung ein. Liegt möglicherweise daran, dass der dann Bus höheren Energiedichten ausgesetzt ist, oder dass die Spannungsspitzen vom Wechsel Last-> Leerlauf dann größer ausfallen. Eine aggresive Loadline Kalibrierung verschärft das dann nochmal.

Den Ingenieuren war diese Limitierung offenbar bekannt, aber das Management hat gegambled, und entschieden, die CPUs an die Kotzgrenze zu pushen, damit die Benchmarks im Vgl. mit AMD besser aussehen. Weiters wird gesagt, dass anscheindend viele "ungeeignete" Chips als i7/i9 bzw K-Edition gebinned wurden, um auf die benötigten Stückzahlen zu kommen.

M.M.n. müsste hier schon ein Rückruf her, was aber PR-technisch eine absolute Katastrophe für Intel wäre, und wohl gegen die Shareholderinteressen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBas, MGFirewater, tso und 5 andere
kiffmet schrieb:
Also die Hauptursache scheint zu sein, dass L3/Ringbus mit VCore gespeist werden, anstatt wie früher über eine eigene Spannungsdomäne. Durch einen Microcodefehler war außerdem die von der CPU angeforderte VID immer etwas zu hoch.
Wie ist das mit den Raptoren CPUs, welch noch einen Alder Lake Kern haben? Die sollen ja nicht von VID betroffen sein, haben also anderen, älteren Microcode. Aber was ist mit dem Ringbus? Sollten die dort nicht ebenfalls Probleme machen oder wenn nicht, was läuft mit den Alder Lake Teilen anders? Der Ringbus liegt ja nicht in den Kernen, sondern verbindet diese?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ben_computer_Ba schrieb:
Wie gesagt, meine Hardware geht in der Familie/ Freunde weiter. Da wird sich niemand beschweren, ich nehme ja kein Geld dafür....
Auch verschenkter Mist, bleibt Mist. Wenn die dann den Ärger mit Instabilität und Problemen haben, ist selbst ein Geschenk eine Belastung und nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, bad_sign und s1ave77
Prima, das heißt wir haben einen glasklaren Skandal !
Dachte die 14nm+++++ waren shcon geil aber das wird auch in die Geschichte eingehen das verhalten. Niemals wieder Intel.

Zum Glück war der 2500k einer meiner letzten CPUs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, s1ave77 und DagdaMor
donativo schrieb:
Hmm defacto sind somit auch alle Gebraucht CPU´s dieser Serien für einen Wiederverkauf gestorben.... oder?
Ja.

Und der altbekannte Satz wie "Funktioniert einwandfrei" der wie so oft bei Hardware geschrieben wird kann hier nicht mehr in der Beschreibung bei eBay Kleinanzeigen mit guten Gewissen geschrieben werden da man es eben nicht so genau weiß.

Wer über die Thematik bescheid weiß wird sich wohl kaum noch eine 13 & 14 Gen CPU gebraucht kaufen außer der Preis ist so dermaßen günstig das ein bevorstehender defekt nicht so schmerzhaft wäre.

Im Prinzip sind die Dinger nichts mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
xXDariusXx schrieb:
Ist Intel bei mir auch so schon obwohl ich keine Intel CPU besitze. :D
Ich sach... Yes und Dito 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Jetzt wird es aber mal Zeit, dass die EU auf den Tisch haut! Was intel da abzieht ist unter alles Sau! Es sind hier NACHWEISLICH und vom Hersteller selbst zugegeben ALLE Produkte dieser Linie fehlerhaft! Da MUSS es eine Rückrufaktion und Austausch geben. :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, kiffmet, Devil und 3 andere
Zurück
Oben