News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

Witzig. Selber schuld wer in eine tote Plattform viel Geld investiert hat. Manche sind halt unbelehrbar. Hauptsache Arrow Lake wird dann wieder gekauft wie blöde. :daumen:

Lieber :heul:statt mal echte Konsequenzen zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, eXe777 und s1ave77
Das ist pures Comedy. Danke Intel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, trb85 und s1ave77
Ein überaus interessantes physikalisches Phänomen diese Oxidation und Elektromigration auf den unterschiedlichen Layern. Ich hätte mir von Intel deutlich mehr Transparenz bei der Fehleranalyse gewünscht. Hat mich etwas an Nvidias 12VHPWR Stecker Waterloo erinnert. Auch ganz miserabel kommuniziert und dem doofen User die Schuld bei Problemen mit den auf chinesischen Hinterhöfen zusammengelöteten Steckern gegeben.

Bei Intel ist die Problemtiefe natürlich etwas ausgeprägter, denn wenn die Ausfallrate stimmt, die man überall im Serverbreich nachlesen kann, kann das schon tertiär existenzbedrohend werden, jedenfalls für das Marktsegment. Aber wie bei allen Aktiengesellschaften gilt, das Unternehmen ist scheißegal, was zählt, ist der Aktionär. Das ist die zentrale Schwäche bei solchen Unternehmen. Wenn der Streubesitz bei Intel nicht so hoch wäre, hätte ich mir die Bude längst gekauft und da mal in der PR Abteilung feucht durchgewischt. :lol:

Ich warte mal ab, was der neue Intel Sockel 1851 so mit sich bringt. Wenn das wieder so ein Eiertanz wird, papp ich mir eben eine neue Ryzen 9000 CPU auf die Mutter. Aktuell nutze ich eine 13900K und bin völlig zufrieden damit. PL1 und PL2 auf 253 Watt begrenzt und fertig ist die Laube. Alles über 300 Watt kühlt sowieso keine Kühlgerät weg. Höchstens ein arschteures Customwasserkühlgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und s1ave77
Hab' mich kurz gewundert, was Apple da mit dem M1 geplant hat ... erstmal latent absurd™, Apple halt, weil man kann (!!!).

Dann hat sich das gesetzt. Hmm. Problem: Strukturen werden immer kleiner. Da muß aber immer noch genausoviel Strom durch. Also irgendwann: E-Migration == intelLochfraß™ (angemeldet, erstes Ereignis ;)). Wie die Wissenschaftler, die sich schrumpfen, um festzustellen: Luftmoluküle sind zu groß, ist doch evident, naja, nächstes Mal ...

Und jetzt nochmal anschauen ...
Ergänzung ()

Mopedfahrer schrieb:
Ein überaus interessantes physikalische Phänomen diese Oxidation und Elektromigration
wurde um 4 min geschlagen ... ein True NINJA™. Respekt!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Mopedfahrer
Na da fällt die Entscheidung doch leicht. Einfach keine Intel CPU kaufen. Dann wirds im Herbst wohl AMD, fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Ein Glück ist AMD so Top 👍 seit Jahren sonst hätten wir als User einn Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Tornavida schrieb:
Das ist deine Sache wie du die CPU betreibst, du hast die CPU unter bekannten Garantieleistungen und Bedingungen gekauft , nicht mehr und nicht weniger rein sachlich betrachtet. Dementsprechend kannst du dein Recht während der Garantiezeit einfordern wenn nötig.
Was ist denn das für ne Argumentation. Laut deiner Aussage muss ich also davon ausgehen, dass Intel nur kurzlebige Produkte verkauft, die gerade so über die Garantiezeit kommen?

Es sind ja, nebenbei bemerkt, nicht nur deine 300W Formel 1 CPUs betroffen. Steht ja auch in der Überschrift des Artikels, den du hier gerade kommentierst .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, JarlBallin, LuxSkywalker und 2 andere
Skynet1982 schrieb:
Ich glaube, du realisierst noch nicht :).

@Mopedfahrer greift das auf. Das ist (außer Apple mit den M1, da ist das mal anzuschauen) ein generelles Problem.

AMD ist da auch nicht gefeit, wenn ich das richtig gesehen habe. Das ist letztliches alles D.O.A. - direkt ab Band.

Frage ist nur, fällt es währen der Lebensspanne auf ;)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Mopedfahrer
Marcel55 schrieb:
Nach 12 Monaten könnte das hingegen stressiger werden und nach 24 Monaten läuft die Gewährleistung aus, wenn es dann kaputt geht hat man halt Pech gehabt, da muss niemand mehr eine Verantwortung tragen.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 438 Verjährung der Mängelansprüche

(3) Abweichend von Absatz 1 Nr. 2 und 3 und Absatz 2 verjähren die Ansprüche in der regelmäßigen Verjährungsfrist, wenn der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat. Im Falle des Absatzes 1 Nr. 2 tritt die Verjährung jedoch nicht vor Ablauf der dort bestimmten Frist ein.

Im Falle der arglistigen Täuschung bzw. verschweigens beginnt die Frist erst mit Kentnissnahme des Käufers.
Die Maximalfrist (regelmäßige Verjährung) beträgt 30 Jahre,

Die Bedingungen für einen arglistig verschwiegenen Mangel:

2. Ein arglistiges Verschweigen ist danach nur gegeben, wenn der Verkäufer den Mangel kennt oder ihn zumindest für möglich hält und zugleich weiß oder doch damit rechnet und billigend in Kauf nimmt, dass der Käufer den Mangel nicht kennt und bei Offenbarung den Vertrag nicht oder nicht mit dem vereinbarten Inhalt geschlossen hätte.

Wenn man davon ausgeht, dass Intel den Fehler vermutlich seit so ca. mindestens 8-12 Monaten kennt und in dem gleichen Zeitraum das Produkt weiterverkauft hat bzw weiter verkauft, dann ist das, nach meinem Verständnis, durchaus 'billiges ermessen'. Müssten aber natürlich letztlich die Gerichte klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und K3ks
Tornavida schrieb:
Wer das von einer 6GHz + 300W CPU erwartet hat wohl ein grundsätzlich verkehrtes technisches Verständnis oder erwartest du auch die Lebensdauer eines 6L Dieselaggregates von einem Formel 1 Motor?🤣 Denn so stellt sich ungefähr dein Vergleich und deine Erwartungshaltung dar.

Es gibt eine Garantie, die beträgt x Jahre und fertig aus wie bei allen anderen Produkten eben auch. Wenns deutlich länger hält, gut und spricht fürs Produkt. Allerdings ist manche Erwartungshaltung wie die Deine einfach realitätsfremd.
In 10 Jahren ist dein Formel 1 Motor dann aber auch nur noch n Kleinwagenaggregat.
Dann dürfte es heutzutage keine 9900ks oder ähnliche "Formel 1 Motoren ihrer Zeit" Prozessoren mehr geben.
Mal davon abgesehen ist der Vergleich eher suboptimal, weil das impliziert, dass die 6GHz CPU nicht dafür geeignet ist, irgendwelche Arbeitsaufgaben zu erledigen.
Weil mit nem Formel 1 Motor ziehe ich keine Anhänger, hebe Lasten oder fahre Langstrecken.

Wenn ich mir irgendwelche Hardware kaufe und ich froh sein kann, dass es mehr als 2 Jahre überlebt, dann wäre es das letzte Mal, dass ich was von dem Hersteller gekauft hätte.
Und da gehts nicht mal unbedingt nur um die Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, JarlBallin, LuxSkywalker und 4 andere
s1ave77 schrieb:
Ich glaube, du realisierst noch nicht :).
Was ich realisiere, ist, dass hier oftmals kommentiert und zitiert wird, ohne die Grundlage der Diskussion gelesen zu haben. Ursprung war die Aussage, das Problem wäre keines, da eh jeder nach 2 -4 Jahren seine CPU tauscht wo ich dann meinen 10 Jahre alten funktionsfähigen Xeon ins Spiel brachte. Nur mal so fürs Protokoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, -=:Cpt.Nemo:=- und s1ave77
hubi_ceo schrieb:
Das juckt Intel aber nicht.
Der gebraucht Markt juckt keinen der großen Anbieter. Eher im Gegenteil. Sonst wären die meisten nicht so groß :D Das nun gezielt auf Intel zu beziehen passt halt extrem zu der gesamten Argumentation in diesem Thema hier.
Ergänzung ()

Stoerdienst schrieb:
In 10 Jahren ist dein Formel 1 Motor dann aber auch nur noch n Kleinwagenaggregat.
N F1 Motor wird für 1 Rennwochenende gebaut. Der muss keine 10 Jahre halten. Dummer Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Skynet1982 schrieb:
Was ich realisiere
Du bist im Internet und siehst dein Gegenüber nicht. Was willst du da annehmen????

Sind alles nur Meinungen, und wie rektale Öffnungen hat jeder also mindestens eine. Forum = 6 Leute mit 13 diametralen Meinungen.

Und jetzt wieder du, ist aber nicht nötig, aye.

OMA™ sagte da immer: kein Problem an dieser Stelle basteln, der rosa Elephant in der Mitte muß weg!!!
 
Also ist wenigstens Alder Lake nicht betroffen? Glücklich alle, deren LGA1700-Plattform maximal auf einem 12900K basiert.
 
Sun_set_1 schrieb:
Wenn man davon ausgeht, dass Intel den Fehler vermutlich seit so ca. mindestens 8-12 Monaten kennt und in dem gleichen Zeitraum das Produkt weiterverkauft hat bzw weiter verkauft, dann ist das, nach meinem Verständnis, durchaus 'billiges ermessen'. Müssten aber natürlich letztlich die Gerichte klären.
Das würde aber suggerieren Intel wäre sich sicher gewesen das Problem nicht in den Griff zu kriegen. Was wiederum heissen müsste, Intel hätte genau wissen müssen wie schlimm es ist. Ich befürchte das wussten sie selbst nicht und haben darauf gebaut das fixen zu können. Man kann die wirre PR artikulation auch so sehen das sie wirklich keine Ahnung haben was genau das Problem ist und sie deswegen aktuell halt eher flicken und sich daher auch nicht wirklich äussern können und wollen. Das einzige was sie ja bisher sagen ist das es für eine gewisse zeit wohl schlechteres Material in der Fertigung gab. Aber auch hier werden sie davon ausgegangen sein, das es wenn überhaupt nur wenige betreffen wird und man diese paar dann ggf. austauschen wird.

Am Ende kommt immer alles anders als man sich das denkt und wünscht. Das gilt leider in vielen Bereichen.

Natürlich ist die aktuelle Kommunikation nicht schön für den Endverbraucher, und natürlich hätte man das eventuell anders handhaben können. Aber nun gilt es halt den Schaden zu begrenzen. Dafür müssen sie aber erstmal genau wissen was alles diese Schäden verursacht. Bringt ja nix wenn sie nun eine Garantieverlängerung oder einen Austausch für jedermann anbieten, wenn es das am Ende gar nicht braucht, oder es gar nichts bringt.

DAS ist meine nüchterne Ansicht von der Seite eines Händlers der bei diesem Unternehmen Produkte gekauft und verbaut hat. Ich kann es durchaus nachvollziehen, aber ich verstehe auch jeden der hier seinen Unmut äussert. Manche tun das aber auf einem extrem niedrigen Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Sun_set_1
Zhan schrieb:
Intel wird keine Kunden verlieren. Der Konsument als solcher lernt grundsätzlich nie dazu.
Falsch, dieses Problem betrifft die sozusagen Eingeweihten, die sich für so etwas interessieren.
Der Normal- PC- Käufer wird davon nicht viel mit bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
s1ave77 schrieb:
Du bist im Internet und siehst dein Gegenüber nicht. Was willst du da annehmen????
Wenigstens kurz den Diskussionsauschnitt zu lesen, bevor man selbst seine 2 Cent dazu gibt, kann doch nicht zu viel verlangt sein oder? Sonst könnte man sich ja jedes Forum sparen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Tornavida schrieb:
Wie Tausenden VAG Käufern nach wie vor, thats life, deal with it.

Anhang anzeigen 1506013
Wie immer leisten die Lobbyverbände da ganze Arbeit und es wurde der "Konformitätsfaktor" für Diesel eingeführt.
Ist genauso wie bei den Bauern die mehr Brunnenv vergiften wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zurück
Oben