News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

Zomb2k schrieb:
Ich sehe keinen Grund das irgendwie runter zu spielen oder egal zu finden. Intel hat euch, die Kunden, genau wie damals VW beim Abgasskandal, verarscht. Sie sagen es gibt den Fehler, sie sagen zu was er führt und das es irreversibel ist und euch scheint das egal zu sein.
Wie Tausenden VAG Käufern nach wie vor, thats life, deal with it.

Screenshot 2024-07-28 161408.png

Zomb2k schrieb:
aber alles was wir schon verkauft haben ist uns egal und die Leute müssen damit leben...

Fühlst du dich dabei nicht verarscht?

Wieso sollte er, seine CPU funzt doch wie er möchte. Was und ob mal irgendwann was ist und was dann geschieht werden wir bzw. er dann sehen. Hast du eine verifizierte Quelle und Nachweise für deine Behauptung, dass Leute mit Problemen damit leben müssen? Nein ,oder? Wie wärs mal mit Abwarten?

Zomb2k schrieb:
Ich bin nicht betroffen, richtig, aber deine Ignoranz und engstirnig regt mich auf. Weil diese Welt wegen Menschen wie dir nicht besser wird, sondern schlechter... Sowas darf einem nicht egal sein.

Und wofür machst du dann so ein Fass auf? Ach Gottchen, ein Weltverbesserer also...nochmals, wart doch mal ab ob Intel die Leute tatsächlich im Regen stehen lässt.
 
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4BitDitherBayer schrieb:
Fakt ist für AMD waren die Chancen in den Großen OEM Markt für Consumer vor zu dringen niemals so gut wie jetzt!
Bei den Laptops sieht es ja momentan auch ganz gut aus, da hat AMD wohl deutlich mehr Design Wins als mit den letzten Generationen.
Aber unterschätze nie die Käufer, da wird es sehr viele geben die Intel kaufen weil sie schon immer Intel hatten und die auch nicht von den jetzigen Problemen erfahren werden, da es sie nicht interessiert.
Allerdings hoffe ich auch das AMD sich etwas mehr profilieren kann, vor allem bei Laptops gab es ja quasi nur Intel in letzter Zeit.
 
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Wäre AMD nicht eine solch starke Konkurrenz, hätte Intel nicht die Brechstange rausholen müssen.

AMD ist schuld! :king::daumen:
 
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Wenn die CPUs ihre 2 Jahre Gewährleistung/Garantie überleben hat Intel seinen Soll erfüllt, wenn die danach kaputt gehen verkauft Intel sehr gerne neue CPUs, natürlich zum vollen Preis. Für den Kunden ist es unschön, aber rechtlich sollte das alles in Ordnung sein.

Wirtschaftlich wäre es natürlich auch von Vorteil wenn Intel so mehr CPUs verkaufen kann, für die Reputation ist das allerdings nicht sonderlich sinnvoll und der eine oder andere Kunde wird dann doch zu AMD abwandern. Für spezielle Kunden wie z.B. Hochleistungsgamer die auf Intels Hochfrequenzkerne angewiesen sind gibt es natürlich keine Alternative, da muss es einfach als Verschleißteil angesehen werden.
 
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Skudrinka schrieb:
Eben, wir hätten noch immer die rock-stable 22-nm-Fertigung und alles wäre gut! Wusste doch das es wieder an AMD liegt. :D

Marcel55 schrieb:
Wenn die CPUs ihre 2 Jahre Gewährleistung/Garantie überleben hat Intel seinen Soll erfüllt
Nicht ganz da es bei RL 3 Jahre Garantie gibt. ;) Boxed-Version über Intel und Tray-Version über den Händler.
Garantierichtlinie für Intel® Boxed- und Tray-Prozessoren
 
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UrlaubMitStalin schrieb:
aber nichts zum ernsthaften arbeiten oder spielen. Für alles andere AMD.

Was ist denn ernsthaftes Arbeiten am Computer?

In jeder Fabrik z.B. arbeiten mindestens alle im indirekten Bereich / White-Color Mitarbeiter … und was es da alles für Bezeichnungen gibt … mit einem PC.

Typischerweise ein Notebook, welches in einer Dockingstation steckt mit zwei Monitoren. (Und das werden Stand heute noch immer überwiegend Intel CPUs sein… was keine Rolle spielt, könnte auch AMD sein, wenn die Mengen lieferbar wären)

Das kann ein Logistiker sein, Material Planner, Einkauf, Prozess Ingenieure, Qualitätsmitarbeiter… etc.

Also… was ist „ernsthaftes Arbeiten“ an einem Computer?
 
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Marcel55 schrieb:
aber rechtlich sollte das alles in Ordnung sein.

Nope. Wenn ein Produkt kaputt geht, und dies auf einen versteckten Mangel zurückzuführen ist, der bereits zum Zeitpunkt des Kaufes vorhanden war, ist der Zeitraum dazwischen komplett egal.
 
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r4mbazamba schrieb:
Endlich habe ich mit meinem i5 13400 mal Klarheit, da ALLE und zwar wirklich ALLE der beschriebenen Probleme bei mir seit 2-3 Monaten auftreten. Da ich allerdings immer nur von 13700k aufwärts gehört habe, dachte ich, irgendwas anderes muss wohl nicht stimmen.

Die Probleme traten relativ plötzlich auf. Diverse Games begangen häufig beim Laden des Games einfach zu crashen. Als ich mir die Logs angeguckt habe, war immer was von Video Memory die Rede. Dachte also, die GPU. Aber immer wenn ich das Game erneut gestartet habe, lief alles problemlos.

Dann kamen immer häufiger namevergessenvonderAMD.dll Crashes hinzu, also dass der Treiber für die Grafikkarte abgestürzt sei. Das passierte auch einfach mal so im Desktop-Use.

Natürlich alles schon probiert, von Clean Windows Installationen, über DDU bis hinzu ällteren AMD Treibern. Nix hilft. Es kann natürlich sein, dass tatsächlich die GPU selbst kaputt ist. Aber da abgesehen von diesen Crashes wirklich nix damit ist, sie weder zu heiß wird noch sonst was, würde es mich wundern.

Anderen Ram hab ich schon probiert, keine Änderung. Ich werde jetzt auch nicht jedes einzelne Teil austauschen und den Affen machen. Wenn die Probleme so ähnlich zu den Problemen sind, die Intel jetzt zugegeben hat, versuche ich das Ding einzuschicken.

Mich lässt zudem das Gefühl nicht los, dass Intel probiert die Sache so lange in die Länge zu ziehen, bis praktisch sicher ist, dass die meisten Leute die potenziell betroffene CPUs haben könnten, außerhalb des RMA-Fensters liegen. Das wäre natürlich sehr übel, so ein Vorgehen und ist schon ne schwere Unterstellung von mir. Daher sage ich nicht, dass es so ist. Aber diese Geschleiche von Intel ist einfach strange. Kann doch nicht wahr sein alles.
Den 13400 gibt es in 2 steppings als Alder Lake und Raptor welchen hast du ?

  • Raptor Lake Degradation Issue(RPLDIE): FAQ 1.03

  • potentiell betroffen sind ausschließlich Prozessoren der 13. und 14. Core-Generation mit tatsächlichem Raptor-Lake-Die
  • nicht betroffen sein können Prozessoren der 13. und 14. Core-Generation, welche noch auf das Alder-Lake-Die setzen
  • Raptor-Lake-Dies im Desktop haben alle K/KF/KS-Modelle, alle Core i7 & i9, der Core i5-14600 /T, sowie bei den kleineren Modellen diejenigen im B0-Stepping (selten)
  • Raptor-Lake-Dies im Notebook haben alle HX-Modelle, unterhalb dessen wird es unklar und man muß auf das Vorhandensein des B0-Steppings prüfen
  • geprüft werden kann mittels CPU-Z: ein Alder-Lake-Die wird als "Revision C0" angezeigt (kleinere Mobile-SKUs als "Revision J0"), ein Raptor-Lake-Die als "Revision B0"
  • schnellere Prozessoren haben eine höhere Chance, tatsächlich betroffen zu sein (Core i7/i9 K/KF/KS-Modelle)
  • Mobile-Prozessoren sollen laut Intel nicht betroffen sein, dies bleibt allerdings vor dem Vorliegen einer technischen Begründung eine offene Frage
  • Ausgangspunkt aller Probleme sind wahrscheinlich zu hohe CPU-Spannungen, welche die CPU selber fälschlicherweise anlegt
  • die betroffenen Prozessoren degradieren über zu hohe Spannungen und im Laufe der Zeit
  • betroffen hiervon sind grundsätzlich alle Prozessoren mit Raptor-Lake-Die, nur der Grad der Degradierung ist von CPU zu CPU unterschiedlich
Quelle:
https://m.3dcenter.org/news/intel-b...degradieren-und-sind-microcode-patch-nicht-zu
 
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Hallo!

Na hier geht es ja heiß zu, man könnte fast meinen der Sommer hat sich hier versteckt.

Ich hab ein 14700KF und bin leider von Instabilität betroffen. Mich wird der Microcode Patch also nicht mehr retten. Vor allem UE5 spiele geben regelmäßig den Geist auf, mal läuft der Rechner 3, 5 oder 7 Stunden ohne Probleme, mal habe ich alle 30 bis 60 Minuten Abstürze. BIOS Versionen hoch und runter getestet. Windows neu, Arbeitsspeicher 3x Neu (4000er, 3800er, 3600er). Bin absolut genervt. Ich werde meine CPU umtauschen, die Ersatz CPU verkaufen und auf AMD umsteigen.
Aber das ist jetzt kein "Nie wieder Intel" Beitrag. Ich gehe eigentlich immer da hin wo ich Lust zu habe, Intel hat mich aber erstmal trotzdem verloren... Zwei entscheidende Fragen bleiben mir... Was machen die Leute die keine Ahnung haben von "BIOS Update" und wie kaputt wird der Gebraucht Markt sein. Habe meine alte Hardware immer gut verkaufen können... Da sehe ich dieses Mal schwarz, ehrlich gesagt.

Grüße
Obi
 
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Quidproquo77 schrieb:
Dass du Intel kaufst ist ja schön und gut, aber nachdem jetzt nun einige Zeit vergangen ist, sollten die High End Flaggschiffe bis zu den Bios Updates die weniger Spannung anlegen, definitiv eingebremst werden.
Wie stark eine bremsung stattfindet gilt es abzuwarten, jedenfalls wird Leistung verloren gehen, da hast du Recht. Wenn man das BIOS Update allerdings, so wie ich, nicht installiert, verliert man auch keine Leistung.
Quidproquo77 schrieb:
Lange halten wird der 14900KS wahrscheinlich nicht, vielleicht 2-5 Jahre, danach ists vorbei, ohne BIOS Update.
Werden wir sehen, ist ja zum Glück mein Problem, sollte er nicht mehr funktionieren.
Thomrock schrieb:
Das stimmt so schon eimal nicht evtl. solltest Du Dir die aktuelle Prozessor-Rangliste hier auf CB einmal anschauen.
Bessere Single core Leistung, bessere Multi core Leistung, gleiche gaming Leistung, obwohl diese in 3840 x 1600 sowieso ziemlich irrelevant ist. Außerdem kann man den 7950x3d nicht übertakten, den 14900ks schon ;)
Tornavida schrieb:
Ich fühle mich dadurch nur bestätigt in meiner Meinung ,dass man einfach nix Besseres zu bieten hat ausser kollektiv Händchen zu halten und lieber gemeinsam rumzunölen als mit den Infos und den angeblich so vielen Betroffenen möglichst seriös aus Eigeninitiative der Sache zumindest in der eigenen Community auf den Grund zu gehen und einen Erfahrungsaustausch mit dem Umgang dieser Problematik zu schaffen.
Würde 1. Mehr Arbeit machen, 2. sind die Zahlen der betroffenen wahrscheinlich zu gering, da ja sowieso nicht allzu viele betroffen sind und wir eben in einem sehr AMD lastigen Foren unterwegs sind 3. Gibt das nicht die Klicks, schau dir mal die letzten Artikel zu der Intel Thematik an, alle top Artikel der Woche von den Kommentaren/ Aufrufen.
Tornavida schrieb:
Tja der Beitrag wurde aber trotzdem von einem mir öfters negativ aufgefallenen Mod ins Aquarium verschoben natürlich mit Verwarnung :D .
Konnte wahrscheinlich ebenfalls nicht richtig lesen oder den Inhalt verstehen.... Die Administratoren und Redakteure machen eigentlich alle steht's einen super Job, was leider durch manche Moderatoren in den Schatten gestellt wird, die sich etwas aufführen, wurde aber schon oft von vielen angesprochen, juckt nur keinen, hätte aber als Admin auch keine Lust mich mit jenen auseinanderzusetzen.
Zomb2k schrieb:
Ergo hat jede CPU diesen Fehler, es ist nur eine Frage der Zeit.
Das mag so sein, ist aber aktuell noch gar nicht sicher. Es ist EINE von Vermutung. Nehmen wir an es ist so, dann ist trotzdem noch davon auszugehen, dass sich der Zustand nicht mehr weiter verschlechtert, sobald der neue Micro Code installiert ist. Wenn der Zustand nicht so gut ist, dass alle Specs erfüllt werden, gibt es keinen Grund für einen Umtausch. Ist sie fehlerhaft wird sie von Intel umgetauscht....
Zomb2k schrieb:
Intel hat euch, die Kunden, genau wie damals VW beim Abgasskandal, verarscht. Sie sagen es gibt den Fehler, sie sagen zu was er führt und das es irreversibel ist und euch scheint das egal zu sein.
Hatte zu der Zeit einen neuen Audi, der auch betroffen war. Habe danach trotzdem nochmal einen gekauft und haben aktuell zwei Stuttgarter im Leasing, obwohl die auch betroffen waren... Sind jetzt nicht mehr betroffen, also warum nachtragend sein? Auch der betroffene Audi war nicht schlecht.
Zomb2k schrieb:
Fühlst du dich dabei nicht verarscht?
Nö, erfüllt ihre Specs, aktuell ist nichts wirklich sicher. Ein Patch kommt und die kaputten CPUs werden ausgetauscht.
Zomb2k schrieb:
Ich bin nicht betroffen, richtig,
Dann reg dich nicht so auf ^^
Zomb2k schrieb:
aber deine Ignoranz und engstirnig regt mich auf. Weil diese Welt wegen Menschen wie dir nicht besser wird, sondern schlechter...
Du siehst das falsch, ich bin einfach viel gelassener als du, daher sollten mal mehr so ruhig sein wie ich. Soll ich jetzt wegen einer CPU Angst kriegen? Es funktioniert doch alles und wenn nicht, dann muss eben eine neue CPU her, kein Grund zur Panik... Die Welt wird nicht schlechter, durch eine gelassene Grundhaltung, ansonsten magst du das doch bestimmt erläutern. Am Ende ist das wichtige zufrieden zu sein, solange man das ist, hat man alles richtig gemacht.
Zomb2k schrieb:
Die nehmen deine Kohle und geben es an ihre aktionäre.
Habe selbst Aktien von Intel, kann dir sagen, dass ich bis dato lediglich insgesamt mehrere tausend € verloren habe, so viel kommt da aktuell (auch für größere Aktionäre dürfte das nicht anders sein) nicht Rum. (Habe auch AMD und Nvidia Aktien, bevor du das jetzt als Begründung für alles siehst ^^).
Zomb2k schrieb:
Sie verkaufen dir was kaputtes und du feierst die dafür. Mega gut... Nicht
Es funktioniert ;), was in 5 Jahren oder so mit der CPU ist juckt keinen.
 
Quidproquo77 schrieb:
@Kinschal Kannst du dir relativ gefahrenlos gönnen. Der 13600KF ist momentan vom Preis her ein Tipp.
Ich würde das Risiko nicht eingehen. Werde meinen i5-12500 mit nem i7-12700, also Alder Lake 12. Generation ersetzen!
Hatte nach 10 Jahren FX 8350 mich bei der Wahl zwischen Ryzen 5600 und i5-12500 leider für letzteren entschieden, obwohl ich Intel wegen der vergangenen Geschäftspraktiken nicht mag. Bedauere es nicht gewartet und den 5800x3D gekauft zu haben. In 4-5 Jahren werde ich dann wohl wieder zu AMD zurück wechseln.
 
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Seit dem letzten Bios update schmiert die Kiste nicht mehr ab….Etwas unschön die Sache.
 
@Ben_computer_Ba ist ja gut, wenn du Intel die Stange halten möchtest, aber hör bitte auf es allen hier und dir selbst schönzureden.
Wenn es deine CPU nicht erwischt, weshalb auch immer (Magie oder so), dann Gratulation.
 
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Ich hoffe ihr habt alle das Video von Roman zum Thema gesehen?
Wenn nicht, sofort nachholen.
Eigentlich müsste Intel eine lebenslange Garantie gegen "Durchrostung" geben, oder aber (parallel) einen kostenlosen Austausch/Rückerstattung gewähren/anbieten.
Wenn die Lebenszeit der CPU mitunter drastisch reduziert werden kann, möchte ich nicht wissen, wieviele Kunden in den kommenden Jahren genau dieses haben werden.
Prozessoren müssen halt auch unter größerer Nutzungslast/Stress ihre 10 Jahre durchhalten können, ansonsten bräuchte man die gar nicht erst in den gewerblichen Einsatz bringen.
Wenn jetzt aber schon nach 1 Jahr die ersten bekannten Fälle das Thema aufkommen lassen, was ist dann in 3 oder 5 Jahren?
Und wer würde dann noch viel Geld auf dem Gebrauchtwarenmarkt dafür bezahlen (auch in Bezug auf Komplettrechner)?
 
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Tornavida schrieb:
Wie Tausenden VAG Käufern nach wie vor, thats life, deal with it.

Anhang anzeigen 1506013
Nein, i dont deal with it. Cause when i deal with it, nothing happens.
Ich hatte übrigens mal nen VW Golf und rate mal: Ich gehöre zu den Menschen die nie wieder einen kaufen werden, auch nicht die Marken des restlichen Konzerns, aus Prinzip, wegen der Verarsche. Ich weiß das es VW auf lange Sicht nicht geschadet hat, find ich aber schade, die hätten es verdient einmal durch den Kakao gezogen zu werden. Die sind viel zu gut davon gekommen.

Tornavida schrieb:
Wieso sollte er, seine CPU funzt doch wie er möchte. Was und ob mal irgendwann was ist und was dann geschieht werden wir sehen. Hast du eine verifizierte Quelle und Nachweise für deine Behauptung, dass Leute mit Problemen damit leben müssen? Nein ,oder? Wie wärs mal mit Abwarten?
Du weißt also das er möchte das seine CPU fehlerhaft ist und er "wollte" dieser mit einem Fehler erwerben, ahja... ergibt Sinn... Und damit leben heißt:

1. Er hat aktuell keine Instabilität und läuft irgendwann in eine rein, oder der User mit seiner CPU die er veräußert, oder weiter gibt.
2. Er tauscht die CPU gegen eine neue und wendet von Intel den Fix an, damit es nicht mehr dazu kommt.
2.1. Niemand weiß aktuell wie der Fix genau aussieht, es könnte sein das der Fix Leistungseinbußen einbringt, oder anderweitige Einbußen. (Spekulation)
2.2. Er hat den Aufwand des Austauschs, den er nicht hätte, wäre der die CPU nicht fehlerbehaftet, inkl. eines eventuellen Ausfalls seines Systems während des Austauschs.

Ich sehe in keiner der aufgelisteten Punkte irgendwo einen "Vorteil" für den Kunden. Ergo geht Intel aktuell mit der Situation nicht richtig um. In so einem Fall muss das Endergebnis im Sinne des Kunden sein, nicht im Sinne der Firma oder der Aktionäre.

Tornavida schrieb:
Und wofür machst du dann so ein Fass auf? Ach Gottchen, ein Weltverbesserer also...nochmals, wart doch mal ab ob Intel die Leute tatsächlich im Regen stehen lässt.
Abwarten ist Stillstand, Stillstand ist Rückschritt, tu was, oder lass es sein. Wenn du nix tust, bist du an keiner Verbesserung interessiert und gibst anscheinend nichts auf deine Rechte als Verbraucher. Schade für dich, ihn, alle Intel I7 und I9 Kunden, wirklich schade.
 
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Ich werde nie verstehen wie einige hier Intel verteidigen die auch noch ihre eigenen Kunden verarschen und für bescheuert halten.

Mir einfach unbegreiflich.
 
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Gnodab schrieb:
Ich werde nie verstehen wie einige hier Intel verteidigen die auch noch ihre eigenen Kunden verarschen und für bescheuert halten.
Stockholm-Syndrom?
 
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Sind die i5 13.Gen mit alder Lake Die auch betroffen? Der i5 13400F und 13400 im Stepping C0 sind laut Intel Alder Lake CPUs.
Gibt es da von Intel schon Infos?
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Es funktioniert ;), was in 5 Jahren oder so mit der CPU ist juckt keinen.
Sag das dem der deine CPU kauft oder dem du sie weiter gibst. Ich würde behaupten der denkt anders darüber...
 
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