News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

Weltraumeule schrieb:
Hatte nach 10 Jahren FX 8350 mich bei der Wahl zwischen
Interessant, wie es manchmal läuft. Ich hatte einen Phneom™ II 955 BE, lief als 975 BE :). Der läuft immer noch mit seinem Black Dragon RAM. Dann habe ich Bulldozer gehört, lange bevor man ihn sah. War dann bei Intel. Bis Ryzen mich wieder zurückgerufen hat. Das klang wieder gut, der 5900X ist vieles, aber keine Enttäusschung, ganz im Gegenteil :).

@oicfar stimmt! Aber Obacht(!!!) ohne etwas BTT™ gibt das neben Schwimmen auch Strikes (bin gebranntes Kind) ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Sun_set_1 schrieb:
Nope. Wenn ein Produkt kaputt geht, und dies auf einen versteckten Mangel zurückzuführen ist, der bereits zum Zeitpunkt des Kaufes vorhanden war, ist der Zeitraum dazwischen komplett egal.
Dafür ist ja die Gewährleistung da, die deckt Mängel ab die bereits zum Zeitpunkt des Kaufes bestanden haben. Mängel die erst später durch die Verwendung des Produkts eintreten sind davon ausgenommen. Doch in den ersten 12 Monaten muss der Händler/Hersteller das halt nachweisen (Stichwort Beweislastumkehr), deshalb wird da in der Regel anstandslos getauscht/repariert. Nach 12 Monaten könnte das hingegen stressiger werden und nach 24 Monaten läuft die Gewährleistung aus, wenn es dann kaputt geht hat man halt Pech gehabt, da muss niemand mehr eine Verantwortung tragen.
Ergänzung ()

Zomb2k schrieb:
Sag das dem der deine CPU kauft oder dem du sie weiter gibst. Ich würde behaupten der denkt anders darüber...
Jeder sollte anders darüber denken, produzierter Elektroschrott ist halt nicht besonders nachhaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Was heißt Intel verteidigen? Ich muss doch aber mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist wie bei allem, es wird immer pauschal draufgehauen, da spielen auch persönliche Antipathien eine Rolle und nicht der objektive Blick.

Wenn ich das objektiv betrachte, muss eine Instabilität meines System nichts mit der CPU zutun haben,

und was heißt denn Lebensdauer verkürzt?

Hier wird das als ''na hörn sie mal'' betitelt, das die CPU verkürzte Lebensdauer hat, wo eh alle Jahre neue gekauft werden? Ob die nun nur 2 Jahre hält oder 4 ist doch garnicht relevant.

Und wie gesagt, ich und mein Umfeld haben mehrere i5 13400f und i5 14400f laufen, für Gaming und surfen,
und haben keine Stabilitätsprobleme.

Sollte ich besser welche haben? Damit das dann auch wieder der allgemeinen Meinung gerecht wird?
 
Zomb2k schrieb:
Ich sehe keinen Grund das irgendwie runter zu spielen oder egal zu finden. Intel hat euch, die Kunden, genau wie damals VW beim Abgasskandal, verarscht. Sie sagen es gibt den Fehler, sie sagen zu was er führt und das es irreversibel ist und euch scheint das egal zu sein.
Wobei der Kunde, damals beim VW Abgasskandal, ja eher nicht der war, der den Schaden hatte.
Eher hatten alle anderen einen Schaden durch zu hohe Abgaswerte.

Erst mit der Lösung dieses Problems durch Softwareupdates wurde es zum Problem für die Kunden (Stichwort AGR-Rückführrate, Verkokung, Leistungsverlust, Kraftstoff- und AdBlue Verbrauch, ...).

Wenn man das mit dem Intel Problem vergleichen würde, dann wäre ungefähr so, als würden die Rechner aller anderen Mitspieler im Multiplayer abstürzen, wenn ein User mit so einer CPU ins Spiel eintritt.

Das Verhalten von den Herstellern, welche vom Abgasskandal betroffen waren (und da waren ziemlich viele Hersteller betroffen), war nicht in Ordnung. Wirkliche Nachteile hat man als Kunde allerdings erst mit den nachfolgenden Updates bekommen. Bei manchen Fahrzeugen hat man es eher wenig gemerkt, bei anderen war es aber deutlich spürbar.


Btt:
Ich werde im Freundes- und Bekanntenkreis immer wieder nach Empfehlungen zu Hardware gefragt.
Grundsätzlich empfehle ich dann immer, was für die jeweiligen Personen am besten zu ihren Einsatzgebieten passt.
Ob es dann AMD, Intel oder Hersteller XYZ wird, entscheidet sich dann von Fall zu Fall.
Im Moment kann man aber in solchen Fällen Intel nicht wirklich empfehlen, beziehungsweise gebe ich dann den Hinweis, dass die CPU unter Umständen Schaden nehmen kann.
Da beide Hersteller derzeit aber im gleichen Leistungsbereich liegen, ists zumindest momentan kein Problem den jeweilig anderen Hersteller zu nutzen.

Im Moment würde ich, falls ich mich für eine Intel CPU entscheiden würde, zumindest warten bis die Updates erschienen sind und bestätigt wurde, dass es keine Auswirkungen auf die Leistung gibt.
Ob dieses Update dann die Probleme behebt, kann man eh dann nicht prüfen.

Für Händler stellt sich halt die Frage, ob man die CPUs verbaut, wenn man unter Umständen dann später damit beschäftigt ist, sich um eventuelle Probleme kümmern zu müssen.
In der Regel sind solche Rechner ja eher "fire and forget" Objekte.
Und wenn der Händler von dem Thema weiß, dann sollte er auch den Kunden darüber aufklären.
Tut er das nicht, dann stellt der Kunde eventuell die Frage, wieso ihm dies nicht mitgeteilt wurde.

Dann kann man wie folgt Antworten:
"Wir wussten von dem Thema nichts." -> Dann würde ich mich Fragen, wieso die "Profis" nicht wissen was da so in der IT Welt abgeht.
"Wir sehen in dem Thema kein Problem." -> Auch ganz schwierig, weil man so bewusst ein Produkt, welches unter Umständen kaputt gehen kann, verkauft ohne den Kunden über Probleme aufzuklären.
"Nichts sagen" -> Ist vor dem Kunden auch nicht wirklich ne sinnvolle "Antwort".

Am Ende ist der Kunde unzufrieden und das kann für so nen Händler schon zu einem Problem werden.
Wenn man sich mit dem Thema Kundenakquise/Kundenmanagement so ein Stück weit auseinandersetzt, dann sieht man auch welche Probleme daraus erwachsen können und warum es den Spruch "Der Kunde ist König." gibt.
Ergänzung ()

Mrbrill schrieb:
Und wie gesagt, ich und mein Umfeld haben mehrere i5 13400f und i5 14400f laufen, für Gaming und surfen,
und haben keine Stabilitätsprobleme.
Wenn es C0 Steppings sind, dann sind es aber Alder Lake, die eh keine Probleme mit dem Thema haben.
Nur die B0 Steppings sind Raptor Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und s1ave77
Zomb2k schrieb:
Sag das dem der deine CPU kauft oder dem du sie weiter gibst.
Bei mir war der Abnehmer von meiner Hardware immer der Wertstoffhof, dem hat das bisher noch nie gestört. :D

Ich verkaufe grundsätzlich nichts mehr da ich nicht darauf angewiesen bin und mir lieber den eventuellen Ärger mit dem Käufer erspare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und s1ave77
Marcel55 schrieb:
produzierter Elektroschrott ist halt nicht besonders nachhaltig.
Danke der Herr, eloquent und höfflich. 'Besonders' ist hier reduntant und das ist ja eigentlich ein IMPERATIV™!. Ich nutze das mal als Aufhänger.

TEMU und OUTLET sind Prinzipien, die den Markt umkrempeln. Das wird jetzt direkt billig hergestellt, so billig gerade so ohne auseinander zufallen (... erst später beim Kunden).

Ist bei Technik nur in einigen Bereichen angekommen. Kommt trotzdem ....

Da kommt es langsam auf jedes einzelne prodierte Werkstück an. Eines ist da schon zuviel!

Da gibt es keine Ausnahmen oder Ausreden mehr. Die sind alle gewarnt und machen fröhlich weiter. Seelige kognitive Dissonanz, auf gesellschaftlicher Ebene.
Ergänzung ()

Stoerdienst schrieb:
Eher hatten alle anderen einen Schaden durch zu hohe Abgaswerte.
Sollte allen klar sein. Alle schau'n woanders hin bei dem Thema :).
 
@Stoerdienst

Korrekt. Danke für diese Feststellung.

Ja es sind Alder Lakes, bzw Refreshs, Stepping C0.

Das Problem ist aber, der Unbedarfte, der liest ja nur, jetzt sind auch noch die die i5 13xxx, 14xxx betroffen.

Was ja so garnicht stimmt. Es fehlt einfach die Differenzierung. Und ich glaube auch, das die meisten im Umlauf befindlichen i5 non K Stepping C0 haben, und somit nicht betroffen sind.
 
Mrbrill schrieb:
Hier wird das als ''na hörn sie mal'' betitelt, das die CPU verkürzte Lebensdauer hat, wo eh alle Jahre neue gekauft werden? Ob die nun nur 2 Jahre hält oder 4 ist doch garnicht relevant.

Mein INTEL Xeon e3 1231 v3 war 10 Jahre täglich in Betrieb und läuft nach wie vor am Schreibtisch meiner Frau. Das erwarte ich auch von meinem aktuellen Rechner. Nicht jeder wechselt seine CPU wie ein Schlüppi.
Mrbrill schrieb:
Wenn ich das objektiv betrachte, muss eine Instabilität meines System nichts mit der CPU zutun haben,

Wenn es ein unspezifischer Fehler ist, wie kannst du dann die CPU mit dem Wissen, dass die betroffene CPU zu einer Baureihe gehört, welche offenbar einen Produktionsfehler aufweist, pauschal ausschließen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, guru_meditation, iron_monkey und eine weitere Person
Was jetzt benötigt wird, ist ein Test, um die CPUs auf Schäden zu testen + Einen kurzen Artikel zum verlinken. Wann immer jetzt Probleme mit Intel Systemen eintrudel, muss ja zwangsweise auf diese Problematik hingewiesen werden. Und das auch DAU tauglich.

Probleme mit dem System? - Könnte die CPU sein.
Probleme mit der GPU? - Könnte auch ein Problem mit der CPU sein.
Ram? - Jap.
Die Liste ist lang.

Normaler Weise ist ja die CPU selten das Problem. Das ändert sich jetzt gewaltig.

Das wird für die nicht technikaffinen Menschen noch ungemütlich. Da wird dann erst mal schön das OS neu aufgesetzt oder andere Bauteile ausgetauscht, obwohl das nicht das Problem ist. So Mancher wird aus Verzweiflung das ganze System austauschen. (Von Notebooks und OEM's will ich hier gar nicht erst reden...). Der gebraucht Markt wird auch seine Probleme haben (Oder man ist skrupellos und Verkauft seine instabile CPU and Ahnungslose).

Die Umwelt und die Geldbörse wird sich bedanken. Danke Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und dergraf1
Obi_Wan_v_Knobi schrieb:
Habe meine alte Hardware immer gut verkaufen können... Da sehe ich dieses Mal schwarz, ehrlich gesagt.
Wenn du mit Hinweis und der Austausch-CPU + Daten zum Austausch verkaufst bzw. verkaufen würdest, dann ist ja alles gut. Theoretisch. Naja, zumindest seh ich das so. 🤷
E:
tom77 schrieb:
Sind die i5 13.Gen mit alder Lake Die auch betroffen?
Laut Intel: Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skynet1982 schrieb:
Mein INTEL Xeon e3 1231 v3 war 10 Jahre täglich in Betrieb und läuft nach wie vor am Schreibtisch meiner Frau. Das erwarte ich auch von meinem aktuellen Rechner. Nicht jeder wechselt seine CPU wie ein Schlüppi.
Wer das von einer 6GHz + 300W CPU erwartet hat wohl ein grundsätzlich verkehrtes technisches Verständnis oder erwartest du auch die Lebensdauer eines 6L Dieselaggregates von einem Formel 1 Motor?🤣 Denn so stellt sich ungefähr dein Vergleich und deine Erwartungshaltung dar.

Es gibt eine Garantie, die beträgt x Jahre und fertig aus wie bei allen anderen Produkten eben auch. Wenns deutlich länger hält, gut und spricht fürs Produkt. Allerdings ist manche Erwartungshaltung wie die Deine einfach realitätsfremd.
 
Ich habe einen 13500h, steht der auch auf der Liste?
Manchmal hängt Firefox und dachte das wären die vielen addons oder 1x RAM Riegel Bestückelung.. hatte es letzten September gekauft, wo es hieß nur die i7 und i9 seien betroffen.
 
Ich träume ....

Alles beginnt (jetzt) im Desktop AMD zu kaufen und hinterfragt die Intels im MM und bei Online-Angeboten. 'Gerade so eine CPU wollte ich jetzt eigentlich eher nicht, nach dem, was man so hört/liest ...'.

Aber ist wie bei Matrix: Blau oder Rot! ;) (kein Fragezeichen hier).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
@dergraf1

Habe gerade mit der letzten Version vom Firefox Probleme (sonst noch nie gehabt).

FF ließ sich nicht wirklich deinstallieren und das zurücksetzen war erst nach zig versuchen und reboots möglich - jetzt läuft es gerade stabil mit 128.0.3.

Denke das ist aber ein FF Problem und nicht von der CPU her (Brave funktionierte durchgängig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und dergraf1
Tornavida schrieb:
Wer das von einer 6GHz + 300W CPU erwartet hat wohl ein grundsätzlich verkehrtes technisches Verständnis oder erwartest du auch die Lebensdauer eines 6L Dieselaggregates von einem Formel 1 Motor?
? Nicht jeder treibt nen 13700k ans Limit sondern will ne CPU mit Performance+ Langlebigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, JarlBallin, iron_monkey und 2 andere
An alle die ihr hier fleißig auf intel-user einhauen und sie sogar stellenweise als dumm oder ignorant verunglimpft.
Nur weil manche User Aussagen, dass sie keine Probleme haben, bedeutet das nicht, daß man die Probleme ignoriert oder schön redet. Schlimm genug, dass es diese Probleme gibt und Intel diese Intransparenz zeigt.
Was erwartet ihr jetzt, das wir alle prophylaktisch auf Rat hin, nun eine RMA auslösen, als Grund fitktiv Instabilität und die Aussagen von Intel angeben, weil Intel ja einiges nun öffentlich bestätigt hat?
Man wird nicht pauschal eine neue CPU erhalten bevor die das untersucht haben. Wenn man pech hat, erhält man seine alte CPU zurück und darf doch warten ob der kommende Patch was bringt.
Zudem weiß doch keiner was für ein Ersatz da kommt und auch muss dann der Patch erst her und ob man den zeitnah von den MB Herstellern auch bekommt, steht auch nicht fest.
Nachteil ist auch, dass der PC nicht nutzbar ist.

Daher macht es schon Sinn, wenn man noch keine Probleme hat, erstmal zu warten bis der Patch da ist.
Deswegen ist man aber weder dumm noch ignorant.
Also was soll das ganze Theater?

Wäre es euch lieb, damit ihr euren Willen bekommt, dass nun alle zu AMD wechseln, weil das Geld dafür ja nur So rum liegt?
Das ganze Intel-Problem hat auch bei AMD dire Preise steigen lassen mittlerweile.

Fakt ist und Intel schreibt es auch: alle CPU der 13. Und 14.Gen. KÖNNTEN betroffen sein. Ob sie es tatsächlich schon sind, sagen sie noch nicht.
Also hört auf aus einem "KÖNNTEN' ein "Sind" zu machen.

Sicher wirI Intel-user sind aktuell schlecht beraten aber diese ganze Diskusion hier und in den anderen Threads sind nicht zielführend und heizt die Stimmung nur noch mehr an.
Eine enveutelle Oxydation können wir nicht selber prüfen, eine Degeneration durch zu hohe Spannungen nur begrenzt, wenn diverse Tests mit Cinebench, UE5 games usw. Fehl schlagen. Das war doch aber auch schon.
Man kann HwInfo mitlaufen lassen, um zu hohe Spannugen mitlesen zu können aber welche Spannungen sind denn nun gefährlich?
Auch das wird aktuell nicht zweifelsfrei dargelegt, bis auf den Punkt das Intel sagt: max. 1.1V. Ist nun alles darüber schon schädlich oder erst ab bsp. 1.5V? Sagt Intel nichts dazu.

Wer durch seine Hardware (weil AMD oder ältere Intel) nicht betroffen ist, ist doch super dran aber deswegen muss man nicht auf andere einhauen, weil sie sich irgendwann mal eben Intel gekauft haben.
Auch ich habe bis dato keinerlei Probleme. Auch ruft meine CPU nicht unmöglich hohe Spannungen ab, was man ja mit HwInfo usw.mit plotten kann, außer beim Boot. Bei mir sind es max. 1.27V Vcore mit Cinebench, was ich aber am XMP mit festmache.
Was da dennoch an Degeration bisher gelaufen ist oder auch nicht, könnt weder Ihr noch wir mit Sicherheit sagen, die die Hardware nutzen. Selbst die bisherigen Aussagen Intels zu den Problemen zeigen nichts genaues auf. Nur ein 'eventuell' oder "könnten"
Ob Intel tatsächlich ein Tool zur Überprüfung der Fehler bereitstellt, wie sie selbst schrieben, steht ja auch noch in den Sternen.

Selbst wenn alle Intel-Nutzer aus den Techforen jetzt alle Ihre CPU zur RMA anmelden würden, würde das kurzfristig nichts an Intels Intransparenz ändern. Dafür sind wir Desktop-User viel zu uninteressant für solche Firmen, Auf lange Sicht vielleicht aber auch das ist nur Spekulation, es sei denn dass in den USA eine Klagewelle los getreten wird, das Intel handeln muss.

Also bleibt doch Alle bitte sachlich. Es bringt nichts andere runter zu machen, weil sie eben anders handeln als man selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dahak, TomH22, //differentRob und 2 andere
Intel, AMD, NVIDIA - die machen doch alle dasselbe. Hardware bringen, an die Ko...grenze betreiben und hoffen das es möglichst lange gut geht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Skynet1982 schrieb:
? Nicht jeder treibt nen 13700k ans Limit sondern will ne CPU mit Performance+ Langlebigkeit.
Das ist deine Sache wie du die CPU betreibst, du hast die CPU unter bekannten Garantieleistungen und Bedingungen gekauft , nicht mehr und nicht weniger rein sachlich betrachtet. Dementsprechend kannst du dein Recht während der Garantiezeit einfordern wenn nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Ich habe mir Gedanken über den "Vcore-Patch" gemacht.

Die dicken CPUs haben aufgrund ihres hohen Taktes die hohe Vcore bekommen,, damit sie stabil laufen. Was ist passiert? Sie degenerieren aufgrund der hohen Spannung.

Jetzt kommt bald der Vcore-Patch. Was könnte passieren? Es muss ja passen für Perlen, Normalos, sowie auch Gurken.
Wenn jetzt aber die Vcore zu niedrig wird und deshalb wieder einige, oder ein paar mehr, instabil werden?

Der Vcore-Patch muss nicht der heilige Gral werden. Obwohl ich es hoffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und inge70
inge70 schrieb:
Was erwartet ihr jetzt
Erstmal, der aggressive Unterton ist unnötig. Verstehe deine Argumente auch so.

ABER (Zitat ist gezielt): Gar nichts. Wirklich!

Du schaust dir das an und ziehst deine Schlüsse. Ich teile meine hier nur, ich sage nicht, mach genauso.

Ich KANN hier nichts anderes sehen. Das Problem geht TIEF! Das kann man nicht 'Fixen'. Die beschleunigte Hardware-Alterung ist hier SYSTEMISCH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, inge70 und Otsy
Zurück
Oben