Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel
Aha Du willst also die jetzt schon instabile Intel Heizplatte noch weiter übertakten weil die aktuelle Brechstange mit über 250W TDP noch nicht ausreicht noch ne Schippe drauf. Man kann sich das auch schönschreiben die Frage ist nur warum? Brauch ich alles nicht der AMD läuft beim mir mit Curve Optimizer -15 noch einmal deutlich sparsamer und fürs Gaming ist die Grafikkarte wichtiger als die CPU. Im Desktopbereich wüsste ich für mich zur Zeit keinen Grund einen Intel zu wählen aber jeder wie er es braucht.
Wenn man davon ausgeht, dass Intel den Fehler vermutlich seit so ca. mindestens 8-12 Monaten kennt und in dem gleichen Zeitraum das Produkt weiterverkauft hat bzw weiter verkauft, dann ist das, nach meinem Verständnis, durchaus 'billiges ermessen'. Müssten aber natürlich letztlich die Gerichte klären.
Das Problem dabei ist, die Argumentation kann der Endkunde nicht anführen, denn der hat die CPU ja vom Händler und nicht von Intel gekauft. Und der Händler hat ja nichts verschwiegen, weil der selber erst nachträglich von dem Mangel erfahren hat.
Deinen zitierten Rechtsanspruch hat nur der (Zwischen-)Händler oder Distributor, der die CPU von Intel eingekauft hat, geltend machen und dazu müsste die CPU auch erstmal vom Kunden die gesamte Kette bis zu ihm zurückgegeben werden.
Zuwenig Schadensfälle bisher. Sonst gäbs in USA schon längst Klagen.
Wenn Intel sich da hinsichtlich Gewähleistungsverlängerung aber nichts einfallen lässt,
wirds mit Sicherheit dort soweit kommen, davon bin ich überzeugt.
Wenn man sich mal die Sammelklage vor Augen hält, dass AMD jedem Bulldozer-Käufer 100$ bezahlen hat müssen wegen irgendwelchen Spitzfindigkeiten was den nun ein Prozessorkern genau zu beinhalten hat um als "echter" Kern durchzugehen ....
Jetzt wird es aber mal Zeit, dass die EU auf den Tisch haut! Was intel da abzieht ist unter alles Sau! Es sind hier NACHWEISLICH und vom Hersteller selbst zugegeben ALLE Produkte dieser Linie fehlerhaft! Da MUSS es eine Rückrufaktion und Austausch geben.
Ziemlich untypisches Verhalten für einen Eidgenossen, du bist doch Einer ? Die kenne ich eher zurückhaltender in RL ausser der Alkoholkonsum hat seinen Zenit erreicht und bisschen was von Stammtisch hat dein Post ja.
Was hättest du davon wenn die EU auf den Tisch haut? Sonst seid ihr doch auch immer froh nix mit der EU am Hut zu haben.
Mach dich nicht lächerlich. Das Ding läuft, wenn nicht hat es ja noch Garantie, ärger hat damit niemand. Wenn das Ding dann tatsächlich ab raucht und die Garantie erloschen ist, gibt's halt einen 14700F, hatte ich nur zu Test Zwecken, lief vielleicht 2 Stunden. Hat er damit seine Freude und die ist mit neuem Micro Code ja so wie beworben, die 2h werden zu 100% nichts gemacht haben. Sehe da kein Problem und auch keinen Platz für Frust. Hast aber Glück, schließlich geht der demnächst ja nicht an dich ^^ bin mir sicher es wird sich gefreut, war bis jetzt immer so.
Lass gut sein, man (du) kann(st) alles schlecht reden, sogar geschenkte high End Hardware...
Hatte nicht AMD da auch mal ein Problem mit durchgebrannten CPU-Sockeln bei Verwendung von 7000X3D-CPUs ? Ich werde nur noch Hardware kaufen, welche mindestens 6 Monate auf dem Markt ist in der Hoffnung, dass Konstruktionsfehler, Serienfertigungsfehler oder schwerwiegende Kinderkrankheiten bis dahin entdeckt und behoben wurden.
Bisher rechne ich 80% des Mimimi den AMD Fanboys zu, die bei jeder Gelegenheit zum Intel/NV Bashing regelmässig (oft mit Zweitaccounts) aus ihren Löchern gekrochen kommen.
Hatte nicht AMD da auch mal ein Problem mit durchgebrannten CPU-Sockeln bei Verwendung von 7000X3D-CPUs ? Ich werde nur noch Hardware kaufen, welche mindestens 6 Monate auf dem Markt ist in der Hoffnung,
War goil damals wo ein E2000 @ 2x2GHz oder ein q6600 @ 4x2,4GHz dann auf 4GHz geprügelt werden konnten, heute finde ich das witzlos wenn ich bei 4GHz+ da nochmal 10% rausquetsche. <- ist für mich schon lange absolut nichts.
Das ist das was nun bei vielen stattfinden wird solange es auch der letzte DAU noch nicht mitbekommen hat. Im Prinzip werden nun auch Panikverkäufe stattfinden um DAU's die aktuellen Intel Systeme noch so teuer wie möglich zu verkaufen um auf ein Ryzen System zu wechseln. Eben weil keiner weis wie lange bei seinem Nutzungsverhalten die Intel CPU noch leben wird bzw. bestimmt genau dann wenn die Garantie abgelaufen kaputt gehen wird. Und die Antwort dann vom Intel RMA Support ist ja klar. Garantie um = kein Ersatz. Deswegen müssten sie eigentlich die Garantie für diese Generation verdoppeln!
Und damit wird ohne eine Garantie Verlängerung auch der Intel 13/14gen Gebrauchtmarkt tot sein weil keiner diese CPU's sowie auch nicht die Mainboards dazu haben will...die Leute die sonnst ihre alte Gen verkaufen um die neue zu refinanzieren bleiben nun auf ihrem Zeug sitzen bzw. bekommen wenn dann nur einen Bruchteil bzw. die meisten sagen dir dann sogar bezahle DU mich mal! Damit ich dir diese Tickende Intel Zeitbombe abnehme! Denn genau das ist Intel 13/14gen nun...!
@Didde: Glaube kaum dass dir das wer sagen können wird. Ich rate mal: Nein, aber persönlich gefallen mir die potenziellen Plx >100W(?) im Notebook nicht so besonders. ^^ E: Notebookcheck Ausschnitt zur GPU-Leistung fand ich interessant. E2: Oops, hier auf Deutsch <- ach toll, deu ist der Abschnitt nicht so detailliert.
So wie ich die Dinge verstanden hab: Laut Gerüchten frühestens nächsten Monat? Und laut Intel sind offiziell nur die Desktop Core 13/14000 @ Raptor Cove Kernen mit 65W oder höher betroffen, Notebooks angeblich nicht bzw. die haben ein "anderes" Problem. <- Ich glaub da Intel kein Wort, aber mal schauen.
E: Ooops, ach wie, nicht wann. -> OS-Updates sollten die dann haben. <- Also via Updates für dein Betriebssystem.
E2: Wie auch immer jetzt die Problematik ist, ich denke bzw. vermute kleinere Dingerl im Gegensatz zu den Desktopbombern werden weniger betroffen sein, ich mein die Desktopbomber jagen teilw. 180W-250W durch die CPU. <- Hätte ich nen 13600k geholt dann hätte ich den für mich auf 65W-100W gedeckelt, vermutlich eher 65W.
E3: Hätte ich damals und vor der Bekanntheit der Problematik* nen 13600k geholt*