News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

Ich möchte nur noch einmal daruf hinweisen das vor ca 1 Jahr AMD ein ähnliches CPU Problem hatte. Wer damals neu gebaut hat, hätte zur alten Intel 12gen CPU oder zur alten Amd 5000er Generation kaufen müssen. Um keine Fehlerhaften CPUs zu kaufen.
Wenn der Fehler noch Schlimmer wird, wird Intel die CPUs ersetzen müssen. HP, DELL und wie sie alle heißen werden ihren Börsenwert nicht aufgrund der Schlamperei bei Intel riskieren. Käufer von Boxed CPUs haben 3 ohnehin Jahre gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Kasettenkind197 schrieb:
Ich möchte nur noch einmal daruf hinweisen das vor ca 1 Jahr AMD ein ähnliches CPU Problem hatte.
Welches Problem soll das gewesen sein, was hiermit vergleichbar ist?

Das einzige was mir bekannt ist, ist die X3D Thematik, bei der die Boardhersteller unter Verwendung des EXPO Profils zuviel Spannung draufgegeben hatten.

Das war aber eben kein Problem der CPUs und schnell durch ein BIOS Update gefixt bzw man brauchte den Fix nicht mal wenn man einfach selbst die Spannung limitiert hat.


Das hier ist ein Designfehler der CPUs, der seit 2 Jahren vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, iron_monkey, trb85 und 10 andere
Ich fand das YT Video von "Gamer Meld", mit dem Titel "The "Fix" Is A SHAM - Your CPU Is Damaged FOREVER!" zum Verständnis hilfreich.

Meine Meinung:
"Man" kann fehler machen. Diese seit Monaten geheim zu halten und "desinformationen" zu geben ist die eine Sache aber für Fehler dann nicht gerade stehen, geht gar nicht:

"(...)" Has Intel halted sales and / or performed any channel inventory recalls while it validates the update?
No.

(...)
Will Intel extend its warranty on these 13th Gen and 14th Gen parts, and for how long?

[No answer yet.]
Given how difficult this issue was for Intel to pin down, what proof will customers need to share to obtain an RMA? (How lenient will Intel be?)
[No answer yet.] (...)"

(Quelle: Verge)


Wir tun so als wäre nichts und Verkaufen unseren Fehlerhaften weiter -in der Hoffnung, dass Tante Erna davon noch nichts weiß. So lange es den Patch nicht gibt, und dessen mögliche Effektivität bewiesen ist, ist ja der (positive) Ausgang offen (bzw nicht ausgeschlossen). Bis dahin (nach dem Patch und mögl. weitere Probleme) können wir Ansprüche fern halten. Und die Konsumenten sind bis dahin "Hardwaretester" mit "geringen" Ansprüchen...

Sorry, aber wenn ich sch... mache, muss ich dafür gerade stehen. Und dazu gehört, bei min. 25% Ausfallquote, der kulante sowie schnelle Zusicherung der Abwicklung und Verkaufsstopp bis zur Abwicklung.

P.S. Scheint ja eine traumhafte Kombi zu sein.. Intels Stabilitätsprobleme und dazu Asus Advanced OC (vgl JayTwoCents)... Symbolisch ein brennendes Haus, das man löschen will und Benzin statt Wasser dafür einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, CuzzImBasti, xXDariusXx und eine weitere Person
gustlegga schrieb:
Wendell von Level1Tech meint im Forum was von "y.cruncher" auf Stabilitätstest-Option ein paar Stunden laufen lassen.

Im Reddit scheibt man alternativ zu y.cruncher auch Prime95 zu nehmen auf "small sft" das geht offenbar auch noch ziemlich auf den RAM; Degeneration kann wohl auch den Speichercontroller betreffen.
Um zu testen ob ein Bein tatsächlich angebrochen ist, springt man doch auch nicht von einer Leiter.😉😁

Solange das neue Microcode Update noch nicht da ist, würde ich die Hardware eher schonen als stressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, muggl70, Blau&Gruen und 2 andere
Alleine das Gefühl so etwas defektes im Rechner zu haben ist halt nicht schön. Ist halt viel Kopfsache. Daher jetzt einen X3D bestellt. Ist total irrational und dämlich, aber wie viele schon sagten es ist Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und chrisde
Zomb2k schrieb:
Frage: Warum kaufen Menschen sich eine K CPU und machen dann NICHT das wofür Sie den Aufpreis zur "nicht" K Variante bezahlt haben?
Du weißt doch garnicht ob er seine CPU einzeln oder im gesamtpaket mit PC gekauft hat?

Und selbst wenn, es ist ihm doch überlassen warum er eine "K" CPU kauft. Zudem sind die "K" schon mit Basistakt fixer als Non "K". Insofern ist das schon hinnehmbar.
Auch ich habe aktuell kein OC, obwohl eine "K" Cpu vorhanden. Hatte es mal getestet 4 Monate (Okt. '23 bis Jan. '24), aber außer einem längeren Balken im Cinebench oder höhere Punkte im 3DMark brachte mir das keine großen Vorteile gegen über dem Standard. Also wieder deaktiviert und nur XMP aktiv und fertig. Möglicherweise ist mein PC-Alltag auch schlicht nicht gemacht um große Vorteile von OC zu haben.

Sicher man hat nun eine OC-CPU aber nutzt es nicht. Das ist das Manko was man eben mit kauft, wenn einem OC doch nichts auf Dauer bringt.
 
-Razzer- schrieb:
@bad_sign

Verbrauch ist natürlich schon eine andere Hausnummer 60W zu 200W aber die Spannung ist doch sehr ähnlich.
Buildzoid hat auch ein Video zu Minecraft Server, die quasi durchgehend im ThermalVelocityBoost (aka 6 GHz) hängen. 60-80W und etwa 80°C peak, sterben wie die Fliegen. Wahrscheinlich genau dieser lange Booststate mit den hohen Spannungen killt die CPUs noch schneller.

Aber auch hier, es sterben nicht alle, nicht mal ein Großteil, aber erheblich mehr als üblich.
Ergänzung ()

Gnodab schrieb:
@franzerich komm einfach in einem Jahr wieder und sag allen die dich heute nicht ernstnehmen "Ich habe es euch ja gesagt das die AMD WLP statt Lot Geschichte in einem Jahr in die Hose geht".:rolleyes:
Ich werde mit meinem 8500G berichten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, K3ks und inge70
K steht allgemein für besseres Binning bei den CPUs! Und deswegen takten diese K CPUs auch OHNE jegliche Übertaktung auch höher!

PS: meiner 13700k gekauft im November 2022 schnurrt wie ein Kätschen ;) Kein einzigen Absturz oder Freeze gehabt - bis jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
s1ave77 schrieb:
Nicht hiermit direkt vergleichbar, glaube aber er meint die WHEAs by Ryzen 3000.
Er sagte vor einem Jahr und dass man in der Zeit zu den "alten Ryzen 5000ern" greifen musste, also meint er die 7000er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und xXDariusXx
Kasettenkind197 schrieb:
Käufer von Boxed CPUs haben 3 ohnehin Jahre gewährleistung.
Haben sie nicht sondern Garantie.

Wie dem auch sei. Intel ist für mich damit raus beim nächsten System. Nicht weil der Fehler existiert sondern wie damit umgegangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, ottocolore und inge70
Ich finde, dass es AMD's Schuld ist. :grr: Und nicht Intel's. Vielleicht verklagt Intel dann AMD :evillol:

AMD hat Intel genötigt, die CPUs viel mehr auszureizen, als eigentlich sein sollte. Die Intel-CPUs wurden schon länger weit über Ihren Sweetpoint betrieben, um mit AMD mithalten zu können. Im Prinzip war es massives Overclocking vom Hersteller. Tja, und jetzt sieht man, was Overclocking verursachen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Blende Up
hubi_ceo schrieb:
Alleine das Gefühl so etwas defektes im Rechner zu haben ist halt nicht schön. Ist halt viel Kopfsache. Daher jetzt einen X3D bestellt. Ist total irrational und dämlich, aber wie viele schon sagten es ist Hobby.
Kann ich ganz nachvollziehen... meinerseits ein 8 Wochen altes Setup - "zum Glück" auf der günstigeren Seite (14400f + B650) - trotzdem "Geld für die Tonne"
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Haben sie nicht sondern Garantie.

Wie dem auch sei. Intel ist für mich damit raus beim nächsten System. Nicht weil der Fehler existiert sondern wie damit umgegangen wird.
Was ist eigentlich mit Tray CPUs?
 
Beide Lager sollten es sich abgewöhnen, die letzten 5% Mehrleistung mit 50-100w Mehrverbrauch zu erkaufen. Die Prozessoren derart zu betreiben, war noch nie ökonomisch oder ökologisch sinnvoll.

Dies scheint Intel nun auf die Füße zu fallen. Nicht nur wackelt der selbst auferlegte Nimbus des "Wir sind Leistungsspitze" - zusätzlich torpediert man damit den vermutlich noch gewichtigeren Faktor; nämlich "wir sind stabiler als die Konkurrenz".


chrisde schrieb:
Was ist eigentlich mit Tray CPUs?
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000024255/processors.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, chrisde, inge70 und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Ich würde da vor dem Update überhaupt nichts machen,
Es wurde gefragt, ich habe geantwortet...... :stacheln:
Helge01 schrieb:
Um zu testen ob ein Bein tatsächlich angebrochen ist, springt man doch auch nicht von einer Leiter.😉😁
Wenn ich wissen will ob mein RAM defekt ist mach ich auch nicht nur eine Textdatei auf und schreibe einen 6-Zeiler Reim für meine Liebste. :D
 
zum Thema Oxydation bei der 13.Gen. und den Spannungsproblemen bei 13. und 14.Gen. fand ich eben diesen Artikel:
Intel cooking the Ring Bus on dying 13th and 14th Gen Core CPUs, says leaker

bezüglich Oxydation will eine Quelle mitgeteilt haben, dass dieses Problem wohl zwischen März und Juni 2023 in einer Fab in Arizona vorhanden war.

Beim Thema zu hohe Spannung wird auch der Ringbus mit ins Spiel gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben