News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

Dai6oro schrieb:
Oh die juckt das als Allererstes wenn ihnen Systeme ausfallen oder Systeme die sie betreuen. Die sind es auch die Intel als erstes pudert damit sie nicht abspringen. Intel = OEM. Der Endkunde schaut dagegen in die Röhre siehe auch News. Die OEMs wussten auch vom Oxidationsproblem. Davon haben wir jetzt nur durch Zufall erfahren.
Und was unsere Rolle betrifft: Wie viele hier wohl auch bin ich eben für die Nicht Nerds der Ansprechpartner Nummer 1 wenn es um Hardware geht. Bisher habe ich lediglich, falls Intel der Wunsch war, geäußert, dass die halt sehr viel Strom benötigen für die Leistung. Nun werde ich dringend davon abraten Intel auch nur in Betracht zu ziehen. Das hat Auswirkungen.

Du sagst es, ich werde nach über 20 Jahren wieder auf AMD umsteigen, habe hier einen degraded 14900KF und Intel hat den Bogen diesmal eindeutig überspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und s1ave77
@K3ks

Darum habe ich geschrieben mich beschleicht das Gefühl ... subjektiv, nicht bewiesen, noch eine Tatsache. Mein Empfinden, resp. die Frage, die sich mir aufdrängt, bei der Vehemenz die an den Tag gelegt wird. Muss man nicht teilen, ist aber auch kein Aluhut, da Intel... wie du selbst ja ansprichst, diverse Machenschaften bereits getätigt hat, die weitaus grösseren Einfluss hatten, als ein paar Jünger zu rekrutieren. Auch darum habe ich es etwas überspitzt, da keiner von denen jeweils "ein nicht unerhebliches Salär" erhalten wird, sollte das Gefühl zutreffen.
Nur ein Fan zu sein, lasse ich aus, da mir Fan-verhalten sowieso suspekt ist, bei einer Firma/Marke.

Das Gesamte gerade ist nicht gut für uns, da die Auswahl gerade geschrumpft ist, was Hardware angeht, die ich empfehlen kann und werde. Die Sache bei den OEM/Händlerverträgen ist nochmals ein ganz anderes Kaliber, bei dem ich nur noch Kotzen könnte.
 
heisenberg001 schrieb:
Ich hab meine CPU seit März 2024. Kenne mich aber nicht so gut aus.
Wie kann ich diese jetzt vor dem Schaden bewahren? Habt ihr einen Tipp die man auch als (Bios-)laie hinkriegt?
VCore nicht über 1,4V und Takt senken
Aber solange Intel nicht genau sagt, was es ist, ist das kein Garant dafür
 
Die Leute identifizieren sich mit ihrem Produkt, da fließt kein Intel-Coin. Dann gibbets auch noch sowat:
K3ks schrieb:
E: Falls wer BummsSnarkMark noch nicht kennt (höhö): https://www.youtube.com/results?search_query=2kliksphilip+userbenchmark ganz ohne Aluhut
:D :D
Mensch_lein schrieb:
Die Sache bei den OEM/Händlerverträgen ist nochmals ein ganz anderes Kaliber, bei dem ich nur noch Kotzen könnte.
Geht mir genau so. Feindseligkeit ist da das Mindeste was ich Fühle. Hab auch die gtx970 3500+500MB nicht vergessen.
E: So oder so, die wollen alle nur unsere Geldies, wenn AMD sich in der Position sehen würde sowas zu machen dann würden die das auch tun. Wenn's nach mir ginge gäbe es drakonische Strafen für den ganzen zumindest vorsätzlichen &%$!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Madcat69, Mensch_lein und eine weitere Person
heisenberg001 schrieb:
Wie kann ich diese jetzt vor dem Schaden bewahren? Habt ihr einen Tipp die man auch als (Bios-)laie hinkriegt?

inge70 schrieb:
Auf jeden Fall kein Overclocking nutzen,

Das Problem heutzutage ist leider, dass fast alle Mainboard-Hersteller Overclocking schon standardmäßig aktivieren bzw. dieses im Zusammenhang mit XMP beim RAM aktiviert wird.

@heisenberg001 Das ist je nach Hersteller unterschiedlich bzw. die Funktionen heißen unterschiedlich. Da du ein Asus-MB hast (und ich auch), kann ich hier evtl. helfen: Du solltest auf jeden Fall "Asus Multicore Enhancement" sowie "Xtreme Tweaking (was aber normalerweise schon standardmäßig deaktiviert sein sollte) deaktivieren. Des Weiteren kann es sicher nicht schaden, ein Power Limit (TDP) zu setzen entsprechend der Angabe von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heisenberg001
@Banned: Btw.: Wenig spaßig aber ich hab die Erfahrung gemacht das sich zwischen UEFI-Updates auch was Standard an bzw. aus ist ändert. o.O
V1.00 -> default, X ist aus
V1.1 -> default, X ist an
V1.2 -> default, X ist aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
cllN schrieb:
Wobei ich mit Arctic LF2 und der LF3 Probleme hatte (UV war einfach nicht möglich + instabil), mit der Asus AiO und Contact Frame nicht (offset bis -0.1v problemlos möglich).
Habe die LF3 360 und die ist doch auch mit Contact frame, bei mir macht sie nen gute Job, mit Stock Mainboard Settings (253 Watt PL 2, 504 Ampere etc.) schafft sie bei Vollast in CB 24 die CPU bei ca. 94 Grad zu laufen zu lassen. Gaming etc. natürlich deutlich weniger, 55-70 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cllN
chrisde schrieb:
Kann ich ganz nachvollziehen... meinerseits ein 8 Wochen altes Setup - "zum Glück" auf der günstigeren Seite (14400f + B650) - trotzdem "Geld für die Tonne"
heisenberg001 schrieb:
Ich hab meine CPU seit März 2024. Kenne mich aber nicht so gut aus.
Wie kann ich diese jetzt vor dem Schaden bewahren? Habt ihr einen Tipp die man auch als (Bios-)laie hinkriegt?
Erstmal natürlich nicht schön, v.a. der Gebrauchtwert der CPUs wird wohl groß nachlassen. Aber auch über die Jahre als Rechner für die Office-only-Bekannten wird das System womöglich auch nach dem nächsten Update ggf. noch Jahre gute Dienste leisten können.

Bis zum Update als Laie: Alles deaktivieren in Bezug auf XMP und ggf., wenn das BIOS das schon kennt nach den letzten BIOS-Updates, erstmal auf den Standardprofilen laufen lassen was die Leistungsbegrenzung angeht. Ggf. auch die Leistung, die die CPU ziehen darf, auf unter 65W stellen, da diese CPUs ja expliziet ausgenommen sind. Man muss auf alle Fälle vermeiden, dass bis zum finalen Lösungsupdate zu viel Spannung an die CPU ran kommt.

Ja, ihr bekommt weniger Leistung als beim Kauf versprochen und wie gesagt der Zeitwert wird ordentlich sinken, aber trotzdem kann euch das System in der heutigen Zeit, wo es oft auf die letzten 10% nicht mehr ankommt, lange Spaß machen. Schadensbegrenzung und dann beim nächsten Mal überlegen was man dann wählt.
 
heisenberg001 schrieb:
Wie kann ich diese jetzt vor dem Schaden bewahren?
Zitat Artikel:
Bis dahin empfiehlt der Hersteller, in den BIOS-Einstellungen die Intel Default Settings anzuwenden und die BIOS-Version aktuell zu halten.
Im Bios auf Default gehen und im Bios unter Ai Tweaker / Performance Preferences auf Intel Default Settings wechseln, wenn es nicht schon so schon eingestellt ist. Die Support Seite von Asus hat möglicherweise für Dein MB ein Bios Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heisenberg001
@Tharan: Doll ist es nicht, aber nachm Fix und mit Austausch-CPU + Nachweisen...
K3ks schrieb:
Wenn du mit Hinweis und der Austausch-CPU + Daten zum Austausch verkaufst bzw. verkaufen würdest, dann ist ja alles gut. Theoretisch. Naja, zumindest seh ich das so. 🤷
Und Wermutstropfen, zumindest für mich wenn ich nen 1700+Raptor hätte, ich nutze den Kram auch gerne relativ lange, am Ende ist er eh fast nichts mehr wert.

E: @TobiD79: Wofür überhaupt der Wechsel 14700 auf 7800x3d, wenn ich fragen darf? :freak: E2: fix'd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen nicht degradierenden 14700k (zumindest bis heute nicht) und habe diesen dann samt Board und Co zu nem guten Preis einem Bekannten verkauft (der dies aber mit vollem Bewusstsein und der Information gekauft hatte). Bin dann auf den 7800x3d und habe es bis heute nicht bereut. Somit werde ich wohl noch eine ganze Weile bei AMD bleiben. Schade ist der Umgang von Intel damit. Ich hoffe sie schleifen es nicht in die 15te Generation aber davon würde ich jetzt einfach mal ausgehen, bis der Gegenbeweis erfolgt ist. Damit bin ich sicher nicht der Einzige der so denkt. Beste Grüße
 
K3ks schrieb:
Hab auch die gtx970 3500+500MB nicht vergessen.
Das war auch ein bitch move.
Aber ähnlich wie das Beharren auf dem technisch suboptimalen 12VHPWR und das Verhalten bei auftretenden Problemen (abwiegeln, Schuld komplett auf andere schieben, kein Schuldeingeständnis) scheint das die Leute mittel- und langfristig nicht zu interessieren. Die Gamer (mit denen nVidia nur noch einen Bruchteil des Umsatzes macht, die sind denen längst egal) kaufen grüne Karten immer noch haufenweise, auch wenn es konkurrenzfähige Alternativen gibt.
Da werden bei Intel die Folgen wahrscheinlich auch nicht allzu krass sein, wenn da nicht eine Menge kommerzieller Kunden ebenfalls Konsequenzen ziehen.

Wobei, 3,5+0,5 hatte im Vergleich dazu nur wenige reale Auswirkungen, eigentlich nur für Ungeduldige und early adopter. Das wurde ja relativ schnell via Treiber gefixt; gefixt in dem Sinne, dass der Anwender hinterher nur die Performance von 3,5 GB Speicher anstelle 4 GB Speicher ertragen musste.
 
Oh autsch.
Da habe ich ja echt Glück gehabt, dass ich mich nach vielen Jahren Intel vor nem halben Jahr für einen 7950X3D entscheiden habe.
Klingt gar nicht gut Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
MojoMC schrieb:
Das war auch ein bitch move.
Tut mir leid, aus meiner Sicht war es arglistige Täuschung. Ich schreib auf die Packung 4GB schnellen Speicher und hab nur 3,5GB schnellen drauf, das ist eindeutig!
Wobei, 3,5+0,5 hatte im Vergleich dazu nur wenige reale Auswirkungen, eigentlich nur für Ungeduldige und early adopter. Das wurde ja relativ schnell via Treiber gefixt; gefixt in dem Sinne, dass der Anwender hinterher nur die Performance von 3,5 GB Speicher anstelle 4 GB Speicher ertragen musste.
Das hatte durchaus Auswirkungen, Spiele brauchten auch schon da manchmal die ganzen 4GB insofern ist das etwas schöngeredet. Was zur Hölle willste da fixen, wenn du nur 3,5GB schnellen Speicher hast? Verkauft wurde es mit 4GB schnellem Speicher. Aber gut, das Thema hatten wir schonmal und unser lieber Krautmaster war extrem pro Nvidia, da half alles nichts mehr.

Intel hat zwar keine arglistige Täuschung betrieben, aber ihr Verhalten nach dem erkennen des Missstandes ist dennoch extrem fragwürdig. Wir werden ja sehen, wies weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
r4mbazamba schrieb:
Wenn die Probleme so ähnlich zu den Problemen sind, die Intel jetzt zugegeben hat, versuche ich das Ding einzuschicken
Ich drücke dir die Daumen, für schnellen Ersatz und dass bis dahin das Microcode update raus ist, sodass du das gleich aufspielen kannst. 👍👍

Muss Horror sein, wenn man nicht herausbekommt, warum das System instabil ist und ab und an abstürzt, mit den verschiedensten Symptomen.

Da hat Intel ganz schön was verbrochen, das nicht früher und klarer zu kommunizieren.
Ich nehme Intel das nicht ab, dass denen das erst jetzt klar wurde.
Und das Bauchgefühl haben glaube ich viele.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo mit "denen")
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
gesperrter_User schrieb:
Die paar Leute, die sich jetzt in diversen Foren aufregen, werden Intel nicht interessieren, weil wir/ihr einfach nur eine kleine, uninteressante Gruppe darstellen. Weniger als 20% der Prozessoren werden direkt an Privatpersonen verkauft; das Hauptgeschäft wird mit Systemintegratoren und großen Unternehmen gemacht und die juckt es nicht. That's the Business
danke für die Wertschätzung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
DeltaPee schrieb:
Eine kaputte bzw. schon betroffene CPU so zu verkaufen ist eine SCHANDE
Ich hoffe, du hast mich schon so verstanden, dass ich die ausgetauschte CPU verkaufen würde, nicht die, die Probleme macht... Alles andere... dein Wort in Gottes Ohren...
 
Mensch_lein schrieb:
Ich schreib auf die Packung 4GB schnellen Speicher und hab nur 3,5GB schnellen drauf, das ist eindeutig!
Es waren doch 4GB schneller Speicher; es war halt nur ein halbes GB davon blos mit 32Bit angebunden.
Aber der GDDR5 war derselbe.
 
@Mekongmeik: Er hat recht. 🤷 Natürlich kann das noch ein Nachspiel haben wenn es größere Wellen schlägt. OEM/Hoster/Sammelklagen etc. wurden ja schon erwähnt.
E: @gustlegga: Oh, cmon, 224bit vs 32bit Anbindung ist ein immenser Unterschied in der Bandbreite. EE: Bandbreitenunterschied vom Faktor 7. Joa :freak: von daher nicht sicher ob du scherzt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Zurück
Oben