News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

@gustlegga

Naja, du hast mich um 1 Jahr geschlagen und das präzise... auch nov. Der Pet war ja auch nicht meiner, nur musste ich da ran, da mein Vater es nicht gebacken bekam. Mein erster eigener war ein Sanyo MBC-550.

@Schmusepupsi
Ich hatte das Glück, da gerade keine Graka zu benötigen, war da noch bei ner AMD.. glaub 580 irgend so was. Dann hab ich mir eine 1080 gegönnt, aufm Gebrauchtmarkt. n Schnapper, für 120 Euro, die werkelt noch immer. Ich zock halt nimmer so viel wie früher.. das Alter eben.

Ich wünsche jedenfalls jedem, der hier betroffen ist viel Glück, was Intel angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmusepupsi und gustlegga
@DeltaPee: Einige der Kleineren gibt es wohl als Alder als auch als Rapi, ergo Lotterie. ^^
Angaben sind nicht immer Korrekt auf Geizhals/bei Händlern, aber: click click click
You get the gist.

@indubioproretro: CPU-Z hilft dir da vlt. weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schmusepupsi @Tobi-S. - ich geb euch hier prinzipiell recht und zuerst wollte ich deswegen auch nicht Reklamieren. Aber ich habe diesen Test von ComputerBase hier:

https://www.computerbase.de/2023-02/intel-core-i5-13500-test/

gefunden und das ist die Rede von "...Der Core i5-13500 setzt immer auf „Raptor Lake“ mit einem Die im C0-Stepping (der 6+8-Kern-Alder-Lake-Die), während der echte neue Raptor-Lake-Die mit 8+16 Kernen das C0-Stepping trägt..."

Helft mir bitte, wenn ich das falsch verstehe - ich würde das Ausbauen und Versenden der CPU gerne ersparen, wenn aufgrund meines falschen Verständnisses ein Umtausch eigentlich unwahrscheinlich ist.

Und ja, selbst wenn ich die CPU getauscht bekäme - ich würde sie erst dann wieder in Betrieb nehmen wenn im August (?) die neuen UEFI- und Microcode Updates draussen wären. Dann habe ich zwar immer noch eine potentiell ab Werk defekte neue CPU - aber mit etwas längerer Lebenserwartung durch neue besagte Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab Werk defekte neue CPU
Neee, vermutlich deckelt das neue Update dann Spannung und Wattage oder so, das sollte dann einen defekt vermeiden. Mal gucken wie viel Leistung da flöten geht. Kann man ja dann 100-200 bei den 13xxx abziehen. ^^
E: Und was deine CPU Alder vs Rapi angeht:
K3ks schrieb:
@indubioproretro: CPU-Z hilft dir da vlt. weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ChrisMK72 schrieb:
Spezialisten, die sich in aller Welt, in Foren wie diesen austauschen und entscheidend an der Kaufentscheidung der großen Unternehmen beteiligt sind.
An einem Punkt gebe ich dir bei der Aussage recht, in diesem Forum tummeln sich ganz viele "Spezialisten". :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Ich les immer was von Intel bla.. 13th 14th.

Gibt es jetzt schon Bios-Updates oder nicht oder wie oder reicht Microcode von MS? Steige da langsam nicht mehr durch.
 
@Sebbl2k es gibt noch KEIN neuen Microcode von Intel für diese Geschichte.
Daran basteln die noch. Das soll erst Mitte August an die Mainboard-Hersteller usw. gehen. Wir User werden es dann erst danach erhalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbl2k
oicfar schrieb:
Und Intel glaubt dann, dass wenn sie die 15. Core-Generation rausbringen, die Leute es kaufen werden?
Ja, werden sie. Wie sie auch damals weiter Intel gekauft haben, als AMD erstmals deutlich mehr Leistung für's Geld bot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und bad_sign
@inge70
also erst sind die mainboardhersteller schuld... dann passiert nichts... und dann ist intel schuld... und es passiert für praktisch x wochen/monate auch erstmal nichts, während sich irgendwo 100.000 Intel-System verabschieden? oder wie hoch die ausfallrate?

das erste mal kam das thema irgendwann anfang april auf den tisch?.. trauerspiel..
 
indubioproretro schrieb:
Helft mir bitte, wenn ich das falsch verstehe - ich würde das Ausbauen und Versenden der CPU gerne ersparen, wenn aufgrund meines falschen Verständnisses ein Umtausch eigentlich unwahrscheinlich ist.

Sorry, kann dir leider nicht sagen ob deine CPU betroffen ist. Aber hier gibt es genug Leute die Ahnung haben. Frag doch mal in einem entsprechenden Sammelthread (falls es den schon gibt), oder mach einen auf.

Musst halt wissen wie deine Situation ist. Ich bin Ende 30, Vater und genug Geld. Ich würde mir die Zeit nicht antun wollen und würde es solange laufen lassen bis es nicht mehr geht und dann einfach einen neuen kaufen und den alten - wenn überhaupt - verkaufen. Muss immer noch meine Fritzbox 7590 AX verkaufen :D Liegt hier rum und staubt ein.

Wenn du jung bist, kein Geld aber viel Zeit hast -> Schick ihn zurück und hol die eine neue CPU ^^ Wenn die 14 Tage schon um sind, bis du gearscht. Das wird so lange dauern. Ich hätte damals keine 4-8 ohne Rechner asugehalten.
 
Zomb2k schrieb:
Und du anscheinend alles gut reden, sogar fehlerhafte Dinge für die du viel Geld ausgegeben hast
Ergänzung ()


Frage: Warum kaufen Menschen sich eine K CPU und machen dann NICHT das wofür Sie den Aufpreis zur "nicht" K Variante bezahlt haben?
Ganz einfach: Weil K CPUs als "Gamer" CPUs bei der Masse der User gehandelt werden und damit einen höheren Wiederverkaufswert aufweisen als die selbe CPU ohne freien Multiplikator.
Mit dem Potential zu übertakten gibt es hier halt ein taschengeldfähiges System das man auch noch mal 10% aufdrehen kann.
Die wenigstens nutzen die oc funktion dann tatsächlich
 
@Sebbl2k die Ausfallrate wird weiter steigen. Bei mir sind es im privaten Umfeld 4 von 5, 2x 13900K und 2x 14900K, die PCs stehen jetzt still, bis zum Microcode Update. Zum Glück sind Ferien!
Der 5. ein 14900K macht noch keine Probleme, ist aber auch erst 5 Monate in Betreb. Wird aber prophylaktisch auch getauscht, wenn der Code up ist.

Vermutlich werden viele CPUs erst in 1 bis 2 Jahren degenerative Anzeichen zeigen. Nach der Garantie/Gewährleistung. Da werden einige Faktoren reinspielen.

@Pyrodactil offiziell gibt es kein Geld zurück, nur einen komplizierten Austausch, nach RMA.
Ausser du hast einen kulanten Händler, der die sofort tausch und die defekten CPUs dann einschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Sebbl2k schrieb:
@inge70
also erst sind die mainboardhersteller schuld... dann passiert nichts... und dann ist intel schuld... und es passiert für praktisch x wochen/monate auch erstmal nichts, während sich irgendwo 100.000 Intel-System verabschieden? oder wie hoch die ausfallrate?

das erste mail kam das thema irgendwann anfang april auf den tisch?.. trauerspiel..

Es ist leider wie es ist.
Aktuell kann man nichts weiter tun als warten oder sein Intel-System eben in die Tonne werfen, wenn man bereits betroffen ist oder falls nicht noch für ein paar Euro auf Ebay verscherbeln.

Steht ja jedem frei was er tut.

Tatsache ist, dass Intels Umgang mit dem Thema eben absolut murx ist und total instransparent. Wobei die selber wohl noch nicht mal die genaue Grundursache kennen (wollen), denn bisher gab man ja nur einzelne Ursachen preis, die wahrscheinlich ein Teil des großen Ganzen sind, dass die ganze Misere verursacht hat.

Ob der kommende Microcode tatsächlich was bewirkt, wird sich erst noch zeigen müssen.

Aktuell sollte man sich lieber kein Intel-System mit 13. oder 14.Gen kaufen, da dieser Microcode ja noch nicht öffentlich ist und man sich dann eine "alte" Charge" ins Haus holt, ohne zu wissen ob die sauber läuft oder nicht. Zumal es eben keine fehlerbereinigten CPU's dahingehend gibt, außer beim Thema Oyidation innerhalb der 13.Gen.

Wie hoch die Ausfallquoten aktuell sind, darüber gibt es keine fundierten und qualitativen Zahlen, nur Schätzungen die aber wohl weniger den Endkundenbereich betrifft als mehr OEM's bzw. Serverbetreiber die so langsam wohl Ihre Systeme wohl austauschen bzw. mittels RMA ersetzen sollen, soweit man hier auf CB das lesen konnte. Sollen da aber überwiegend i9er aus der besagten gen. sein. Weniger kleinere CPU's. sind aber eben alles Spekulationen oder eben überbrachte Aussagen durch Youtuberkanäle.

Ich für meinen Teil werde jetzt nicht umgehend auf ein anderes System (bleibt ja nur AMD oder eine CPU aus der 12.Gen von Intel) wechseln oder prophylaktisch eine RMA auslösen und auf den Microcode warten, der da kommen soll. Denn da ich keinerlei Probleme habe, somit ansich nur Intel prüfen könnte ob meine CPU intern schon betroffen ist (Degeneration oder vielleicht sogar diese Oxydation), wäre mir der Aufwand der RMA und Kontakt zum Support von Intel usw. erstmal zu nervig. Denn die werden nicht mal eben so eine RMA durchwinken, sondern bestimmt erst mal den User per Schriftkrieg ins UEFI jagen und sämtliche Intel-Einstellungen durch testen lassen usw. Also auf dem Rücken des Kunden abwälzen und schauen ob tatsächlich eine RMA nötig ist. Einfach CPU einsenden lassen tun die sicherlich nicht, weil man könnte ja dadurch im Sinne des Kunden handeln.

Die werden schon Ihre Vogaben haben wie Sie mit Kunden umgehen sollen, die sich gerade wegen der nun bekannten Ursachen an den Support wenden.-> erstmal aushorchen und langatmig Einstlelungen durch gehen.

Würde mich wundern wenn es nicht so wäre.

Mein Fazit:
Beim nächsten System -> prüfe wer sich lange an ein System bindet :D (ähnlich einer Paretnerschaft/Ehe)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, Romanow363, ChrisMK72 und eine weitere Person
Syrato schrieb:
@Sebbl2k die Ausfallrate wird weiter steigen. Bei mir sind es im privaten Umfeld 4 von 5, 2x 13900K und 2x 14900K, die PCs stehen jetzt still, bis zum Microcode Update. Zum Glück sind Ferien!

4v5 stehen still, weil alle draußen im Freibad sind ?!

hab arbeit und privat 14600k/14700k... die laufen problemlos... dann warten wir mal ab.

die aktuellen XEON's wie Sapphire Rapids-SP sind nicht betroffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
inge70 schrieb:
Beim nächsten System -> prüfe wer sich lange an ein System bindet :D (ähnlich einer Paretnerschaft/Ehe)
Wie sagte doch ein Freund vor einigen Jahren mal als er mit seiner neuen Freundin bei uns vorbei kam:
"Darf ich euch meine zukünftige Ex-Frau vorstellen" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79 und inge70
Weil ich es hier immer wieder lese das ihr eure Fehler nicht reproduzieren könnt:

Unter Linux (am besten debian) mit dem gcc den Linux kernel bauen.
Fliegt ein segmentation fault ist die cpu hinüber.

Hab schon im Januar/Februar meinen 14900k ersetzen müssen.
PS: Er hatte nie auch nur einen Crash im Windows, 10 Std zocken waren kein Problem.
 
Irgendwie verspielt sich Intel gerade säntliche Plus Punkte.

Ich meine...die verkaufen weiterhin ihre CPUs in den wissen das diese wohl eine tickende Zeitbomben sind. Auch soll es keine Rückruf Aktion geben für defekte CPUs.

Warum und mit welchen vertrauen soll ich dann in Zukunft weiterhin auf Intel setzen? Sowas kann anderen Herstellern sicher auch passieren aber meine güte...Intel macht hier einfach keine gute Figur und als jemand der gerne mal ein System zusammen baut würde ich Intel erst mal meiden auch in der nächsten CPU Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, Romanow363, ChrisMK72 und eine weitere Person
indubioproretro schrieb:
gefunden und das ist die Rede von "...Der Core i5-13500 setzt immer auf „Raptor Lake“ mit einem Die im C0-Stepping (der 6+8-Kern-Alder-Lake-Die), während der echte neue Raptor-Lake-Die mit 8+16 Kernen das C0-Stepping trägt..."

Helft mir bitte, wenn ich das falsch verstehe - ich würde das Ausbauen und Versenden der CPU gerne ersparen, wenn aufgrund meines falschen Verständnisses ein Umtausch eigentlich unwahrscheinlich ist.
Bei den 13400f und 14400f war es so, dass C0 Stepping Alder Lake sind und die eh keine Probleme mit dem Thema haben.
Nur die B0 Steppings sind Raptor Lake.
Könnte bei den 13500 identisch sein.
Stepping kannst mit HWInfo64 ermitteln.
 
Zurück
Oben