Sebbl2k schrieb:
@inge70
also erst sind die mainboardhersteller schuld... dann passiert nichts... und dann ist intel schuld... und es passiert für praktisch x wochen/monate auch erstmal nichts, während sich irgendwo 100.000 Intel-System verabschieden? oder wie hoch die ausfallrate?
das erste mail kam das thema irgendwann anfang april auf den tisch?.. trauerspiel..
Es ist leider wie es ist.
Aktuell kann man nichts weiter tun als warten oder sein Intel-System eben in die Tonne werfen, wenn man bereits betroffen ist oder falls nicht noch für ein paar Euro auf Ebay verscherbeln.
Steht ja jedem frei was er tut.
Tatsache ist, dass Intels Umgang mit dem Thema eben absolut murx ist und total instransparent. Wobei die selber wohl noch nicht mal die genaue Grundursache kennen (wollen), denn bisher gab man ja nur einzelne Ursachen preis, die wahrscheinlich ein Teil des großen Ganzen sind, dass die ganze Misere verursacht hat.
Ob der kommende Microcode tatsächlich was bewirkt, wird sich erst noch zeigen müssen.
Aktuell sollte man sich lieber kein Intel-System mit 13. oder 14.Gen kaufen, da dieser Microcode ja noch nicht öffentlich ist und man sich dann eine "alte" Charge" ins Haus holt, ohne zu wissen ob die sauber läuft oder nicht. Zumal es eben keine fehlerbereinigten CPU's dahingehend gibt, außer beim Thema Oyidation innerhalb der 13.Gen.
Wie hoch die Ausfallquoten aktuell sind, darüber gibt es keine fundierten und qualitativen Zahlen, nur Schätzungen die aber wohl weniger den Endkundenbereich betrifft als mehr OEM's bzw. Serverbetreiber die so langsam wohl Ihre Systeme wohl austauschen bzw. mittels RMA ersetzen sollen, soweit man hier auf CB das lesen konnte. Sollen da aber überwiegend i9er aus der besagten gen. sein. Weniger kleinere CPU's. sind aber eben alles Spekulationen oder eben überbrachte Aussagen durch Youtuberkanäle.
Ich für meinen Teil werde jetzt nicht umgehend auf ein anderes System (bleibt ja nur AMD oder eine CPU aus der 12.Gen von Intel) wechseln oder prophylaktisch eine RMA auslösen und auf den Microcode warten, der da kommen soll. Denn da ich keinerlei Probleme habe, somit ansich nur Intel prüfen könnte ob meine CPU intern schon betroffen ist (Degeneration oder vielleicht sogar diese Oxydation), wäre mir der Aufwand der RMA und Kontakt zum Support von Intel usw. erstmal zu nervig. Denn die werden nicht mal eben so eine RMA durchwinken, sondern bestimmt erst mal den User per Schriftkrieg ins UEFI jagen und sämtliche Intel-Einstellungen durch testen lassen usw. Also auf dem Rücken des Kunden abwälzen und schauen ob tatsächlich eine RMA nötig ist. Einfach CPU einsenden lassen tun die sicherlich nicht, weil man könnte ja dadurch im Sinne des Kunden handeln.
Die werden schon Ihre Vogaben haben wie Sie mit Kunden umgehen sollen, die sich gerade wegen der nun bekannten Ursachen an den Support wenden.-> erstmal aushorchen und langatmig Einstlelungen durch gehen.
Würde mich wundern wenn es nicht so wäre.
Mein Fazit:
Beim nächsten System -> prüfe wer sich lange an ein System bindet
(ähnlich einer Paretnerschaft/Ehe)