News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

@Mensch_lein
Danke, du brauchst mir das nicht zu verlinken, ich kenn die Thematik schon selber,
Hab damals von einer GTX650Ti Boost auf eine GTX980 gewechselt.
Ich bin älter als du vermutlich annimmst..... C64 Veteran hust.... ;)
 
eraser4400 schrieb:
Ok, so etwas hatte ich selbst noch gar nicht, obwohl meine CPU sogar auf den wohl recht aggressiven ´'Ur-UEFI-Einstellungen" läuft. Also habe bisher das UEFI genutzt, welches bei Auslieferung auf dem Board war, da ich ein Update dessen nur dann immer mache, wenn es Probleme gibt (bin da faul).

Weder RoboCop - Rogue City, noch zb. Nobody Wants To Die (wohl beides UE 5 API nutzende Spiele, zeigen irgendein Problem auf.

Auch nutze ich eine NV-Karte und auch Treiberinstallations-Fehler: Nix.
Bei Ihnen ja... Aber jeder CPU ist anders. Und wen jetzt schon bestimmte CPUs Probleme machen, dann dürfte die Haltbarkeit aller CPUs davon betroffen sein, sprich früher oder später, eher früher als später, ausfallererscheinungen bekommen.

Wenn Sie etwas merken, wäre es ja zu spät. Denn ab diesem Zeitpunkt wäre er schon defekt.
 
@gustlegga

Oh, also ähnlich wie ich. Ok, ich scheine älter zu sein... pet.
Ich hab da keinen Sinn für Humor, wenns um die 970 geht. Ein Freund von mir hatte sich eine gekauft und nervte rum, dabei habe ich ihm NICHT dazu geraten.
 
Ganz schön spärlich die Informationen von Intel!

Sind alle betroffen? Wurde das Problem ab einer bestimmten Produktionscharge abgestellt? Kann man die CPU auf Fehler prüfen? Erweiterte Garantie für den Qualitätsmangel?

Bin gespannt wann der Microcode kommt.
Mein i9-13900 läuft bisher ohne Probleme im Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Mensch_lein schrieb:
Ok, ich scheine älter zu sein... pet.
Keine Ahnung, kommt ja auch drauf an wann man das Ding bekommen hat.
Aber der PET ist natürlich schon noch ein Stück mehr "Retro" als der gute alte Brotkasten.

Ja, dann sind wir wohl beide im Club der alten Säcke. :D meinerseits Jg. Nov. ´69.
Darum gefällt mir auch das Video von/mit Andreas Stiller so,
der ist wirklich noch einer von den ganz alten Hasen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein
Geht es hier nur rein um die "K" Prozessoren" oder auch "KF" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svebu
@Tobi-S.
Die ganze 13&14 Gen Palette bis auf i3 und die Energiesparversionen mit dem "T" Suffix,
wenn ich noch am aktuellen Stand bin, oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Svebu und Tobi-S.
Svebu schrieb:
Geht es hier nur rein um die "K" Prozessoren" oder auch "KF" ?
Alle Modelle mit einer TDP über 65W, also im Prinzp 13600/14600 aufwärts, egal welches Suffix mit dran steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Svebu und Tobi-S.
Yayyy - ich könnte im Strahl brechen. Habe mir im Februar letzten Jahres einen Intel i5-13500 gekauft der vor ein paar Monaten schon angefangen hat sich sporadisch neu zu starten. Egal ob ich ein paar Stunden in Cyberpunk 2077 abgetaucht war oder einfach nur ein paar Desktop-Arbeiten gemacht habe. Ab und an, ohne Vorwarnung, egal ob kurze oder lange Session, wurde der Bildschirm schwarz, der UEFI Begrüssungsschirm kam und Windows 11 stand wieder spalier.

Laut dem Dashboard-Tool meiner SSD habe ich gerade mal 342 Stunden auf dem "Tacho". Hab die RAM-Riegel getauscht, mal nur die iGPU statt meiner RX6750 benutzt - trotzdem trat der Fehler sporadisch auf.

Kein OC, NZXT Wasserkühlung, UEFI immer auf dem neuesten Stand (ja, ich hab was Updates betrifft einen Zwang, ist nicht immer gut...) und sehr konservativ (Wenig Auto, mehr safe) eingestellt. Wollte ein stabiles System haben, dass ich gerade mit meinem Zeitmangel zuverlässig nutzen kann. Freut mich ja, dass ich jetzt wohl eine Ursache für diese Probleme habe.

Ich komm ohnehin kaum zum Spielen und wenn ich dann mal Zeit hatte bekam ich genannte sporadische Reboots. Ist ja toll, das Intel hier ein Update liefern mag - aber bei jedem betroffenen Nutzer, bei dem der Schaden schon angerichtet ist, ist das Kind schon im Brunnen. Viel Spass bei einer RMA ausserhalb der Garantiezeit oder gar beim Wiederverkauf. Wünsche jedem Betroffenen viel Erfolg.

Ich habe noch Garantie und bereits bei einen Garantieantrag bei Galaxus gestellt - aber wie so oft bei sporadischen Störungen male ich mir hier keine grosse Hilfe aus. Dafür darf ich die CPU jetzt ausbauen,
verpacken und einsenden. What could possibly go wrong?

Mal schauen, was draus wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mekongmeik, Romanow363 und gustlegga
gesperrter_User schrieb:
Die paar Leute, die sich jetzt in diversen Foren aufregen, werden Intel nicht interessieren,

Wer arbeitet denn in großen Unternehmen?

Spezialisten, die sich in aller Welt, in Foren wie diesen austauschen und entscheidend an der Kaufentscheidung der großen Unternehmen beteiligt sind. Zumindest mit Einfluss.
Klar sind Spezialisten immer eine kleine ... aber sehr interessante Gruppe.
Auch für große Unternehmen. :D

Ich meine jetzt nicht jemand wie mich, mit sehr mittelprächtiger Ahnung (eher wenig) und hauptsächlich am eigenen Zock-PC interessiert. Da magst du recht haben.

Aber hier und in allen Spezial-Foren der Welt, tummeln sich auch Leute mit richtig Ahnung, die professionell interessiert sind und sich informieren. Auch für ihre "großen Unternehmen".

Beim Thema Crowdstrike-Problemen konnte man da einen Eindruck von bekommen, in den entsprechenden Foren.
Da schwitzten halt Leute, die gerade in verantwortlicher Position von größeren Unternehmen waren, nach Lösungen suchend (und genervt von schlauen Kommentaren, von "Zockern wie mir" :jumpin: :D edit: Sry, nachträglich! ;) ).

So gesehen sollte Intel auch am eigenen Ruf, in solchen Foren und "Bubble-Foren" der ganzen Welt interessiert sein.

Irgendwo fängt es immer klein an.
Mit einem Techniker bei Intel mit Bedenken, der auf ein Problem aufmerksam macht und der mal eben vom Vorgesetzten abgeledert wird, nach dem Motto: "Unwichtig. Wir behalten das im Auge, aber halt die Klappe!"

Und heute sagt der Techniker."Ich hab's euch gesagt!" :D

Kleine Gruppen (auch sehr kleine) können manchmal doch ganz schön wichtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
indubioproretro schrieb:
Mal schauen, was draus wird...

Ich drück dir die Daumen!
Ist aber etwas seltsam, weil der 13500 eigentlich auf der AlderLake Architektur basiert. (Gen12 bei Intel).

Das Problem ist halt, auch wenn dir Galaxus die CPU tauscht weißt du ja nicht was ist... Wir wissen ja nicht ob Intel irgendwann das Problem abgestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Mensch_lein schrieb:
@gustlegga

Oh, also ähnlich wie ich. Ok, ich scheine älter zu sein... pet.
Ich hab da keinen Sinn für Humor, wenns um die 970 geht. Ein Freund von mir hatte sich eine gekauft und nervte rum, dabei habe ich ihm NICHT dazu geraten.

Ich hatte eine 970 - bin dann zur 1080ti gewechselt und bis heute dabei :D Hatte aber nie das Problem mit dem Speicher. Bei 4K war sie eh zu langsam, daher der Wechsel. Aber ja - Nvidia ist schon ein Sauhaufen. Das sage ich als Aktionär :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, gustlegga und Mensch_lein
@indubioproretro: Wie Tobi-S. schon sagt: Du bist vermutlich nicht betroffen: 13/14000 mit Raptor Lake Kernen mit 65W oder mehr, du hast vermutlich Alder Lake.
@Schmusepupsi: Der Aktienkurs ist schon mega goil. E: 105,10 EUR +102.66 (4,207.38%) all time, so von Rund 2,5€ 2017 auf 100€++ °_° ggwp
 
Obi_Wan_v_Knobi schrieb:
Ich hoffe, du hast mich schon so verstanden, dass ich die ausgetauschte CPU verkaufen würde, nicht die, die Probleme macht...
Ja wollte es aber trotzdem gesagt haben :bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obi_Wan_v_Knobi
K3ks schrieb:
@indubioproretro: Wie Tobi-S. schon sagt: Du bist vermutlich nicht betroffen: 13/14000 mit Raptor Lake Kernen mit 65W oder mehr, du hast vermutlich Alder Lake.
@Schmusepupsi: Der Aktienkurs ist schon mega goil. E: 105,10 EUR +102.66 (4,207.38%) all time, so von Rund 2,5€ 2017 auf 100€++ °_° ggwp
Hatte mir für 65€ für 6000€ Aktien gekauft und bei 70€ verkauft :D Aber so darf man nicht denken. Das tut nur im Kopf weh. Dann wieder 5000€ für 450€ gekauft und jetzt bei 1.050€ :D

Mal schauen wie lange das noch geht. Ich sehe noch keine Konkurenz in Sachen AI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und K3ks
indubioproretro schrieb:
Ich habe noch Garantie und bereits bei einen Garantieantrag bei Galaxus gestellt - aber wie so oft bei sporadischen Störungen male ich mir hier keine grosse Hilfe aus. Dafür darf ich die CPU jetzt ausbauen,
verpacken und einsenden. What could possibly go wrong?

Mal schauen, was draus wird...
Ich weiss nicht ob du bei Galaxus/Digitec Schweiz oder Galaxus Deutschland bestellt hast.
Bei den Schweizer Ablegern habe ich die CPUs (2x 13900K & 2x 14900K) in der lokalen Vertriebsstelle direkt getauscht bekommen, weil der Chef der Filiale das Problem, aus privater Hand, kennt.
Ob dein 13500 in die aktuelle Kategorien fällt, vielleicht kommt er durch.
Ich denke, wenn du vernünftig argumentierst, evtl. einen Artikel verlinkst, oder einfach so, geht das ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
Svebu schrieb:
Geht es hier nur rein um die "K" Prozessoren" oder auch "KF" ?
Um alle ab dem 13600k, der non k ist noch andere Lake. Die ab i7 13xxx/14xxx sowieso alle raptor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svebu
Zurück
Oben