News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

Sebbl2k schrieb:
4v5 stehen still, weil alle draußen im Freibad sind ?!

hab arbeit und privat 14600k/14700k... die laufen problemlos... dann warten wir mal ab.
Ich hoffe für alle Intel Nutzer/innen, dass sie ohne Probleme durchkommen. Ob man den PC/CPU noch weiter verkaufen sollte...

Sind keine Arbeitskisten, nur zum Zocken. E-Mail und Bankdaten kann man auch mal über Smartphone machen.
Alles Eltern, aber ich könnte das auch nicht 😉.
Bei dem Wetter ist man ja gerne in den Bergen oder am See, da Problem ist unschö aber kein Drama.
Screenshot_20230617_180136_WhatsApp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und trb85
DerSnake schrieb:
als jemand der gerne mal ein System zusammen baut würde ich Intel erst mal meiden auch in der nächsten CPU Generation.
Ich bin gerade ziemlich froh, dass ich einen Freund letztes Jahr überzeugen konnte auf AMD zu gehen,
als ich ihm ein neues System zusammenstellen sollte. Einfach weil die Intel-Plattform halt EOL ist und bei AM5 auch in 2-3 Jahren nochmal eine neue leistungsfähigere CPU nachstecken kannst (Zen6).
Das ganze Hickhack nun mit Intel, darauf hätte ich jetzt echt so gar keine Lust....
Dazu noch wo er reiner Anweder ist der es gerade mal so hinbekommt sich von Affinity und Microsoft seine Software runterzuladen und noch weiß in welche Buchse ein RJ45 Stecker gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und DerSnake
Das ist doch der GAU für intel...
Na hoffentlich gibt es ein Learning, sowohl bei Kunden als auch bei intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Romanow363, CuzzImBasti und eine weitere Person
DeltaPee schrieb:
Meine betroffene 13700kf CPU hatte immer so zwischen 1,500V und 1,525 V laut HW Monitor usw. Also ich glaube die setzt schon früher ein
Unter Last oder auch im idle ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zomb2k schrieb:
Frage: Warum kaufen Menschen sich eine K CPU und machen dann NICHT das wofür Sie den Aufpreis zur "nicht" K Variante bezahlt haben?
Sieht man ganz gut hier:
1722258301436.png


Gleich viel Kerne Gleich viel Threads, aber ein anderes TDP Korsett, manchmal sogar noch andere Cahce Bestückung, was wiederum zu geringerer Leistung als das K Model führt. Also jeder der eigentlich nicht Ocen möchte oder erst garnicht in der Lage ist überhaupt einzustellen, aber die max Leistung out of the Box haben möchte greift dann zum K. Sicherlich auch aus Image Gründen. Ein Audi RS ist auch geiler wie ein Ausi S, egal ob man nun 300 oder 250 oder überhaupt so schnell und sportlich fährt.

Klar deine Frage ist begründet und sicherlich angebracht, aber wie schon gesagt, will man top notch haben, greift man zum k... Tweaker oder non tweaker.
Bei meinem 12700 damals hab ich auch zur non k Variante griffen und die TDP auf die des K gehoben und war so am K dran (-4%), aber so blöd es sich anhört, die wenigsten außerhalb unserer PCGH, CB Bubble sehen sich dazu in der Lage... Die Non K Varinaten sind aber auch nciht soviel günstiger, als dass sich ein Griff dahin lohnen würde...
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Unter Last oder auch im idle ?
natürlich nur unter Last... Gerade CPU fordernde Games und Anwendungen. Die Boost MEchanik ist aber auch Stock schon recht agressiv, sobald der was zu tun hatte und wenns nur das starten von 2 VMs war, direkt für kurze Zeit hochgeboostet, auch wenn nur für ein paar Sekunden.

BF2042 usw. war da ganz speziell, iwie hat trotz Cap bei 135 der trotzdem immer wieder auf die Kerne 1,5+ drauf gehauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
indubioproretro schrieb:
Helft mir bitte, wenn ich das falsch verstehe

Für mich sind vor allem 2 Sätze eindeutig:

Doch beim i5-13500 gesellen sich zu den sechs noch auf Golden Cove („Alder Lake“) statt Raptor Cove („Raptor Lake“) basierenden P-Cores ganze acht E-Cores für effizient ausgeführte leichte Tasks und eine hohe Leistung in fordernden Mehrkern-Szenarien.

Sowie aus dem Fazit zum 13500:
Gamer müssen allerdings auch in diesem Fall bedenken, dass der Sprung von der 12. auf die 13. Gen in Spielen auch bei diesem Modell minimal ausfällt, weil der Prozessor die Vorjahreskerne nutzt und deshalb nicht die von echten Raptor-Lake-CPUs (13600K und aufwärts) bekannten hohen Taktraten bietet.
 
DeltaPee schrieb:
Bei meinem 12700 damals hab ich auch zur non k Variante griffen und die TDP auf die des K gehoben und war so am K dran (-4%), aber so blöd es sich anhört, die wenigsten außerhalb unserer PCGH, CB Bubble sehen sich dazu in der Lage... Die Non K Varinaten sind aber auch nciht soviel günstiger, als dass sich ein Griff dahin lohnen würde...
Der i5-12700 kostet grad 270 € und der 12700k weit drunter 227 € :D
Wollte meinen i5-12500 upgraden und hatte den 12700 im Kopf. Aber bei dem Preis wird es der 12700k. Der 13,14 Genration traue ich nämlich nicht, auch nicht den CPUs mit Alder Lake Kernen, man weiß ja nie was um die Kerne drumherum nicht doch eventuell zu Problemen führen könnte (Ringbus?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, DeltaPee und inge70
Weltraumeule schrieb:
Der 15-12700 kostet grad 270 € und der 12700k weit drunter 227 € :D
Damals war es bei mir 30€ zum K, habe ihn dann trotzdem geholt. Aber auch schnell bereut, weil wenn man doch mal was einstellen möchte, ist man ganz schön begrenzt. Aber ja, dass unterstreicht ja ganz gut warum viele zum k greifen.
 
Als ob es da für die betroffenen User nichts geben wird.
Das wäre der Gau des Jahres für Intel und würde noch mehr in die Karten für AMD spielen.
Seit Ryzen Release bin ich sowieso AMD Typ, P/L ist einfach besser.


Die CPU's sind im schlimmsten Fall hinüber.. Wenn da nichts kommt würde Intel seinen Ruf selbst köpfen.
Auch will ich nicht wissen, was da für ein Rattenschwanz hinter hängt.
Stichwort Aktien etc. da würden die doch auch einiges an Verlust und Druck erhalten ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Gelöscht schrieb:
Als ob es da für die betroffenen User nichts geben wird.
Die fRage kann ich schon direkt beantworten. Meine wurde Anstandslos getauscht, habe auch von anderen gelesen die keine Probleme hatten beim Tausch. Intel hat ja im Statement verlautbaren lassen, dass Kunden denen beim Händler nicht geholfen wurde, sich an den Support von Intel wenden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
7H0M45 schrieb:
Intels Ruf ist doch eh aktuell ganz unten. Wenn nicht jetzt so eine unschöne Sache, wann dann?
Die wollten den Ruf an ihren Aktienkus angleichen😁
 
Gelöscht schrieb:
Die CPU's sind im schlimmsten Fall hinüber..

Ich würde fast sagen, dass Instabilitäten, die sich mit der Zeit einschleichen können und nur unter bestimmten Umständen auftreten, fast noch ärgerlicher sind, als eine CPU, die einfach komplett den Geist aufgibt.

Man wird sich in der Regel nicht sicher sein, ob es nun die CPU ist, die dauerhaft geschädigt ist, oder vielleicht doch der neueste Grafiktreiber etwas spinnt, oder ein Spiel oder Windows selbst mit dem neuesten Patch ein Problem hat usw. Man verliert halt das Vertrauen in sein System.

Für Privatanwender/Gamer ist das ärgerlich, für Profis ein absolutes K.O.-Kriterium.

Dass es einen neuen Micro-Code gibt, der das zukünftige Auftreten des Problem wahrscheinlich (weil Intel selbst nur "zuversichtlich" aber nicht sicher ist) verhindert, hilft nur begrenzt, wenn man nicht sicher sein kann, ob die eigene CPU schon einen Knacks weg hat oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Romanow363, ChrisMK72 und 4 andere
Hallo Intel, wo kann ich meinen 13600K abgeben? Als Ersatz wünsche ich mir einen neuen und überholten 14600K, danke! ❤️🌹
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer und Romanow363
Syrato schrieb:
Jetzt einen 13600KF kaufen... die Probleme bleiben, bis das Microcode Update kommt.
Mir sind keine Probleme bezüglich dieser CPU bekannt.
Weltraumeule schrieb:
Ich würde das Risiko nicht eingehen.
Das Risiko liegt bei ca 0% momentan. Klar kann man jetzt spekulieren, dass es diese auch irgendwann treffen wird. Ist aber eher unwahrscheinlich, da der Takt einfach viel viel niedriger liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Sie sind sicher auch betroffen, jedoch, wie du ( @Quidproquo77 ) sagt, werden diese CPUs voraussichtlich durchhalten. Jedoch würde ich atm keine Intel 13xxx 14xxx empfehlen.
Ergänzung ()

controlokk schrieb:
Hallo Intel, wo kann ich meinen 13600K abgeben? Als Ersatz wünsche ich mir einen neuen und überholten 14600K, danke! ❤️🌹
Da gibts nichts zu überholen, der Aufbau ändert sich nicht mehr in der aktuellen Generation.
Microcode abwarten und hoffen, dass deiner hält.
Bist ja noch nicht betroffen, right?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, DerSnake, McTheRipper und 3 andere
Quidproquo77 schrieb:
Das Risiko liegt bei ca 0% momentan. Klar kann man jetzt spekulieren, dass es diese auch irgendwann treffen wird. Ist aber eher unwahrscheinlich, da der Takt einfach viel viel niedriger liegt.
Der Takt ist doch nicht das Problem, sondern Oxidation gepaart mit einem microcode das hohe Spannungen zulässt, die zur Folge eine hohe Degradtion haben. Das ist von Intel so kommuniziert und nachvollziehbar...
Takt an sich ist nicht schädlich, sonst wären sämtliche CPUs die über 5,xx Ghz Takten ein Problem... AMD, Intel etc. Den ein 11900k taktet auch schon mit 5.3 im boost
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
controlokk schrieb:
Hallo Intel, wo kann ich meinen 13600K abgeben? Als Ersatz wünsche ich mir einen neuen und überholten 14600K, danke! ❤️🌹
Hm, mit welcher Floskel könnte ich Dir zu mehr Zuversicht verhelfen. Ah, ich weiß. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :lol:

Lass die Möhre brennen. Mach ich bei meiner 13900K mit via BIOS eingestellten 253 Watt TDP für PL1 und PL2 auch so. Das Problem Intels ist überaus veritabel und eklatant, aber erstens ist es kein Microcode Problem, sondern ein Problem der Physik vulgo Konstruktionsgüte und zweitens nehme ich persönlich an, dass Intel das Problem irgendwann im Produktionsprozess erkannt und umgestellt hat. Die Unternehmenskommunikation ist natürlich eine mittlere Katastrophe.

Selbst mit einem veränderten Microcode, lässt sich der durch mangelhafte Herstellungsqualität beschleunigte Alterungsprozess nicht aufhalten. Vielleicht haben wir beide Glück und unsere Chargen sind nicht betroffen. Hab gerade mal geschaut, meine 13900K habe ich seit 01. 2023 im System.

In jedem Fall sind die meisten Kommentare hier wenigstens unterhaltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99 und inge70
q3fuba schrieb:
Intel Base-Line Profil macht alles unstabil und crashed 👍
Klingt danach als wäre die CPU schon halb hinüber.
Pyrodactil schrieb:
Mein Prozi läuft von Anfang an rund da vernünftig eingestellt, & bleibt bis zum übernächsten Sockeltausch bis er bottleneckt.
Viel Glück und wenig Zeit zum spielen wünsche ich dir dann mal. Dann hält er auch, vielleicht, bestimmt durch.
 
Svennc schrieb:
Die GPUs müsste es eigentlich auch mal treffen. Da ist nicht nur die Leistungssteigerung noch viel höher. Die Dinger haben schon optisch entgegen aller Elektronik-Trends Ausmaße erreicht, dass manch einer erst meinte, ein Ufo sei im PC gelandet: "Ich komme in FPS-Frieden." :D

An alle betroffenen Intels: Ich hätte hier noch einen i3 2100. Hat gemäßigte 3,1 Ghz, schluckt selbst vollausgelastet keine 60W und ist auch sonst pflegeleicht und stabil. ;)
Wenn das bei Nvidia passieren würde, wäre der Tenor vermutlich gleich wie jetzt bei Intel.
Nvidia hat ja schon selbst beschissen, erinnerst du dich an die Speichergeschichte bei der 970?

Wurde doch von den Nvidia- Jüngern auch unter den Tisch gekehrt, die verkaufen immer noch wie blöde und zu Preisen, daß man kotzen könnt...

Aber ja, Intel mußte die Brechstange rausholen, um die Konkurrenz zumindest in der Singlecore- Leistung dann alt aussehen zu lassen.

Sicherlich hat auch AMD in all den Jahren schon Mist gebaut, aber grad in Bezug auf CPU muss man sagen:
mit Ryzen haben sie an alte, bessere Zeiten angeknüpft und Intel gehörig in den Popo getreten.

Ich würde mich freuen, wenn das im GPU- Sektor auch gelingen würde, aber man kann ja nicht alles haben
und asside Raytracing sind die AMD- Karten doch nun wirklich nicht untermotorisiert.
 
DeltaPee schrieb:
er Takt ist doch nicht das Problem, sondern Oxidation gepaart mit einem microcode das hohe Spannungen zulässt, die zur Folge eine hohe Degradtion haben. Das ist von Intel so kommuniziert und nachvollziehbar...
Nein? Was? Nö.

Intel sagte doch das das Oxidationsproblem längst geregelt ist und die schnelle abnutzung andere Ursachen hat und auch die Spannung das ganze zwar nur schlimmer macht, aber nicht ursächlich ist.

Also wenn ich mir jetzt die ganzen Stückchen der letzten Monate noch so richtig im Kopf habe. 24/7 Gaming Einsatz im Rechenzentrum für Gameserver tut die Dinger jetzt übrigens extrem schnell schrotte, aber nur etwa jede zweite CPU. Betroffenen sind aber (laut Intel) alle CPUs und alle Modelle ... also außer Zeug mit weniger als 65W Leistungsaufnahme.
 
Zurück
Oben