News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

franzerich schrieb:
Ok. Aber Vorsicht beim AMD 8000G. Ich rechne da nach ca. 1 Jahr - bei anspruchsvoller Benutzung
Dann hätten alle Intel Zahnpasta CPU auch betroffen sein müssen.. Tu mir einen gefallen und lass diesen Urban Myth einfach. Ok?
Und nein, bei Intel ist das Problem dann doch eher die hohen Leckströme, die zu Beschädigung führen können. Wenn man also auf Nummer sicher gehen will.. Hardlimit 65W und gut. Okay, damit kann man keine K Modelle verkaufen, aber egal ...

Himmel, man man fast bei manchen glauben, dass es Mitarbeiter sind, so wie hier relativiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, ChrisMK72, Gnodab und 5 andere
Apocalypse schrieb:
Viel Glück und wenig Zeit zum spielen wünsche ich dir dann mal. Dann hält er auch, vielleicht, bestimmt durch.
Was willst du mir mit deiner unqualifizierten Aussage nur wieder bashend sagen? Neid, missgunst, Schadenfreude?
Lass es einfach.
 
Zomb2k schrieb:
Frage: Warum kaufen Menschen sich eine K CPU und machen dann NICHT das wofür Sie den Aufpreis zur "nicht" K Variante bezahlt haben?
Eine Gegenfrage: Warum kaufen sich Menschen einen Sportwagen, obwohl sie damit nie auf die Rennstrecke wollen?
Meine K CPU wurde bewusst gewählt und bei der 4090'er Graka tat ich es auch, damit Leistungsreserven vorhanden sind...bereut habe ichs nicht 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zomb2k schrieb:
Frage: Warum kaufen Menschen sich eine K CPU und machen dann NICHT das wofür Sie den Aufpreis zur "nicht" K Variante bezahlt haben?
Weil sie es können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, Schmarall, Postman und eine weitere Person
ds212+ schrieb:
Eine Gegenfrage: Warum kaufen sich Menschen einen Sportwagen, obwohl sie damit nie auf die Rennstrecke wollen?
Meine K CPU wurde bewusst gewählt und bei der 4090'er Graka tat ich es auch, damit Leistungsreserven vorhanden sind...bereut habe ichs nicht 😁
& weil K diesesmal abfangs unwissend Kotzgrenze hies 🥵. Somit noch herausfordernder für alle Besitzer diese selbst zu bändigen 😉.
Muss nur noch aufn vorhandenen Kupferkopf wechseln, dann wird nochn bisl OC'd.
 
Ich wette, dass 2/3 der akut Betroffenen mit Absturzproblemen immer noch keine manuelle Limitierung von Package Power Limit 1 und P2 Watts auf 253 und Core Current Limit Amps auf 400 haben. Mich würde interessieren, ob es dann immer noch die Abstürze bei den gleichen Leuten gibt?

Ein Gejammer, dass die CPU seit Monaten bzw. Wochen abstürzt oder sich dann doch nur die default Bios Versionen zu verlassen, bei welcher man nicht mal weiß wer welche Version aufgespielt hat, bringt nichts.

Vmtl. sind weiterhin falsche Bios Parameter gesetzt egal ob unbewusst vom default Bios oder bewusst, weil der Gamer es nicht versteht. Ich konnte damit alles stabil bekommen...

Stattdessen muss ich hier weiterhin nur Diskussionen lesen, warum sich jemand ein K Modell oder INTEL speziell kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Tobi-S. und inge70
Pyrodactil schrieb:
& weil K diesesmal abfangs unwissend Kotzgrenze hies 🥵. Somit noch herausfordernder für alle Besitzer diese selbst zu bändigen 😉.
Muss nur noch aufn vorhandenen Kupferkopf wechseln, dann wird nochn bisl OC'd.
Okay, Dein Krieg ist sinnlos, aber überaus erheiternd.

Na klar, wer eine K CPU kauft, sollte sich über Begriffe wie TDP, PL1, PL2, Tau etc. schon einmal Gedanken gemacht haben. Und die meisten werden das auch gemacht haben. Wenn Du eine AMD CPU hast, erfreue Dich doch ihrer Virilität. Darüber- wer welchen Prozessor benutzt- einen Streit vom Zaun zu brechen, ist in etwa so sinnvoll, wie auf dem Schulhof auszudebattieren, welcher YT Dulli gerade hip ist. So mäh........

Was ich sagen will, wenn man 14 ist, kann ich mir solche sinnfreien Diskussionen vorstellen. Wenn man aber erwachsen und wirklich am Problem interessiert ist, erübrigen sich solche sinnlosen Debatten im Grunde immer. Denk mal drüber nach, wenn es möglich ist. Niemand will wissen, warum und das Du Intel doof findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Weltraumeule schrieb:
Wie ist das mit den Raptoren CPUs, welch noch einen Alder Lake Kern haben? Die sollen ja nicht von VID betroffen sein, haben also anderen, älteren Microcode. Aber was ist mit dem Ringbus? Sollten die dort nicht ebenfalls Probleme machen oder wenn nicht, was läuft mit den Alder Lake Teilen anders? Der Ringbus liegt ja nicht in den Kernen, sondern verbindet diese?
Jene 13. Gen Intel CPUs, welche einfach nur umbenannte 12. Gen darstellen, sind nicht von dem Problem betroffen - Alder Lake als Ganzes ebenso nicht.

K.A. was bei Alder Lake im Detail anders läuft, aber Raptor Lake (13. Gen) und Meteor Lake (14.Gen bzw. Raptor Lake Refresh) haben jeweils abweichendes, physikalisches Design bzw. setzt Meteor Lake als Refresh von Raptor Lake zusätzlich auf "Intel 4" anstatt "Intel 7" als Fertigungsprozess.

Bei früheren CPUs von Intel war es üblich, dass L3/Ring eine separate Spannungsquelle erhielten - da ging dann ca. 1-1.25V (in der Spitze max. 1.3V) in diese Elemente. Nachdem VCore nun L3/Ring mitversorgt, und die CPUs auf den höchstmöglichen Takt geprügelt wurden, sind es nun bis zu 1.5V, mit heftigen Spitzen von 1.6V+.

Funktionierender Microcode und quer durch die Bank 200-300Mhz weniger, dann wäre das Problem höchstens bei OCern aufgetreten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Stoerdienst schrieb:
Bei den 13400f und 14400f war es so, dass C0 Stepping Alder Lake sind und die eh keine Probleme mit dem Thema haben.
Nur die B0 Steppings sind Raptor Lake.
Könnte bei den 13500 identisch sein.
Stepping kannst mit HWInfo64 ermitteln.
13500 und 14500 sind definitiv immer Alder Lake 13400 und 14400 gibt es als beides.
13600 (65Watt) ist Alder Lake und 14600 (65Watt) ist Raptor Lake.

Jetzt ist halt die frage ob ein 13500 alder lake betroffen ist oder nicht das wird aus der kommunikation von Intel bisher nich so klar weil Sie alle I5 Pauschalisieren... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Mopedfahrer schrieb:
Na klar, wer eine K CPU kauft, sollte sich über Begriffe wie TDP, PL1, PL2, Tau etc. schon einmal Gedanken gemacht haben. [...]

Warum?
Wenn ich Moped fahre muss ich auch nicht wissen wie man Zündkerzen wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, trb85 und K3ks
Die gleiche Maschei wie bei VW oder was? Hardware Schrott und wir machen ein Softwareupdate...da hält man wohl seine Kundschaft für genauso doof wie sie ist. Mit dem Endkundenmarkt mag das klappen. Wenn bei Dell und in den Rechenzentren die Kisten abrauchen ist Schluss mit den Argumenten...
 
Ich hatte eine 13600K gleich zu release gekauft, noch während des Einrichtungsprozesses von Windows lief der PC permanent in den Bluescreen.

Später dann konnte ich nichtmal mehr Windows 11 aufspielen, bei Auswahl eines Laufwerkes direkt BS.

Hab die CPU vor Ort beim Händler tauschen lassen und das Problem war sofort beseitigt.

Entweder die CPU hatte einen Knacks oder es war eben jenes Problem was hier beschrieben wird.

Jedenfalls habe ich keine Lust diese Prozedur nochmal durchzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Romanow363 und Zik0815
Mopedfahrer schrieb:
Okay, Dein Krieg ist sinnlos, aber überaus erheiternd.

Na klar, wer eine K CPU kauft, sollte sich über Begriffe wie TDP, PL1, PL2, Tau etc. schon einmal Gedanken gemacht haben. Und die meisten werden das auch gemacht haben. Wenn Du eine AMD CPU hast, erfreue Dich doch ihrer Virilität. Darüber- wer welchen Prozessor benutzt- einen Streit vom Zaun zu brechen, ist in etwa so sinnvoll, wie auf dem Schulhof auszudebattieren, welcher YT Dulli gerade hip ist. So mäh........

Was ich sagen will, wenn man 14 ist, kann ich mir solche sinnfreien Diskussionen vorstellen. Wenn man aber erwachsen und wirklich am Problem interessiert ist, erübrigen sich solche sinnlosen Debatten im Grunde immer. Denk mal drüber nach, wenn es möglich ist. Niemand will wissen, warum und das Du Intel doof findest.
Nichts von dem was du hier postet habe ich in irgendeiner Form in sachen Krieg vom Zaun gebrochen. Selbstironie ist dir anscheinend auch ein Fremdwort. &, ich bleibe trotzdem bei Intel & gut.
Aber ich merke schon an deiner Wortwahl das dieses Forum immer mehr zum Kindergarten der Schlaumeyer debütiert. Bin raus
 
Postman schrieb:
Ich wette, dass 2/3 der akut Betroffenen mit Absturzproblemen immer noch keine manuelle Limitierung von Package Power Limit 1 und P2 Watts auf 253 und Core Current Limit Amps auf 400 haben. Mich würde interessieren, ob es dann immer die Abstürze bei den gleichen Leuten gibt?

Weiss hier jemand zufällig, wo sich dafür die passende Einstellung beim Gigabyte Z790 Aorus Elite AX Mainboard mit dem aktuellsten FJe Bios verbirgt?
Habe heute upgedatet und nichts davon entdeckt, sehe jedenfalls keine Option mit "Intel Default Settings", oder ich brauche eine neue Brille... 😁
 
Apocalypse schrieb:
Was möchtest du sagen, dass es der Takt ist? Unterstützt du diese dämliche These?
Wenn du mich schon zitierst dann reiss es nicht aus dem Kontext, ich hab auf die Aussage geantwortet dass es der Takt sei mein Freund. Und was verursachen hohe Spannungen in der CPU? Richtig Oxidation

Also wen Intel von zu hohen Spannungen spricht, dann auch von Oxidation. Was Intel meint mit Oxidation gelöst, mit microcode Spannungen fixen, ist eigentlich h einfach gesagt, nur die Degration zu verlangsamen!

Die hohen Spannungen führen zu hohen Temperaturen und dann erfolgt eine thermale Oxidation. Hier wird das erklärt. Das ist erstmal Taktunabhängig.

https://www.sciencedirect.com/topics/engineering/oxidative-degradation#:~:text=Oxidative degradation involves the disintegration,oxy- and peroxy-radicals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Also fass ich mal zusammen ...
Seit jetzt 4-5?! Generationen versucht Intel mit der Brechstange den technischen Rückstand den sie auf AMD ( aufgrund von Fertigungsgröße als auch Perf Kernzahl ) aufzuholen, ohne Rücksicht auf Verluste und Durchsetzung "sicherer" Limits.

Stattdessen werden Mainboardherstellern die Hand frei gelassen zu tun und zu lassen was sie wollen egal wie hoch oder offen sie die maximale Spannungsaufnahme der CPUs ansteuern ...

Und jetzt ist Intel auf einmal über plötzlich Instabil werdende CPUs aufgrund von Degradierung der CPU Dies überrascht ... als wenn sie in ihren Jahrzehnten Erfahrung als Chipfertiger nicht wissen würden das die Lebensdauer von Chips massiv abfällt wenn man ihnen zuviel Spannung auf dauer zuführt.

Ich weiss nicht ob ich DAS witziger finden soll, der Fakt das sie fast 6 Monate für diese Erkenntnis gebraucht haben oder das sie jetzt nicht mal die Kunden entschädigen die nicht nur jetzt z.T. Defekte Hardware im System haben sondern ohne Wissen über ein Update ( was manuell eingespielt werden müsste! )in Irgendeiner Flächendeckenden Form informieren.

Dazu kommt das die "versprochenen" Performancewerte der CPUs, wohl nicht mehr erreicht werden können, was gleichzeitig auch als Marketing / Werbelüge bzw. Irreführung der Kunden gewertet werden könnte.

Also wer jetzt bei dem Sauhaufen für die nächsten Generationen CPUs Kunde bleibt, dem kann keiner mehr helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, McTheRipper, LamaMitHut und 3 andere
WoFNuLL schrieb:
Ich weiss nicht ob ich DAS witziger finden soll, der Fakt das sie fast 6 Monate für diese Erkenntnis gebraucht haben
Wer sagt denn das Intel erst nach 6 Monaten auf die Idee kam ? Vielleicht wusste man schon von Anfang an vor Release das die Spannung die auf die Chips draufgeprügelt wird kritisch ist?

Ging das nicht erst los nachdem die ersten Besitzer einer raptor Lake CPU darauf aufmerksam gemacht haben?

Kann mir doch keiner erzählen das sowas mit guten Gewissen abgesegnet wurde.

Ich hatte vorher einen i7 11700F gehabt und hab dann auf einen i5 12600K gewechselt weil ich den günstig privat bekommen habe. Gott sei Dank habe ich nicht wie vorher geplant einen 13600K oder 14600K gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, tso, Romanow363 und 2 andere
Apocalypse schrieb:
Betroffenen sind aber (laut Intel) alle CPUs und alle Modelle ... also außer Zeug mit weniger als 65W Leistungsaufnahme.
Das sagt Intel aber nicht in deren Stellungnahme. Sie sagen, dass potenziell alle CPUs über 65W betroffen sein könnten. Man hört bis jetzt aber nur von den hochgezüchteten. Fälle mit 13600K gibt meines Wissens keine und Fälle mit 13700K wenige, während es darüber explodiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
ds212+ schrieb:
ich brauche eine neue Brille... 😁
Deswegen wurde die "Intel Default Settings" für dich automatisch nach dem Update aktiviert. :D (Laut Intel müssen das die Mainbord Hersteller so umsetzen).

ds212+ schrieb:
Weiss hier jemand zufällig, wo sich dafür die passende Einstellung beim Gigabyte Z790 Aorus Elite AX Mainboard mit dem aktuellsten FJe Bios verbirgt?
Kenne Gigabyte Mainboards nicht, habe aber das dazu gefunden:
Advanced Mode auf TWEAKER>>Advanced CPU Settings>> Turbo Power Limits >> Enabled
Packgage Power Limit1 - TDP (Watts) =
Packgage Power Limit2 - (Watts) =
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds212+
Zhan schrieb:
Intel wird keine Kunden verlieren. Der Konsument als solcher lernt grundsätzlich nie dazu.
oder bekommt es nicht mal mit.
Ich hab letztes Jahr im Sommer meinen Rechner zusammengestellt. Unsereins macht sich teilweise zu unrecht/zu recht das leben schwer mit vergleichen in den potenziell niedrigsten Messparametern (1-2 °C mehr/weniger , hier 2-3 Takte mehr oder weniger etc.).
Da ist es fast schon selbstverständlich, dass man News mitbekommt wie der AMD "Skandal" mit den durchgebrannten CPU´s, das ASUS BIOS Update Dilemma etc.
Ich denke, es gibt relativ viele Menschen da draußen, die das Geld haben und sagen: "Mach mal so das Spiel X und Y geht, und wehe der Leuchtet nicht wie ein Kernkraftwerk!"
Das gleiche Spiel hat man bei fast allen Konsumgütern, Autos, Kameras, Kleidung, Nahrung, ja sogar Politik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, K3ks, inge70 und eine weitere Person
Zurück
Oben