News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

Mopedfahrer schrieb:
Na klar, wer eine K CPU kauft, sollte sich über Begriffe wie TDP, PL1, PL2, Tau etc. schon einmal Gedanken gemacht haben. Und die meisten werden das auch gemacht haben.
Das Problem dabei ist, bis Intel den Partnern nun auf die Finger gehauen hat, musste niemand davon was wissen und hat trotzdem automatisch die CPU jenseits ihrer Spezifikationen betrieben. Du kannst mir außerdem nicht erzählen, die ganzen "Serverbetreiber" hätten nicht ebenfalls ihre CPUs geprügelt, damit sie gegenüber der Konkurrenz glänzen können.

Das Ergebnis sehen wir ja, da kam nun mal eins und eins zusammen. Da alle Hersteller heute versuchen das letzte aus der Hardware rauszuholen, war es früher oder später zu erwarten. AMD erwischte es jedenfalls früher, allerdings konnte man besser und schneller reagieren, nun ist Intel dran und hat die Scheiße am Schuh kleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Helge01 schrieb:
Deswegen wurde die "Intel Default Settings" für dich automatisch nach dem Update aktiviert. :D (Laut Intel müssen das die Mainbord Hersteller so umsetzen).
ok & danke für die Info, ich habe diesbezüglich zumindest eine Info nach dem Update auf dem Bios-Screen erwartet, denn nur deshalb habe ich ja upgedatet. 😉
 
Child schrieb:
Warum?
Wenn ich Moped fahre muss ich auch nicht wissen wie man Zündkerzen wechselt.
Immer diese Auto vergleiche, meistens auch noch schlechte, auch von mir selbst 😜
Mit dem Führerschein wird dir aber eine grundlegende Kenntniss über dein Auto und/oder Moped abverlangt. Es gibt in der Theorie nicht umsonst leicht technische Fragen. Du musst wissen wie die Blinker gehen und alles am Fahrzeug um sicher am Straßenverkehr Teil zu nehmen. Also etwas mehr als nur zu fahren.
 
CCIBS schrieb:
Pentium 4 und Core 2 war
Nicht ganz da die Core Architektur schon da da war im Prinzip nix anderes als die Pentium M Architektur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
@Mcr-King
Im Grunde ja. Ich kann mich halt noch daran erinnern, als die ersten Test von Intel zum Core 2 veröffentlich wurden, welche der CPU geradezu eine überragende Überlegenheit zum Vorgänger aber auch zur Konkurrenz zeigte. Es gab viele, welche die Test angezweifelt haben, was fürs erste auch nicht ganz unverständlich war, da die Tests von Intel selbst kamen. Aber jeder, der sich halt mit dem Pentium M beschäftigt hatte wusste, dass die Tests gut möglich stimmen konnten.
Erst, als der Core 2 im Desktop ankam, war es quasi offiziell, obwohl der Pentium M schon die Schatten voraus warf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Grinsen muss, damals hatte ich einen Kumpel, der noch einen P4 besass und meinte, der reiche ihm locker. Ich baute damals bei ihm meinen core2duo-Rechner zusammen. Seine Augen wurden gross, als er die Leistung von dem Teil sah und schwupps, eine Woche später trafen wir uns erneut und er baute sich seinen zusammen.
Er glaubte damals auch, er bräuchte nicht mehr. Mein AMD reichte mir da nicht mehr, darum kams zum C2D für mich. Es hat sich damals mehr als gelohnt.
Nuja, gute alte Zeit. Ich hätte es mir damals nie vorstellen können, dass es Intel mal so verbockt für mich, wie sie es heute tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, ChrisMK72, Mcr-King und eine weitere Person
Hier mal eine interessante Seite auf der ein 12900K Vs 13900K aufgelistet ist schön tabellarisch zum vergleichen. Auf dem Papier unterscheiden sie sich bei den Taktraten so wie PL1/2 Werten nicht sonderlich.

Bei den P-Cores sind es 600Mhz u. bei den E-Cores sind es 400Mhz.
Bei PL1 sind beide auf 125W u. bei PL2 sind es lediglich 12W Unterschied.

Sicher der 13900K hat mehr Kerne u. L2/3 Cache usw.
Worauf ich hinaus will ist Intel gibt ja zu hohe Spannungen bei gleichzeitig zu hohem Takt als Hauptgrund für die beschleunigte Degradation an.

Aber kann das wirklich alles sein?
Ich meine die 12000er Reihe hat ja ähnliche werte aber vor allem kam sie 1 Jahr vor der 13000er Reihe auf den Markt. Müssten die 12000er CPUs jetzt nicht auch langsam anfangen fehlerhaft zu werden?
Ich meine sicher die 12000er altern vermutlich nicht so rapide wie die 13000er dafür sind sie aber generell 1 Jahr älter was diesen relativ kleinen Unterschied beim Takt bzw. Spannung kompensieren könnte.

Vielleicht steckt ja noch mehr dahinter weshalb die 13/14000er CPUs so schnell altern.
Hier der Tabellarische vergleich. https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i9_13900k-vs-intel_core_i9_12900k
 
4BitDitherBayer schrieb:
Vielleicht steckt ja noch mehr dahinter weshalb die 13/14000er CPUs so schnell altern.
Hier der Tabellarische vergleich. https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i9_13900k-vs-intel_core_i9_12900k
Das sind keine Vergleiche, das sind Schund Seiten.. Sorry, aber wie Userbenchmark ist das Mist und unseriös..

Die CPU Database hilft dir da weiter und ist die seriösere Quelle:

https://www.techpowerup.com/cpu-specs/?generation=Intel+Core+i7&sort=generation

Und es geht am Ende zB. um die Stromstärken der Ringbusversorgung, Denn Intel hat einiges mit Raptor lake geändert.

https://www.igorslab.de/leistungsau...d-raptor-lake-s-cpus-im-vergleich-exklusiv/3/

Im einfachen Fall, hast du einen zu hohen Leckstrom im Gate, der zu einer Zerstörung der Sektion beiträgt. Genau deswegen sind auch 65W Modelle nicht betroffen, da diese keinen 253W Modus haben
https://chipsandcheese.com/2022/08/23/a-preview-of-raptor-lakes-improved-l2-caches/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und K3ks
4BitDitherBayer schrieb:
Ich meine die 12000er Reihe hat ja ähnliche werte aber vor allem kam sie 1 Jahr vor der 13000er Reihe auf den Markt. Müssten die 12000er CPUs jetzt nicht auch langsam anfangen fehlerhaft zu werden?
Die sind von dem Problem wohl nicht betroffen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tja, Intel, gut gemacht! Ich habe schon unseren IT-Leiter auf diesen und andere Medienberichte hingewiesen, und mit etwas Glück wird die nächste Einkaufsrunde endlich mal AMD-Rechner beinhalten. Spontan abk*ende Rechner - da hat niemand Zeit oder Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Mcr-King
ds212+ schrieb:
Weiss hier jemand zufällig, wo sich dafür die passende Einstellung beim Gigabyte Z790 Aorus Elite AX Mainboard mit dem aktuellsten FJe Bios verbirgt?
Habe heute upgedatet und nichts davon entdeckt, sehe jedenfalls keine Option mit "Intel Default Settings", oder ich brauche eine neue Brille... 😁
Das du das Intel Profil nicht siehst liegt daran, dass du bei den Profilen manuell zum Standard, ich glaube der heißt "Optimization", wechseln musst. Als default ist der wohl seitens Gigabyte nicht angewählt. Erst dann findest du auf der 2. Seite der erweiterten Ansicht (vorausgesetzt du hast ein neueres Bios) das Intel Profil, wobei das alles merkwürdig versteckt ist.

Aber ich empfehle eher das Default zwar zu laden, aber dann manuell von "Auto" weg diese 3 Einstellungen zu setzen.
Bios Setting.jpg
 
Stuffz schrieb:
Tja, Intel, gut gemacht! Ich habe schon unseren IT-Leiter auf diesen und andere Medienberichte hingewiesen, und mit etwas Glück wird die nächste Einkaufsrunde endlich mal AMD-Rechner beinhalten.
Bei uns wird, das länger dauern. aber eine Verfügbarkeit der Systeme für unsere Leistellen, ist damit halt auch eher Semi.. Allerdings muss man schauen, wie stark die XEONs langfristig betroffen sind, die auf RPL Basis basieren. Ich wollte ein Arrow-S Setup im November kaufen.. das lässt mich dann eben doch zögern. Mal schauen, was der Schlababtausch, Zen5, Arrow s bringen wird.
 
Maxminator schrieb:
PS: SATISFACTORY friert manchmal ein - das stimmt. Muss dann einen Hardreset über den AUS Knopf machen.
Aber ist nicht reproduzierbar: manchmal kann ich 6 Stunden am Stück ohne jeglichen Freeze spielen.

Maxminator schrieb:
PS: meiner 13700k gekauft im November 2022 schnurrt wie ein Kätschen ;) Kein einzigen Absturz oder Freeze gehabt - bis jetzt!
Ahhhja und wow - 6 Stunden am Stück ohne Freeze. Du hast ja echt einen tollen Hobel. Erkennst du überhaupt den Widerspruch in den beiden Zitaten?
Ob deine "Freezes" von einer fehlerhaften CPU herrühren, kann man so natürlich nicht erkennen, die können viele Ursachen haben. Aber dein Geschreibsel hat jetzt schon ein "Gschmäckle".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Rockstar85 schrieb:
Das sind keine Vergleiche, das sind Schund Seiten.. Sorry, aber wie Userbenchmark ist das Mist und unseriös..
Das ist mir schon klar :)
Hab die Seite nicht wegen der Benchmarks verlinkt sondern wegen der wie ich finde Übersichtlichen Vergleichsdarstellung. Man sieht Quasi sofort was sich geändert hat zum Vorgänger.

Rockstar85 schrieb:
Im einfachen Fall, hast du einen zu hohen Leckstrom im Gate, der zu einer Zerstörung der Sektion beiträgt. Genau deswegen sind auch 65W Modelle nicht betroffen, da diese keinen 253W Modus haben
Genau darauf will ich eigentlich hinaus ich denke die Spannung allein kann es nicht sein das die 13/14000er CPUs so Probleme machen. Es muss auch noch eine Designe schwäche vorliegen das alles so aus dem Ruder laufen konnte.

oicfar schrieb:
Die sind von dem Problem wohl nicht betroffen.
Eben, daher meine Vermutung das die Spannung allein kann es nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
4BitDitherBayer schrieb:
Genau darauf will ich eigentlich hinaus ich denke die Spannung allein kann es nicht sein das die 13/14000er CPUs so Probleme machen. Es muss auch noch eine Designe schwäche vorliegen das alles so aus dem Ruder laufen konnte.
Es gibt, mit RPL-S eine Änderung der IMPV auf 9.1

Intel hat also die Spezifikationen ihrer Designs überzogen, und gleichzeitig die VCC angepasst.
Und ich wette, dass mit den Spezifikationen des ADL-S, die CPU auch Stabil laufen würden.
Man sieht in der Gegenüberstellung von Igor halt wunderbar, dass es mehr ist, als Intel selbst behauptet.

1722277492587.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, 4BitDitherBayer, Jok3er und eine weitere Person
4BitDitherBayer schrieb:
Eben, daher meine Vermutung das die Spannung allein kann es nicht sein.
Hier
ist es schön erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Rockstar85 und Mcr-King
Ich frag mich ob das bei AMD auch möglich ist. ^^
 
xexex schrieb:
Das Problem dabei ist, bis Intel den Partnern nun auf die Finger gehauen hat, musste niemand davon was wissen und hat trotzdem automatisch die CPU jenseits ihrer Spezifikationen betrieben. Du kannst mir außerdem nicht erzählen, die ganzen "Serverbetreiber" hätten nicht ebenfalls ihre CPUs geprügelt, damit sie gegenüber der Konkurrenz glänzen können.

Das Ergebnis sehen wir ja, da kam nun mal eins und eins zusammen. Da alle Hersteller heute versuchen das letzte aus der Hardware rauszuholen, war es früher oder später zu erwarten. AMD erwischte es jedenfalls früher, allerdings konnte man besser und schneller reagieren, nun ist Intel dran und hat die Scheiße am Schuh kleben.
Wobei die verwendeten Setverboards mit W Chipsatz nicht viele Möglichkeiten bieten und was ich bisher gesehen habe war dort auch das Ram auf ultralahm immer eingestellt glaub 4600 max

Ne so server eollen doch lieber Zuverlässigkeut bieten wenn speed nicht reicht kauft man halt server zusätzlich - blech kost ja nichts im vergleich zu Ausfall
 
Soweit ich mich erinnern kann, waren 1,4v Vcore immer die Obergrenze bei den CPUs, also die mit der höchsten TDP. Gab sicherlich mal ausnahmen, weiß jetzt nicht wie viel Vcore die 220W Bulldozer oder Intel Extreme CPUs hatten.

Das man jetzt bei den neueren Generationen mehr Vcore auf den Chip gegeben hat, scheint wohl daran geschuldet sein, das man in den Balken Benchmarks über den 5800X3D/7800X3D sein wollte.

400-500 Mhz weniger Takt, 1,4v Vcore als Obergrenze und es hätte vermutlich nie Probleme gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zurück
Oben