Tornavida schrieb:
Was ihr mit diesen Infos anfängt und wie ihr künftig handelt ist natürlich euer Bier. Ihr könnt euch gerne jetzt schon bei einem praktischen Duopol auf einen Hersteller festlegen und den Anderen verteufeln, halte ich aber für mich selbst aktuell nicht zielführend und sinnvoll.
Wenn du dir mal alle meine Beiträge in diesem Thread durchgelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich keineswegs einen Hersteller verteufel, sondern nur das Vorgehen an sich.
Ich verbau und empfehle die Hardware, die es verdient verbaut und empfohlen zu werden und da mache ich keine Unterscheidung zwischen Hersteller A und B.
Allerdings bin ich dann auch so ehrlich und erwähne Themen, die zu der jeweiligen Hardware aktuell sind.
Und mittlerweile ist dieses Thema ja auch so durch Intel bestätigt, somit nicht nur ein x-beliebiges Gerücht.
Tornavida schrieb:
Das nun Alle ihre 13&14 Gen. CPU zurück geben und ihr Geld zurück erhalten obwohl kein Problem vorliegt kann es ja auch nicht sein oder wie realistisch ist das im aktuellen Stadium ? Am besten auch fürs Mainboard unsw.. dass dann unnütz ist weil man ja keine neue CPU haben möchte ... Bei mir hat das Image von Intel auch gelitten und auch ich werde Das weiter verfolgen wie sich Intel verhalten wird. Und damit hat es sich für mich.
Da Intel jetzt ein Problem bei diesen CPUs bestätigt hat, kann man auch nicht mehr sagen, dass kein Problem vorliegt.
Das Problem an der Stelle ist ja, dass niemand weiß, ob es bereits Schäden gibt oder nicht.
Man weiß auch nicht ob die Ursache für Abstürze o.ä. an der CPU oder anderen Komponenten liegen.
Ich würde auch begrüßen wenn Intel ein Tool oder eine Vorgehensweise zur Verfügung stellen würde, mit dem man prüfen könnte, ob die eigene CPU eventuell schon beeinträchtigt sein könnte.
Wenn sich dabei herausstellt, dass die CPU vollständig in Ordnung ist, dann sollte es da auch kein Anrecht auf Ersatz geben.
Allerdings denke ich, dass dies wohl kaum zuverlässig möglich sein wird und daher wird es auch Leute geben die ihre CPU auf Verdacht tauschen lassen und das ist, meiner Meinung nach, solange eine valide Option bis es eine Möglichkeit gibt das Gegenteil zu beweisen.
In anderen Bereichen gibt es auch Rückrufe oder werden potentiell betroffene Gegenstände getauscht, wenn festgestellt wurde, dass es Probleme mit identischen Gegenständen der gleichen Charge gegeben hat. Und da gibt es Beispiele aus allen möglichen Lebensbereichen.
Meiner Meinung nach war halt das Vorgehen und die Kommunikation zu dem Thema nicht wirklich gut für die Kunden, welche potentiell betroffene CPUs gekauft haben.
Mir ist auch klar, dass Intel als Aktiengesellschaft nicht einfach sagen kann "Ja, wir haben da ein Problem" ohne die Sachverhalte geprüft zu haben, weil an solchen Aussagen noch viel mehr hängt und ein frühzeitiges Eingeständnis auch zu Problemen führen kann, wenn im Anschluss festgestellt wird, dass es doch kein Problem mit den CPUs war.
Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Eventuell kann über die nächste Zeit ja eine Möglichkeit entwickelt werden, um den Zustand der CPUs zuverlässig prüfen zu können.