CPU effizienter machen / beschränken

Undervolting kann man gerne machen, wenn man Spaß am Optimieren hat, aber natürlich geht man damit näher an die Grenzen der Stabilität und das kann Instabil sein.

Das Powelimit zu begrenzen ist eine gute Sache, wenn es ab Werk sehr hoch eingestellt ist.
Natürlich kommt das extrem auf die verwendete CPU an...ich habe da bei Intel nur wenig Erfahrung, aber in Spielen ist man durch sowas nur selten eingebremst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Jetzt mal Butter bei die Fische.

Richtigen Energieplan wählen und fertig. Wobei das vielleicht wirklich nicht nötig ist bei Intels Effizienzkernen (die genau dafür erdacht sind)
Bei AMD jedenfalls geht nichts ohne solche. Mehrzahl. Für Filme brauchste Energieplan A, zum Arbeiten B, zum Zocken C..... pfffffffff
Sonst zieht dir Ryzen beim Idlen mal eben 60W aus der Dose, wird dabei 70c heiß. Oder eben 30W und 35c. Gewusst wie.....

Ich wüsste nicht, dass man diverse Sparpläne braucht...zumindest bei AM4 zeigen meine momentanen Messungen, dass der ausbalanciert-Plan von Windows völlig ausreicht....nur im Bios ist gerne "Global CStates" deaktivert und verhindert einen guten Idle Verbrauch....und bei meinem Asus Board musste ich auch noch C1 declaration aktivieren und das hat 20W im Idle gespart.

Das die Systeme gerne zu viel im Idle ziehen, das sehe ich auch oft....aber auch bei Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zurück
Oben