CPU extrem heiß !

core 2 quad

Ensign
Hi,
hab heute fesgestellt das meine CPU sehr heiß wird obwohl ich einen Scythe Kabuto mit diesem http://www.caseking.de/shop/catalog...r-Master-120mm-Fan-R4-L2R-20AC-GP::11294.html Lüfter habe.

Idle=50 Grad
Last (Prime95)= 99 Grad

Den Kühler habe ich vor ein paar Tagen abgemacht und neue Wärmeleitpaste draufgemacht.
CPU: Core 2 Quad Q9550
Kühler: Vorne unten, Hinten oben (direkt hinter dem CPU Kühler),Seitenlüfter 40cm

Woran kann das liegen ?

Womit hast du gemessen?

Nimm am besten min 2. verschiede programme.

99°C ..
kannst du den Kühler noch anfassen, bzw. ist er sehr heiss ??

Teste mal mit CoreTemp - das war bei mir noch am zuverlässigsten.

Womit hast du belastet wie warm ists im zimmer? Seit wann ist das problem da?

Der läuft immer auf 2000 Umdrehungen.Hab ihn mit Prime95 belastet,im Zimmer etwa 20 Grad. Wenn ich den Kühler anfasse spüre ich es nur ein bisschen am Lüfter ist sehr heiß da kann ich nicht anfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja spontan auf nen Auslesefehler tippen, weil bei der Hitze müsste dir dein Quad sonst schon um die Ohren geflogen sein. Oo
Schau mal ob es ein Bios-update für dein Board gibt, nur um sicherzugehen.
Ansonsten muss man aber auch sagen, dass Prime absoluter Müll ist, da dort eine dermaßene Last erzeugt wird die eh kaum ein Programm unter realen Bedingungen erreicht.

Besteht das Problem denn erst seit du die WLP gewechselt hast? Weil dann könnte es auch einfach sein dass der Lüfter nicht richtig sitzt...

Gruß
Neeko

Zuletzt bearbeitet:
33° draußen:freak:

meine graka schmiert neuerdings auch ab :D

Evtl. die WLP doch nicht ganz richtig aufgetragen und/ oder den Kühler nicht ganz richtig drauf? Kann ja immer mal passieren...

Ansonsten ist es heute ja auch mal wieder ein super heißer Tag. Das geht auch an der HW nicht ganz spurlos vorbei...

Meine Lieblingsvermutung ist in solchen Fällen stets: "Der Mörder ist immer der Push-pin :D!"

Sprich, checke mal ab, ob auch wirklich alle 4 Stifte vollständig eingerastet und die Spreizstifte auf der Boardrückseite aufgegangen sind. Dazu musst du leider das Board ausbauen, könnte sich aber lohnen...

Hab' da auch so meine netten Erfahrungen, mir kommt so'n Murks nie mehr ins Haus...äh, Gehäuse...:p

LG N.

Ansonsten muss man aber auch sagen, dass Prime absoluter Müll ist, da dort eine dermaßene Last erzeugt wird die eh kaum ein Programm unter realen Bedingungen erreicht.

Dafür ist Prime da :freak: eben um maximalbelastung herauszufinden.

Eventuell die WLP zu dick aufgetragen?

Sitzt der Kühler richtig fest drauf?

Wie war die Situation denn vor dem Wechsel?

Hab den PC schön öfters aufgemacht und Push Pins gecheckt die halten alle. Bevor ich die WLP gewechselt habe hatte ich das gleiche Problem.
Ach und falls das wichtig ist der Prozessor ist mit E0 Stepping ist also der neue Q9550.

Lekio schrieb:
Dafür ist Prime da :freak: eben um maximalbelastung herauszufinden.

Hab ja auch nichts anderes behauptet, aber das Tool erzeugt nunmal unrealistisch viel Last, da sollte man es nicht unbedingt im Sommer bei 33Grad Außentemp. laufen lassen.

Bei 60°C throttelt nix, auch bei 71,4°C schaltet sich da nix ab. Sonst hätte ich beim OC auslooten schon längst meine CPU gegrillt.

Kann mir kaum vorstellen das wenn der Kühler richtig bei dir sitzt, du so extreme Werte @ Stock bekommst. Mein Q9505 rennt @ 3,66 @ 65°C max, das bei einem wesentlich billigeren Lüfter mit weniger Kühlfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben