CPU für künftige Konfiguration

DJMadMax schrieb:
Vor Allem spielt bei RAW-Verarbeitung die Grafikkarte eine große Rolle. Darktable, DxO Photolab / PureRAW, Affinity Photo ... alle nutzen sie aktuelle GPUs fürs RAW Development.
Kommt drauf an. Bei Entrauschen mit KI ja, bei klassischen Aufgaben eher weniger. Aber ja, GPU spielt da mittlerweile eine immer größere Rolle. Bin mir auch nicht sicher, ob ich da die beste Entscheidung bezüglich der GPU getroffen habe, aber gefühlt läuft es mit dem Rechner sehr gut.

Edith: Ich nutze übrigens DxO PL.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
andi120 schrieb:
Wenn ich wissen würde das die neuen X2D Prozessoren in 2 Monaten kommen, dann würde ich warten. Wenn die erst nächstes Jahr kommen, hätte ich eigentlich schon gern vorher etwas erstellt.
Ich würde dir empfehlen, im entsprechenden Unterforum (Desktopcomputer) einen "Kaufberatungsthread" zu eröffnen. Fülle die Fragen nach bestem Wissen und Gewissen aus und dann stellen wir dir einen herrlichen und dich viele Jahre glücklich machenden PC zusammen, den du hardwaretechnisch in dieser Zeit auch nicht anrühren musst.

Ein 7800X3D ist z.B. - wenn du kein Pro-Gamer bist und keine 300+ FPS in jedem Spiel brauchst (denn die CPU ist maßgeblich für die high FPS mit verantwortlich in Spielen) - auch in 5 Jahren noch eine fantastische CPU für Casual Gamer, da lege ich die Hand für ins Feuer.

Sprich: es gibt nur wenige Gründe (und dann immer die gleichen: warten kann man immer), nicht jetzt schon einen neuen PC zusammenzustellen.

Ryzen 14900KS schrieb:
Kommt drauf an. Bei Entrauschen mit KI ja, bei klassischen Aufgaben eher weniger. Aber ja, GPU spielt da mittlerweile eine immer größere Rolle. Bin mir auch nicht sicher, ob ich da die beste Entscheidung bezüglich der GPU getroffen habe, aber gefühlt läuft es mit dem Rechner sehr gut.

Edith: Ich nutze übrigens DxO PL.
Ich will hier nicht zu offtopic werden, deswegen nur noch eine kurze Frage von mir: vermisst du irgend etwas in deinem Workflow? Ich fange nach 3 Jahren Fotografie jetzt erst an mit der RAW-Verarbeitung (zuvor immer JPG out of Camera). Bei der kürzlich zugelegten G9II verspiele ich da aber unfassbar viel Potenzial und fuchse mich gerade in die RAW-Thematik ein. Was ich so in Youtube gesehen habe (Vergleichsvideos Lightroom vs. DxO vs. Affinity Photo), da gefällt mir DxO PhotoLab doch schon mit am Besten. DarkTable und RawTherapee (als Freeware-Varianten) sind leider raus, denn die unterstützen das neue RW2-Format der Panasonic G9II (und S5II) nicht :( Denn eigentlich gefiel mir besonders Darktable mit der zuvor genutzten G81 richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS und andi120
Da Ryzen 9000 aktuell ja ein wenig hinter den Erwartungen zurückbleibt und AMD sicherlich die aktuellen Probleme bei Intel zum eigenen Gunsten nutzen will, würde ich annehmen, dass die X3D-Modelle möglichst zügig hinterhergeschoben werden. Allerdings würde ich frühstens in 3 Monaten damit rechnen, eher 4.

Sofern du solange noch warten kannst, würde ich das tun. Ansonsten reicht wohl ein aktueller 7800X3D.
 
DJMadMax schrieb:
Ich will hier nicht zu offtopic werden, deswegen nur noch eine kurze Frage von mir: vermisst du irgend etwas in deinem Workflow?
Ich nutze seit Jahren DxO, schon seit es noch nicht so hieß. Die automatische Korrektur ist eigentlich das Killerfeature, da es unheimlich viel Zeit spart. Prime-Entrauschung ist seit mindestens Version 6 auch super, ich kann mit meiner 6DII locker bis ISO 6400 gehen, ohne sichtbare Qualitätsverluste. In meinem Workflow ist das größte Thema die Disziplin, also auswählen, auswählen, auswählen. Man muss, wenn man, wie ich, viele Bilder macht, konsequent bewerten, also vorauswählen. Auch ist die Funktion "Rezepte" sehr hilfreich, man macht Korrekturen an einem Bild und wendet das auf die anderen einer Serie an. Spart auch viel Zeit. Ansonsten hilft mir die Power der neuen Maschine sehr (vorher ein Haswell-i5 ohne dGPU), schnell durch zu kommen. DxO finde ich auch deshalb toll, weil kein Abo und man muss nur jede zweite Version hochdatieren, zum vergünstigten Tarif. Viel Spaß beim Wiedereinstieg! :daumen: :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bei Tipps bezgl. warten auf den Nachfolger sollte man auch immer im Hinterkopf haben, dass der 7800X3D mittlerweile deutlich im Preis gefallen ist, während der Nachfolger zur UVP erscheint.
 
Zurück
Oben