News CPU-Gerüchte: AMD Zen 4 im Sockel LGA 1718 (AM5) mit DDR5 ohne PCIe 5.0

Taxxor schrieb:
Sie werden doch bei LGA auch durch den Mechanismus fest an die Pads gedrückt, sehe da vom elektrischen Kontakt keinen großen Unterschied zu PGA
Da hast du aber nur die ziemlich minimale Federkraft der einzelnen Pins im Sockel, das hat deutlich weniger chancen durch eine Oxidschicht durchzukommen als das feste Klemmen im PGA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, CMDCake und 0ssi
Emil Galotti schrieb:
Gehen die Vorteile der Produktion auf noch kleinerem Raum mit mehr Leistung/und oder verringertem Stromverbrauch in Richtung Verbesserung, oder ist die neue Baureihe dann eher ein „Quantensprung“, auf den es sich lohnt zu warten
Ich erwarte mir persönlich im Grunde einfach nur etwas wie den Sprung von Zen2 zu Zen3. Quantensprünge wird man wohl bis zum Quantencomputer nicht mehr erleben ;)

Ja, man hat dort den gleichen Prozess genutzt hat und nur an der Achitektur gefeilt und mit Zen4 wird beides verbessert. Allerdings glaube ich nicht, dass man von 4.9GHz (bzw 5GHz wenn der Refresh kommen sollte) noch so viel weiter nach oben kommen wird mit 5nm und dieser Prozess überwiegend in geringerem Verbrauch resultiert.(Lasse mich aber gerne überraschen, wenn AMD irgendwas abzieht wie bei RDNA zu RDNA2 und Zen4 dann plötzlich mit 5.5GHz Boost kommt^^)

Ich glaube auch nicht, dass sich an den bisher gängigen TDP Einstufungen etwas ändern wird, 105W werden die Spitze bleiben, diese CPUs werden aber durch die 5nm im Multicore viel näher am Max Boost sein, als es Zen3 ist(und die sind bis 8 Kerne schon sehr nah dran).

Eventuell gibt es unter dem Topmodell aber dann mal mehr 65W Modelle, der 5800X büßt ja auch schon nicht viel ein, wenn man ihn so betreibt und dem 1-2 Kern Boost ist es komplett egal. Ich denke in 5nm könnte man den 5800X, so wie er mit dem Takt festgelegt ist, auch in einem Cinebench Multi Run dauerhaft auf 4.8 betreiben, ohne die 142W PPT zu erreichen.
Genau das wäre dann ein gutes Setting für einen 6800X, der dann im im Single 5GHz macht, aber auch im Multi dauerhaft mit 4.8 laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti und Termy
Haffke schrieb:
Wie man seine CPU mit dem Kühler aus dem Sockel reißen kann verstehe ich nicht.
Ist mir mit meinem FX8350 auch mal passiert. Gut ich wahr mehr oder weniger auch selber Schuld, hab das System nicht vorgeheizt und den Kühler auch nicht gedreht. Gut das ich für meinen neuen Unterbau auch einen neuen Kühler zugelegt habe. Die Montage vom alpenföhn ben nevis war immer wieder aufs neue ein Abenteuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunken.panda
Schöne Entwicklung. Mit dem aktuellen CPU werde ich eine lange Weile bei der Plattform bleiben. Die Anzahl der Spiele und die Zeit, die man mit dem steigenden Alter dazu aufbringen kann, nimmt leider größtenteils ab.

Ich würde wieder bei Zen 5 aka Ryzen 7000(12-16Kerner, R9 7900X oder 7950X) mit DDR5(wird bezahlbarer mit Zeit), PCI-E5 einsteigen. Dabei wird bestimmt das Design sich dem ARM-Big.Little ähneln.
Dann mit einer Grafikkarte aus 7800/8800XT oder RTX 4080/5080 wäre das System komplett.
Zwischenschritte lohnt es sich für mich bzw. für den Großteil der Allgemeinheit nicht mitzugehen.

Sonst bin ich beim CPU/GPU-Design auf die Antwort von AMD/Intel zum Apple-Lager gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und ChrissKrass
Dass AMD vermutlich auf LGA setzen wird ist sehr interessant. Hauptsache die Halterung für die CPU ist vernünftig umgesetzt so wie bei Intel. Ob jetzt beim unsachgemäßen händeln bei Der CPU oder beim Board Pins verbiegen, sollte bei einem ~100€ Board sogar weniger schmerzen als bei einer +300€ CPU. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
MehlstaubtheCat schrieb:
Wusste ich schon seit 2 Tagen das er wohl ohne PCI-E 5 kommt :D
dieser Vorsprung wird dir bei Release in über 1 Jahr den bedeutenden Vorteil verschaffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Hörbört, Kandalfus und 3 andere
Dass PCIe 5.0 auf consumerplattformen bei AMD fehlt ist zu verschmerzen schätze ich. Finde aber auch schön dass Intel mit Alder Lake das Experiment wagt. Allerdings haben die auch kein HEDT im Moment. Mal sehen ob Threadripper mit 5.0 kommt, könnte ich mir gut vorstellen da es Epyc ja zu 100% bekommen wird.

Beim RAM ist es ja soweit logisch dass dann Alles auf DDR5 setzt. Bin gespannt wie es dann oberhalb des Dual Channel consumerbereichs enden wird. Aufgrund der vermutlich 12 Kanäle bei Epyc und Threadripper pro der normale Threadripper ab jetzt mit 6 Kanälen?

Hätte was :D

Zum Chipsatz: ich könnte mir vorstellen dass die lanes die der Chipsatz anbietet sowohl bei X, B und A Steigen wird. Auch werden sie sicherlich den Interconnect zwischen CPU und Chipsätzen etwas aufbohren als logische Konsequenz. Bei X"670" Könnten es sicherlich PCIe 4.0 x8 werden (Also wie bei Threadripper heute)

Und Threadripper bekommt dann wiederum mehr auf dem sTRX4 Nachfolger.

Was mich zu meinem letzten Gedanken hierzu Bringt:

Wenn alles aufsteigt hätte das zur Folge das Threadripper auf Zen 4 Basis bereits nach Zen 3 Threadripper Generation einen neuen Sockel erhält.

Bei HEDT sicherlich zu verschmerzen aber definitiv etwas auf das man sich vorbereiten sollte man nicht enttäuscht wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Pisaro, Hatch und 8 andere
Bagama schrieb:
Endlich LGA. Die Pinseuche ist ja sowas von 1999.
Weil man auch so oft die CPU wechselt, dass ein relevantes Ärgernis darstellt... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Termy schrieb:
Gespannt bin ich ja auch drauf, wie lange AM5 diesmal unterstützt wird, AM4 war ja echt vorbildlich.
Stand heute wird AMD nicht noch einmal drei, vier oder gar mehr CPU-Architektur auf einem Sockel unterstützen. Das kann man zwischen den Zeilen schon länger vernehmen.

Schon Zen 3 wurde durch den Sockel kräftig limitiert. Aber zwei Generationen plus eventuelle Refreshs sollten schon auf AM5 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Kandalfus, ThePlayer und 4 andere
PS828 schrieb:
Beim RAM ist es ja soweit logisch dass dann Alles auf DDR5 setzt.
Wenn DDR4 nicht mehr produziert wird, wäre es fatal, nicht auf DDR5 zu wechseln.
Beim Bulldozer konnte lange an DDR3 festgehalten werden, weil AMD keinen nennenswerten Marktanteil mehr hatte und mit den RAM-Mengen auskam, die noch auf dem Markt waren.
Jetzt, bei Zen 4 werden ganz andere Mengen an RAM benötigt. DDR4 wäre schnell ausverkauft, wollte man auch nur eine Generation länger daran festhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Bagama schrieb:
Endlich LGA. Die Pinseuche ist ja sowas von 1999.

hat aber auch vorteile, kann man gefahrlos öfters wechseln, man benötigt weniger pins da diese eine stabilere Stromversorgung bieten etc. 🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Stand heute wird AMD nicht noch einmal drei, vier oder gar mehr CPU-Architektur auf einem Sockel unterstützen. Das kann man zwischen den Zeilen schon länger vernehmen

naja mit wechsel auf LGA war das nicht nur zwischen den Zeilen klar, ich denke es wird ähnlich wie bei Intel aussehen.
 
Seht das doch entspannter,Am4 hat einige Jahre auf dem Buckel und vor kurzem mussten noch Usb Probleme beseitigt werden :evillol: aber auch irgendwie gereift das Ganze.
Am4, je nach Anspruch irgendein Zen druffjeschnallt und mit einem ordentlichen Speicherkit hat man erstmal Ruhe sofern Alles läuft mit der offenen Option das aktuelle Topmodell im Abverkauf günstig einzusacken.

Die bei Amd kennen ihre Position.Würde vermuten der 6 Kerner wird gestrichen,Einstieg 8 Kerner mit Preis leicht über dem 5800. Board,DDR5, wird nicht günstig und ohne Bugs? Wieder unzählige Speicherchips,Inkompatibilitäten zu Beginn.Dann eher die Chiplet Gpu,Notfalls als gemaltes Bild von Ebay.
 
Einfach ein X670 für Leute, die bereit sind für PCIe 5.0 einen Aufpreis zu zahlen und für die Sparbrötchen B650 Boards mit PCIe 4.0 und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und ThePlayer
andi_sco schrieb:
Ob sich der Verzicht auf PCIe 5.0 stark auswirkt?
Für 99% der User nicht da man mittlerweile seine Grafikkarte zwangsläufig 10 Jahre verwenden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, massaker, RAZORLIGHT und 5 andere
tackleberry schrieb:
Einfach ein X670 für Leute, die bereit sind für PCIe 5.0 einen Aufpreis zu zahlen und für die Sparbrötchen B650 Boards mit PCIe 4.0 und gut.
Es geht doch um die CPU, nicht um die Boards, die CPU müsste auch in dem Fall 5.0 können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und Benji18
Vincy schrieb:
Wer sagt denn, dass da die CPU Zen4 gemeint ist?
Kann ja auch für die nächste APU "Rembrandt" (Zen3+, Navi2, AM5) sein, die soll ja auch nur PCIe 4.0 unterstützen.
Vielleicht kommt ja die CPU "Warhol" (Zen3+) doch, aber mit AM5?
Zen4 dann etwas später, eher Ende 2022.

Anhang anzeigen 1083380

Warte, wie jetzt? Zen3+ Also Ryzen 6XXX könnte noch für AM4 kommen. Gibt es da Quellen zu?
 
Emil Galotti schrieb:
Kann jemand in einfachen Worten erklären, welche Vorteile Zen4 und entsprechende Produkte bringen wird?

Wie mit jeder bisherigen Generation auch; schneller, höher, weiter.

Wobei das am PC ja letztendlich auf 'effizienter' hinausläuft.

Wer sich jetzt schon gut eingedeckt hat (aktuelle Desktop CPU mit 8 oder mehr Kernen, schneller RAM mit scharfen Timings, PCIe 4 Nvme SSD, etc.) wird sicher keinen riesigen Sprung spüren, wenn die erste 5nm/DDR 5/PCIe 5 Generation kommt.
Ist trotzdem der Weg in die Zukunft und wer von Zen 1/2 oder einer vergleichbar allen Intel Platform kommt, kann mehr Leistung erwarten oder gleiche Leistung bei gesteigerter Effizienz und kompaktere Bauform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Emil Galotti
Zurück
Oben