News CPU-Gerüchte: AMD Zen 4 im Sockel LGA 1718 (AM5) mit DDR5 ohne PCIe 5.0

DarkerThanBlack schrieb:
Selber die neuen PCIe4.0 reizen die Schnittstelle nicht ganz aus!

Auch 3.0 nicht. Mir passt dieser ganze Pfusch sowieso nicht, dass die Dinger bis zur Temperaturgrenze aufdrehen, und dann sofort wegen unterdimensionierter Kühlung abregeln.

Generell: solange RTX IO und Spiele, die davon nennenswert profitieren, nicht verfügbar sind, behalte ich sowieso meine "antiquierten" SATA-SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, RAZORLIGHT, Innocience und 3 andere
LGA statt PGA sehe ich auch zwiespältig... warten wir ab was kommt, aktuell mit B550 / RyZen 7 3700x / 32GB bin ich gut aufgestellt und mit Option auf 16 Kerne & 128GB Ram auch zukunftssicher.

PCIe 4.0 im Mainstream, macht auch durchaus Sinn, die 4er Technik ist mittlerweile stabil, der X570s zeigt das man den Energieverbrauch senken konnte und die Bandbreite wird im Mainstream "jetzt" nicht zwingend gebraucht. Würde man auf 5.0 setzen müsste man vermutlich erneut aktiv kühlen und höheren Idle Verbrauch in Kauf nehmen für zukünftig mehr nutzbare Bandbreite, kein guter Deal.

Folgende Aufteilung würde für Zen4 Sinn ergeben:
  • Genoa: PCIe 5.0 / DDR 5.0, Chipsatz: PCIe 5.0 -> Server gieren nach Bandbreite.

• Threadripper (Zen4): PCIe 5.0 (selber IO-Die wie Genoa mit 4 [Prosumer / Enthusiast] oder 8 [Workstation] Ram Channel), / DDR 5.0, Chipsatz: PCIe 4.0 oder 5.0 (Workstation) -> Rendering, CAD, etc. was davon profitiert.

• Raphael (Zen4): PCIe 4.0 (neuer IO Die auf Basis des X670) / DDR 5.0, Chipsatz: (X670, B650, A620) PCIe 4.0 -> sollte locker reichen, wenn ADD-IN Cards auch mit PCIe 4.0 kommen (10 GBit/s LAN, Capture Karten, etc.)

• "Zen4 APU": PCIe 4.0 / DDR 5.0, Chipsatz: (X670, B650, A620) PCIe 4.0 -> passt.
Folgendes wäre zudem wünschenswert:
  • Displayport 2.0 & HDMI 2.1 via IGP möglich und zwingend mindestens je 1x vorhanden.
  • 2,5 GBit/s bei A620, 5 oder 10 GBit/s bei B650 & 10 GBit/s (optional dual) bei X670 Standard.
Eine solche Plattform wäre ein stabile neue Basis. Ein Wechsel auf PCIe 5.0 wäre dann mit Zen 5 oder 6 immer noch möglich, je nachdem wann die Bandbreite benötigt wird.

Eine Zen3+ (Warhol / Rembrandt) Generation... als Zwischenschritt, kann Sinn machen, warten wir es ab, wie es kommt.

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, danyundsahne, Col. Jessep und 3 andere
conf_t schrieb:
Bei dem LGA MB, bei dem ausversehen der untere Teil des Ärmel meines Wollpullis im Winter hängen blieb hat trotz sofortiger Reaktion den PIN des MB verbogen, so dass der Federmechanismus im Eimer war. Samt Board.
:confused_alt:
Du trägst bei elektrostatisch kritischen Arbeiten einen Wollpulli? WTF

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, Piranha771, Mardock und 6 andere
andi_sco schrieb:
Nein, nein, ganz interessant.
Ob sich der Verzicht auf PCIe 5.0 stark auswirkt?
So wie bei Intel die etwas spätere Einführung von PCIe 4.0. Wahrscheinlich noch weniger. Im Consumerbereich praktisch völlig egal.
Klar, wenn man das Board über fünf Jahre nutzt ist es schön dann auch die volle Performance der SSDs auszunutzen. Aber im Grunde ist es für die meisten kein Argument.

Die lausigen Chipset von AMD vor dem x570 waren viel kritischer. Wenig Lanes und nur PCIe 2.0. mit diesen Boards kann man kaum jetzt günstige NVMe SSDs nutzen. Dagegen ist fehlendes PCIe 5.0 jetzt völlig irrelevant. Und diese Boards wurden ja auch gekauft.

@LGA vs PGA

Ist das irgendwie relevant? Funktioniert beides. Hatte nie Probleme mit irgendwas. Wenn man weiß daß es empfindlich ist, geht man eben entsprechend mit um.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Verstehe das Problem mit LGA ehrlich gesagt nicht so wirklich, ich habe noch nie ein Board mit LGA so beschädigt (Federbruch etc.) dass es gar nicht mehr reparabel war. Ok, ich habe aber auch schon hunderte Male CPUs in LGA-Sockel eingesetzt, bei jemandem der das nicht kennt mag es anders aussehen - wobei man bei Intel nicht wirklich was von vielen beschädigten Mainboards hört…
Außerdem soll LGA in Bezug auf elektromagnetische Verträglichkeit (Störungen der Signale benachbarter Pins) einfacher zu Händeln sein…

Dann bin ich mal gespannt ob AMD wieder den Unsinn treibt und die Löcher leicht versetzt damit die alten Kühler nicht mehr passen.
Das fand ich bei AM3 -> AM4 total daneben und das nehme ich AMD immer noch etwas übel, hätte meinen Mugen 3 gerne weiter benutzt.

Zu LGA/PGA: Vieleicht braucht man einfach mal was neues.
Man könnte ja PGA lassen, aber an der Seite ne Aussparung machen an der man die CPU auch mit Wurstfingern risikolos greifen kann und den Sockel wie bei LGA mit ner Halterung abschließen, die den Heatspreader fixiert damit man die CPU nicht mit rausreißen kann.

Andererseits hatten wir damals zur P4-Zeiten ein paar Kühler in 19 Zoll Servern, die waren wirklich so festgebacken, dann man die CPU mit dem Kühlkörper rausziehen und dann mit Hammer und Schlitz-Schraubendreher (als Meißel) abklopfen musste. Die waren so fest, dass man bei LGA vermutlich den Sockel mit abgerissen hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, pvcf und Zwirbelkatz
Ich bin gerade bei den CPUs nicht mehr ganz auf dem laufenden, was ist denn bei AMD für dieses Jahr geplant? Ryzen 6000 oder Ryzen 5000XT? Und falls ersteres, auf welchem Sockel?

Volker schrieb:
Kein PCIe 5 ist eine Überraschung, sofern es stimmt. Und wird dann wohl bedeuten, dass mach 2 Jahren der nächste Sockel kommt, also 1 Refresh maximal auf gleichem Sockel, quasi Intel-Style.
Ist PCIe 5.0 nicht mehr abwärtskompatibel? Würde mich stark wundern, wenn da mehr Pins benötigt werden.
Bisher gab es bei keinem PCIe Generationswechsel einen Grund den Sockel zu wechseln.
Ergänzung ()

Convert schrieb:
Bei der News zum verlängerten Wafer-Abkommen, haben viele noch geschrieben: "oh nein, wie soll PCIe 5.0 in 12nm noch gehen..."

https://www.computerbase.de/2021-05/wafer-abkommen-amd-wird-noch-unabhaengiger-von-globalfoundries/

Mit der Bestätigung, dass es bei Zen4-Desktop-CPUs bei PCIe 4.0 bleibt, ist die Argumentation gegen eine weitere 12nm Auflage eines I/O-Dies noch schwieriger....
Wieso sollte PCIe da den ausschlag geben?

HerrRossi schrieb:
Ich auch nicht, ich finde PGA deutlich vorteilhafter und robuster im Handling.
Hauptgrund für den Hersteller ist, dass die CPU robuster und billiger wird. (besser wenn sich die MB-Hersteller mit rma beschäftigen ;) )
Nach über zehn Jahren intel gefällt mir das PGA richtig gut. Und wer ne CPU mit Kühler aus dem Sockel reißt sollte sich lieber einen Fertig-PC kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, pvcf und Snoop7676
SV3N schrieb:
Stand heute wird AMD nicht noch einmal drei, vier oder gar mehr CPU-Architektur auf einem Sockel unterstützen.
Wäre mal ganz interessant, wie relevant die Langlebigkeit eines Sockels überhaupt für die Kunden ist. Es wird Intel ja in der Theorie immer angekreidet, dass pro Sockel in der Regel nur eine Generation + Refresh unterstützt wird und dann ein neuer Sockel kommt. Nur wie hoch ist überhaupt der Anteil der Kunden, die ein Board über mehr als 2 Ryzen-Generationen behalten haben. Also beispielsweise von Zen 1 über Zen+ zu Zen 2 ohne Boardwechsel aufgerüstet haben oder ihren Zen 1 oder Zen+ durch einen Zen 3 ersetzt haben auf dem gleichen Board.

Eventuell könnte man unter der Computerbase-Lesern mal eine (nicht representative) Umfrage in einen passenden Artikel einbauen, wer mehrere Ryzen Generationen auf einem Board genutzt hat oder wer bei Intel nur Upgradet, wenn es sich auch lohnt, ein neues Board zu kaufen.

Na da bin ich gespannt, vor allem wie der Leistungssprung ausfallen wird, für mich wird es eh erstmal nicht interessant, vielleicht in 4Jahren dann.

Hoffentlich tut sich da richtig was in der Effizienz, gerade wenn man da so zu Apple schielt...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
DarkerThanBlack schrieb:
Weil auch Ende 2022 keine SSDs herauskommen werden, die PCI5.0 auch nur annähernd außreizen würden.
Keine Durchbrüche in der Zukunft, huh? Egal was passiert? Komme was wolle?
Dunkle Zeiten erwarten uns also, hmm, sehr deprimierend.

Lieber Zeitreisende, verrate mir doch bitte weitere Details aus der Zukunft.

Der fehlende PCIe 5 Support ist eine Enttäuschung, damit geraten sie ins Hintertreffen zu Intel. Was hier viele nicht bedenken: Es geht nicht nur um 2021 oder 2022, sondern auch um 2023 und eventuell 2024. Zen 4 kommt H2 2022, also wird der Nachfolger oder ein möglicher refresh nicht schon ein paar Monate später kommen. Wenn es ganz blöd läuft, gibt es PCIe 5 erst mit Zen 5 in H2 2024 - 3 Jahre nach Intel.

@drago-museweni
Effizienz wäre schön, aber wichtiger wäre imho, dass die weniger stark ausgeprägte HotSpot-Probleme haben als die letzten beiden Generationen (3600(X) oder 5800X sind ja da nicht so geil gelungen).
Wenn so ein Core in 2 Sekunden auf über 80 Grad geht, ist das problematisch für jegliche Versuche ein System annähernd lautlos zu kühlen ohne in irgendwelche Drosseleffekte zu laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Zwirbelkatz
Blutschlumpf schrieb:
Andererseits hatten wir damals zur P4-Zeiten ein paar Kühler in 19 Zoll Servern, die waren wirklich so festgebacken, dann man die CPU mit dem Kühlkörper rausziehen und dann mit Hammer und Schlitz-Schraubendreher (als Meißel) abklopfen musste. Die waren so fest, dass man bei LGA vermutlich den Sockel mit abgerissen hätte.
Das waren meistens diese "tollen" Wärmeleitpads. Die haben so manchen Athlon XP gekillt und bei Intel die Pins verbogen (Sockel 478). Die Reste dieser Pads konnte man anschließend vom Kühler schleifen oder man hat direkt einen neuen genommen.
Taxxor schrieb:
Na, mal nicht übertreiben^^ Zwischen der ersten und der bisher offiziell letzten CPU für AM4 liegen 3,5 Jahre.
Ne, der Sockel AM4 kam mit den 9000er APUs im Mai 2016 auf den Markt (nur für OEMs). Wir sind da so grob bei 4,5-5 Jahren.

Mit einen neuen Sockel hätte man auch den Chipsatz endlich killen können.
Chipsätze sind obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
aappleaday schrieb:
Keine Durchbrüche in der Zukunft, huh? Egal was passiert? Komme was wolle?
Dunkle Zeiten erwarten uns also, hmm, sehr deprimierend.

Lieber Zeitreisende, verrate mir doch bitte weitere Details aus der Zukunft.
Weil es Produktzyklen gibt, welche immer einem festen Schema folgen? Bis es SSD´s gibt, welche tatsächlich PCIe 5.0 ausreizen, werden noch locker 5 Jahre ins Land gehen oder noch länger.

Warum nicht gleich DDR6-Speicher fordern. Ist doch sicherlich bald da...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Prolokateur
god-necromant schrieb:
Wurde schon gesagt, wie viele CPU-Generation den AM5 unterstützen soll? So lange wie bei AM4 werden Sie es diesmal nicht machen denk ich ich mal.

Laenger, hoffe ich mal. AM4 kam ja erst mit Ryzen richtig auf den Markt (der Bristol Ridge war ja auch erst in Retail zu haben, als Ryzen schon da war), und das war 1.5 Jahre nach Beginn der DDR4-Aera. Wenn die AM5 waehrend der gesamtem DDR5-Aera verwenden, kann der auch leicht laenger halten. Und idealerweise machen sie nicht wieder so einen Bloedsinn wie die ROM-Beschraenkung bei AM4.

Zurück
Oben