News CPU-Gerüchte: AMD Zen 4 im Sockel LGA 1718 (AM5) mit DDR5 ohne PCIe 5.0

@Techniker Freak
Ne, das waren keine Pads, das war weiße Silicon-Paste auf Kühlern aus poliertem Kupfer.
Da sind die Lüfter verreckt, ich denke mal die Paste hat sich dann irgendwie da eingebrannt.
Das war in etwas sowas hier

mkl1 schrieb:
Der fehlende PCIe 5 Support ist eine Enttäuschung, damit geraten sie ins Hintertreffen zu Intel. Was hier viele nicht bedenken: Es geht nicht nur um 2021 oder 2022, sondern auch um 2023 und eventuell 2024. Zen 4 kommt H2 2022, also wird der Nachfolger oder ein möglicher refresh nicht schon ein paar Monate später kommen. Wenn es ganz blöd läuft, gibt es PCIe 5 erst mit Zen 5 in H2 2024 - 3 Jahre nach Intel.
Weil PCIe5.0 erst in 5 Jahren überhaupt relevant wird?
Was nützt dir PCIe5.0 wenn es keine SSD´s oder Grafikkarten gibt die dies nutzen können?
Intel prescht mit PCIe5.0 nur vorran, weil sie sonst kein anderes Marketingargument hätten. Ein Feature, was sich toll anhört, aber eigentlich noch keiner braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, ThePlayer und fox40phil
Techniker Freak schrieb:
Ne, der Sockel AM4 kam mit den 9000er APUs im Mai 2016 auf den Markt (nur für OEMs). Wir sind da so grob bei 4,5-5 Jahren.
Oh die hab ich völlig übersehen, dann sind es 4,5 Jahre auf November 2020

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, bad_sign, konkretor und 4 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Weil PCIe5.0 erst in 5 Jahren überhaupt relevant wird?
Was nützt dir PCIe5.0 wenn es keine SSD´s oder Grafikkarten gibt die dies nutzen können?
Intel prescht mit PCIe5.0 nur vorran, weil sie sonst kein anderes Marketingargument hätten. Ein Feature, was sich toll anhört, aber eigentlich noch keiner braucht.

Bist du Hellseher und kannst sagen, dass PCIe 5 erst in 5 Jahren relevant wird? So wirklich relevant ist heute selbst PCIe 4 noch nicht, dennoch war es das große Feature bei AMD, als Intel noch kein PCIe 4 unterstützt hat. Die gleichen Leute reden PCIe 5 jetzt klein. Wenn ich mir dann im Jahr 2023 eine PCIe 5 Grafikkarte kaufe, hätte ich ganz gerne eine Plattform dazu, die mir PCIe5 support bieten kann. Kann AMD mir das nicht bieten, greife ich lieber zum Konkurrenten.

Ist es nicht vollkommen egal, ob im Konsumerbereich Pci-e 4.0 oder 5.0 verwendet wird?
SAM mag mit PCI-E 5.0 minimal schneller sein, aber eher minimal.
CPUs mit oder ohne Pins: Auch vollkommen egal. 99 Prozent kaufen sich ein System und nutzen es, ohne jemals die CPU zu wechseln.

Interessanter war gestern die Info, dass die Anzahl der Cores im Consumerbereich vergrößert wird. Also statt 8 Cores jetzt 12 Cores als logische Weiterentwicklung auf einem CCD.-> Im Consumerbereich bis zu 24 Cores im Socket AM5 und im HEDT/Epyc Bereich dann bis zu 96 Cores?

Wenn die versprochenen 20 Prozent + x Mehrleistung pro Corea eingehalten wird, wird Intel damit deutlich stârker unter Druck gesetzt.

Vorteile bei Intel: Geringerer Stromverbrauch bei wenig Last aufgrund des Big-Little Aufbaus der CPU.

Ich sehe AMD nach wie sehr gut aufgestellt, auch ohne PCI-E im Consumerbereich.
Wer mehr will, kauft sich eh was größeres (Threadripper/Epyc). Da wird dann auch die Transferleistung für dicke Datenbanken oder parallelen VMs benötigt (SSD-Raids).

Einzig bei AVX512 spezialisierte Anwendungen werden sich Intel-Cpus lohnen.
Ergänzung ()

Ist es nicht vollkommen egal, ob im Konsumerbereich Pci-e 4.0 oder 5.0 verwendet wird?
SAM mag mit PCI-E 5.0 minimal schneller sein, aber eher minimal.
CPUs mit oder ohne Pins: Auch vollkommen egal. 99 Prozent kaufen sich ein System und nutzen es, ohne jemals die CPU zu wechseln.

Interessanter war gestern die Info, dass die Anzahl der Cores im Consumerbereich vergrößert wird. Also statt 8 Cores jetzt 12 Cores als logische Weiterentwicklung auf einem CCD.-> Im Consumerbereich bis zu 24 Cores im Socket AM5 und im HEDT/Epyc Bereich dann bis zu 96 Cores?

Wenn die versprochenen 20 Prozent + x Mehrleistung pro Corea eingehalten wird, wird Intel damit deutlich stârker unter Druck gesetzt.

Vorteile bei Intel: Geringerer Stromverbrauch bei wenig Last aufgrund des Big-Little Aufbaus der CPU.

Ich sehe AMD nach wie sehr gut aufgestellt, auch ohne PCI-E im Consumerbereich.
Wer mehr will, kauft sich eh was größeres (Threadripper/Epyc). Da wird dann auch die Transferleistung für dicke Datenbanken oder parallelen VMs benötigt (SSD-Raids).

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Kommando schrieb:
Unterdessen merkt keiner den Unterschied zwischen SATA-SDDs und PCIe. Ok, außer man kopiert wieder mal komplette "Linux-Distributionen" von einer auf die andere Festplatte. Da lohnt sich das Upgrade von 4.0 auf 5.0 natürlich. :)

Genau! Wir haben vor kurzem ein Debian mit auf ZFS mit zwei PCIe-SSDs im RAID1-Betrieb gebaut, dann eine SSD in ein anderes Geraet eingebaut, und dort dann wieder ein RAID1 mit einer weiteren SSD gemacht. Das Replizieren ("resilver") der 1,6GB grossen Debian-Distribution (ja, noch recht jungfraeulich) hat 2s gedauert (also 800MB/s, etwas mehr als eine SATA-SSD schafft. War zwar sehr beeindruckend, aber es ist nicht so, als ob wir das staendig machen wuerden; im Grunde reicht die Bandbreite einer SATA-SSD fuer unsere Zwecke vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und fox40phil
sloven schrieb:
Auch nicht wirklich, weil bereits für AlderLake angekündigt wurde, dass diese CPU wieder einige "Erweiterungen" von AVX512 nicht unterstützt.

Bisher gibt es eigentlich nur TigerLake-CPUs, die weitgehend alle AVX512-Befehle beherrschen und so auch von den Neuerungen wirklich profitiert. Rocket-Lake und damit Verbunden IceLake sind da auch weitgehend dabei.

Für AlderLake munkelt man, dass einige Subsets wieder gestrichen werden, während ein paar neuere Subsets kommen.

AVX512 ist ein Flickenteppich, zu man auch munkelt, dass AMD mit Zen 4 auch AVX512 nun bringt.

bensen schrieb:
Die lausigen Chipset von AMD vor dem x570 waren viel kritischer. Wenig Lanes und nur PCIe 2.0. mit diesen Boards kann man kaum jetzt günstige NVMe SSDs nutzen. Dagegen ist fehlendes PCIe 5.0 jetzt völlig irrelevant. Und diese Boards wurden ja auch gekauft.
wieso eine Nvme SSD kannst du betreiben die wird auch direkt von den PcIE Lanes der CPU angesteuert das läuft einwandfrei, sowohl am 1700 mit B350 als auch beim 3700X mit dem B450 🤷🏻‍♂️

w0mbat schrieb:
Ist einfach insg. das ausgereiftere und bessere Konzept ohne Ablaufdatum. LGA braucht nämlich einen Anpressdruck, der die Plattform langsam kaputt macht.
Und deswegen setzen sowohl INtel als auch AMD im Server auf LGA, weil deren Kunden darauf stehen dass ihre Server ausfallen.

@All: Könnte mal jemand dem Programmierer des Fake-Bots Bescheid geben dass er Müll programmiert hat?

Hayda Ministral schrieb:
Und deswegen setzen sowohl INtel als auch AMD im Server auf LGA, weil deren Kunden darauf stehen dass ihre Server ausfallen.
Das muss ja im Grunde erstmal nichts heißen, es kommt halt drauf an wie schnell der Druck nachlässt.
Zum einen tauscht fast niemand Server-CPUs, zum anderen laufen die meisten Server auch nicht ewig bis sie unrentabel sind und ersetzt werden.
Wenn die LGA-Sockel also 10 Jahre safe sind und ab 12 Jahren die Probleme auftreten, dann interessiert das vermutlich die allerwenigsten Käufer weil die Server im Schnitt vielleicht nach 5-8 Jahren schon wieder ersetzt werden.
Von daher kann es theoretisch ein Probem sein welches den Desktop-Kunden trifft, aber beim Server vernachlässigbar ist.
Also ich glaube nicht, dass es so ist, aber undenkbar ist es nicht. ;)

Freiheraus schrieb:
LGA... gebrauchte Boards kann man dann nicht mehr kaufen.
Klar, weil ja auch jeder User beim CPU-Ausbau die Pins beschädigt. Wie haben Intel-User das die ganzen Jahre über nur gemacht? :rolleyes:
Und im Zweifel einfach ein Bild von den Pins zu verlangen wäre natürlich auch viel zu aufwändig.

Blutschlumpf schrieb:
Zum einen tauscht fast niemand Server-CPUs

Nicht mehr? Seit wann denn das? Die Frage gilt natürlich nur exclusive Intels CPUs deren Sockelablaufdatum man in Femtosekunden mißt.

zum anderen laufen die meisten Server auch nicht ewig bis sie unrentabel sind und ersetzt werden.

Nicht mehr? Seit wann denn das?

Meines Wissens werden Anwendungen die in sich stabil sind und aus welchem Grund auch immer noch nicht in die Cloud migriert werden auch im Jahr 2021 noch solange auf dem gleichen Server bis dieser Server den Löffel abgibt.

Wenn die LGA-Sockel also 10 Jahre safe sind und ab 12 Jahren die Probleme auftreten

Ach, nun sinds also plötzlich 12 Jahre die die Plattform läuft? Wie willst Du das in Einklang bringen mit den angeblich reihenweise sterbenden Mainboards die der Programmierer des Fake-Bots uns unterjubeln wollte?

Hayda Ministral schrieb:
Bitte bitte, nutze doch erstmal dein Gehirn, bevor du hier schreibst. Im Server-Segment werden CPUs nur selten gewechselt und dort bastelt niemand einfach so rum.

Es geht hier um DIY.

Hayda Ministral schrieb:
im Server auf LGA
Ich denke, es ging um das häufige Wechseln einer CPU, trifft ja kaum im Serverbereich zu.
Metall kann man halt nur eine bestimmte Anzahl von Zyklen biegen.
Ob das allerdings auch für einen "Bastler" schon von Bedeutung ist.... hatte mit den Intelsockeln noch keine Probleme. Allerdings wechsele ich tatsächlich nicht täglich meine CPU.

Ansonsten logische Entscheidung, PGA dürfte die Anzahl der Kontakte pro Fläche doch zu sehr einschränken.

T3Kila schrieb:
Abundzu muss doch auch mal Staub gewischt werden.... :daumen:

PCIe5.0 werden wohl auch die wenigsten vermissen. Kann ja immer noch ein, zwei Generationen später nachgereicht werden. Wer weiß, wie lange diesmal überhaupt der Sockel hält.

w0mbat schrieb:
Bitte bitte, nutze doch erstmal dein Gehirn, bevor du hier schreibst. Im Server-Segment werden CPUs nur selten gewechselt und dort bastelt niemand einfach so rum.
Schönen Gruß an Deinen Programmierer: Das war wohl nichts. In der letzten Progammversion hatte er noch "LGA braucht nämlich einen Anpressdruck, der die Plattform langsam kaputt macht." hinterlegt. Was natürlich ein Anfängerfehler ist der einem erfahrenden Fakebot-Programmierer nicht passiert wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: EgonSchulze
Hayda Ministral schrieb:
Schönen Gruß an Deinen Programmierer: Das war wohl nichts. In der letzten Progammversion hatte er noch "die die Plattform langsam kaputt macht" hinterlegt.
Die haben Ablaufzeiten, da ist das kein Problem. Ich widerhole mich: nutze dein Gehirn.

M-7MkF7-D schrieb:
Ich denke, es ging um das häufige Wechseln einer CPU
In welchem Teil von "LGA braucht nämlich einen Anpressdruck, der die Plattform langsam kaputt macht." ging es Deiner Meinung nach um das häufige Wechseln einer CPU?

Für wie wahrscheinlich hältst Du es, das Kunden nach häufigem Wechsel der CPU in einer nennenswerten Zahl beim angeblichen PC-Laden aufschlugen? Wach auf und rieche den Knoblauch. Die Geschichte ist von vorne bis hinten frei erfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und bad_sign
Hayda Ministral schrieb:
In dem, den du vergessen hast zu zitieren.... man sollte vielleicht alles lesen.

w0mbat schrieb:
Zudem ist LGA nicht so haltbar, du hast eine maximal Anzahl an CPU wechseln, die Pins nehmen nämlich immer etwas Schaden und werden schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0mbat und hRy
Zurück
Oben