News CPU-Gerüchte: AMD Zen 4 im Sockel LGA 1718 (AM5) mit DDR5 ohne PCIe 5.0

Thukydides schrieb:
Es wird sich hier nur auf die PCHs bezogen, also die Chipsätze für die Mainbords wie die vom X570 oder B550
Thukydides schrieb:
Es ist also durch diese Aussage nur eine Feststellung bezüglich der Fertigkeiten eines zukünftigen PCHs getroffen worden. Der IO Die der Zen 4 Prozessoren könnte also genau so PCIe 5.0 können, während der Chipsatz dann eben nur PCIe 4.0 beherscht.

Der CB-Artikel ist Missverständlich. Die Quelle sagt ganz klar, dass AM5 nur mit PCIe 4.0 startet. Die Fertigkeiten des PCH werden in der Quelle gar nicht erläutert, außer dass er zur 600-serie gehören soll, steht dazu nichts. Dual-Channel DDR5 hat ja auch nichts mit dem PCH zu tun, sondern mit dem I/O-DIE

1621790720427.png

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Beitrag
Thukydides schrieb:
Ich gehe auch eigentlich davon aus, das AMD gleich auf PCIe 5.0 setzt, denn es ist einfach praktischer die ganze AM5 Plattform dafür auszulegen. Sonst hat man ein Jahr später wieder die nervigen Probleme wie bei Ryzen 3000, dass manche Mainbord PCIe 4.0 beherschen, andere aber nicht.

Und, wo ist das Problem? Dann gibt's wenigstens einen natuerlichen Unterschied zwischen den Boards, und man muss nicht kuenstlich eine Marktsegmentierung machen, indem man z.B. billigeren und aelteren Chipsaetzen keine CPU-Updates goennt.

M.E. ist es schon aus Kostengruenden sinnvoll, nicht mehr PCIe zu kaufen als man braucht. Die B550-Boards sind nicht umsonst ein betraechtliches Stueck teurer als die B450-Boards (beim Asrock B[45]50M Pro4 z.B. sind's derzeit knapp EUR 30). Von daher ist es auch sinnvoll, Boards zu haben, die "nur" PCIe4 haben und kein PCIe5. Und wenn AMD meint, dass der Kaeuferkreis zu klein ist, der im Desktop-Bereich fuer PCIe5 entsprechend draufzahlen will (und vielleicht noch Nachteile beim Stromverbrauch in Kauf nimmt), dann lassen sie PCIe 5 in dem Bereich einmal draussen. Und Intel vielleicht auch, oder haben die schon Desktop-CPUs mit PCIe 5 angekuendigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Haffke schrieb:
Wie man seine CPU mit dem Kühler aus dem Sockel reißen kann verstehe ich nicht. Mit ein bisschen Gefühl geht das selbst bei eingetrockneter Paste super einfach. Wohingegen bei LGA wenn da mal Pins im Sockel verbogen sind das ganze Bord meist schrott ist. Wenn bei einer CPU mal Pins krumm sind kann man diese aber super leicht wieder gerade biegen.
Ich habe selbst schon zu 775er Zeiten die Pins im Sockel gerade gerückt wenn diese verbogen waren. Also man kann beides lieben oder hassen, aber wirklich die Krone auf hat keines von beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und BorstiNumberOne
LukS schrieb:
Ich selbst habs auch zweimal zusammengebracht. Beim ersten mal wusste ich nicht, dass das passieren kann. Beim zweiten mal, ein Jahr später, hab ich nicht daran gedacht. Also ja, wenn man nicht daran denkt und den Kühler gerade in die höhe Zieht und eine sehr dickflüssige WLP (ich nehme Thermal Grizzly Kryonaut), dann bleibt die CPU echt leicht hängen.
Oder einfach mal die Wahl der wlp überdenken.
Möchtegern Hyper mega super wlp ist nicht viel besser als meine uralte artic silver 5 mit der sowas nicht passiert :d
Nur so als beispiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zitterrochen schrieb:
Ich hoffe mal ich kann die Finger stillhalten, aber bei manchen Strategie Titeln wirds mit meinem 5600X schon eng.
und das hat du vorher nicht gewusst? ne cpu mit 6/12 für 300+ im Jahr 2021 ist halt nicht die cleverste investition... unter 200 vllt. aber auch das nur bedingt je nach usecase

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@chaopanda schau erstmal was für ein Gehäuse ich benutze, habe übrigens 180€ bezahlt.
Bin auf deine bessere 65W Option bis 200€ gespannt.

Ich finde jetzt die fehlende PCIe 5 Unterstützung jetzt auch nicht so schlimm. PCIe 3 wurde mit Ivy bridge eingeführt, 7 Generationen nix neues, mit der 11. Generation von Intel PCIe 4 und die 12er gleich auf PCIe 5? Mir war wichtig das AMD mit Ryzen 2 die Bandbreite und die Lanes auf den Boards aktualisiert und mit Intel aufschließen, bzw sogar überholen konnte, weshalb ich gleich auf den 570x gesetzt habe. (bzw. Gab es anfangs eh keine neuen Alternative, die B550 er Chipsätze haben sich ja um einiges verzögert)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Benji18 schrieb:
wieso eine Nvme SSD kannst du betreiben die wird auch direkt von den PcIE Lanes der CPU angesteuert das läuft einwandfrei, sowohl am 1700 mit B350 als auch beim 3700X mit dem B450 🤷🏻‍♂️
Genau, eine.
Da heutzutage SATA SSDs nicht mehr billiger sind, möchte man durchaus mehrere betreiben.
Mit PCIe 4.0 ist's das gleiche. Heute was für Enthusiasten, in zwei Jahren Standard. Aber bis PCIe 5.0 günstig zu haben ist, dauerts noch. Von daher ein verschmerzbares Feature.

testwurst200 schrieb:
Oder einfach mal die Wahl der wlp überdenken.
Möchtegern Hyper mega super wlp ist nicht viel besser als meine uralte artic silver 5 mit der sowas nicht passiert :d
Nur so als beispiel
Meinen 1600X hab ich mit der Arctic MX-2 aus dem Sockel gezogen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
cutterslade1234 schrieb:
PCIe 3 wurde mit Ivy bridge eingeführt, 7 Generationen nix neues, mit der 11. Generation von Intel PCIe 4 und die 12er gleich auf PCIe 5?
Cannon Lake hätte ja als Gen8 mit PCIe 4.0 kommen sollen. Der Rest ist ja bekannt. 10 nm lief nicht und es gab noch ein paar Runden Skylake Architektur. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Shoryuken94
ich denke den Peak Verbrauch wird man hochziehen. AMD muss ja mit >16 Kernen für die Plattform planen und hohe Kernzahlen haben hohen Peak Verbrauch, egal welche Node. Der Trend ist nach wie vor kurze Spitzen über Peaks auszubügeln was auch okay ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Convert schrieb:
Ich sehe da vor allem den Vorteil beim Weglassen von PCIe 5.0, dass man beim IO-Die nur den DDR-Speichercontroller jetzt modifzieren muss. Den Rest des I/O-Dies kann man bei alten Bausteinen belassen. Da bietet es sich an bei Globalfoundries zu bleiben
Naja, ich glaube das PCIe 5.0 Interface neu zu machen wäre das geringste Problem. Der Speichercontroller ist schon komplizierter.
Aber AMD hatte die IP ja eingekauft, vielleicht sind die noch nicht so weit und Intel ist etwas voraus. Andererseits soll ja Genoa mit PCIe 5.0 kommen.

Interessant ist auf jeden Fall, dass der IO Die von Genoa so verdammt klein werden soll, wenn die Gerüchte stimmen.

Convert schrieb:
Und man bleibt mit den APUs im Gleichschritt, die ja immer noch mit 8x PCIe 4.0 daherkommen.
Ist ja irrelevant. Man hat ja auch jetzt bei den APU 3.0 und beim Rest 4.0. Sehe nicht wirklich die Notwendigkeit hier einheitlich vorzugehen. Der Fokus liegt einfach ganz woanders.

Krautmaster schrieb:
ich denke den Peak Verbrauch wird man hochziehen. AMD muss ja mit >16 Kernen für die Plattform planen und hohe Kernzahlen haben hohen Peak Verbrauch, egal welche Node. Der Trend ist nach wie vor kurze Spitzen über Peaks auszubügeln was auch okay ist.
So einen "Peak" Verbrauch hatte AMD halt bisher noch nicht und die Formel für ihre TDP werden sie eher nicht verändern.

Und warum sollten hohe Kernzahlen automatisch einen hohen Peak Verbrauch haben? Ein 5950X hat den gleichen Peak Verbrauch wie ein 5800X, er taktet dabei dann eben niedriger.
Genauso würde ein potenzieller 6950X mit 24 Kernen auch niedriger takten als ein potenzieller 6800X mit 12 Kernen, aber in 5nm könnte dieser 24-Kerner mit den 142W Verbrauch eben auch genau so hoch Allcore Takten wie heute ein 5950X mit 16 Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und bad_sign
PietVanOwl schrieb:
einem ~100€ Board sogar weniger schmerzen als bei einer +300€ CPU. MFG Piet

Nur die Pins an der CPU musst du erstmal verbiegen, dazu kann man die meist auch leicht
wieder gerade richten.
Die Pins im LGA Sockel, werden durch ein Staubkorn verbogen und richten ist oft sehr schwierig
bis nicht machbar.

Davon ab selbst Mittelklasse-Boards kosten heute 180-200€, wenn was Gutes willst, würd
ich mit 250-300€ rechnen. Ein 100€ Brett ist doch heute nur noch der kleine Chipsatz und
dazu noch ein eher sehr mässiges Board.

Zuletzt bearbeitet:
Gnasher schrieb:
Warte, wie jetzt? Zen3+ Also Ryzen 6XXX könnte noch für AM4 kommen. Gibt es da Quellen zu?
Auch wenn ein gewisser Autor meint es wieder besser zu wissen...
AMD macht keinen 550er Chipsatz nur für eine CPU Version.
Auch wird AMD mit DDR5 und AM5 nicht gleich beides zusammen auch noch mit 5nm bringen.

Daher wird es einen 5nm für AM4 mit 550er Chipsatz geben. Damit läßt sich sehr gut die Aktuelle CPU nochmals verbessern um mit Zen 4 dann mit einem optimierten 5nm und teils neuer Generation auf AM5 mit DDR5 zu bringen was wiederum Boost.

Wir haben Juni 2021. Es steht die XT Version der 5xxxer Ryzen an. Im Frühjahr 2022 wäre Zen3+ an der Reihe in 5nm. Auch auf AM4 mit 550er Chipsatz. Spätestens mit dieser Version müßte AMD auch im unteren Segment, also tiefer am 5600X.

mkl1 schrieb:
Wenn ich mir dann im Jahr 2023 eine PCIe 5 Grafikkarte kaufe, hätte ich ganz gerne eine Plattform dazu, die mir PCIe5 support bieten kann. Kann AMD mir das nicht bieten, greife ich lieber zum Konkurrenten.

Weil es bestimmt im 2023 Grafikkarten gibt die PCIe 4.0 ausreizen werden?
Wieviele GPU Generationen erwartest Du bis 2023?
Dir ist klar, dass die aktuellen GPUs PCIe 4.0 zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise
benötigen? (mit Ausnahme der PCIe 4.0 x8 GPUs)

Wenn eine 2080 TI auf PCIe 3.0 x8 beschränkst, verlierst 2-4% Leistung.
Sprich weder Turing noch Ampere noch RDNA2 reizt die Bandbreite von
PCIe 3.0 x16 auch nur ansatzweise aus.
PCIe 4.0 x16 Bandbreite brauchst auf einer Grafikkarte in 5 Jahren nicht
und PCIe 5.0 x16 dann vielleicht in 10 Jahren oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, Innocience, ThePlayer und 2 andere
Sam Miles schrieb:
Auch wenn ein gewisser Autor meint es wieder besser zu wissen...
Immerhin hält der Autor sich auch an offizielle Fakten. Wenn du auf einen Kommentar antwortest, der nach Quellen fragt, solltest du das auch tun.

Sam Miles schrieb:
AMD macht keinen 550er Chipsatz nur für eine CPU Version.
Der B550 ist auch nur ein aufgebohrter B450 mit nun PCIe 3.0 im Chipsatz, der als günstigere Alternative zum X570 (und Alternative für alle die keine Lüfter wollten) dient.
Und auch wenn er verspätet erschienen ist(war eigentlich auch früher geplant), kam er immer noch 5 Monate vor Zen3 und hat somit Zen2 und Zen3 versorgt, genau wie X570 auch.

Sam Miles schrieb:
Auch wird AMD mit DDR5 und AM5 nicht gleich beides zusammen auch noch mit 5nm bringen.

Im Frühjahr 2022 wäre Zen3+ an der Reihe in 5nm. Auch auf AM4 mit 550er Chipsatz.
Nach AMDs offizieller Roadmap folgt auf Zen3 Zen4 in 5nm und dass Zen4 auf AM5 setzt kann man als sicher ansehen. Somit AM5, DDR5 und 5nm alles gleichzeitig.

Ein Zen3+ ist nirgends bestätigt, es gibt ein paar vage Gerüchte und selbst die sprechen nicht von 5nm sondern von 6nm. Es wurde genau so davor schon viel über Zen2+ geschrieben, wofür es ähnlich wenig Anhaltspunkte gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, bensen, bad_sign und eine weitere Person
Dann pack mal 1718 Pins auf eine 40x40mm CPU^^

johnieboy schrieb:
LGA finde ich gut sofern es stimmt, weil dann endlich eine vernüftige CPU Befestigung einziehen wird (hoffentlich)

Es ist einfach nicht sehr prickelnd wenn die CPU beim Ausbau am Kühler kleben bleibt....
Wenn man weiß,wie man die CPU bei PGA richtig demontiert,bleibt nichts am Kühler kleben.

Zurück
Oben