News CPU-Gerüchte: AMD Zen 4 im Sockel LGA 1718 (AM5) mit DDR5 ohne PCIe 5.0

@Blutschlumpf
Echt jetzt ? Das ist mir in all den Jahren selber basteln irgendwie entgangen. 🤪
Hatte früher meist die Silver 5, aktuell liegt eine 20g MX-4 2019 hier... ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Kommando
Bagama schrieb:
Endlich LGA. Die Pinseuche ist ja sowas von 1999.
Du bist ja lustig. LGA ist dann was? Sowas von 1995/96, wenn man RISC-Mikroprozessoren, wie den PA-8000 (PCX-U) oder den R10000 betrachtet? Ich wusste bis heute noch nicht, dass sich mein Sockel mit PGA anstecken kann - aber wie Toyota schon 1985 sagte: "Nichts ist unmöglich".

mkl1 schrieb:
Bist du Hellseher und kannst sagen, dass PCIe 5 erst in 5 Jahren relevant wird?
Meiner Meinung nach wird PCIe 5 auf dem Desktop erst relevant, wenn die Geräte weniger PCIe Lanes verwenden. Dann hat man einen Ausgleich für die gestiegene Anforderungen an die PCIe Leitungen.
Aber diese Geräte müssen erst noch auf den Markt kommen.

Ansonsten ist PCIe 5 wieder Kostentreiber für die Boards.

Die neuen PCIe-Generationen werden entwickelt, weil es auf dem Server Bedarf für mehr Bandbreite gibt. Die Spezifikation von PCIe 6 soll noch dieses Jahr freigegeben werden. Dann werden 2024 die Systeme eingeführt.

mkl1 schrieb:
So wirklich relevant ist heute selbst PCIe 4 noch nicht, dennoch war es das große Feature bei AMD, als Intel noch kein PCIe 4 unterstützt hat. Die gleichen Leute reden PCIe 5 jetzt klein.
Bei den X570-Board gab es folgende Gegenargumente:
  • PCIe 4 bringt für die Endanwendungen wenig, daran hat sich auch nach 2 Jahren nichts geändert.
  • X570-Boards sind sehr teuer
  • Lüfter

Für mich war der "Grund" ein X570 Board zu kaufen, dass ich 2 SSD verbauen wollte. Der B450-Chipsatz hatte nur PCIe 2.0.

mkl1 schrieb:
Wenn ich mir dann im Jahr 2023 eine PCIe 5 Grafikkarte kaufe, hätte ich ganz gerne eine Plattform dazu, die mir PCIe5 support bieten kann. Kann AMD mir das nicht bieten, greife ich lieber zum Konkurrenten.
Bis 2023 fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

Wir werden sehen, ob die Grafikkartenhersteller auf PCIe 5 gehen.
Falls ja werden wir detaillierte Benchmarks haben, die die Auswirkungen eines Wechsels von PCIe 4 auf PCIe 5 zeigen.

Und falls PCIe 5 keine deutliche Auswirkungen auf die Endanwendungen hat, ist das ganze ein teurer Spaß. Denn PCI 5 hat nochmal erheblich höhere Anforderungen an das Boarddesign und die verwendeten Materialien/Komponenten.

Thukydides schrieb:
Ich gehe auch eigentlich davon aus, das AMD gleich auf PCIe 5.0 setzt, denn es ist einfach praktischer die ganze AM5 Plattform dafür auszulegen. Sonst hat man ein Jahr später wieder die nervigen Probleme wie bei Ryzen 3000, dass manche Mainbord PCIe 4.0 beherschen, andere aber nicht.

Wenn ich das ganze System elektrisch so auslege, dass die Signalqualität für PCIe 5 ausreicht, wo ist der Sinn nicht gleich auf PCIe 5 zu wechseln?

Convert schrieb:
Die Interface IP ist ja auch abhängig von der Fertigung. Aber ich habe interssenshalber mal gegoogelt und ein Pressebericht aus September 2020 für die 12nm LP+Fertigung von Globalfoundries gefunden:

https://news.synopsys.com/2020-09-2...o-of-DesignWare-IP-for-12LP-FinFET-Solution,1
Das Problem ist, dass AMD kaum Infos rausgibt, also ist alles Spekulation.

Das neueste Wafer Supply Agreement von AMD mit GF beinhaltet Waferlieferungen für 1,6 Mrd. US über 3 Jahre. Aber niemand weiß was ein IOD kostet. Niemand weiß welche Stückzahlen AMD mit Zen+ CPUs und APUs plant. Und Zen 3 wird auch nicht sofort eingestellt sobald Zen 4 kommt. Und man kann sich die Gerüchte aussuchen die besagen wie lange AMD noch auf AM4 bleibt.

Aber bei der Aussage dass AMD mit dem neuesten Wafer Supply Agreement bei allen Strukturbreiten die Foundry frei wählen kann, geht es nicht nur um die IODs. Je nachdem welche Stacking Technology AMD für neue CPUs und GPUs verwendet, benötigt AMD auch Interposer. Diese werden mit größeren Strukturbreiten gefertigt.

Mit den wenigen Informationen kann man sich schlüssige Argumentationsketten für ein 7-nm-IOD oder ein 12-nm-IOD bei Zen 4 zusammenbasteln.

Welche Funktionen werden die IODs bereitstellen? Für die Ryzen wäre meiner Meinung nach ein IOD mit IGP interessant. Dies würde sich mit 12 nm nicht umsetzen lassen.

Wie wirkt sich ein Shrink von 12 auf 7 nm auf den Verbrauch aus. Das Server IOD wird in 14 nm gefertigt und beansprucht einen großen Anteil am Budget einer Server-CPU.

Aber nicht alles ist einfach 7nm vs 12 nm. Dass AMD die Chiplets für die CPUs von 2 Herstellern bezieht, macht die Logistik nicht gerade einfach. Vor allem wenn die CPUs eh bei TSMC zusammengebaut werden. TSMC zieht gerade eine neue Fabrik in Miaoli hoch.

Convert schrieb:
Wie lange braucht man, um vom Design Kit ein Design zu machen, Tape out, und dann bis zur Massenfertigung?
So wie ich es verstehe sind das Blöcke, die aus einer Bibliothek verwendet werden. Diese Blöcke werden als Teil in einen Chip eingefügt. D. h. es gibt weitere Funktionsblöcke. Erst wenn alles zusammenpasst ist das Design fertig, ...

So weit ich weiß ca. 1 Jahr zwischen tape-out und Produktionsstart.

Convert schrieb:
Wenn der Genoa-I/O-Die wirklich so klein ist, wie in den Gerüchten behauptet, dann wird der wohl nicht in 12nm LP+ sein, sonder eher 7nm. Denn 12nm LP+ kann nur um 10 Prozent zur Reduzierung der Chipfläche beitragen.
Woher kommt das Gerücht?

Von dem Mockup, bei dem jemand das Rome-Mock-up in Photoshop bearbeitet hat?

Convert schrieb:
"Driving the enhanced performance of 12LP+ are features including a 20-percent SoC-level logic performance boost over 12LP, and a 10-percent improvement in logic area scaling."
Und wie viel die Designer davon wirklich ausnutzen steht auf einem anderen Blatt.

Wenn sich die Anzahl der CCDs um 50 % erhöht, dann wirkt sich das auch auf das IOD aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Finde das AMD da aber ein wenig hinter Intel landet, denn fehlender DDR4 Support und kein PCIE5 macht die Plattform weniger flexibel, sehr schade. Der wechsel zu LGA war ja irgendwann logisch, die Pindichte erhöht sich drastisch und das Multichip design wird auch nicht kleiner, nachteil, wenn da mal ein Missgeschick passiert, wars das mit dem Mainboard, und bei den Preisen teilweise rauft man sich dann mehr als nur die Haare, da ist nix mehr mit ich bieg die Pins mal ebend wieder grade und gut ist ^^ Vorteil, man braucht keine extra CPU halterung mehr.

Tkohr schrieb:
denn fehlender DDR4 Support
Naja, da wollen wir mal schauen. Bisher gab es fast immer Bastardlösungen.

Bis jetzt gibt es nur Spekulatius.

karma2010 schrieb:
Und wie es scheint könnte TLC Nand PCIe5.0 theoretisch schon jetzt ausreizen:

https://www.anandtech.com/show/16491/flash-memory-at-isscc-2021
Nein, kann es nicht, weil wie im letzten Abschnitt des Artikels steht:
It's important to understand that ISSCC, where these updates are presented, is an academic conference. The presentations are not product announcements and the papers are not product spec sheets.
Es gibt den vorgestellten NAND noch nicht und auch passende Controller gibts nicht.

Auch sind die maximalen Datenraten denkbar irrelevant für die Praxis. Bei den Parametern wie Program Throughput und Read Latency gibts zwar Fortschritte, aber nichts weltbewegendes weil die Arbeitsweise des NANDs immer noch gleich ist. Das zusammen mit größer werdenden Erase Block Größen und schon bleibt man am Ende beim Random Access immer noch im dreistelligen MB/s Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Simanova schrieb:
Die wenigsten Spieler haben PCI-E 4.0 - Anteil dürfte so bei 4-5% am Markt liegen.
Sollen Sie erstmal den aktuellen Standard weiter nutzen.
Und mehr als 4-5 % Leistung bei den GPUs wird es von PCI 4 auf PCI 5 ncint bringen. Braucht man doch nur in die älteren Tests gucken.
Also ich denke an PCI 5 braucht man sich nicht aufzuhängen.
DDR 5 halte ich da für sinnvoller.

Ich weiß ja nicht. Was macht ihr denn alle PCIe 5.0 so sockelabhängig (Tenor: „…. Sockelwechsel für PCIe 5.0 in Bälde wieder nötig, wenn nicht bei AM5 dabei…“). Intel und AMD haben mit Ivy Bridge auf Sockel 1155 und mit Kaveri auf FM2+ bewiesen und natürlich mit Zen+ vs. Zen 2, dass zwei PCIe Generationen auf dem gleichen Sockel beheimatet sein können. Was genutzt wurde stand dann auch im Zusammenhang mit der eingebauten CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Also am4 system hat sich mein bruder an damals mit den atlohn 64 dran erinnert. Er hat sich gewundert das sich daran nichts geändert hatte nach all den jahren. Naja nur beim einlegen etwas aber das war es auch schon, also nur leicht geändert.

Ich kann das mit dem her echt nur bestätigen. Ich habe skgar anwendung die sind mit hdd genauso schnell wie mit ssd. Hätte ich das gewusst, dann wäre ich garnicht mal erst auf ssd gewechselt. Meine erwartungen an ssd das es wunder vollbringen kann waren wohl zu hoch gewesen. Naja aber gut nun habe ich halt schon ssd. Aber rückblickend zwischen hdd zu sata ssd und nvme ssd gab es keinerlei verbesserung bei der leistung. Ich hätte mir also den aufpreis sparen können. Aber mein bruder bestand da drauf das ich für die bessere optik nvme ssd nehme sollte. Unf ihr disktiert ob pci express 5 da verbesserungen bringen oder nicht. Ich kenne auch keine software die solch hohe bandbreite wirklich brauchen würde. Es muss also auch ne software geben die das ausnutzen kann. Es reicht also nicht aus das es nur die hardware kann. Bei software hängt die Branche verdammt lange hinter her.bei server sache da kenne ich mich null aus, das gebe ich zu. Im normalen privaten umfeld wüsste ich aber echt nicht wer davon profitieren soll. Und ein normaler nutzer der nur 1 ssd im pc drinnen hat, wüsste ich nicht welche vorteile ich davon hätte.
Und wer solche spziellen software nutzt wie ich wo zwischen ddr4 2133 zu 3600 kaum bis keine vorteile hat, braucht sich echt keine gedanken um bandbreite zu machen. Da nützt auch oci express 4 oder gar 5 auch nix mehr. Ich finde es echt schade das ich da überhaupt nicht davon profitieren kann. Aber gut ist halt eben so,man kann eben halt die software nicht dazu zwingen mehr zu brauchen.

LGA vs. PGA ist weitestgehend wurscht.
es wird ja so getan als ob der 0815 user seine cpu tagein tagaus ein- und ausbaut. zudem muss man ein grobmotoriker sein um hierbei etwas falsch zu machen und pins zu verbiegen - ist mit in den letzten 23 jahren kein einziges mal passiert - aber ich gehe mit einer cpu auch nicht um wie mit einem briefbeschwerer.
sicherlich: LGA hat einige mechanische vorteile, allerdings wandert die komplexität hier in den sockel und dürfte bei der fertigung entsprchend etwas teuerer sein.
aber letztenendes ist das wirklich nebensache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
SV3N schrieb:
Schon Zen 3 wurde durch den Sockel kräftig limitiert. Aber zwei Generationen plus eventuelle Refreshs sollten schon auf AM5 laufen.
Genau das hatte ich auch schon gelesen.
Da Frage ich mich wie AM4 limitiert hat. Und was mit AM5 bei Zen 4 geht. Vielleicht ein deutlicher Leistungssprung. Oder mehr PCIE Lanes. Oder beides.

Auf PCIE 5 können fast alle verzichten. Solange es dafür nur sehr wenige Anwendungsfälle im Consumer Sektor gibt. Ich denke mit PCIE 4 16x ist man was Grafikkarten angeht selbst die nächsten 2-3 Generationen noch gut aufgestellt. Und bei den nvmes reicht es auch für 90% oder mehr hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Beefsupreme schrieb:
Hauptgrund für den Hersteller ist, dass die CPU robuster und billiger wird.
Prinzipiell ist das richtig, meist ist eine CPU ja auch teurer als ein MB. Aber die Pins sind doch relativ robust, da finde ich die Federchen im Sockel deutlich anfälliger. Naja, wir können es eh nicht ändern und müssen mit dem leben, was uns angeboten wird.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Somit AM5, DDR5 und 5nm alles gleichzeitig.
Mit Vorstellung am 5.5.22 :)
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Meiner Meinung nach wird PCIe 5 auf dem Desktop erst relevant, wenn die Geräte weniger PCIe Lanes verwenden.
Richtig. Das ginge ja auch schon mit PCIe 4.0, da hätte eine Grafikkarte mit x8 die gleiche Bandbreite wie eine PCIe 3.0 Karte mit x16. Trotzdem gibt es keine solchen Grafikkarten im gehobenen Segment zu kaufen, weil die Hersteller ja wollen, dass die Dinger auch auf älteren Boards mit PCIe 3.0 mit x16 angebunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
mkl1 schrieb:
Bist du Hellseher und kannst sagen, dass PCIe 5 erst in 5 Jahren relevant wird? So wirklich relevant ist heute selbst PCIe 4 noch nicht, dennoch war es das große Feature bei AMD, als Intel noch kein PCIe 4 unterstützt hat. Die gleichen Leute reden PCIe 5 jetzt klein. Wenn ich mir dann im Jahr 2023 eine PCIe 5 Grafikkarte kaufe, hätte ich ganz gerne eine Plattform dazu, die mir PCIe5 support bieten kann. Kann AMD mir das nicht bieten, greife ich lieber zum Konkurrenten.
Weil PCIe 5.0 eben noch völlig irrelevant ist?
Du schreibst doch gerade selber, dass selbst PCIe4.0 Heute noch nicht richtig relevant ist, aber PCIe5.0 ist also schon jetzt ein muss? 🤔
Und nein, ich bin kein Hellseher, sondern weiß dies eben aus Erfahrung, dass PCIe5.0 abseits der Server erst in 5 Jahren oder länger überhaupt eine Relevanz besitzt. Bis dahin gibt es dann schon auch bei AMD die überaus wichtige PCIe5.0 Schnittstelle...

Ich habe jetzt nur bis Seite 5 gelesen aber was mir beim Lesen dieses Twitter Postings einkommt:

bedenkt niemand die Option, dass es hier vielleicht nur um den Chipsatz geht? Der Screenshot in der News spricht von PCH.
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die CPU ein paar PCIe 5.0Lanes bietet (vielleicht nur 4 oder 8 für eine SSD oder die Anbindung an den Chipsatz oder so) und vom Chipsatz dann PCIe 4.0 Lanes kommen und alles bis auf A620 voll auf Gen 4 umgestellt wird. Die 16 Lanes für die Grafikkarten können ja nun wirklich problemlos bei Gen 4 bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, cutterslade1234, Kommando und eine weitere Person
Was ich eher vermisse ist die Möglichkeit die Lanes flexibel zu verteilen, denn das würde einige "Problemchen" elegant lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
mkl1 schrieb:
Der fehlende PCIe 5 Support ist eine Enttäuschung, damit geraten sie ins Hintertreffen zu Intel. Was hier viele nicht bedenken: Es geht nicht nur um 2021 oder 2022, sondern auch um 2023 und eventuell 2024. Zen 4 kommt H2 2022, also wird der Nachfolger oder ein möglicher refresh nicht schon ein paar Monate später kommen. Wenn es ganz blöd läuft, gibt es PCIe 5 erst mit Zen 5 in H2 2024 - 3 Jahre nach Intel.
Vielleicht kann Zen 4 kein PCIe 5 aber die Boards können das bei entsprechender CPU(Zen 5).
Ich finde den Verzicht auf PCIe 5 nicht schlimm. Im Consumer Markt gibt es jetzt keine Produkte die PCIe 4 ausreizen.
Und ich denke dass wird sich auch bei nvme SSDs auch die nächsten zwei Jahre nicht ändern. Und mit PCIe 5 wird es ja noch schwieriger sein die Bandbreite auszureizen.

Wo wird es deiner Meinung nach problematisch bei Verzicht auf PCIe 5? Oder wofür wird es im Consumer Markt gebraucht?

[F]L4SH schrieb:
bedenkt niemand die Option, dass es hier vielleicht nur um den Chipsatz geht?
Dies!

Der Hauptgrund wieso Intel auf PCIe 5.0 setzt und AMD zunächst bei PCIe 4.0 bleibt, hat wenig mit schnelleren Anbindung für GPUs oder SSDs zu tun. Intel macht es vor allem wegen CXL, was auf PCIe 5.0 aufsetzt, während AMD im CCIX Lager sitzt, was aktuell auf PCIe 4.0 basiert.
https://www.computerbase.de/2019-03/interconnect-intel-compute-express-link/

Vermutlich deshalb hat Intel auch drauf verzichtet die 5xx Chipsätze mit PCIe 4.0 / DMI 4.0 anzubinden und wird es in naher Zukunft über DMI 5.0 tun. (oder wie auch immer es dann genannt wird)

Zuletzt bearbeitet:
Buggi85 schrieb:
Mehr Bandbreite bedeutet aber auch das weniger Lanes benötigt werden. Eine Grafikkarte mit PCIe 5.0 kann auf 4 Lanes reduziert werden, ohne das die Performance leidet, wenn mehr Bandbreite nicht genutzt wird. Dann kann man die GPUs auf x4 fertigen. Sehe da schon Vorteile bei der wie du sagst, geringen Menge an PCIe Lanes.

Mehr Bandbreite nutzt dir nur rein garnix wenn die Lanes blockiert sind.

Einfaches Beispiel:
Eine Gen 3 Grafikkarte ( was so ziemlich alle Grafikkarten bis AMD 5700xt und NV 2080 ti umfasst ) benötigt eine x16 Anbindung, sowohl technisch als auch Bandbreitenbedingt. Ergo die x16 Lanes sind weg, da wird nich magisch nur der halbe Port befeuert, die Geräte verstehen weiterhin nur PCIe3 x16.

Anderes Beispiel:
Mein PCIe Gen3 NVME Expander mit 4 NVME Slots. Auch dieser benötigt einen x16 Slot, und 16 PCIe Lanes. Auch hier werden durch die Mehrbandbreite nicht einfach weniger Lanes benötigt ... sie brauchen immernoch 16 Lanes.

Die Auswahl an PCIe 4.0 Geräten ist mehr als überschaubar, so dass bis auf bei NVME SSDs für Gen4 die Frage nach der Sinnhaftigkeit von 4.0 1 1/2 Jahre nach Launch mehr als gegeben ist. Jetzt die 5. Generation PCIe zu Releasen stellt genau das Gleiche Problem auf: Ja Theoretisch mehr Speed bei PCIe 5 Geräten die es einfach nicht gibt und im Consumer Bereich noch lange keinen Sinn machen würden. Während das Generelle Problem die Steigende Anzahl der Geräte ist die PCIe Lanes benötigen aber halt nicht versorgt werden können weil genug PCIe Lanes vorhanden sind.

Das es überhaupt Gen 4 Grafikkarten gibt, kann man AMD danken: Sie wollten PCIe 4 pushen und haben eine Gen 4 Karte simultan an den Markt gebracht. Und was haben sie gemacht ein PCIe4 x16 Interface um mehr Performance rauszuziehen? ... Nope -> sie haben die Bandbreite beibehalten und auf x8 Umgestellt. Schade war nur für eine Generation, sowohl AMDs 6000 Serie als auch ALLE 3000 Serie NVs, belegen x16 Slots und Lanes, brauchen aber gemessen immernoch nichts überhalb des x16 Gen 3 Bandbreitenlimits. Gespart hast du hier weder Lanes noch von der zusätzlichen Bandbreite profitiert.

Robo32 schrieb:
Was ich eher vermisse ist die Möglichkeit die Lanes flexibel zu verteilen, denn das würde einige "Problemchen" elegant lösen.
Ja, das wäre schön. Schon eine 10GBe NIC mit x4 bremst meine GPU auf x8 ein.

Zurück
Oben