dunkelbunter
Commander
Mein x570 Lüfterchen springt sowieso kaum an und ist nicht hörbar, i dont care.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein tun sie nicht. Die TDP grenzen sind Konstant. PPT, EDC und TDC sind unveränderlich.Krautmaster schrieb:@bad_sign
AMD steuert genauso im Desktop eine Zeit t über die TDP hinaus. Bei Intel ist es aber sehr granular einstellbar und der Peak deutlich höher, spätestens seit Rocketlake.
Wirklich gut / schlecht oder schwarz / weiß gibt's da nicht
Weil die Kühlung gut genug ist, liegt dieser Verbrauch auch dauerhaft an – AMDs Vorgaben sind nicht an eine Zeitspanne, sondern allein an die Temperatur gekoppelt.
Nach Jahren mit LGA775 kann ich sagen, dass zumindest dieser Sockel hunderte Wechsel mitmacht, sofern man behutsam vorgeht und die Federkontakte nicht berührt. Der Typ und Hersteller des Boards ist egal, der Sockel an sich stammt ohnehin meist vom selben Hersteller (heutzutage meist Lotes oder Tyco)Beitrag schrieb:LGA1150 macht also mindestens 20 Wechsel mit,
Ist es aber nicht, weshalb AMD an dieser Stelle auch keine Eile hat. Da ASMedia bestimmt wieder 1-2 Jahre benötigen wird um einen neuen Chipsatz zu bauen, würde PCIe 5.0 AMD auch sonst wenig bringen. Der X570 "Chipsatz" ist auch seinerzeit mehr aus Not entstanden und der B550 von ASMedia bietet bekanntlich keine zusätzlichen PCIe 4.0 Lanes.Beefsupreme schrieb:Bis zum Jahr 2021 könnte längst CCIX 2.0 erschienen sein und ebenso PCIe 5.0 nutzen.
bad_sign schrieb:Nein tun sie nicht.
Da AMD das TDP-Gefüge nicht geändert hat, sind in Lastszenarien nahezu die gleichen Werte wie beim Vorgänger zu beobachten. Und nahezu heißt in einigen Fällen exakt gleich, was jedoch so beabsichtigt ist. Denn wie immer dürfen 105-Watt-Prozessoren bei AMD bis zu 142 Watt Leistung aufnehmen und werden dabei durch verschieden Parameter wie Stromstärke und Spannung gedeckelt.
TDP und Leistungsaufnahme sind zu unterscheiden. Bei AMD ist die TDP nicht gleich dem Verbrauch, hängt aber relativ damit zusammen.Krautmaster schrieb:klar tun sie das. Wenn die CPU 105 TDP hat
8-fach angebunden ist allerdings nur die kleine Einsteigerkarte.WoFNuLL schrieb:Sie wollten PCIe 4 pushen und haben eine Gen 4 Karte simultan an den Markt gebracht. Und was haben sie gemacht ein PCIe4 x16 Interface um mehr Performance rauszuziehen? ... Nope -> sie haben die Bandbreite beibehalten und auf x8 Umgestellt.
gustlegga schrieb:Ich bin beeindruckt über deine Kontakte.
Hat dir das lLisa Su persönlich schon 1 Woche vor der Keynote verraten ?
Komm, erzähl mehr !
Hä? Ist ZEN 3 nicht schon in Form von Ryzen 5xxx auf dem Markt?mkl1 schrieb:Dass Zen 3 sehr wahrscheinlich erst H2 2022 kommt, ist schon länger bekannt.
Wenn es um Zahlenspielereien geht womöglich, ein tatsächlicher Nutzen ergibt sich aber nicht nur aus größeren Zahlen. Schon der "Sprung" von PCIe 3.0 auf PCIe 4.0 ist für die meisten irrelevant und wird es auch noch viele Jahre bleiben.mkl1 schrieb:AMD geht die Gefahr ein, hier ins Hintertreffen zu geraten.
was wurde denn bei denen renoviert?mkl1 schrieb:das haben renovierte Leaker erst vor kurzem geleakt.
Wo hast du bitte 180€ für einen neuen 5600X bezahlt?Zitterrochen schrieb:@chaopanda schau erstmal was für ein Gehäuse ich benutze, habe übrigens 180€ bezahlt.
Bin auf deine bessere 65W Option bis 200€ gespannt.
Tkohr schrieb:Finde das AMD da aber ein wenig hinter Intel landet, denn fehlender DDR4 Support und kein PCIE5 macht die Plattform weniger flexibel, sehr schade.
Wenn Du den Zen 4 meinst.Krautmaster schrieb:Ist gesichert dass er in 5nm kommt?
CCIX und CXL sind Lösungen fürs Data Center, nicht für die PC-Plattformxexex schrieb:Dies!
Der Hauptgrund wieso Intel auf PCIe 5.0 setzt und AMD zunächst bei PCIe 4.0 bleibt, hat wenig mit schnelleren Anbindung für GPUs oder SSDs zu tun. Intel macht es vor allem wegen CXL, was auf PCIe 5.0 aufsetzt, während AMD im CCIX Lager sitzt, was aktuell auf PCIe 4.0 basiert.
https://www.computerbase.de/2019-03/interconnect-intel-compute-express-link/
Hier wird sich schnell zeigen, wie viel man bereit ist auf der PC-Plattform für mehr Busbrandbreite zu bezahlen.xexex schrieb:Vermutlich deshalb hat Intel auch drauf verzichtet die 5xx Chipsätze mit PCIe 4.0 / DMI 4.0 anzubinden und wird es in naher Zukunft über DMI 5.0 tun. (oder wie auch immer es dann genannt wird)
Ich denke mal daher, dass Rocket Lake ja eher nur eine aus der Not eingeschobene CPU war und sich durch die parallele Entwicklung der CPUs hier eben etwas aufgestaut hat, während es bei AMD bisher alles nach Plan lief.GHad schrieb:Kann mir mal jemand erklären woher diese Diskrepanz kommt?
180EUR ist schon okay, aber ganz ehrlich, für Anno oder Shooter-Multiplayer zu nem 6-Kerner greifen, warum?!?Zitterrochen schrieb:schau erstmal was für ein Gehäuse ich benutze, habe übrigens 180€ bezahlt.
Bin auf deine bessere 65W Option bis 200€ gespannt.
Das war doch "frühes CPU-Limit mit Ansage" beim Kauf. Was bringt dir da der "günstige" EK-Preis, wenn du nach nem Jahr oder zwei direkt wieder wechseln kannst?Zitterrochen schrieb:@RAZORLIGHT
Anno ist da auch ein “gutes” Beispiel nach Spielzeit X.
[...]
RT bei BFV ausprobieren da ist die CPU auch bei 100% [...]