News CPU-Gerüchte: AMD Zen 4 im Sockel LGA 1718 (AM5) mit DDR5 ohne PCIe 5.0

Mein x570 Lüfterchen springt sowieso kaum an und ist nicht hörbar, i dont care.

@xexex Die Konkurrenztechnik CCIX war im Sommer 2018 in Version 1.0 auf Basis von PCIe 4.0 verabschiedet worden. Bis zum Jahr 2021 könnte längst CCIX 2.0 erschienen sein und ebenso PCIe 5.0 nutzen.

Genoa kommt auch mit PCIe 5. Wenns im Desktop (anfangs) nicht kommt dann nur weil es komplett überflüssig ist für consumer.

Krautmaster schrieb:
@bad_sign
AMD steuert genauso im Desktop eine Zeit t über die TDP hinaus. Bei Intel ist es aber sehr granular einstellbar und der Peak deutlich höher, spätestens seit Rocketlake.

Wirklich gut / schlecht oder schwarz / weiß gibt's da nicht
Nein tun sie nicht. Die TDP grenzen sind Konstant. PPT, EDC und TDC sind unveränderlich.
Die CPU fährt solange gegen eine dieser Grenzen, bis die Temp (CPU oder VRM) kritisch wird, nirgends ist Zeit dabei.
https://www.computerbase.de/2018-08...l/#abschnitt_amds_aktuelle_definition_der_tdp
Weil die Kühlung gut genug ist, liegt dieser Verbrauch auch dauerhaft an – AMDs Vorgaben sind nicht an eine Zeitspanne, sondern allein an die Temperatur gekoppelt.

https://www.gamersnexus.net/guides/3491-explaining-precision-boost-overdrive-benchmarks-auto-oc

Am Handy Texte bearbeiten ist ne Qual💩

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Beitrag schrieb:
LGA1150 macht also mindestens 20 Wechsel mit,
Nach Jahren mit LGA775 kann ich sagen, dass zumindest dieser Sockel hunderte Wechsel mitmacht, sofern man behutsam vorgeht und die Federkontakte nicht berührt. Der Typ und Hersteller des Boards ist egal, der Sockel an sich stammt ohnehin meist vom selben Hersteller (heutzutage meist Lotes oder Tyco)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Beefsupreme schrieb:
Bis zum Jahr 2021 könnte längst CCIX 2.0 erschienen sein und ebenso PCIe 5.0 nutzen.
Ist es aber nicht, weshalb AMD an dieser Stelle auch keine Eile hat. Da ASMedia bestimmt wieder 1-2 Jahre benötigen wird um einen neuen Chipsatz zu bauen, würde PCIe 5.0 AMD auch sonst wenig bringen. Der X570 "Chipsatz" ist auch seinerzeit mehr aus Not entstanden und der B550 von ASMedia bietet bekanntlich keine zusätzlichen PCIe 4.0 Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und cutterslade1234
@dunkelbunter
Nicht hörbar ist relativ, mein PC läuft im Idle das halbe Jahr passiv und da wären einige der "unhörbaren" Lüfter eben doch hörbar... Die letzte GPU die bei mir einen Lüfter hatte war auch noch eine GeForce 4^^
Ob der Lüfter überhaupt laufen muss ist von der Auslegung des Kühlers abhängig und bei einigen Board ist dessen passiver Wirkungsgrad eben nahezu bei null und daher ist eine Lüfterabschaltung auch nicht vorgesehen. Zugegeben, MSI hat was das angeht besseres abgeliefert als zB. ASUS.

@HerrRossi
Wenn Du eine PCIe4.0 GPU hast, dann was die Leistung angeht immerhin nur theoretisch.
Das Problem mit flexibler Verteilung ist eben, dass damit das funktioniert die CPU mit allen Lanes am Chipsatz hängen müsste damit dieser die Verteilung übernimmt - dafür bräuchte man aber einen Chipsatz der das auch kann und günstig wäre dieser sicher auch nicht.

bad_sign schrieb:
Nein tun sie nicht.

klar tun sie das. Wenn die CPU 105 TDP hat
https://www.computerbase.de/2020-11...t_leistungsaufnahme_von_leerlauf_bis_volllast
Das war bei AM4 schon immer so. Und das ist auch nicht verkehrt.
Da AMD das TDP-Gefüge nicht geändert hat, sind in Lastszenarien nahezu die gleichen Werte wie beim Vorgänger zu beobachten. Und nahezu heißt in einigen Fällen exakt gleich, was jedoch so beabsichtigt ist. Denn wie immer dürfen 105-Watt-Prozessoren bei AMD bis zu 142 Watt Leistung aufnehmen und werden dabei durch verschieden Parameter wie Stromstärke und Spannung gedeckelt.

Krautmaster schrieb:
klar tun sie das. Wenn die CPU 105 TDP hat
TDP und Leistungsaufnahme sind zu unterscheiden. Bei AMD ist die TDP nicht gleich dem Verbrauch, hängt aber relativ damit zusammen.
Die Formel über die sich deren TDP berechnet, wurde ja verlinkt und ist dir sicher bekannt.

105W TDP bedeuten bei AMD IMMER 142W Max Verbrauch, und der wird auch nicht zeitlich begrenzt sondern liegt so lange an, wie es die Temperatur oder die beiden anderen Parameter TDC und EDC zulassen.

Es gibt keine Zeit t, in der die CPU über dem Wert der TDP Angabe liegen darf, wie du es gesagt hast.
Genauso gibt es keine Zeit t, in der die CPU über dem Wert des PPT liegen darf, was der passendere Vergleich zu Intel wäre.

Ich kann 5 Stunden Cinebench laufen lassen, 142W ist das, was die CPU dabei verbrauchen darf und auch wird.
Eine Deckelung auf 105W nach einer Zeit t gibt es genau so wenig wie ein Überschreiten der 142W für eine Zeit t.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und bad_sign
WoFNuLL schrieb:
Sie wollten PCIe 4 pushen und haben eine Gen 4 Karte simultan an den Markt gebracht. Und was haben sie gemacht ein PCIe4 x16 Interface um mehr Performance rauszuziehen? ... Nope -> sie haben die Bandbreite beibehalten und auf x8 Umgestellt.
8-fach angebunden ist allerdings nur die kleine Einsteigerkarte.
Die anderen sind elektrisch alle 16fach.

gustlegga schrieb:
Ich bin beeindruckt über deine Kontakte.
Hat dir das lLisa Su persönlich schon 1 Woche vor der Keynote verraten ?
Komm, erzähl mehr !

Geht das auch ohne Polemik? Wen du an keiner sachlichen Diskussion interessiert bist, sag es gleich. Dass Zen 4 sehr wahrscheinlich erst H2 2022 kommt, ist schon länger bekannt. Die letzten Gerüchte gegen sogar von Ende 2022 aus, das haben renommierte Leaker erst vor kurzem geleakt. AMD hat sogar selber indirekt bestätigt, das der Zyklus zwischen Zen 3 und Zen 4 länger sein wird und es gibt auch entsprechende Roadmaps, wo man das gut sehen kann.

Ich meine du kannst gerne hoffen, dass Zen4 schon H1 2022 verfügbar sein wird, nur spricht die Informationslage dagegen. Es geht auch nicht darum, dass Zen 4 erst H2 2022 kommt und man dann noch kein PCIe5 braucht. Nicht jeder kauft sich jedes Jahr eine neue CPU. Zen 4 wird AMDs Generation für die Jahre 2023 und 2024. Jemand der sich Zen 3 im Jahr 2023 kauft, wird also mit PCIe4 auskommen müssen in 2024, 2025.....future proof war schon immer ein großes Argument im Retail gamer Markt, egal ob man es braucht oder nicht. AMD geht die Gefahr ein, hier ins Hintertreffen zu geraten.

Zuletzt bearbeitet:
mkl1 schrieb:
Dass Zen 3 sehr wahrscheinlich erst H2 2022 kommt, ist schon länger bekannt.
Hä? Ist ZEN 3 nicht schon in Form von Ryzen 5xxx auf dem Markt?

mkl1 schrieb:
AMD geht die Gefahr ein, hier ins Hintertreffen zu geraten.
Wenn es um Zahlenspielereien geht womöglich, ein tatsächlicher Nutzen ergibt sich aber nicht nur aus größeren Zahlen. Schon der "Sprung" von PCIe 3.0 auf PCIe 4.0 ist für die meisten irrelevant und wird es auch noch viele Jahre bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Smartbomb
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme, Smartbomb, anm256 und 2 andere
Naja durch den Verkauf vom 3600 eingerechnet

@schiz0 ich denke @mkl1 bezieht sich auf Zen 4 nicht auf Zen 3, den der ist wie du sagst der 5000 er Ryzen.

Ich denke aber auch das PCIe 5 noch nicht relevant sein wird, solange es keine Endgeräte dafür gibt, selbst bei der Bandbreitenverdopplung von 3 auf 4 mit entsprechenden Ssd ist der spürbare Vorteil für mich nicht vorhanden, messbar sicher, relevant eher nicht.
Das könnte sich sicherlich zb. bei besserer Nutzung von rBar von Seiten der Programmierer von Spielen in den nächsten Jahren ändern, nur wird das sicher noch ein wenig dauern. Bis dahin ist alles halbwegs bezahlbar, hat einen besseren Kosten/Nutzen Effekt und ich muss dann sicher aufrüsten....
Aber zur Not könnte ich noch den möglichen refresh des 5000 er Ryzen auf mein 570x Board setzen.

Es ist interessant zu sehen, dass niemand in Frage stellt, dass Intel 2 Genrationen CPU innerhalb eines Jahres auf den Markt bringen kann, denn Alder Lake soll ja schon November da sein.

Aber gleichzeitig sieht man AMDs Zen4 Ende nächsten Jahres am Horizont, evtl. auch erst 2023.

Obwohl AMD bisher seine 15-18 Monate klasse gehalten hat. Dann wäre das Anfang nächstes Jahr. Ob Intel so schnell 2 Generationen auf den Markt bringen kann weiß aber niemand.

Kann mir mal jemand erklären woher diese Diskrepanz kommt?

Sowohl Intels Alder Lake November als auch AMDs Zen4 in 2023 kommen doch beide nur von Leakern, die sich noch nicht mal sicher sind, ob es Warhol jemals gegeben hat, je nachdem wen man ließt...

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Tkohr schrieb:
Finde das AMD da aber ein wenig hinter Intel landet, denn fehlender DDR4 Support und kein PCIE5 macht die Plattform weniger flexibel, sehr schade.

Ich finde nur auf DDR 5 zu setzen ist eine Frage des Erscheinungsdatums.
Kommt man zu früh und ist DDR-5-Speicher noch zu teuer, dann treibt es den Preis für die Plattform.

Auf der anderen Seite kostet es auch Chipfläche 2 Speichertypen zu unterstützen. Deshalb wird auch Intel mit dem Alderlake-Nachfolger den DDR4-Support weglassen.

Bei PCIe 5 wird es die Zeit zeigen, ob es wirklich auf dem Desktop gebraucht wird.
Klar mehr Bandbreite wollen alle. Aber wollen sie auch dafür bezahlen? Die Beliebtheit der B550 Boards zeigt, dass heute viele nicht einmal durchgängig PCIe 4 wollen.

Schauen wir Mal was die Boards für Alder Lake kosten
Krautmaster schrieb:
Ist gesichert dass er in 5nm kommt?
Wenn Du den Zen 4 meinst.

Die beiden einzigen harten Fakten auf der offiziellen AMD Road-Map sind 2022 und 5 nm.

xexex schrieb:
Dies!

Der Hauptgrund wieso Intel auf PCIe 5.0 setzt und AMD zunächst bei PCIe 4.0 bleibt, hat wenig mit schnelleren Anbindung für GPUs oder SSDs zu tun. Intel macht es vor allem wegen CXL, was auf PCIe 5.0 aufsetzt, während AMD im CCIX Lager sitzt, was aktuell auf PCIe 4.0 basiert.
https://www.computerbase.de/2019-03/interconnect-intel-compute-express-link/
CCIX und CXL sind Lösungen fürs Data Center, nicht für die PC-Plattform
CCIX 1.1 unterstützt PCIe 5.0

AMD ist inzwischen ebenfalls im CXL-Consortium.

CXL wird von Intel gepusht und Intel setzt ausschließlich auf CXL.
CCIX hat kein Zugpferd wie Intel. CCIX ist Open Source.

Ich kenne mich in den Sachen nicht aus, aber mein erster Eindruck ist, dass CXL einfacher zu implementieren ist und breitere Unterstützung (Intel) hat, aber CCIX mehr Lösungsmöglichkeiten bietet.

https://itigic.com/cxl-vs-ccix-two-consistency-protocols-for-accelerators/
https://semiengineering.com/choosing-the-appropriate-interconnect-protocol/
https://www.computerbase.de/2019-03/interconnect-intel-compute-express-link/
xexex schrieb:
Vermutlich deshalb hat Intel auch drauf verzichtet die 5xx Chipsätze mit PCIe 4.0 / DMI 4.0 anzubinden und wird es in naher Zukunft über DMI 5.0 tun. (oder wie auch immer es dann genannt wird)
Hier wird sich schnell zeigen, wie viel man bereit ist auf der PC-Plattform für mehr Busbrandbreite zu bezahlen.

Es hat schon einen Grund warum die PCISig bei PCIe 4.0 eine neue Terminologie geschaffen hat.
PCIe Repeater ist veraltet und wird nicht mehr verwendet. Statt dessen stehen PCIe Retimer und PCI Rediriver. Die höheren Übertragungsraten erfordern eine höhere Signalqualität.

Mit PCIe 4 reicht die mögliche Leitungslänge nicht mehr für Rizer Cables.
Mit PCIe 5 muss man auch auf den Boards aufpassen, bzw. falls lange Leitungslängen notwendig sind zusätzliche Komponenten verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
GHad schrieb:
Kann mir mal jemand erklären woher diese Diskrepanz kommt?
Ich denke mal daher, dass Rocket Lake ja eher nur eine aus der Not eingeschobene CPU war und sich durch die parallele Entwicklung der CPUs hier eben etwas aufgestaut hat, während es bei AMD bisher alles nach Plan lief.

Die offizielle Kadenz zwischen den CPUs ist bei AMD mit 15-18 Monaten angegeben, das wäre für Zen4 eigentlich spätestens Mai 2022

Zitterrochen schrieb:
schau erstmal was für ein Gehäuse ich benutze, habe übrigens 180€ bezahlt.
Bin auf deine bessere 65W Option bis 200€ gespannt.
180EUR ist schon okay, aber ganz ehrlich, für Anno oder Shooter-Multiplayer zu nem 6-Kerner greifen, warum?!?
Zitterrochen schrieb:
@RAZORLIGHT
Anno ist da auch ein “gutes” Beispiel nach Spielzeit X.
[...]
RT bei BFV ausprobieren da ist die CPU auch bei 100% [...]
Das war doch "frühes CPU-Limit mit Ansage" beim Kauf. Was bringt dir da der "günstige" EK-Preis, wenn du nach nem Jahr oder zwei direkt wieder wechseln kannst?

Ich meine, AMD will bis zu 64 Kerne auf Consumer loslassen. Wer da glaubt, dass die AAA-Games in den Anforderungen nicht analog steigen, dem ist da auch nicht mehr zu helfen.

Und nen 5900X oder 10850K auf 65W oder so runterregeln, ist nun wahrlich keine Kunst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben