mkl1 schrieb:
mkl1 schrieb:
PCIe 5 erst mit Zen 5 in H2 2024
Ich bin beeindruckt über deine Kontakte.
Hat dir das lLisa Su persönlich schon 1 Woche vor der Keynote verraten ?
Komm, erzähl mehr !
(Zen Zyklus ~14 Monate; intel hat geschlagene 21 Monate gebraucht um 2 Kerne an den 9900k zu pappen und ihn als Gen10 zu verkaufen. August 2018-Mai 2020
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
)
mkl1 schrieb:
dennoch war es das große Feature bei AMD, als Intel noch kein PCIe 4 unterstützt hat. Die gleichen Leute reden PCIe 5 jetzt klein.
Man könnte es auch anders formulieren.
Bei Zen2 wurde von gewissen Leuten gesagt, PCIe4.0 braucht doch eh noch keiner, jetzt 2 Jahre später ist PCIe5.0 wenn es nur intel hat/bekommt natürlich bei den selben Leute das totale Killerfeature....
![Zunge rausstrecken :p :p](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
Ich vermisse eine 4.0 m.2 auf meinem B550/Ryzen3600 System nicht mal wirklich.
Hatte testweise eine von einem Freund; der Unterschied ist im normalen Consumerbereich ziemlich irrelevant.
Vielleicht kauf ich mir eine mit PCIe4.0 wenn ich in ca 1 Jahr die CPU gegen einen dann günstigen 5900x tausche; da aber wohl auch nur weil die aktuelle 3.0 m.2 mit 1TB zu klein werden wird nicht zu langsam.
Interesannter ist 4.0 bei GPUs die langsam und da fast auch nur im Highendbereich leicht profitieren.
Der limitierende Faktor für die nächsten 2-3 Jahre ist nicht PCI4.0 sondern bei manchen das eigene Hirn.
Wer 5.0 Speed braucht und das System sinnvoll und produktiv einsetzt, ist mit einer Desktop-Plattform meist sowieso an der falschen Stelle.