News CPU-Gerüchte: Ryzen 9000X3D bei gleichem L3-Cache voll übertaktbar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.245
Es wurde hier und dort gemunkelt, dass die Ryzen 9000X3D mehr gestapelten L3-Cache bieten werden als ihre Vorgänger. Nach Informationen von WCCFtech ist dem aber nicht so. Demnach bleibt es bei 64 MB zusätzlichem Cache, der sich erneut bei Spielen sehr positiv bemerkbar machen dürfte. Dafür sollen sie vollen OC-Support erhalten.

Zur News: CPU-Gerüchte: Ryzen 9000X3D bei gleichem L3-Cache voll übertaktbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, Sinatra81 und 14 andere
Wozu braucht es dann die non X3D CPUs überhaupt noch? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Zockmock, 9t3ndo und 8 andere
Lohnt sich das bei heutigen CPUs überhaupt noch? Ich meine moderne CPU/GPU loten doch eh den besten Takt in Abhängigkeit von Spannung, Leistungsaufnahme und Temperatur aus, genauso wie bei GPUs.

Ich hab den Eindruck, das beste "OC" heutzutage ist einfach sich bei der "Sicherheitsmarge" gerade hinsichtlich Spannung an den Rand der Stabilität zu tasten. Wenn ich mich richtig ans Studium zurückerinnere, steigt die Leistungsaufnahme ja mit der Spannung quadratisch an. Und schnell ist man in irgendwelchen Clock-Stretching-Szenarien etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Zockmock, arbu und 11 andere
Wer einen 5800X3D oder ein 7800X3D braucht sich eh die nächsten ca. 5 Jahre keine Sorgen zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, DerDawn, Palatas und 46 andere
Deswegen sind die normalen 9000er auch günstiger zum Start. Die X3D kann man dann wieder für mehr Geld kaufen. Würde mich nicht wundern wenn AMD bald in der ehemaligen Extreme Reihe von Intel ankommt Preislich ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, qappVI und dualcore_nooby
Nicht das AMD jetzt erlaubt, dass die Nutzer die Brechstange ansetzen dürfen und es zu problemen wie mit der letzten Intel Generation kommt, weil einfach zu viel Leistung/Hitze durchgejagt wird.
Andererseits würden sie dann den Nutzer in die verantwortung nehmen. Nur weil OC Supportet wird, bedeutet es ja nicht, dass auch die Haftung übernommen wird.

Ich bin gespannt was CB Testet, wenn sie Modelle davon bekommen.
 
NIGHTFIL schrieb:
Wozu braucht es dann die non X3D CPUs überhaupt noch? ;-)
Wenn man den Computer zum arbeiten benutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, SteeL1942, Don_Tralle und 49 andere
@Nuklon Immer wieder spannend wie das in einem Technik affinen Forum wie CB vergessen wird. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Don_Tralle, RedDragon83 und 8 andere
NIGHTFIL schrieb:
Wozu braucht es dann die non X3D CPUs überhaupt noch? ;-)
Wie die alte Generation. Vermutlich höhere TDP und daher Allcore Turbo Takt.

paganini schrieb:
Wer einen 5800X3D oder ein 7800X3D braucht sich eh die nächsten ca. 5 Jahre keine Sorgen zu machen
Naja... Meine 4090 rennt mit dem 7950x3d schon öfters ins CPU Limit wenn ich auf 1920x1080 benchmarke.
Aber es gibt ja auch Leute die mit nem i7 6700k immer noch glücklich zocken :)
Gut aufgestellt? Definitiv. Keine Sorgen? Nicht ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Zockmock, Maverick515 und 11 andere
Haldi schrieb:
Naja... Meine 4090 rennt mit dem 7950x3d schon öfters ins CPU Limit wenn ich auf 1920x1080 benchmarke.
Und wenn du normal spielst? Wie oft rennt da die CPU ins Limit? Du spielst ja nicht von morgens bis abends Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ, SteeL1942, DerDawn und 37 andere
@Haldi wer spielt schon Benschmarks, und eine 4090 bei FHD zu verwenden ist ein Frevel.

Finde OC mittlerweile einfach nutzlos, vielleicht bin ich auch zu alt dafür.

Wenn die neuen Boards erst im September kommen sollen dann habe ich noch Zeit zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, SteeL1942, DerDawn und 28 andere
Die große Frage bleibt ob die 9900X3D und 9950X3D auf beiden CCDs den 3D V-Cache haben werden... möchte ungerne von meinem 5900X auf einen 8 Kerner "upgraden". ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, [WEISSBIER]Moff, AlienModulative und 11 andere
Ui, ich sehe es schon kommen, bis Ende des Jahres wird mein 7950X ersetzt. Nicht weil ich müsste, aber weil ich schon selbst erleben will, wie viel schneller die von meinen Applikationen genutzten Algorithmen profitieren. Insbesondere ob X3D was brächte (viele Convolutions) würde mich sehr interessieren.
 
Genau die gleiche Situation. Trotz 4090 bleibe ich am 5900X@5GHz hängen. Das Slicing funktioniert einfach viel schneller mit 12 Kernen und hohem Takt.
Jaws AT schrieb:
Die große Frage bleibt ob die 9900X3D und 9950X3D auf beiden CCDs den 3D V-Cache haben werden... möchte ungerne von meinem 5900X auf einen 8 Kerner "upgraden". ;-)
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
@Haldi wer spielt schon Benschmarks, und eine 4090 bei FHD zu verwenden ist ein Frevel.

Finde OC mittlerweile einfach nutzlos, vielleicht bin ich auch zu alt dafür.

Wenn die neuen Boards erst im September kommen sollen dann habe ich noch Zeit zu warten.
Was die meisten Leute vergessen, dass sie vorab ins HDMI oder DP Limit rennen bei 3440 oder 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee, arbu, MegaDriver und 3 andere
NIGHTFIL schrieb:
Wozu braucht es dann die non X3D CPUs überhaupt noch? ;-)
Ich bin kein Highendzocker und habe Einstiegs-GPUs. Da ist X3D meistens sinnlos, weil die GPU meistens ausbremst.
Aktuell habe ich einen Ryzen 5800X mit RX 6600 XT bei 3440x1440. Und mein System schafft noch alles, was ich mache/spiele. Ich kaufe nur nach Bedarf. Evtl. überspringe ich sogar AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, LinuxTux, ThommyDD und 8 andere
Jaws AT schrieb:
Die große Frage bleibt ob die 9900X3D und 9950X3D auf beiden CCDs den 3D V-Cache haben werden... möchte ungerne von meinem 5900X auf einen 8 Kerner "upgraden". ;-)
Mir geht’s ähnlich. Aber ich denke mir dann,der 9000er 8 Kerner ist doch fast so schnell wie der „alte“ 12 Kerner.
 
@Haldi
Naja es geht dann aber um ein Benchmark oder? Auf WQHD oder 4K wirst da im Spiel nichts merken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
drago-museweni schrieb:
eine 4090 bei FHD zu verwenden ist ein Frevel
Weil?
Es gibt Games die in 1080p maxed out + RT eine 4090 benötigen um 1% low mit 120fps zu laufen und selbst die schafft es nicht in allen Games.
Ist halt eine Sache des Anspruchs, verstehe nicht das man immer wieder sowas lesen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Pady1990, Dandy2k5 und 20 andere
Zurück
Oben