News CPU-Gerüchte: Ryzen 9000X3D bei gleichem L3-Cache voll übertaktbar

mr_clark schrieb:
Also könnte man davon ausgehen, dass auch in "nicht manuellem OC" Szenarien der "3D Chip" signifikant näher an der Taktgrenze des "normalen" liegt, oder?
Das wäre hier die große Hoffnung, und nochmal ein X-Faktor für die X3D-Chips. Wenn die (fast) den gleichen Takt hätten wie die Modelle ohne extra Cache, wäre es plötzlich keine Abwägung mehr, welches Modell man nimmt - X3D wäre immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
mesohorny schrieb:
3DX ist gut und recht für FHD aber verliert massiv an Bedeutung, je höher die Auflösung.
Kommt wie immer auf den Anwendungsfall an.
Im Multiplayer bei Pubg, FN, COD nutz ich dann doch wqhd und dreh die Details runter.
Da macht die starke CPU Sinn um eben konstant 160 oder 240 FPS zu halten.

Und auch bei 4k gibt's Games, da bremst die CPU etwas.
 
Adonay schrieb:
..verstehe nicht das man immer wieder sowas lesen muss...
Jetzt weißt wie es mir geht in 2024 noch von FHD lesen zu müssen, wer tut sich das freiwillig noch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Fallout667
lynx007 schrieb:
Und die werden, dank dieses Monsters, hoffentlich bald günstiger!
Der 5700X3D kostet ja nur noch um die 200€, ist aber leider nicht übertaktbar, sonst hätte man günstig einen 5800X3D draus machen können. War meine Überlegung, aber vom 5700X kommend ist es das nicht wirklich wert, werde deshalb wohl gleich auf den 9800X3D gehen, natürlich erst nach lesen von Reviews!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Jaws AT schrieb:
Die große Frage bleibt ob die 9900X3D und 9950X3D auf beiden CCDs den 3D V-Cache haben werden
Das habe ich jetzt auch nicht ganz verstanden, da ist die News etwas schwammig. In den letzten 24h kamen im Netz dazu auch verschiedene Gerüchte und Interpretationen dazu auf :confused_alt:
 
mesohorny schrieb:
3DX ist gut und recht für FHD aber verliert massiv an Bedeutung, je höher die Auflösung.
Link zu der Behauptung?
Weil jeh höher die Auflösung ect. Desto mehr geht es auf die gpu. Ergo werden die Unterschiede (Länge der Balken) geringer.

Ich denk du hast da was falsch verstanden. In der niedrigen Auflösung sieht man halt die Power besser.
 
Würde lieber sehen wollen was ein 2ter v-cache bringt. Das wichtigste tweaking Tool für Ryzen ist imho der Curve Optimizer und den unterstützt schon die 7kx3d gen (wobei ich tatsächlich noch keine Zeit / Notwendigkeit hatte dass zu konfigurieren).
Mal sehen was die Performance zu einem Upgrade sagt. CPU Leistung können Stellaris, Anno und Co nie genug haben 😉
 
Matthias80 schrieb:
Link zu der Behauptung?
Weil jeh höher die Auflösung ect. Desto mehr geht es auf die gpu. Ergo werden die Unterschiede (Länge der Balken) geringer.

Ich denk du hast da was falsch verstanden. In der niedrigen Auflösung sieht man halt die Power besser.
Eigene Erfahrung und duzente Tests von Hardware Unboxed, Gamer Nexus etc.

Es mag immer wieder Spiele geben, welche davon profitieren, aber bei den meisten gibt es weder mehr max fps noch bessere percentiles.

Wenn die GPU im Limit rennt, dann bringt auch der beste Cash nicht viel.
 
beim 5800X3D kein Curve Optimizer möglich?
wäre eigentlich rein theoretisch auch bei einem Monolithischen Aufbau ein 3D Cache möglich?
 
paganini schrieb:
Wer einen 5800X3D oder ein 7800X3D braucht sich eh die nächsten ca. 5 Jahre keine Sorgen zu machen
Denke ich ebenfalls und neige dazu, ZEN5 zu überspringen. Dann wären es nur 2 CPUs gewesen, die mein MB gesehen hat...auch gut💁‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini
GokuSS4 schrieb:
wäre eigentlich rein theoretisch auch bei einem Monolithischen Aufbau ein 3D Cache möglich?
Ja, er muss halt nur dafür entwickelt sein (also entsprechende Kontakte fürs Bonding haben). Bislang hat AMD das eben nur auf den CCD für Zen 3/Zen 4/(Zen 5) gemacht, aber für APU und Zen 4c CCD nicht. Technisch spricht aber nichts dagegen, es kostet aber ein bisschen Platz, wird also nur da vorgesehen, wo eine signifikante Menge dieses Chips verkauft werden kann.
 
an alle die wie ich einen 5800x3d haben, undervolting bringt wunder, habe -40mV auf allen Kernen und bin mit 12 grad kühler und 350mhz höherem takt dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Zockmock, |Maulwurf| und 2 andere
DannyA4 schrieb:
@MichaG
"Bei der ersten Generation (Ryzen 5 5800X3D) gab es keinerlei Overclocking-Optionen, bei den Ryzen 7000X3D konnten zumindest Precision Boost Overdrive und Curve Optimizer genutzt werden."

Auch beim 5800X3D kann der Curve Optimizer genutzt werden.
jup da ist der Artikel unscharf @MichaG , da fehlt das anfangs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Holt mich bitte kurz ab: Ist „von Hand CPU-OC“ nicht seit AM4 quasi nur nachteilig? Also ich erinnere mich an meinen 3600, bei dem konnte man mit einer fixen Spannung tatsächlich noch 100 MHz im Allcore rausholen aber anbei allen anderen war doch eher Undervolting mit dem CO ein Thema, oder? Mein 5800X3D erzielt mit CO mehr Punkte und bleibt kühler als mit PBO. Oder hat sich hier bei AM5 was verändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Der 7800X3D ist im Preis ja sehr gefallen und gab's auch schon für etwas über 300€. Bin gespannt, wie viel schneller der 9800X3D sein wird. Der wird ja wohl wieder zum Start um die 450€-500€ kosten 😬
 
tookpeace. schrieb:
an alle die wie ich einen 5800x3d haben, undervolting bringt wunder, habe -40mV auf allen Kernen und bin mit 12 grad kühler und 350mhz höherem takt dabei
Sprichst du vom CO oder von manuellem UV? Der bringt nicht nur mehr Takt sondern auch mehr Punkte? Mehr Takt mit weniger Punkten hatten wir schon bei Zen2, daher die Frage.
 
mesohorny schrieb:
3DX ist gut und recht für FHD aber verliert massiv an Bedeutung, je höher die Auflösung.
Die Auflösung ist aber nur ein Faktor. CPU lastige Games (bzw. deren Engine) MS Flight Simulator, Factorio, Escape from Tarkov profitieren auch in höheren Auflösungen merklich vom 3DV Cache, vor allem eben nicht nur in den Avg FPS sondern eben auch in den wichtigen 1% Lows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flikor, Slim.Shady, rumpeLson und 7 andere
Die neuen X3D-Modelle werden in Gaming bestimmt wieder so schnell sein, dass OC völlig sinnfrei wäre. Für vielleicht 3-5 Frames mehr, würde ich den Prozessor jedenfalls nicht freiwillig quälen (wollen). Als (Werbe)Überschrift liest sich das aber natürlich besser.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
DragonScience schrieb:
Bin gespannt wie sich die X3D noch mit Luft kühlen lassen ohne das es nerft oder ob da Wasser Pflicht wird.
Die X3D verbrauchen (in Spielen) nicht viel. Heiß werden sie, per Design. Was so gewollt ist. Muss man nicht gut finden oder mag ungewohnt sein, ist aber letztlich so.
Die Position des Towers oder die Belüftung des Towers spielt dabei eine untergeordnete Rolle, eben weil der Verbrauch NICHT hoch ist.

Wahlweise liest du die über 100 Threads zu dem Thema, die sich per Suchfunktion finden lassen.


Balikon schrieb:
Was passiert eigentlich, wenn das Spiel da ins CPU-Limit läuft?
CPUS werden in 720p gemessen. Dies erspart Redaktionen viel Arbeit und beugt einem GPU-Limit eher vor.
Warum? Weil eine CPU quasi in jeder Auflösung dieselbe Anzahl an Bilder wirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flikor, Slim.Shady, iron_monkey und 2 andere
Zurück
Oben