Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCPU-Gerüchte: Ryzen 9000X3D bei gleichem L3-Cache voll übertaktbar
Mmh hier auf cb und anderen Seiten sieht man sehr häufig das Gegenteil. Da werden wohl die falschen Spiele ausgesucht? Also ehr Spiele nehmen die kaum einer spielt? 🤔
mesohorny schrieb:
Wenn die GPU im Limit rennt, dann bringt auch der beste Cash nicht viel.
@Zwirbelkatz Ich habe aber nicht danach gefragt, warum Redaktionen in 720p messen. Das ist mir bekannt. Ich möchte wissen, was passiert, wenn dass Spiel in der DLSS Renderauflösung (z.B. 1080p, um dann auf 4k oder 8k hochzurechnen) ins CPU Limit läuft. Ist DLSS dann noch funktional, kann also mehr FPS generieren als bei 4 oder 8k nativ, oder bricht dann die Framerate trotz DLSS ein?
Mich schon. Inflationsbereinigt sind die Prozessoren doch zuletzt immer billiger geworden, sogar von der UVP her. Wer ein bisschen gewartet hat, konnte doch den 7800x3d - wohl die CPU, wo der Cache am sinnvollsten ist - für 300€ einsammeln.
Für die schnellste Gaming CPU wurde musste schon lange nicht mehr so wenig bezahlt werden. Wenn ich da an meinen 10900k, 9900ks oder 5820k denke...
@Matthias80 Spiele-Benchmarks hole ich mir bei diversen Quellen, CB ist eine Quelle. Ich denke, die meisten sollten das auch so handhaben. Aber davon gehe ich eigentlich aus.
Der Verbrauch hat auch bei dern X3Ds weniger mit dem benötigten Kühler zu tun als ihr Design.
Nicht umsonst hat der 7800X3D ne TDP von 120W obwohl er nur 40-80W verbraucht.
Er benötigt auch bei 80W Verbrauch trotzdem einen Kühler, der so stark ist, um eine reguläre 120W CPU ohne extra Cache kühlen zu können
Stimmt eben einfach... nicht. Vielleicht für Deine Games, aber für Liebhaber von Spielen mit hoher Streaminglast oder Strategiespielen wie Anno mit schneller CPU, zaubert der Extracache ganz neue Möglichkeiten ohne Framedrops. FS ist mit x3d auch schöner
100% richtig aber wir reden hier nicht auf der rationalen Ebene. Ich hab jetzt 12 cores und möchte nicht auf 8 runtergehen. Prinzipsache. Logisch oder nicht, das ist mir hier egal. :-D
Ja aber das hat ja nichts mit x3d an sich zu tun... eine 5800x3d ist dann für Gaming vielleicht trotzdem besser als ne 7900X nun beide sind gut genug das man da ne teure Grafikkarte braucht um ins CPU Limit zu laufen, aber das man da nie bei 4k Probleme kriegen kann, redest du von nativem 4k und meinst du aber die X CPUs sind ja billiger ansonsten ist alleine eine extra Leistungsreserve gut wenn man die GPU mal updated. Ich weiß nicht wie du es handhabst aber ich update meine CPU seltener wie meine GPU. Und da es einzelne Spiele gibt wie Anno die CPUs fressen wie wenns kein Morgen gäbe, bin ich schon leicht am überlegen Trotz Ryzen 2700x und RX 5600xt auch wenn bei >90% spielen die GPU bremst lieber die CPU up zu Daten oder am besten natürlich beides, weil da grad ungefähr beides gleich bremst, aber ja eilt noch nicht so, vielleicht im Herbst oder Frühling.
@Jaws AT
Ähnlich wie bei mir. Erst 1(1) Core, dann 2 (2), dann 4 (4), dann 6 (12) und jetzt bin ich bei 8 (16) angekommen. Auch ich würde nicht mehr runtergehen wollen.
Wie ist das physisch Möglich, Energie erhält sich doch, also wenn nur 80W rein geht wie kann dann 120W hitze raus gehen?
Oder speichert er die Hitze im unteren Kern ne weile und gibt sie dann in bursts/peeks nach oben ab? Oder läuft er einfach effizienter wenn er niedrigere Temperaturen läuft wie die normalen X CPUs.
Verstehe ich. Frage ist, ob du die 12 kerne irgendwo nutzt. Fakt ist. Gibt kaum Spiele die von so vielen Kernen profitieren. Ich hab z. B. Smt deaktiviert! Ging einige Spiele die so besser laufen. Kein Spiel braucht so viele Threads! Also muss ich mir eingestehen. Das die Logik mehr kerne zu wollen. Weil ich 8 kerne schon lange hatte. Rein zum spielen was ich hauptsächlich mache. Ein fehlkauf waren! Die 12+ cores mit dem zusätzlichen Cache bringen halt durch die Komplexität nicht immer die Vorteile so gut raus.
Schau dir den 9800x3d an. Der wird in jedem Spiel mit einem älteren nicht x3d den Boden aufwischen. Nur das zählt. Nicht die unlogik runter auf 8 kerne gegangen zu sein.
Ich hab noch einen 5800x3d inklusive einem x570 formula im Gaming-PC und warte persönlich nur release von 9800x3d bzw rtx 5090 um mir wieder komplett custom loop zu bauen. Derzeit ist nur gpu und M.2 nicht unter wasser und das will/werde ich ändern.
Zudem bleibt dann der custom für viele jahre unangetastet. Daher kaufe ich für mich gesprochen einmal teuer ein. Gerade weil ich custom loop hardtube habe, ist umbauen kein schöner Spaß.
Ich wäre froh wenn man immerhin den Non3D-Cache-DIE overclocken bzw voll und ganz anpassen könnte.
Aber wie auch immer ein 9950X3D ist bei mir schon fest in der planung.
Es gehen keine 120W Hitze raus, es muss ein Kühler verwendet werden, der 120W abführen kann, da die 80W Hitze sich auf eine sehr viel kleinere Fläche konzentriert.
Leg ne Last von 30W an eine Lötkolbenspitze an und du wirst dich sehr schnell verbrennen. Leg die gleichen 30W an eine Kochplatte an und du kannst sehr lange warten, bis du was merkst(vmtl geht die Wärme über die Oberfläche so schnell flöten, dass du dich niemals verbrennen könntest).
Der 13600K hat nen Verbrauch in Prime von 176W, der 7800X3D von 81W, hier wird weniger als die Hälfte an Wärme erzeugt.
Trotzdem erreicht der 13600K die exakt gleiche Temperatur wie der 7800X3D(81°C), weil die Wärme besser abgeführt werden kann.