RalphS schrieb:
@Volker
JaSPer, oder JaPSer? ;-)
- EDIT -
Ich laß mich überraschen, was bei Intel als nächstes kommt. Ob sie wohl nochmal sowas wie die Core-Architektur aus dem Latsch ziehen können? Etwas größeres erwarte ich jedenfalls derzeit von denen, insbesondere etwas Eigenes und nicht einfach bei AMD Abgeschriebenes.
Mal gucken was passiert.
Das wird schwierig, auch wenn ja viele das Gegenteil behaupten, aber bei Intel hat sich doch über die Jahre performancetechnisch ne Menge getan, wenn man sich die Leistung von nem 2700K, 4790K, 7700K und 9900K(S) mal anschaut, da merkt man nach 4-5 Jahren schon, dass die eigene alte CPU doch gegen die neue ziemlich alt aus sieht. Zumindest wenn man mit 144 hz zockt. Und so lange AMD noch so weit in Spielen hinterherhinkt, hat Intel ja auch keinen Druck auf Teufel komm raus Ice Lake zu releasen. Jaja hier auf CB sinds ja "nur" 13% oder so, aber wir bleiben mal in der Realität wo Leute min. 3200er Ram verbauen und ergo 20-30% Vorteil haben je nach RAM ;-). Wenn Tiger Lake mit entsprechendem Takt da wirklich in Spielen 20-35% drauf legen kann ist das schon ne Hausnummer, die Änderungen die bei Ice Lake statt gefunden haben, deuten aber schon drauf hin.
Wenn man sich mal anschaut, was bei Ice Lake alles gemacht wurde (auf HWL war mal ein sehr interessanter gut verständlicher Artikel), kann man zumindest sagen, dass hier mal wirklich geackert worden ist und die CPU mal wirklich interessant ist, auch für Leute die schon den Vorgänger haben. Klar der Takt fehlt halt noch, aber da ist an sich immer Verlass auf Intel, die 5 GHZ wird man sicherlich sehen, Intel wird aber nicht die Fertigung besitzen solche Dinger wie den 9900K(S) raus zu bringen, wo man einfach mal alle halbwegs vernünftig unter Wasser takten kann, aber die Sprünge zum Stock dürften doch mit potenten Custom Waküs größer sein als jetzt wo man beim KS vllt mal 200-400 MHZ nur noch rausgequetscht bekommt. Wenn da 4.3-4.5 @ Stock bei Tiger Lake laufen, kann man zumindest bei Intel sicher sein, dass die Teile mit entsprechenden Kühlungen auch 5 machen.
Für mich war zumindest relativ früh klar, dass ich mir das Top Modell für den Desktop hole, HEDT braucht man ja heut zu tage nicht mehr wirklich, AMD sei Dank, bringt Intel ja mehr oder weniger (ehemals) HEDT im Desktop mit mehr als 4 Kernen. Nur wäre es schön, wenn sich mal irgend ein Release andeuten würde, sonst wird's im Frühjahr ein kurzes Intermezzo mit Comet Lake S 10C/20T, zumindest wenn Asus mal zeitnah das nächste Apex raus bringt...Und dann wird Tiger Lake geprügelt. Haswell-E 8C/16T hat einfach ausgedient und icelake wäre eigentlich diesen Winter der perfekte Nachfolger geworden, aber Intel bekommt es ja mit dem Takt noch nicht gebacken