News CPU-Gerüchte: Viel Comet Lake, dazu Tiger Lake und Jasper Lake

druckluft schrieb:
Gibt/Gab doch sogar i7 mit lediglich 2 Kernen 😜
Es ist ein 4800MQ mit 4 Core+ HT und der zieht nichts vom Teller.
Mein Asrock A300 mit einem Athlon 200GE bei ca. 60% Stromverbrauch zieht Kreise um den.
Beide sind mit 16GB Speicher und Samsung SSD bestückt.
 
Pizza! schrieb:
Ob Intel es geschafft die großen Leistungssprünge bei Tiger Lake ohne ein Dutzend neuer Sicherheitslücken zu produzieren? :stacheln:

Dass das möglich ist, belegt doch aktuell IceLake?
Wenn ich das richtig sehe, dann sind die 10xxG Modelle aka 10nm IceLake Mobile bspw. nicht von Plundervolt betroffen (11/2019 publiziert)
Zumindest taucht im SA bei Intel nur 10th Gen. Core auf, aber beide genannten CPUIDs sind nicht die IceLakes.
Sunny Cove als Architektur Backend ggü. der alten Skylake Architektur hat damit also offenbar durchaus Sicherheitsrelevante Änderungen erhalten. Das Ding ist leider nur, im Nachgang wird sich kaum wer hinsetzen und rückwärts nachprüfen, ob alte Sicherheitslücken ala Meltdown bspw. auf Sunny Cove oder Willow Cove (der Nachfolger) in Hardware gelöst sind oder ob das weiterhin durch irgendwelche Software Mitigations versucht wird zu umgehen. Auch was den SMT Part angeht, hier müsste man eigentlich viel mehr Aufklärung "betreiben".
Aber bei so manchem Kommentar hier scheint das irgendwie gar nicht gewollt, weil eh fest steht, dass die Dinger nicht sicher sind, auf Generationen nicht in die Zukunft. Es darf halt für manche hier auch gar nicht sein, so scheint es...

aldaric schrieb:
Intel hat auch bei jeder Generation immer behauptet das es 10-13 % mehr Leistung wären, real angekommen sind dann 2-4 %
Kannst du denn deine Aussage auch belegen?
Intel ist eigentlich sehr knausrig mit derlei Angaben. Was sie seinerzeit oft und vollmundig propagiert haben sind Leistungsvergleiche pro ganzen Prozessorumsetzungen von Modellen alter und jeweils neuer Generationen. Meist sogar aus dem Mobile Portfolio. Und da laß man dann von sehr hohen Zahlen. Man sollte da natürlich schon die Zahlen so nehmen wie sie da stehen und nicht einfach irgendwas randichten.

Die letzte Aussage zur IPC aka pro Takt Performance seitens Intel findet sich von SKL zu ICL. Also irgend einem Skylake Architektur Ableger zu Sunny Cove Architektur in aktuellen IceLake Modellen. Dort sollen es, im Schnitt wohl gemerkt!, 18% sein. Was real praktisch gemessen an den aufgezeigten Werten ebenso zuzutreffen scheint. Oder hat wer da schon das Gegenteil belegt?? Ist mir zumindest nicht bekannt.

Aber nach deiner Aussage zu urteilen müsstest du ja Zahlen haben??? Also nur zu, hau mal raus. Würde mich zumindest interessieren...

-Ps-Y-cO- schrieb:
Und wenn man das erstmal geschafft hat, müssen die Chips noch Konkurrenzfähig sein.
Ich spreche von "ein Monolithisches-Design gegen die Aufteilung von Chiplets."

Nee, eigentlich sprichst du vom vergleichsweise absatzschwachen Desktop Bereich, was absolute Stückzahlen angeht. Eine AMD bedient neben Desktop, bisschen HPC und 0815 Server aber aktuell fast keine anderen Bereiche. Mobile Client frühstückt man mit eben jenem nativen Single DIE Konstrukt mit alter Technik ab, Embedded ist nicht viel los (und ist auch nicht gefragt), der ganze Klein- und Kleinst PC Markt, das was mal früher die Atom Reihe bei Intel war bzw. rund um Gemini Lake und Co. bedienen sie gar nicht. Den ganzen Enterprisebereich rund um aktive Komponenten in Rechenzentren bedienen sie gar nicht usw. usf.

Du kannst ziemlich sicher davon ausgehen, dass eine Intel ihre nativen DIEs günstiger fertigen kann als es eine AMD über TSMC könnte. Allein weil eine TSMC mit dem 7nm Prozess nicht nur recht teuer selbst ist, sondern auch weil sie ebenso nicht für Lau arbeiten und satte Gewinne drauf schlagen (siehe ihre Quartalszahlen).
Eine Intel kann potentiell zum Selbstkostenpreis fertigen. Und sie entwerfen dort, wo es sich (scheinbar) finanziell lohnt, einen nativen Ableger ohne unnötigen Beikram zu bringen, eben jenen solchen. Auffallenderweise findet man das überall dort, wo es um entsprechend hohe Absatzmärkte geht. Während die kleineren Absatzmärkte entsprechend den "Abfall" anderer Märkte aufgedrückt bekommen.
Hättet ihr mal von 2011 bis 2016 alle nur HEDT gekauft - dann hätte das sicher auch andere Signale gesetzt bei Intel. Wurde aber nicht. HEDT und generell, viele Cores wurden wie der ganze Desktop Markt immer uninteresannter, daraufhin gab es dann auch immer weniger Forschungsfokus bis eben mittlerweile primär Mobile die Musik vor spielt. Komplett anders läuft das bei AMD. Sie nehmen Desktop und HPC/Server, weil es dort Angriffsfläche gibt und Kunden abzuholen geht.
Dass man sich im Desktop und HPC/Server Bereich gegen native Single DIEs entschlossen hat, dürfte für AMD rein wirtschaftliche Gründe gehabt haben. Das Design ist ohne Aufwand skalierbar, die Nachteile sind überschaubar in diesen Marktbereichen und man kann mit wenigen Produkten, dafür aber "hohen" Mengen die Kosten drücken. Win:Win für AMD.
Nur sind das halt irgendwo im Größenfaktor 10 oder gar mehr, weniger ausgelieferte Einheiten ggü. dem Intel Produkten overall.

Der Vergleich, monolitisches Design ggü. Chiplet stellt sich dabei also eigentlich gar nicht, weil das Intel Chiplet in viel mehr Märkten verfügbar ist und damit einem ähnlichen Ansatz gleich kommt. Nämlich einfach der Nutzung des gleichen Produkts für verschiedenste Marktbereiche, erhöhte Menge, senkt pro Stück Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Und heutige HEDT CPUs kommen bekanntlich später im Mainstream und bilden da die Flaggschiffe.

Nein, die HEDT basieren meist auf einer älteren Architektur. Die Mainstream-CPUs sind neuer.
 
tom1111 schrieb:
Nein, die HEDT basieren meist auf einer älteren Architektur. Die Mainstream-CPUs sind neuer.
Kann man so nicht sagen. HEDT braucht aufgrund dessen, dass es der Server-Abfall ist, so lange, wie das Server Design braucht um "fertig" zu sein. Weiterhin kommen eben so simple Geschichten wie freie Kapazitäten dazu. Ein aktueller 10000er S2066 18C ist nichts anderes als ein Xeon DIE auf nem anderen Träger (mit bisschen Teildeaktivierung). Intel verkauft aber ganz sicher lieber den Xeon für den dreifachen Preis als den HEDT für eben weniger.
Seit es dazu noch Umsetzungstechnische Änderungen gibt - aka Skylake auf Server ist ohne Ringbus, dafür mit Mesh, Skylake auf Mainstream ist mit Ringbus und eben ohne Mesh, sogar mit GPU an jenem Ringbus hängend, als GT4e Version sogar mit L4 Cache? kann man da halt überhaupt nur schwer Parallelen finden.
Die Leistungsskalierung pro Takt aka IPC ist auch anders zwischen beiden Ansätzen. Was Architekturerweiterungen aka AVX512 bspw. angeht, so ist der HEDT oder Serverableger btw. auch das neuere Produkt.

Diese Mehrgleisigkeit bei den Umsetzungen rächt sich halt dann, wenn man ein im Markt "schlechteren" Ansatz bringen muss, weil der andere "bessere" Ansatz eben nicht in entsprechendem Ausbau verfügbar ist. Im Desktop Einsatz überzeugt das Meshkonstrukt nicht ggü. der Ringbus Version. Andersrum aber ist der Meshansatz im Serverbereich besser, in so ziemlich allen Hinsichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und gesperrter_User
mika2004 schrieb:
Ich habe ein Firmen-Notebock mit einem I7. Der bringt nicht mal 50%
von meinen (Spar-) AMD 200GE an Leistung ;)
mika2004 schrieb:
Es ist ein 4800MQ mit 4 Core+ HT und der zieht nichts vom Teller.
Mein Asrock A300 mit einem Athlon 200GE bei ca. 60% Stromverbrauch zieht Kreise um den.
Beide sind mit 16GB Speicher und Samsung SSD bestückt.


Du vergleichst also eine 6 Jahre alte Notebook CPU mit einer ein Jahr alten Desktop CPU?
Was willst du uns damit sagen? Und vor allem scheinst du ein komisches Verständnis von "zieht Kreise um den" zu haben.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-4800MQ-vs-AMD-Athlon-200GE/m3437vsm592714
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Im Zweifel das kleinste alt Modell gegen das größte neue Modell?

Klingt komisch, aber mehr geben doch solche Marketingfolien eh nicht her. Nicht überbewerten!! Und vor allem nicht, falsche Schlüsse daraus ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
so_oder_so schrieb:
Naja Semiaccurat war aber auch schon oft genug sehr nah am Namen ... hust

Wartest es einfach ab. Ich persönlich freue mich auf Ryzen 4000. Auch die wird gekauft und ein glücklicher Mensch bekommt wieder meinen 3900X zum Schnäppchenpreis. :)
Ja Name ist Programm aber bei 10nm war die Seite immer nah an der Realität.
 
tom1111 schrieb:
Nein, die HEDT basieren meist auf einer älteren Architektur. Die Mainstream-CPUs sind neuer.

eine ein-zeilige Antwort, kein Plan woher Du die Info hast.
Zen 2 ist Zen 2 und damit sowohl Mainstream als auch HEDT, schon widerlegt.
 
Hoffentlich klappts mit dem Tiger. 4,3Ghz und 30% mehr IPC. Kräfteverhältnis wieder hergestellt.
 
iglitare schrieb:
Zum Glück für Intel gibt es Käufer wie dich :D
Die wie beschaffen wären? Ich bin Retailer, kenne sowohl die Codenamen von AMD und Intel und kann deswege nicht nachvollziehen, wass der Affenzirkus und die Empörung hier soll.

Intels Verkausfszahlen und deren Produktstaffelung sprechen erst einmal dafür, dass die Konsumer anhand der Retailbezeichnung verstanden haben, was sie da einkaufen.
Klar- Die Leute in einem IT- Forum können das nicht und fühlen sich hilflos verlorenn im Codenamengewirr und sehen sich deswegen nicht im Stande, das für sie passende Produkt zu wählen?
Ehrlich jetzt?

mika2004 schrieb:
Ich habe ein Firmen-Notebock mit einem I7. Der bringt nicht mal 50%
von meinen (Spar-) AMD 200GE an Leistung ;)
Meinen Beitrag bitte noch einmal GENAU lesen und auch in diesen Zusammenhang setzen

druckluft schrieb:
Gibt/Gab doch sogar i7 mit lediglich 2 Kernen 😜
Meinen Beitrag bitte noch einmal GENAU lesen und auch in den folgerichtigen Zusammenhang setzen

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Ist Tiger Lake denn immer noch 4K/8T?

Finde es irgendwie komisch, wenn Tiger Lake 2020 mit der zweiten 10nm Generation immer noch 4 Kerne bietet, während der Comet Lake in 14nm schon 6 Kerne bietet.

Ein 6-Kerne Tiger Lake wird bei WccfTech als möglich eingeschätzt, aber geleakt ist scheinbar noch keiner.

So far, we haven't seen any 6 or 8 core CPU configurations for the Tiger Lake-U processor lineup but it is possible a 6 core variant may show up to tackle AMD's Renoir, Ryzen 4000 APU lineup which is expected to offer 8 cores and 8 threads in 15W packages.

Tiger Lake mit 6 oder gar 8 Kernen in einem Surface Pro 8 (falls dort dann hoffentlich die Design-Verbesserungen eines Surface Pro X einfließen) oder Surface Book 3 (mit wahlweise RTX 3050(Ti) oder RTX 3060) wäre schön sehr
nett, wenn die Mobil-CPU denn auch hält, was die Engineering Sample Leaks andeuten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Wenn die Werte stimmen wird Tigerlake ein richtig krasser mobiler ULV SOC. Solche Performance Steigerungen hat es schon lange nicht mehr gegeben. Weil demnach gibt es einen nicht gerade unbedeutsamen IPC Anstieg von 5-8% inklusiver einer Taktsteigerung im unteren zweistelligen Bereich. Der Multithread Anstieg wird noch höher liegen wenn der Leak stimmt. Und die GPU soll ja auch deutlich schneller werden als bei Icelake. Das könnte ein rundes Produkt werden im ULV Bereich.
 
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre. Intel hat bei 10nm ja oft gelogen das sich die Balken biegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und Floppes
Das kommt doch nicht von Intel sondern von irgendeinem chinesischen Leaker, oder hast du andere Infos??? Wenn das von Intel kommen würde, wäre das ja sogar noch glaubhafter einzustufen. Und dass Intel ihren 10nm Prozess verbessert, der jetzt noch bescheiden läuft bei Icelake, ist jetzt nicht so unrealistisch, warum muss man denn da immer so trollig darauf reagieren? Oder meinst du Intel dreht die ganze Zeit Däumchen und benennt 10+ einfach nur so in 10++ um weil sie lustig sind? Ein wenig seriöser sollte man schon sein.
 
Intel hat oft genug bewiesen das ihre Aussagen zum 10nm-Prozess falsch waren, teils glatte Lügen.
Ja 10nm Produktion läuft aber bisher kam in der ersten Inkarnation kaum was funktionsfähiges dabei rum (IGP kaputt/deaktiviert) und der Yield beim überarbeiteten Prozess soll Quellen zufolge immer noch sehr weit von den 14nm entfernt sein.
Zudem ist Intel ja bekannt für Manipulationen bei Benchmarks und sei es nur die Balken so zu skalieren das es nach Super-Duper-Vorsprung aussieht.
Von daher also ist denen absolut nicht zu trauen es sei denn man bekommt was handfestes von unabhängigen Quellen bzw Testern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Bei Userbench ist jetzt auch ein i3-10300 aufgetaucht in einem OEM PC von Dell/Alienware

1577360245120.png

1577360228138.png
 
Denniss schrieb:
Intel hat oft genug bewiesen das ihre Aussagen zum 10nm-Prozess falsch waren, teils glatte Lügen.

Kannst du meine Fragen mal beantworten? Gehst du davon aus, dass der Leak in dem chinesischen Forum von Intel sind? Also das der chinesische User nur ein Intel Agent ist, der sich dort heimlich reingeschoben hat?


Denniss schrieb:
Ja 10nm Produktion läuft aber bisher kam in der ersten Inkarnation kaum was funktionsfähiges dabei rum (IGP kaputt/deaktiviert) und der Yield beim überarbeiteten Prozess soll Quellen zufolge immer noch sehr weit von den 14nm entfernt sein.

Die 10nm+ Produktion läuft und Icelake ist absolut problemlos erhältlich wenn man einen möchte. Das ist der Stand. Und du meinst Intel kann weder die Taktraten erhöhen noch die Ausbeute erhöhen bei Tigerlake mit 10++?

Natürlich ist Icelake für Intel low Volume, was aber schon im Vorfeld klar gewesen ist. Das hat man schon an der tweakers Roadmap gesehen, wo bei Icelake ein limited stand. Hier ist auch wieder die Annahme im Spiel, dass Intel Däumchen dreht und nichts verbessert. Ich glaube wer sich das erhofft, der wird doch enttäuscht werden. Dieser Leak ist nicht der erste Hinweis auf eine verbesserte Taktfähigkeit gewesen.

Denniss schrieb:
Zudem ist Intel ja bekannt für Manipulationen bei Benchmarks und sei es nur die Balken so zu skalieren das es nach Super-Duper-Vorsprung aussieht.

Dann hätte ich mal eine Quelle dafür, dass die Benchmarks von Intel kommen. Ansonsten zieht doch deine ganze Argumentation nicht. Grob zusammengestellt unterstellst du Lug und Betrug im Zusammenhang mit dem Leak. Der Verdacht liegt schon nahe, dass dir der Leak nicht schmeckt und du krampfhaft versuchst diesen in Verruf zu bringen.
 
Zurück
Oben