• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CPU, GPU und RAM: Was war dein bislang größter Erfolg beim Übertakten?

Übertakten war noch nie mein Fall, ich lege Wert auf zuverlässige und langlebige Rechner.

Und jetzt scheint mich selbst dabei das Glück verlassen zu haben, der neue 5700X hat meinen bisher perfekt stabilen PC in eine WHEA-Lotterie verwandelt :grr:

Hoffentlich gibt es kein Generve beim Umtausch.

Mein erster OC Versuch war das Übertakten eines P4 Prescott. Den hab ich mit Lukü von 3,2 auf 3,9 GHz gebracht.

Aber am erfolgreichsten war ich mit einem Core 2 Duo E6400. Der lief jahrelang stabil mit 3,2 GHz statt 2,1. Übertakten war bei der Generation echt spaßig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Ich habe den Raspberry Pico auf 250 MHz übertaktet, das sind +100%, und hat nicht mal extra Kühlkörper gebraucht!
Pi4B übertakten auf 2GHz war auch nicht übel, bringt viel und funktioniert zumeist, mit extra Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amagichnich, NMA und 3faltigkeit
Sandy Bridge 2500K von 3,3 auf 4 Ghz mit gleichzeitigem UV.

Mehr habe ich mich nicht getraut, und war auch dann instabil. Spannung wollte ich nicht erhöhen.

Ist heute noch @Stock bei meinem Bruder im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: marzk, Kai85 und NMA
Intel i7 7700k 4,2 auf 5,1Ghz mit Delid-Die-Mate und Flüssigmetall.

Meinen i9 9900k bringe ich hingegen nur mit der Brechstange von 4,8 auf 5,0Ghz. Daher bleibt es bei 4,9Ghz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Am meisten experimentiert habe ich mit CPUs bei meinem damaligen Athlon XP 2500+ (Barton?).

Wirklich Erfolg hatte ich aber nicht.

Danach habe ich nur noch einmal mit meiner GPU 5600XT wirklich ernsthaft OC probiert (inklusive Mod BIOS usw.). Hat zumindest für Platz 1 hier im Forum unter den 5600XTs gereicht. (Sowohl mit Mod BIOS als auch ohne Mod BIOS :daumen:).
Selbst eine 5700XT hatte ich geschlagen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-benchmark-rangliste-nach-modellen.1833235/

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das müsste mein Intel Q6600 (G0) gewesen sein. Von 2.400 MHz auf 3.294 MHz (FSB 366) unter Standardspannung von 1.35V.

• Gefällt mir
Ein AMD 9850X4 der dann mit bis zu 3335Mhz lief, allerdings nur zum Benchen seinerzeit, der 8350 lief mit knapp 5Ghz, der x1800 habe ich noch etwas übertaktet das war dann das letzte mal das ich OC betrieben habe, der 5900x läuft immer auf Standard.

Und seit dem AMD XP2600 hatte ich an jeder CPU gedreht.

• Gefällt mir
Ich konnte meinen Highscreen DX2-66 via Turbo Taste auf 33 Mhz untertakten....

Ich weiß nicht mehr welche CPU es war, aber eine CPU habe ich mal via Jumper übertaktet.

Ich glaube auch, dass man den Athlon XP2800+ ziemlich gut übertakten konnte.

Ansonsten reden ja alle immer von der Vergangenheit. Ich muss jedoch sagen, dass ich meinen 12900K richtig, richtig gut übertakten kann. Von 4.9Ghz Allcore auf 5.2Ghz und im Singlecore/Dualcore von 5.2Ghz auf 5.6Ghz und das stabil.

Das klingt zwar absolut gesehen nicht nach sooo viel. Dafür liegt die Ausgangsbasis aber schon enorm hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skript und CR4NK
Ich habe meine 3060 200 Mhz Kerntakt und 1000 Mhz Speichertakt anheben können. Powerlimit auf 110% und die Temperaturen stimmen immernoch.
Beispiel was das OC brachte:
In Cyberpunk 1080P RTX Ultra/DLSS Qualität:
Average: 52 FPS -> 56 FPS
1% low: 43 FPS -> 48 FPS

Ich bin mit der Karte wirklich voll zufireden und sie macht ihren Dienst wirklich großartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
übertakten fand ich immer mist. hat meist mehr probleme gebracht als nutzen.
erinnern kann ich mich noch an einen celeron 300a der auf 450 mhz (pentium 3) ging. das war ende der 90ziger jahre die cpu schlechthin:)

hab früher immer mal versucht meine hardware zu übetakten (90ziger jahre). am ende war es alles nur spielerei. zuletzt nur noch grafikkarten versucht schneller zu machen (biosflash etc.). seit nunmehr >10 jahren lasse ich alles wie es ist und die kiste läuft am ende stabiler.

grüße

Q6600 statt 2.4 auf 3.8 übertaktet!!
Mein größter Erfolg
Der Performance Gewinn war einfach riesig!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert. und Kai85
6700K von 4,0 GHz auf 4,8 GHz, für den Alltag aber mit Undervolting auf 4,5 GHz, jeweils mit synchronem Uncore.
Gepaart mit 2x8 GB von 2133 MHz auf 3200 MHz, weiter hab ich es nie probiert. Zugunsten der Timings und der Stabilität läuft dieser im Alltag aber mit 3000 MHz.
Bei der Grafikkarte ist nur Undervolting drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und NMA
Meinen alten Rechner, ein i7 950, hatte ich damals auf 3,78 GHz gebracht, das war, wenn auch im Vergleich zu anderen, zwar konservativ, hat aber einiges an Leistung gebracht. Damit läuft er auch heute noch als Zweitrechner. Die erste Grafikkarte in dem Rechner, eine GTX 460, hatte ich von 725 auf 950 MHz gebracht, das war ein deutlich merkbarer Schub. Damit hatte die Karte auch noch einige Zeit durchgehalten, bis ich sie durch etwas zeitgemäßeres ersetzt hatte.
Damals hatte ich auch mehr Spaß daran, an den Werten zu drehen und Benchmarks laufen zu lassen, um zu sehen, was passiert. Heutzutage ist die Leistung meines Rechners so hoch, daß ich nicht mehr das Bedürfnis habe, den noch weiter hochzudrehen. Außerdem verbraucht es dann gleich sehr viel mehr Strom, das brauche ich nicht, also untervolte ich nur noch ein wenig, um zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Athlon XP 1800+ 1533 Mhz (Barton) --> 2300 Mhz
Core2Duo e4500 2200 Mhz --> 3300 Mhz

Beide sehr leicht zu übertakten. Der Core2Duo lief auf Anhieb mit dem ersten OC Versuch mit plus 50% Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Questionmark
Hm, erst die alten 386/486 CPUs und Pentium frisiert, dann Athlon 900 auf 1000, Athlon 1400 auf
1550, Athlon 2800M auf 2400, Athlon 4000 auf 2800, Athlon X2 4800 auf 2,8 (?), dann C2D 4400
auf 3,2 und 4300 auf 3,4, C2D 7400 auf 4000, danach 1090T auf 4000 und ein paar FX, die etwas
flotter liefen. Mittlerweile ist da nicht mehr so viel herauszuholen, macht keinen Spaß mehr...

OC war mMn früher spannender als heute. Daher begnüge ich mich heutzutage eher mit "Optimierung" aus einer Mischung aus OC & UV. :)

Ein paar Beispiele von damals:
  • E2140 von 1.6GHz auf 3.3GHz (bei noch "annehmbarer" Vcore mit einem Arctic Freezer mit Push-Pins)
  • Phenom X6 1055T von 2.8GHz auf 4GHz durch FSB-OC (kein offener Multiplikator) mit Alpenföhn Norwand
e2140@3,3GHz@1,36V.jpg
4004Mhz_1.5V.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, NMA, LETNI77 und eine weitere Person
Servus,

ich takte eigentlich nur noch mit Retro Hardware, die ich anno dazumal so ähnlich schon mal hatte:

letzten Winter hatte ich meinen Pentium III-S 1266 auf 2000 MHz bekommen. Zum Benchen stabil 1900 MHz (TUSL2-C). Alltag 1850 MHz bei 1.7V. Die 2 GHz waren luftgekühlt, aber aus dem Fenster gehangen bei -2 Grad & Glühwein :D
Die 2GHz sind CPU-Z validiert.

Oder Rampage III Extreme mit Xeon W3690 auf 5 GHz, Cinebench lief damit durch. Zum Zocken 4,8 GHz. Stock: 3,46 GHz. Spannungen weiß ich nicht mehr.
X58 ist meine lieblings OC Plattform.
5 GHz geköpft, geschliffen, Flüßigmetall und Eisbaer 420.

Gefolgt von Sockel 939. Opteron 180 auf 3 GHz auf LanpartyUT NF4 Ultra. Geköpft im Kandalf LCS mit 360er Radi.

AthlonXP-M 2400+ (35W) auf 2,7 GHz.
Rock-Stable 2,6 GHz. Sock war glaub was mit 1,8 GHz. War auch mal im Kandalf. Jetzt mit Luftkühlung 2,5 GHz.

AMD K6-2+ von 350 MHz auf 600 MHz bei 2,3V. Ist mein Win98 PC mit Voodoo2.

AMD 5x86 von 133 auf 160 MHz.

Das wars denke ich hatte früher mal ein Wolfdale Pentium von 3 GHz über 4 GHz, aber da habe ich fast keine Erinnerung mehr dran.

Dann schönen Sonntag und allzeit gut Takt.

Ps: im Winter ist wieder Saison. Der wohl einzige Vorteil wenn die Heizung nicht warm wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, <NeoN>, amagichnich und eine weitere Person
Pentium 3 1Ghz (Tualatin) auf 1,3xx GHz geprügelt. Wurde dann eben nicht mehr 30 sondern 45-50 Grad warm … aber im Vergleich zu heute ein ordentlicher Unterschied. Danach habe ich die Folge Prozessoren eigentlich nicht mehr angefasst. Heute geht es eher um UV

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und konkretor
Zurück
Oben