-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CPU, GPU und RAM: Was war dein bislang größter Erfolg beim Übertakten?
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: CPU, GPU und RAM: Was war dein bislang größter Erfolg beim Übertakten?
R
Rocko742
Gast
Mein 2 PC läuft immer noch AMD Phenom II x6 4,0 GHz OC (Luftkühlung) auf einem Gigabyte GA-990XA-UD3 (rev. 3.0). (Aber noch selten im betrieb)
Der Haupt PC Intel I5 11600 CPU läuft auf standart.
Nur beim RAM wurde XMP Aktiviert und spannung etwas angehoben.
Der Haupt PC Intel I5 11600 CPU läuft auf standart.
Nur beim RAM wurde XMP Aktiviert und spannung etwas angehoben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hydrogenium
Lt. Junior Grade
Prescott 640 von 3,2 auf knapp 4,0 GHz
Danach den E4700 auf 3,45 GHz geschraubt.
OC habe ich dann das letzt mal mit dem X4 955 BE gerieben, der wollte mir da aber nicht so gefallen und ich bin dann zum UV umgestiegen, die Leistungen brauchte ich eh nicht mehr wirklich. Und da hat sich dann der 955 BE als eine Granate herausgestellt. War damals auf pcghw in der UV Liste der Leader mit dem Teil, der ist fast schon ohne Strom gelaufen 😉
Danach den E4700 auf 3,45 GHz geschraubt.
OC habe ich dann das letzt mal mit dem X4 955 BE gerieben, der wollte mir da aber nicht so gefallen und ich bin dann zum UV umgestiegen, die Leistungen brauchte ich eh nicht mehr wirklich. Und da hat sich dann der 955 BE als eine Granate herausgestellt. War damals auf pcghw in der UV Liste der Leader mit dem Teil, der ist fast schon ohne Strom gelaufen 😉
Ryo
Lt. Junior Grade
Mein Highlight und einziger richtiger Versuch war damals der Celeron A von 300MHz auf 450MHz auf einen EPOX MB (glaube das es das EP-61BXA-M war)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Chesterfield
Fleet Admiral
Einen Athlon XP-M 2500+ von 1,87ghz auf 2,95 GHZ . Hat damals den schnellsten xp 3200+ quasi in Grund und Boden gebencht. Waren auch oc Speicher 466mhz in 2x1gb RAM.
Das komische war habe ich die Riegel vertauscht ( nicht die Plätze sondern die Riegel ) dann hat er nicht mal gebootet. Lief aber super pi stabil und Prime auch .
Das komische war habe ich die Riegel vertauscht ( nicht die Plätze sondern die Riegel ) dann hat er nicht mal gebootet. Lief aber super pi stabil und Prime auch .
Bullet Tooth
Commander
Ich habe meinen Pentium1 von 133Mhz auf 180Mhz getaktet das war vor 30 Jahren ungefähr. Den Athlon XP Barton von 1,9 auf 2,3 getaktet, indem ich den FSB von 333 auf 400 gestellt habe.
Und einen Q6600 von 2,4 auf 3,2 Ghz gebracht, bei 3,4 wurde er dann zu heiss.
Und einen Q6600 von 2,4 auf 3,2 Ghz gebracht, bei 3,4 wurde er dann zu heiss.
Taron
Captain
Mein größter Erfolg - prozentual gesehen:
Intel Celeron 420 Batch 3805A583 auf LGA775, von 1.60 GHz auf 3.31 GHz = +107 %.
Siehe mein Thread.
Diese CPU ging auch im UV extrem gut.
OC:
UV:
Sonst hatte ich meinen i7-2700K mehr als 8 Jahre durchgehend auf 4,5 GHz betrieben, von 3,5 GHz. Gestorben ist da nix, die CPU läuft noch immer bei diesem Takt und der selben Spannung.
Intel Celeron 420 Batch 3805A583 auf LGA775, von 1.60 GHz auf 3.31 GHz = +107 %.
Siehe mein Thread.
Diese CPU ging auch im UV extrem gut.
OC:
UV:
Sonst hatte ich meinen i7-2700K mehr als 8 Jahre durchgehend auf 4,5 GHz betrieben, von 3,5 GHz. Gestorben ist da nix, die CPU läuft noch immer bei diesem Takt und der selben Spannung.
Zuletzt bearbeitet:
(Screenshot hinzugefügt...)
Tenferenzu
Vice Admiral
Mein erster Erfolg war, als ich rausbekommen habe, dass man mit Energieprofilen den CPU Takt einstellen kann. Danach hatte ich keine Skrupel mehr mein damaliges MMORPG mit 400 MHz über Nacht durchlaufen zu lassen um mir meinen Platz in XYZ zu sichern.
Danach kam eine 1070 die mit einem Limit auf 2GHz und 0,9V betrieben wurde und quasi gleich viel Leistung hatte wie zuvor aber nur noch 75-90W benötigte.
Übertaktet im eigentlichen Sinne habe ich nie wirklich da es mir wichtiger war, dass es in meinem Schlaf/Wohnzimmer kühl bleibt/ist als dass ich jetzt noch ein bisschen mehr Leistung habe.
Danach kam eine 1070 die mit einem Limit auf 2GHz und 0,9V betrieben wurde und quasi gleich viel Leistung hatte wie zuvor aber nur noch 75-90W benötigte.
Übertaktet im eigentlichen Sinne habe ich nie wirklich da es mir wichtiger war, dass es in meinem Schlaf/Wohnzimmer kühl bleibt/ist als dass ich jetzt noch ein bisschen mehr Leistung habe.
supertramp
Lt. Commander
Intel Celeron 333MHz auf 466MHz hochtakten, danach habe ich aufgehört, weil im Grunde hat das eigentlich nichts gebracht. Behaupte, wird heute nicht viel anders sein 😉
Corpus Delicti
Lt. Commander
Intel AT (advanced technology) 80286 6 MHz --> OC 10 MHz.
Wurde für manche Sachen sogar zu schnell...
Wurde für manche Sachen sogar zu schnell...
Topflappen
Lt. Commander
Mit dem Bleistift, viel Zeit und Glück einen Athlon 1400B, also mit 100MHz FSB, auf 157MHz mit einem Multi von 9,5 bei knapp 1,5GHz gebracht.
Wahnwitziger Performance Boost, egal welches Spiel.
Wahnwitziger Performance Boost, egal welches Spiel.
Wüstenfuchs89
Lt. Junior Grade
Den meisten Spaß hatte ich wohl - neben dem obligatorischen 2500k - mit einem Opteron 144: von 1.800Mhz auf beachtliche 3.000Mhz:
Das ganze unter Wasser auf einem DFI Lan Party Board:
Der HyperX RAM der auf dem Bild zu sehen ist war aber leider ein Griff ins Klo, der ging iirc nicht mal auf 240 MHz, das tat als Schüler damals noch echt weh so viel Geld dafür ausgegeben zu haben.
Hatte trotzdem viel Spaß damit und überlege hin und wieder, nicht doch nochmal nen Custom Loop zu basteln
Das ganze unter Wasser auf einem DFI Lan Party Board:
Der HyperX RAM der auf dem Bild zu sehen ist war aber leider ein Griff ins Klo, der ging iirc nicht mal auf 240 MHz, das tat als Schüler damals noch echt weh so viel Geld dafür ausgegeben zu haben.
Hatte trotzdem viel Spaß damit und überlege hin und wieder, nicht doch nochmal nen Custom Loop zu basteln
pseudopseudonym
Admiral
Einen Xeon E5450 habe ich mal auf einem Asus P5Q auf 3,4 oder 3,5 Ghz von 3Ghz kommend bekommen. Die Konstruktion war damals meine Gaming-Kiste, bevor ich mit PCIe-Passthrough angefangen habe. Mag sein, dass das nicht mega beeindruckend war, aber so richtig professionell habe ich das auch nie gemacht. Für mich war das ganz nett. Einen Screenshot habe ich dementsprechend nicht mehr, aber für irgendein ranking wird's auch wohl kaum reichen.
Die exakte GPU habe ich nicht mehr im Kopf (GTX 660 oder so), aber FHD-Gaming lief echt gut damit. GTA V und später auch Project Cars liefen verdammt gut.
Die exakte GPU habe ich nicht mehr im Kopf (GTX 660 oder so), aber FHD-Gaming lief echt gut damit. GTA V und später auch Project Cars liefen verdammt gut.