CPU immer auf 89 grad?

Cardhu schrieb:
Es war möglicherweise nicht das Schlauste.
Wieso geht denn die Backplate nicht ab?
Vorne die Schrauben nicht gelöst?
Vorne sin keine schrauben aber es ist hinten angeklebt was bei jeder backplate ist. Ich muss es vom kleber befreien aber wie?

Zeig uns doch bitte mal ein paar Bilder der Kühlermontage und der Backplate.

Und mach einen Bios Reset. Und teil uns bitte mit, wie die Temperaturen in Windows und bei Volllast aussehen.

Bisher stochern wir hier im dunkeln.

Cardhu schrieb:
Es sind nur die allerwenigstens Backplates verklebt..
Einfach abziehen mit etwas Gefühl
Außer meint die stock Intel Backplate. Die ist normalerweise fest.

20210108_224646.jpg
20210108_224615.jpg

Cardhu schrieb:
Die H45 hat eine eigene Backplate. (Die könnte 4 kleine Klebestreifchen haben)
und Intel hat normalerweise keine Backplate verbaut, weil der Intelboxed-Kühler Pushpins verwendet ;)
Ausschließlich manche OEM-Modelle haben eine verklebte Backplate.
Der Intel Sockel hat doch hinten standardmäßig eine "Backplate" die mit dem Sockel Bracket durchs Board verschraubt ist.

Das hier: https://lh3.googleusercontent.com/p...YNLKMRX6JwL0TRzb-QvMJ5cDLGEkbflK1odV4l_ghod30

Sondern?

Naja, es ist ne platte auf der sockelrückseite...back...plate...ähnlich dem Standartteil bei AMD Sockeln. Nur da ist sie einfacher abnehmbar.

Und die löst man je nach Board und Einsatzzweck schon. Zwar selten, aber zB bei Sockel 1366 und 2011 gabs da für Server vs Consumer andere Intel Backplates, die man durch Lösen des Sockelbrackets tauschen konnte.

@GIZMO: Du hast Recht..
Kugel aus pack
wenn nach Austausch / Reparatur die temps nicht mehr stimmen kann es nur wärmeleitpaste oder der Kühlersitz oder kein Wasserdurchfluss sein. Alles nochmal prüfen, dann müsste der Fehler zu finden sein
Kugel ein pack

wenn du die alte Back Plate nicht lösen kannst, isse festgepresst aber halb so schlimm da die Löcher ja für den neuen Kühler passen. Schrauben gleichmäßig fest angezogen?

Ziemlich fett Paste drauf auf der CPU (Bild), nur mal so nebenbei erwähnt.

Das sieht aus als ob von hinten nicht mal die richtigen Muttern verwendet worden sind. 2x dick und 2x dünn....

Mit einer alten Backplate wird wahrscheinlich der Anpressdruck nicht stimmen. Andere Ursache die mir noch einfällt wäre die Stromversorgung der Pumpe vergessen.
Aber es wird sicherlich der Anpressdruck sein, weil offensichtlich die WLP nichtmal zur Seite rausgedrückt wurde.

Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Die Verschraubung vom Sockel löst man ja auch nie.
Die 1155er 1150er und 1151er haben keine Verschraubung. Der Boxedkühler hat so Platiknippel die durch die Löcher des Boards passen und dann einhaken.

Nickel schrieb:
Ziemlich fett Paste drauf auf der CPU (Bild), nur mal so nebenbei erwähnt.
Ist egal. So viel Paste isses nicht, und Anpressdruck schiebt eh alles überschüssige zur Seite raus.

FreedomOfSpeech schrieb:
Die 1155er 1150er und 1151er haben keine Verschraubung. Der Boxedkühler hat so Platiknippel die durch die Löcher des Boards passen und dann einhaken.
Was meinst du hier mit keine Verschraubungen, hast du mal ein Beispiel (Bild), Sockel 1155 bitte.

FreedomOfSpeech schrieb:
Genau davon reden wir gerade nicht :D
Einfach mal die ganze Konversation lesen :p

Powl_0 schrieb:
Ist egal. So viel Paste isses nicht, und Anpressdruck schiebt eh alles überschüssige zur Seite raus.
Mag deine Erfahrung sein, je nachdem wie du dem Kühler einen Anpressdruck verpasst.
Meine Erfahrung sieht da anders aus, besonders bei Wasserkühler.
Paste sollte man schon anständig auftragen und am besten verteilen.
Ergänzung ()

Und wann wurde das Bild #27 gemacht, nach dem runternehmen des Kühler 🤷‍♂️

Nickel schrieb:
Mag deine Erfahrung sein, je nachdem wie du dem Kühler einen Anpressdruck verpasst.
Meine Erfahrung sieht da anders aus, besonders bei Wasserkühler.
Paste sollte man schon anständig auftragen und am besten verteilen.
Nö. Richtig verschraubt wird immer jeglicher Überschuss zur Seite raus gequetscht. Selbst wenn du nen kompletten Eimer WLP drauf klatscht.

Wenn das bei dir nicht so ist, hast du deine Kühler nie richtig verschraubt. Die Schrauben kreuzweise und fest genug, dann ist "zu viel WLP" kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben