CPU immer auf 89 grad?

Physik funktioniert bei dir anders, schon klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Powl_0 schrieb:
Selbst wenn du nen kompletten Eimer WLP drauf klatscht.

Das stimmt so nicht ganz. Hier kommt es auf die Viskosität der WLP an.

Hohe Viskosität = Zähflüssig
Niedrige Viskosität = Dünnflüssig

Da WLPs eher Zähflüssiger sind, sprich eine höhere Viskosität haben, ist auch die "interne" Reibung INNERHALB der WLP größer. Da heißt, ab einem gewissen Anpressdruck ist die Reibung innerhallb der WLP so groß (die Reibung der Teilchen), dass sie sich nicht mehr bewegen/fließen können. Einfach ausgedrückt, die WLP...die Teilchen in der WLP "blockieren" sich selbst.

Und bei so nem heiklen Thema...wie die Kühlung einer CPU, also die Wärmeleitung zwischen CPU-->WLP-->Kühlkörper, wo jeder µm (+ sowie -, also zu viel oder zu wenig WLP) zählt, sind die Menge der WLP und der Anpressdruck entscheidende Faktoren.

Jede Wette, wenn du dir jetzt noch ne dritte Aio kaufst, bleiben die 89 Grad auch wieder stehn,
da hast du schon was andres versemmelt.wenns aufs Grad das gleiche ist,
die backplat kriegst nicht runter,
bau doch noch mal die alte drauf, und schau , ob sich was ändert
und klau der Freundin, Frau, Mutti , mal für 10 Minuten den Staubsauger, und saug nur mit dem Schlauch mal deinen PC aus.

@glZmO Theorie, in der Praxis ist das aber kein Thema. Gibt sogar ein witziges Video von Gamers Nexus dazu, weil die von diesem "zu viel WLP" Quatsch auch genervt waren.
Selbst mit ner kompletten 8g Tube auf der CPU war es kein Problem, Festschrauben des Kühlers hat alles überschüssige zur Seite gedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und RaptorTP
Powl_0 schrieb:
Gibt sogar ein witziges Video von Gamers Nexus dazu, weil die von diesem "zu viel WLP" Quatsch auch genervt waren.
Da hast du sicher recht...in der Theorie klingt das sicher extremer als es in der Wirklichkeit ist. Vermutlich spielen da eine Menge anderer Faktoren mit...und wenn diese Faktoren zum richtigen Zeitpunkt passen bzw. nicht passen, hat man gute Temps bzw. schlechte Temps. Alles wirklich sehr theoretisch...

Kannst du mir das Video bitte linken? :) Würde mich interessieren ;)

Alles klar jetzt läuft alles nich besser als früher. Es lag daran das ich den Kühlblock nicht geschraubt habe.
CPU steigt im Desktop max bis zu 28 30 grad un sogar unter 17 grad was wirklich erstaunlich ist.
Beim zocken max 50 55 grad.

RaptorTP schrieb:
passt ja dann nicht, deine Aussage oder ??

@seption

... und den Kühlkörper habe ich schon richtig geschraubt

öhh ?! .... sorry wirklich.

@Powl_0 du hast vollkommen recht !
Alles andere ist Quatsch. Selbst "wenn" mehr drauf bleiben sollte, quillt der Rest bei der ersten Erwärmung raus <- Stichwort Viskosität ;)

Zuletzt bearbeitet:
seption schrieb:
CPU steigt im Desktop max bis zu 28 30 grad un sogar unter 17 grad was wirklich erstaunlich ist.
Das müsste wiederum ein Auslesefehler sein oder in deiner Wohnung ist es mindestens unter 17°C.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
kommt drauf an ist es eine flutschi WLP oder Kaugummi

Zurück
Oben