CPU Intel 4570 auf Win11 bringen

cosamed

Lt. Commander
Ich würde gerne unter Windows 10 ein Upgrade machen auf Windows 11.
Die App zur Integritätsprüfung sagt das das TPM fehlt und die CPU zu alt wäre.
Kann ich das TPM im BIOS aktivieren oder muss ich mir ein Modul dafür kaufen?
Wie bekomme ich Win11 dazu, die CPU zu akzeptieren ohne einen Clean Install?

Über Windows Update wie folgt.

In der Registry DWORD Wert mit 1 erstellen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup\AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU
https://www.wintips.org/how-to-install-windows-11-without-tpm-2-0-or-tpm-1-2-on-unsupported-cpus/

Damit wird allerdings immer noch TPM 1.2 vorausgesetzt. Ob sich das im Bios aktivieren lässt musst du schauen (nennt sich Intel PTT). Chip extra kaufen würde ich in keinem Fall.

Es gibt auch bereits auf serösen Seiten modifizierte Windows ISOs wo diese Sperre (TPM und CPU) ausgehebelt ist, aber über Windows Update wird das nicht funktionieren. Es geht dann nur eine Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
TPM kann man nicht aktivieren. Wenn dein mainbaord es unterstützt dann geht es per Modul.

Die CPU unterstützt neben dem MCBE oder wie es heißt einen weiteren Befehlssatz nicht.

Man kann die TPM Prüfung deaktivieren, aber soweit ich weiß, muss man Windows 11 dann trotzdem komplett neu installieren und Windows Update beschwert sich sofort, das ist wenn man ein TPM Modul hat nicht der Fall.
Ergänzung ()

https://www.majorgeeks.com/content/page/bypass_tpm.html

Also nur deswegen weil die CPU diesen MCBE nicht unterstützt kürzt M$ mir die Berechtigung funktionierende Hardware weiter zu benutzen, die seit 2014 sang und klanglos ihren Dienst verrichtet ohne Probleme.
Ich habe gerade gegoogelt und gesehen das ich mir mit rufus einen stick erstellen könnte, bei dem die abfrage tpm und cpu unterbunden würde.
könnte ich dann nicht einfach so einen präperierten usb stick das setup.exe ausführen und dann einfach upgraden?
das fehlende tpm könnte man doch mit einem modil nachrüsten bestimmt.

Ich denke beim Upgrade wird immer wenigstens TPM 1.2 benötigt.

Ja diese MCBE ist eigentlich nur Leistungsrelevant und das auch nur, wenn man diese Virtualisierungstechniken zum erweiterten Schutz im Defender aktiviert. Ich kann mich leider nicht erinnern, welcher Befehlssatz noch fehlt, aber habe auch nicht herausgefunden, was dieser macht.

Du kannst Deine Hardware doch locker mit Windows 10 weiter benutzen bis ins Jahr 2025, weil solange Windows 10 unterstützt wird.
Ein gewaltsames Update auf Windows 11 ist nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, wolve666, sebbolein und 4 andere
cvzone schrieb:
Über Windows Update wie folgt.

In der Registry DWORD Wert mit 1 erstellen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup\AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU
https://www.wintips.org/how-to-install-windows-11-without-tpm-2-0-or-tpm-1-2-on-unsupported-cpus/

Damit wird allerdings immer noch TPM 1.2 vorausgesetzt. Ob sich das im Bios aktivieren lässt musst du schauen (nennt sich Intel PTT). Chip extra kaufen würde ich in keinem Fall.

Es gibt auch bereits auf serösen Seiten modifizierte Windows ISOs wo diese Sperre (TPM und CPU) ausgehebelt ist, aber über Windows Update wird das nicht funktionieren. Es geht dann nur eine Neuinstallation.
Es müsste ja auch nicht über windows update funktionieren, mir würde es reichen wenn ich eine modifizierte iso hätte.

cosamed schrieb:
Also nur deswegen weil die CPU diesen MCBE nicht unterstützt kürzt M$ mir die Berechtigung funktionierende Hardware weiter zu benutzen, die seit 2014 sang und klanglos ihren Dienst verrichtet ohne Probleme.

Was genau entzieht Dir Microsoft? Gar nichts. Du kannst Deine Hardware weiter nutzen. Aber eben nicht mit Windows 11. Mit allem, was Windows 11 braucht.

Natürlich wird mir was vorenthalten das ich einfach von 10 auf 11 upgrade. mir wird sozusagen das recht verwehrt auf offiziellem weg auf den win11 zug aufzuspringen.
mit anderen methoden geht es ja aber das was die machen ist einfach nur scheisse.

BlubbsDE schrieb:
Was genau entzieht Dir Microsoft? Gar nichts. Du kannst Deine Hardware weiter nutzen. Aber eben nicht mit Windows 11. Mit allem, was Windows 11 braucht.

Das ist nicht Teil der Diskussion, ich denke cosamed weiß, dass der Support noch ca. 4 Jahre läuft. Hier geht es eher um die Machbarkeit und warum auch nicht. Dafür gibt es dieses Forum.

Ganz am Rande. Du verpasst wirklich nichts, wenn Du Windows 11 nicht installierst. Ich hab das jetzt ausgiebig getestet. Windwos 11 ist im Dark Modus wirklich elegant anzusehen. Das war es dann auch schon. Windows 11 ist in Sachen Usability etwas sperriger als Windows 10. Jedenfalls für mich.

Ein lohnendes OS ist vielleicht Linux 21.10. als Mate, Kubuntu oder Neon. Die rennen wie U. Bolt zu seinen besten Tagen und sehen wirklich schön aus.

Und nach der Installation Windows Update checken. Das müsste sich beschweren, dass die Hardware nicht unterstützt ist und eventuell das Upgrade auch die nächste große WIndows 11 Version verweigern.

Sofern dein Mainboard einen TPM Header hat. Wir wissen ja leider nicht welches MB du hast. ;-)
Es geht... aber wie lange? Zumal die CPU offiziell halt einfach nicht unterstützt wird.
Da ist fehlendes TPM nicht dein Hauptproblem.
Zu allem Überfluss... Warum W11? Die News mit Rufus hier anscheinend überlesen... weil googlen wäre ned nötig gewesen.
Dann vielleicht auch die ganzen Probleme (haufenweise leere Temp Ordner) auch überlesen?
W10 ist nicht automatisch schlecht geworden weil W11 jetzt draußen ist.
Einfach mal abwarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
@hyperjack

Nein. Das ist Teil der Diskussion. Der TE ist der Meinung, MS beschränkt ihn. Und das ist Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Als Board habe ich ein Intel DH87RL. Ich bin gerade dabei das zu googlen wegen den tpm einstellungen.

Ich rate vorerst dringend von einem erzwungenen Upgrade ab. Microsoft kann jederzeit entscheiden, für nicht offiziell unterstützte Systeme keine Windows-Updates mehr auszuliefern. Dann ist man in der Situation, alle paar Monate Windows neu installieren zu müssen, weil Sicherheitslücken offen bleiben. Demgegenüber steht die simple Möglichkeit, noch bis 2025 Windows 10 weiter zu nutzen und erstmal abzuwarten. Das für Gamer wichtigste Feature von Windows 11 namens "DirectStorage" wird sowieso auch für Windows 10 erscheinen. Und ansonsten wird man in ein paar Monaten die Situation sicher besser einschätzen können.

So ganz verstehe ich das - sprechen wir es mal laut aus - Rumgewinsel wegen Windows 11 echt nicht.
Es gibt Möglichkeiten auch ohne passende CPU und ohne TPM das Ganze zu installieren dank Hintertüren (sogar von MS genannt was man ändern muss) und das ist ohne Thread hier auch hinzubekommen, dazu hat Google reichlich Treffer mit den Möglichkeiten und Youtube "tausende" von Videos wo es Schritt für Schritt gezeigt wird.

Und selbst WENN es nicht möglich wäre auf die ältere Hardware W11 zu installieren, es sind die Spielregeln von Microsoft und die bestimmen was möglich ist oder nicht, es ist DEREN Produkt.
Es beteht auch kein Recht darauf W11 zu bekommen wenn die Hardware nicht passt.
Es ist einfach so wie es ist und das Leben ist kein Wunschkonzert.
Selbst nach 2025 kann man auf die alte Hardware ein schickes Linux installieren falls die noch weiter genutzt werden soll/muss.

Das musste nun auch mal wieder "gesagt" werden.
:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Ice_Dundee, CaptainPicard und 2 andere
Zurück
Oben