CPU Intel 4570 auf Win11 bringen

cosamed schrieb:
Natürlich wird mir was vorenthalten das ich einfach von 10 auf 11 upgrade. mir wird sozusagen das recht verwehrt auf offiziellem weg auf den win11 zug aufzuspringen.
mit anderen methoden geht es ja aber das was die machen ist einfach nur scheisse.

Das Recht verwehrt - Microsoft ist kein Staat, sondern ein Wirtschaftsunternehmen. Freu' dich doch einfach, dass es unter bestimmten Voraussetzungen eine Gratis-Update gibt, für die 4te Generation halt nicht. Schön, dass sowas mit Windows 10 / 11 überhaupt geht, vor Windows 10 hat das Update auf die neue Version im günstigsten Fall 100€ für eine System Builder gekostet.
Immer dieses Anspruchsdenken.

Und warum mit Gewalt Windows 11 auf ein System zwängen, das offiziell garnicht untersützt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und TriceO
Matthias80 schrieb:
Sofern dein Mainboard einen TPM Header hat. Wir wissen ja leider nicht welches MB du hast. ;-)
Es geht... aber wie lange? Zumal die CPU offiziell halt einfach nicht unterstützt wird.
Da ist fehlendes TPM nicht dein Hauptproblem.
Zu allem Überfluss... Warum W11? Die News mit Rufus hier anscheinend überlesen... weil googlen wäre ned nötig gewesen.
Dann vielleicht auch die ganzen Probleme (haufenweise leere Temp Ordner) auch überlesen?
W10 ist nicht automatisch schlecht geworden weil W11 jetzt draußen ist.
Einfach mal abwarten...
Die Frage wegen Win11 wenn es dich interessiert... ganz einfach. wenn ich es kann... weil ich es dann kann. Punkt. Weil es mich eben interessiert.
Ja der Mensch überliest genau diese Dinge. Weil eben nicht tagtäglich hier. Das Recht auf Übersehen steht auch mir zu, leider natürlich. Ich informiere mich sonst sehr gerne.
Vielleicht habe ich die Meldung mit rufus mal gelesen und wieder vergessen ich bin auch nicht mehr jeden Tag auf dieser Seite. Aber google war mein Freund und alles ist doch gut.
Ja vielleicht warte ich auch einfach ab, vielleicht auch nicht. Es kann ja auch gut gehen ich möchte über diese Mechanismen auch mehr wissen. Ist ja auch nicht einfach da durchzublicken.
Und bitte Leute, hört auf mir zu sagen ich soll linux benutzen. Ich mache das bei einem PC auf dem Windows läuft. Ich habe keine Zeit, kein Nerv und auch Lust mich in diese Welt für diesen einen PC einzuarbeiten. Ne glaubt mir, da passt besser Windos dazu. Dazu kommt das ich gar nicht unzufrieden bin damit. Alles was ich mache mit Windows klappt hervorragend.

cosamed schrieb:
hat einen TPM header... also wenn das BIOS nix hergibt... wäre ein Modul eine Option.
Aber wie gesagt. Wenn man jetzt W11 erzwingt.
Relevante Sicherheitsfunktionen für die Installation deaktiviert... bzw. nicht nutzt.
Wenn M$ irgendwann vielleicht den Riegel vorschiebt... steht man ohne Updates da.
Dann zu W10 im Zuge einer Neuinstallation zurückkehren zu müssen... nochmal bitterer.
Wenn das deine Bastelbude ist um W11 mal anzutesten... dann mach. Sonst hat es einfach keinen Sinn.

Ich sehe das ähnlich wie der Threadstarter. Ich habe einen leistungsstarken Desktop-PC, dem auch das Upgrade auf WIn 11 verwehrt bleibt. Win 11 habe ich auf meinen Notebook und bin ganz zufrieden damit, auf dem Desktop benötige ich es aber nicht zwingend. Allerdings läuft der Support für Win 10 in 4 Jahren aus, dann ist mein Desktop 9 Jahre alt und würde dennoch noch für meine Zwecke vollkommen ausreichen. MS produziert mit seinen künstlichen Updategrenzen einen unglaublichen Elektroschrott. Der 0815-Anwender (Surfen, Office) kommt heute noch mit 10 Jahre alten Rechnern sehr gut aus. In unserem Haushalt stehen zwei PCs, die jetzt 10 Jahre alt sind und vor 5 Jahren eine SSD spendiert bekommen haben. Auf ihnen rennt Win 10, sie laufen mit MS Office 2019 absolut zügig und problemlos. All diese PCs müssen dann nach 2025 entsorgt werden, obwohl sie noch ihren Dienst verrichten könnten. Vermutlich genau aus diesem Grund hat MS die Updatehürden eingebaut, weil es kaum mehr Lizenzen mit neuen PCs verkauft. Früher holte ich mir alle 3-4 Jahre einen neuen PC, seitdem die Dinger leistungsfähig sind, halten die problemlos 10 Jahre lang mit eine ordentlichen SSD durch.

Einen Rechtsklick mit der Maus auf eine freie Fenster-Fläche, im Kontextmenü die Maus auf "Neu" halten und "Textdokument" anwählen.

In das erzeugte Textdokument namens "Textdokument (neu).txt" Folgendes eintragen:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig]
"BypassTPMCheck"=dword:00000001
"BypassSecureBootCheck"=dword:00000001
"BypassRAMCheck"=dword:00000001
"BypassStorageCheck"=dword:00000001

Das Textdokument abspeichern und es in "Win11 Bypass.reg" umbenennen. (Die Dateiendung wird geändert von ".txt" zu ".reg".)

Die ".reg"-Datei in das Quellverzeichnis des Windows-11-Setups ablegen. Ausgehend von dem Quellverzeichnis des Windows-11-Setups in den Unterordner "Sources" navigieren und die Dateien "appraiser.sdb" sowie "appraiseres.dll" löschen.

Die Vorgehensweise kann für ein jedes nachrägliche Zugreifen auf das Windows-11-Setup so bestehen bleiben und für die nachfolgenden Upgrade-Versionen von Windows 11, bei denen es bezüglich des Bypass zu keiner nachfolgenden Änderung komme, übernommen werden.

Die Quelle meiner Information, mit der ich selbst zwei INKOMPATIBLE Rechner für Windows 11 vorbereitet habe, bezieht sich auf:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

Zu installieren ist das Windows 11 als Inplace-Upgrade, ergo es muss von dem Setup gebootet werden. Wie das funktioniere, kann man hierunter in Erfahrung bringen:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ur_mit_einem_Inplace_Upgrade_unter_Windows_10

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
hyperjack schrieb:
@Naru Meckert Windows Update dann auch, dass es auf einem nicht geeigneten Gerät installiert ist?

Davon sehe ich nichts. An einem jeden bisherigen Patchday, zwei pro Monat, sind die Updates ohne Murren angeboten worden. Selbst ein Audio-Treiber wird mit angeboten, was ich für meine Plattform nicht erwartet habe, wenn ich auf die Artikel einschlägiger Webseiten Bezug nehme, den ich schön ruhen lasse.

Einzig im Unterpunkt fürs Windows-Insider-Programm (ich bin im Release Preview) sehe ich, dass auf die Inkompatibilität bzgl. meiner Hardware hingewiesen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: hyperjack
Matthias80 schrieb:
hat einen TPM header... also wenn das BIOS nix hergibt... wäre ein Modul eine Option.
Dann ist das immer noch eine erzwungene Installation auf offiziell nicht unterstützter Hardware. Derzeit ist das ganz einfach keine gute Idee, denn man wechselt damit von einem "schecktheftgepflegten" OS auf die Bastler-Schiene. Dazu kann man sich immer noch zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, aber so kurz nach dem Launch ist es nicht zu empfehlen.

Lavater schrieb:
Allerdings läuft der Support für Win 10 in 4 Jahren aus
Dann kann man immer noch in 4 Jahren das Update erzwingen, wenn es denn unbedingt sein muss. Vielleicht hat sich bis dahin auch die Lage völlig geändert, und der offizielle Support wird ausgeweitet.

Ansonsten ist die komplette Diskussion natürlich sinnlos. Oben hat @MoJo77 schon auf das Anspruchsdenken hingewiesen. Es war schon nett, Windows 10 überhaupt als kostenloses Upgrade heraus zu geben. Ich frage mich, wie laut das Jammern noch wäre, wenn Windows 11 zwar für alle Prozessoren, aber lediglich als neues Produkt und im Einzelhandel ausschließlich als Retail-Version käme. Da kostet nämlich Windows 10 Home zum Beispiel 160€.

prian schrieb:
So ganz verstehe ich das - sprechen wir es mal laut aus - Rumgewinsel wegen Windows 11 echt nicht.
Es gibt Möglichkeiten auch ohne passende CPU und ohne TPM das Ganze zu installieren dank Hintertüren (sogar von MS genannt was man ändern muss) und das ist ohne Thread hier auch hinzubekommen, dazu hat Google reichlich Treffer mit den Möglichkeiten und Youtube "tausende" von Videos wo es Schritt für Schritt gezeigt wird.

Und selbst WENN es nicht möglich wäre auf die ältere Hardware W11 zu installieren, es sind die Spielregeln von Microsoft und die bestimmen was möglich ist oder nicht, es ist DEREN Produkt.
Es beteht auch kein Recht darauf W11 zu bekommen wenn die Hardware nicht passt.
Es ist einfach so wie es ist und das Leben ist kein Wunschkonzert.
Selbst nach 2025 kann man auf die alte Hardware ein schickes Linux installieren falls die noch weiter genutzt werden soll/muss.

Das musste nun auch mal wieder "gesagt" werden.
:mussweg:
Du hast ebenso wie ich das Recht youtube zu nutzen, also warum der unnötige Verweis darauf? Auch das wird von mir frequentiert, aber in manchen Fällen ist mir das geschrieben Wort lieber weil lesen in dem Fall dann einfacher ist. Ich kann es dann eben nachschlagen.
Natürlich ist es DEREN produkt.
Natürlich dürfen DIE machen was sie wollen. Sollen sie auch. SOnst hätten wir noch Win98 und keinen Fortschritt.
Google beglückt mich mit tausenden von Treffern... und es ist ja nicht so das alle sofort brauchbare Ergebnisse ausspucken... ja es ist mitunter nicht einfach... aber irgendwann kommt dann ein Hinweis...
Sicherlich kann man gegen ein linux auf alter hardware nichts sagen aber der grosse Teil der Leute die ich kenne benutzen immer noch ein Windows. Selbst ein XP ist noch irgendwo installiert aber nicht mit dem Netz verbunden, warum wissen wir ja alle.
Ich prangere nur die Gangstermethoden a la Apple an, die Microsoft jetzt scheinbar versuch hier durchzudrücken und den Kunden zu gängeln und zu verarschen. Ich vermute das einfach ein gewisser Anteil der User dafür empfänglich ist und das auch benötigt von Firmen bevormundet zu werden. Es ist ein Kreislauf, entweder heisst er apple und man akzeptiert es oder eben microsoft und wundert sich halt nicht mehr wenn die noch mehr Funktionen abändern, ZU unserem Nachteil. Wohlgemerkt.

cosamed schrieb:
mir wird sozusagen das recht verwehrt
Was für ein Rercht soll das sein? Kurz: du hast kein Recht darauf. Du kannst die Bedingungen akzeptieren oder nicht, du kannst ein anderes OS nutzen oder Win 10 noch 4 Jahre.

Wenn du Umwege nutzt kann es aber auch sein dass du am nächsten Update scheiterst. Willst du Ruhe haben nutze 10 weiter. Ja, es ist so einfach.
Ergänzung ()

cosamed schrieb:
Ich prangere nur die Gangstermethoden a la Apple an, die Microsoft jetzt scheinbar versuch hier durchzudrücken
+1

Ändert aber leider nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
cosamed schrieb:
Ich prangere nur die Gangstermethoden a la Apple an, die Microsoft jetzt scheinbar versuch hier durchzudrücken und den Kunden zu gängeln und zu verarschen.
So simpel ist das nicht. Eigentlich wollte Microsoft bestimmte Mindestanforderungen umsetzen. Wenn man ein neues OS entwickelt, dann setzt man sich ja gewisse Mindestvoraussetzungen, damit man sich auf die verlassen kann. Tut man das nicht, muss man entweder bis in alle Ewigkeit auf neue Prozessorfeatures verzichten, oder für jedes einzelne überall Prüfungen auf Verfügbarkeit einbauen, komplett mit Fallback-Code, den man ebenfalls schreiben muss. Oder man macht das Feature optional. Es stellt also einen riesigen Aufwand dar, alte Hardware zu unterstützen.

In Windows 11 wollte Microsoft zwei Features eigentlich zum Standard machen: Virtualization-Based Security (VBS) und Hypervisor-Protected Code Integrity (HVCI). Beide erhöhen die Sicherheit des Systems gegen Angriffe, lassen sich aber nur mit Befehlssatzerweiterungen in der CPU performant umsetzen. Bei älteren Prozessoren kosten sie sehr deutlich Performance. Daher war der Plan wohl ursprünglich, Windows 11 nur für Prozessoren zu bauen, welche diese Erweiterungen haben.

Der Knackpunkt ist nun, dass Microsoft damit sogar noch strikter beim Hardware-Support sein müsste, als es nun der Fall ist. Selbst bei den unterstützten Prozessoren sind nämlich welche dabei, denen die Erweiterungen fehlen (z.B. mein 2700X). Man kann die Sicherheitsfeatures nun abschalten, und dann verliert man auf den alten CPUs nicht mehr signifikant Leistung. Sie haben also bereits ihre selbst gesetzten Rahmenbedingungen aufgeweicht. Wie weit das in den nächsten Monaten noch geht, das wird sich zeigen. Jedenfalls beweist Microsoft hier bereits Flexibilität.

Ach ja, und
cosamed schrieb:
Gangstermethoden a la Apple
wären es erst, wenn Windows 11 ausschließlich für Microsoft-Geräte geliefert würde. Also die aus eigenem Hause, mit dem Surface-Markennamen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Microsoft ist ein Monopolist btw..
Generell können die nicht immer einfach machen was die wollen, wie sich das hier so einige vorstellen.
Aber so lange Windows 10 Support hat dürfte das wohl kein Problem sein, da muss ich zustimmen.

Desweiteren muss Microsoft noch Support für die ganzen, eigentlich nicht unterstützten, OEM Systeme gewährleisten.
Das heisst für Updates wird es wohl immer eine Hintertür geben.
Ausserdem hat Microsoft selbst ja die Tricks geleaked die Abfragen zu umgehen.
Meiner Meinung nach war man dort auch die ganzen letzten Jahre recht kulant.

In meinen virtuellen Maschinen hat bisher nur ein Windows 11 System rumgemecktert. Eines welches ich mit TPM und Secure Boot installiert habe und beides noch vor den ersten Updates deaktiviert habe.
Die bearbeiteten ISOS von Deskmodder liefen von Anfang an Problemlos ohne irgendwelches Zutun (Ohne TPM/Secure Boot).

Nixdorf schrieb:
Eigentlich wollte Microsoft bestimmte Mindestanforderungen umsetzen
Die aber mies kommuniziert wurden und immer noch etwas nebulös sind ;)
Oder überhaupt nötig?! Kann ich nicht wirklich beurteilen.

@cosamed
Bitte verstehe mich nicht falsch, mir gefällt es auch nicht, dass z.B. Intel 6. und 7. Generation und Ryzen 1xxx da auch unter "not supported" fallen, mal unabhängig von TPM, das kann man meist als Modul am Board nachrüsten.

Aber mir missfällt diese fordernde Haltung die hier generell an den Tag gelegt wird und wenn ein Hersteller einen bestimmten Weg in einer Form beschreitet die einem nicht gefällt ist es Bevormundung oder sogar Ganstermethoden.

Niemand wird zu W11 gezwungen, man kann sich frei entscheiden.
Man kann W10 weiter nutzen oder einen Ausflug zu Linux unternehmen, was die meisten Leute funktionell nicht mal merken würden.

Was ich Microsoft ankreide ist, das nicht explizit mal aufzuführen was der Grund ist, in großen Buchstaben und auch so dass man das findet und auch versteht. @coasterblog sieht dies wohl auch so.
Klar könnte man hier "Unterstützung der Hardwareindustrie" vermuten, ggf. ist das nicht mal ganz so abwegig, aber alte Zöpfe muss man mal abschneiden wenn es an gewisser Stelle Fortschritt geben soll.

Und es gibt logsicherweise immer Leute die anderer Meinung sind, einige sagen, E-Autos sind Mist, den Verbrenner darf man nicht verschwinden lassen, andere sagen, Autos sind mist, Pferde wären da besser, und sicherlich wirst Du auch jemanden finden, der meint die Meere zur verlassen und Festland zu betreten wäre schon ein großer Fehler gewesen.

Aber unter dem Strich, Du hast KEIN Recht Windows 11 auf einem alten PC installieren zu können, unabhängig ob es funktioniert.

Und zum Thema Suchen nach dem Problem:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=windows+11+auf+alten+pc
Das ist simpel und liefert VIELE Treffer die (zumindest die ersten 15 Treffer alle) zum Ziel führen. Das sollte genügend Lesestoff sein in Farbe und bunt, mit Bild(ern) und ohne Ton.

Btw., läuft nun W11 auf Deinem Core i5 mittlerweile?

Just my 2 cents ...

Zuletzt bearbeitet:
Sas87 schrieb:
Ausserdem hat Microsoft selbst ja die Tricks geleaked die Abfragen zu umgehen.
Meiner Meinung nach war man dort auch die ganzen letzten Jahre recht kulant.
Na eben. Einen offiziellen Support-Artikel würde ich jetzt nicht als "Leak" bezeichnen.

Sie weisen da dann allerdings erneut sehr deutlich darauf hin, dass es nicht empfohlen wird, und dass man "nicht mehr zum Empfang von Updates berechtigt" ist. Das dürfte natürlich im Normalfall nur heißen, dass es halt nicht deren Problem ist, wenn die nicht installiert werden können, oder danach der Rechner nicht mehr startet.

coasterblog schrieb:
Die aber mies kommuniziert wurden und immer noch etwas nebulös sind ;)
Korrekt. Das lasse ich allerdings durchaus gelten, weil hier die irgendwo die Trennwand zwischen Entwicklern und Marketing verläuft. Und für Entwickler sind Endnutzer eh immer nur der Feind. 😉

coasterblog schrieb:
Oder überhaupt nötig?!
Das kommt immer auf den betrachteten Zeitraum an. Kurzfristig nein. Aber wenn man irgendwann alte Zöpfe nicht abschneidet, kann stirbt die Innovation. Die X86-Architektur ist selbst ein Beispiel dafür. Das Weiterreiten auf toten Pferden wie A20-Gate und Uralt-Betriebsmodi, die keine aktuelle Software mehr benutzt, ist mit dafür verantwortlich, dass nun ein Apple M1 MAX die gleiche Performance aus etwas mehr als einem Drittel des Stromverbrauchs holt.

Nixdorf schrieb:
Sie weisen da dann allerdings erneut sehr deutlich darauf hin, dass es nicht empfohlen wird, und dass man "nicht mehr zum Empfang von Updates berechtigt" ist. Das dürfte natürlich im Normalfall nur heißen, dass es halt nicht deren Problem ist, wenn die nicht installiert werden können, oder danach der Rechner nicht mehr startet.
Warum haben sie denn daraus kein 10.1 oder meinentwegen doch 11 gemacht mit einem Schalter in den Einstellungen für "normale Verwendung" oder "erhöhte Sicherheit"?! Bumms, liefe das je nach Kundenwusch so oder so. :)

coasterblog schrieb:
Warum haben sie denn daraus kein 10.1 oder meinentwegen doch 11 gemacht mit einem Schalter in den Einstellungen für "normale Verwendung" oder "erhöhte Sicherheit"?! Bumms, liefe das je nach Kundenwusch so oder so.
Your guess is as good as mine. Mir hätte das auch besser gefallen, zumal ja Windows 10 "das letzte OS" sein sollte. Mich würde es zum Beispiel nicht wundern, da irgendwann von Zahlungen von Intel an MS zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben