@cosamed
Bitte verstehe mich nicht falsch, mir gefällt es auch nicht, dass z.B. Intel 6. und 7. Generation und Ryzen 1xxx da auch unter "not supported" fallen, mal unabhängig von TPM, das kann man meist als Modul am Board nachrüsten.
Aber mir missfällt diese fordernde Haltung die hier generell an den Tag gelegt wird und wenn ein Hersteller einen bestimmten Weg in einer Form beschreitet die einem nicht gefällt ist es Bevormundung oder sogar Ganstermethoden.
Niemand wird zu W11 gezwungen, man kann sich frei entscheiden.
Man kann W10 weiter nutzen oder einen Ausflug zu Linux unternehmen, was die meisten Leute funktionell nicht mal merken würden.
Was ich Microsoft ankreide ist, das nicht explizit mal aufzuführen was der Grund ist, in großen Buchstaben und auch so dass man das findet und auch versteht.
@coasterblog sieht dies wohl auch so.
Klar könnte man hier "Unterstützung der Hardwareindustrie" vermuten, ggf. ist das nicht mal ganz so abwegig, aber alte Zöpfe muss man mal abschneiden wenn es an gewisser Stelle Fortschritt geben soll.
Und es gibt logsicherweise immer Leute die anderer Meinung sind, einige sagen, E-Autos sind Mist, den Verbrenner darf man nicht verschwinden lassen, andere sagen, Autos sind mist, Pferde wären da besser, und sicherlich wirst Du auch jemanden finden, der meint die Meere zur verlassen und Festland zu betreten wäre schon ein großer Fehler gewesen.
Aber unter dem Strich, Du hast KEIN Recht Windows 11 auf einem alten PC installieren zu können, unabhängig ob es funktioniert.
Und zum Thema Suchen nach dem Problem:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=windows+11+auf+alten+pc
Das ist simpel und liefert VIELE Treffer die (zumindest die ersten 15 Treffer alle) zum Ziel führen. Das sollte genügend Lesestoff sein in Farbe und bunt, mit Bild(ern) und ohne Ton.
Btw., läuft nun W11 auf Deinem Core i5 mittlerweile?
Just my 2 cents ...