CPU Kauf E6850 oder Q6600 oder E6750

Guyver1988

Lt. Commander
Ich möchte einfach nur Zocken und will mir einen neuen Rechner bauen

CPU : E6850 269€ oder Q6600 254€ oder E6750 199€

Mainboard : Asus P5N-E SLI 99€
Grafik: 2 mal 8600GT SLI 2x 104€
Arbeitsspeicher : OCZ NVIDIA SLI DDR2 800 2048MB 99€

ist diese Zusammenstellung in ordnung.

Ich weiß nur nicht welche >CPU

Bitte schnell ne antwort ....danke..
Gruß Guyver

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur zocken willst, würd ich dir den E6850 empfehlen, da bisher kein Spiel von Multiprozessoren profitiert.

Von der/den Grafikkarte/n würde ich dir abraten, da hat eine Geforce 8800GTS 320MB mehr Leistung, wenn sie auch etwa 240 Euro kostet.

Beim Ram kannst du ebenfalls sparen, da wirst du auch um die 75€ 2GB Ram von MDT bekommen, ist zwar CL5, aber die 1-3 % mehr an Leistung wirst du beim Zocken niemals bemerken.

Mainboard ist ok!

edit:// Ich nehme mal an, dass du dich beim RAM vertan hast, DDR3 macht noch keinerlei Sinn und geht auf dem Board nicht, zudem ist es noch unbezahlbar für Verbraucher.

OHHH ich meine DDR2 Habe mich verschrieben , die OCZ NVIDIA gibs Gar nicht als DDR3.

Danke nochmal.

vieleicht erstmal nur eine 8600GT Kaufen und dann später ne bessere.

Wenn du über eine Preissuchmaschine gehst, wirst du noch ein paar Euro rausholen können und dir vielleicht sogar ne 8800 GTS 640 MB holen!

www.schottenland.de
www.geizhals.at
www.idealo.de

Wegen der CPU: Wenn es nur ums Zocken geht, dann enteder den 6850 oder den 6750.
Du kannst auch den 6750 auf 6850er Niveau bringen und hast dann noch ein paar Euro gespart.
Generell würde ich eher in die Grafikkarte inverstieren, als in die CPU...

Und vergiß die SLI Geschichte, die kostet nur unnötig Geld!
Außerdem: Der Komponenten wären schlecht aufeinender abgestimmt, wenn du einen 6850 mit einer 8600 GT fahren würdest ;)

Aber wenn du unbedingt in der Preisklasse bleiben willst, dann hole dir lieber eine 2600 XT, die liegt von der Leistung her eher an der GTS als an der GT und ist ein gutes Stück billiger.

Zuletzt bearbeitet:
kommt jetzt noch drauf an, ob du übertakten willst oder nicht? Zum übertakten sind die 6X50er nämlich nicht so geignet, weil sie schon einen erhöten FSB besitzen und einen kleineren Multiplikator. Ich habe mir extra den 6600er genommen, weil ich übertakte. Jede CPU lässt sich auch unterschielich übertakten.

mfg
Tobi

Haben die Neuen nicht das übertaktungsfreudigere Stepping und gehen deshalb sogar besser zu übertakten?
Da gibt es doch im Moment ne Menge Threats dazu.

weiß ich nicht, aber ich würde da vorsichtig sein. Ach ja noch zu bedenken, das Mainboard. Zum Ocen ist das, was er ausgesucht hat ja nicht so toll zum übertakten. Aber wie gesagt wir wissen nicht, ob er übertakten will oder nicht. Da würde ich lieber zum P35 greifen. Hab selber das P35-DQ6 und bin sehr zu frieden damit.

mfg
Tobi

Die unterschiede vom E6750 und dem E6850 ist der groß , von der Leistung her.

Gruß

ich habe voll kein Plan vom Übertakten ich will einfach nur zocken:p ...

Ich hab auch das DQ6...

... heute an Mindfactory zurückgeschickt ;)

War leider defekt. Mal schauen ob das Nächste besser ist.
Aber freut mich zu hören, daß es scheinbar doch noch DQ6 gibt, die funktionieren.
Das läßt hoffen. Ich hatte diesen nervigen An-Aus-An-Endlosschleife-Fehler.

Aber jetzt mal rein von den Daten her:

Ja, das DQ6 wäre zum übertakten besser, allerdings wäre das DS4 auch vollkommen ausreichend, wenn man nicht bis ans Limit gehen will.
Das muß wohl jeder mit seinem Geldbeutel ausmachen :).

@Guyver:

Nutze bitte den Ändern-Button, sonst wirst du schnell nen Anschiß bekommen ;).

Der Unterschied ist nicht sooo groß. Es ist zweifelhaft, ob der preisliche Unterschied gerechtfertigt ist.

Ich kann dir nur raten dir den E6750 zu holen und das Gesparte lieber in eine vernünftige Grafikkarte zu investieren.
Wenn deien CPU mal an ihre Grenzen kommen wird (was dann wohl erst in 2 Jahren sein wird), dann kannst du dich ja mal mit Übertakten auseinender setzen...

Zuletzt bearbeitet:
CPU : E6750
Graka : 8800 gts 320 MB
AB : OCZ NVIDIA SLI DDR2 800 2048 MB
Main: Asus P5N-E SLI

Könnte man mit dem Rechner Crysis , FSX , Alan Wake flüssig zocken alles auf voller Details.

also volle Details glaub ich weniger, da Crysis ein DX 10 Game wird und dazu viel zu wenig Power da ist. Soweit ich weiß, ist sogar eine Ultra damit überfordert.

Übertakten kann man auch als Leistungsteigerung bezeichnen. Man hebt den FSB an, um mehr CPU Takt zu erreichen. Siehe Signatur. Mein CD2 6600 läuft vom werk aus mit 2,4 GHz. Meinen habe ich auf 3006 MHz übertaktet und das ohne Spannungsanhebung.

mfg
Tobi

Hmmh, das halte ich für Schwachsinn. Früher waren die Entwickler (z.B. die von Delta Force) tatsächlich so "dumm" ihre Spiele so zu entwickeln, dass man nicht das Spiel für den PC, sondern den PC für das Spiel kaufen musste.
Ich denke mal eher, dass dies heute nicht mehr der Fall ist, auch wenns fast passiert wäre (siehe Gothic 3).

Das Spiel wird garantiert in der verbleibenden Zeit auf Performance überprüft, damit das Spiel auch ideal auf etwas älteren Rechnern läuft. Sonst würde der DX9 Support keinen Sinn machen!

BTW: Es macht keinen Sinn, Fragen zu stellen wie:

Ich hab nen Octa-Core mit 20GB Ram und 9950 Ultra-GT Dual-SLI, kann ich damit Unreal Tournament 3914,125 flüssig und auf höchsten Details spielen?!??!?11ß1ß

Kein Mensch weiß, wie die Performance der kommenden Spiele wird. Wenn die Engine Top programmiert wurde, läuft's auch dementsprechend gut, nicht so wie bei Colin McRae DiRT oder Gothic 3. Wartet, bis die jenigen Spiele released sind, meldet euch im jeweiligen Forum an und verfolgt die Situation ;)

ZUSAMMENSTELLUNG: IST EINE KATASTROPHE³ !

Habe jetzt nicht alles gelesen, daher sorry , sollte ich was doppelt schreiben

1. ) Die Preise sind abartig hoch, sieht nach Alternate aus ? Such dir nen anderen Schuppen! Guck mal bei www.hardwareversand.de vorbei!
2. ) SLI ist böse, stinkt, braucht viel Strom, macht viel Lärm, bietet wenig Power, und um das ganze negativa ab zu runden, benötigt man auch noch ein Mainboard mit nForce Schrottsatz.
-> Auf keinen Fall 2 Geforce 8600 im SLI! Ersetze diese durch eine Geforce 8800 GTS und du hast viel mehr Power!
3.) Da du kein SLI brauchst, brauchst du auch kein nForce Board, nimm ein P35 Board, zum Beispiel ein P35-DS3 für ca. 85-90 Euro ;)
4.) Für SLI braucht man keinen "SLI" Ram! Da du aber eh kein SLI brauchst, nimm einfach günstigen 800 MHZ CL5 RAM, MDT oder ADATA oder so! das ist genau die richtige Stelle um zu sparen! Schneller RAM bringt garnix!
5.) CPU: e6750 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich wollte es nicht ganz so drastisch sagen, aber danke, dass du es für mich getan hast :D

P/L ist der 6750 Top, wer aber auf runde Zahlen und mehr MHz steht, kann sich auch den 6850 kaufen ^^

edit: hmmh, mit nForce Chipsätzen war ich bisher immer zufrieden, ich wurde bisher von den Intel Chipsätzen enttäuscht, aber so kann's gehen :)

@Floschmann:
Warum eine Katastrophe³? Also diese Aussage finde ich etwas übertrieben, meinst du nicht auch?

Außer dem Board ist doch alles gut. Das mit dem RAM ist Geschmacksache, aber wenn der billigste kompatibel ist, kann man auch beruhigt den nehmen.
Vermutlich wollte er den RAM bloß holen, weil er auf der Kompatibelitätsliste steht.

Und warum sollten die Preise zu hoch sein? Wenn er über meine Links (#4) geht, ist doch alles in Ordnung.

Ich meinte die Ursprünglich zusammenstellung, meinte ja, dass ich nicht alles gelesen habe ;) Und ich denke für die Ursprüngliche Zusammenstellung ist es sehr treffend!

Stimmt, da hatte so gut wie garnichts gepasst. Spätestens bei 2x8600 GT gingen bei mir im Büro die Warnlichter an und die Sirenen brüllten los :):):)

Ich hatte diesen nervigen An-Aus-An-Endlosschleife-Fehler.

@ Freynhofer

Nun, ich hatte auch schon einschlägige Erfahrungen mit diesem Problem. Bei mir lag´s am Speicher...

Darf ich mal fragen, was Du für Speicher verwendest?

Zurück
Oben