Welchen CPU (E6850 oder Q6600)?

S.T.A.R.S. schrieb:
Hallo!!

Ich habe auch das selbe Problem. Ich denke ich werde mich für den Q6600 entscheiden, da ich viel mit Videobearbeitung mache und ich den Q6600 übertakten werde (mind. 3 GHz), dann ist er mindestens genauso gut wie der E6850 bei Spielen etc. .

so hätte ich es auch gemacht, da hat man auch noch in der Zukunft noch was von Spielen.
zu bedenken ist aber der hohe Stromverbrauch

dene_mudda schrieb:
zu bedenken ist aber der hohe Stromverbrauch

Naja so groß ist der Unterschied nicht. 7W im Idle und 25W unter Last. ;) Außerdem kann man es auch übertreiben mit dem Strom. Wenn der PC jeden Tag 10 Stunden unter Last läuft sind es 16.43€ mehr im Jahr (0.18€ pro KW). Deswegen werdet ihr auch nicht arm. Ich hab auch gehört das der Q6600 ein neues Stepping bekommt und weniger Strom verbraucht.

http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=443&page=13

Übertakten auf 3GHz sollte auch nicht das Problem sein ;)

http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=443&page=14

Leute ich würde auch gerne mal eure Meinung dazu hören, welchen Prozessor ich mir holen sollte. Ich hoffe das ist für den Threadersteller ok, wenn ich seinen Thread dafür nutze, da es hier sehr gut passt und seine Frage wohl geklärt ist.

Aktuell habe ich einen E6600 Boxed (nicht übertaktet) im Rechner.

Dabei folgende Syskonfig:

Asus P5W DH Deluxe
4GB DDR2 RAM (Ja ich weis, Vista und 4GB...)
Sapphire X1950XTX
Enermax Liberty 500 Watt
Vista Ultimate

Nun ist es so, dass mein jetziger E6600 auf jeden Fall zu meinem Kollegen wandert.

Ich arbeite sehr viel mit Photoshop, Premiere, Illustrator und anderen Multimediaprogrammen. Ab und zu spiele ich gerne mal ein Spiel, aber eher selten. Wenn es hoch kommt, dann zocke ich ihm Jahr vielleicht zwei, maximal drei Spiele.

In den letzten Monaten hat mir einfach die Zeit dafür gefehlt, mich in solchen Dingen richtig zu informieren, wo Vor- und oder Nachteil liegen.

Von daher stellt sich mir jetzt natürlich auch die Frage: E6850 oder Q6600

Primär ist mir absolut wichtig, dass meine Arbeit mit dem Rechner zuerst erledigt wird, dann kommt das Vergnügen ;)

Welchen Prozi würdet ihr kaufen, damit ihr a) eure Arbeit schnellstmöglich erledigen könnt und b) auch noch einen guten Egoshooter zocken könnt?

Ich tendiere ja zum Q6600, aber der soll ja deutlich mehr Strom verbrauchen?!
Bei meinem jetzigen muss ich sagen, dass mir gerade die Temperaturen sehr imponieren.

Würde mich über ein paar Vorschläge und Äusserungen sehr freuen

ISOstar

Die Qual der Wahl, ich steh auch davor^^
Der E6600 war doch schon mal ganz gut.Warte bis Ende Juli da gehen die Preise runter ,und hol dir einen Q. würd ich sagen.Wenn du viel mit dem Pc arbeitest.Der Strom Verbrauch ist mir egal.Ein Auto mit viel PS hat auch Durst :-) Spaß kostet. Spaß beiseite mit dem Q. bist du gerüstet für die Zukunft. Ich tendiere aber irgentwie mehr zu dem E6850,da ich mehr der Gamer bin,und Q noch nix bringt.Bin auch fleißig am zusammenstellen :-)

Mein baldiges System: (verflucht muß noch warten bis Ende Juli arrrghh)
E6850
EVGA nForce 680i SLI
OCZ DIMM 2 GB DDR2 Special Ops Urban Elite
BFG GF8800GTS OC2
Zalman ZM600-HP
Vista Ultimate

Ich bleib bei meiner Ansicht. Jetzt einen E4x00 und nächstes Jahr auf einen 45nm-Quadcore aufrüsten.

Es könnte natürlich sein, dass die 45nm CPUs nicht mehr auf deinem Board laufen werden. Wenn dir das Risiko zu groß ist, dann heißt es Q6600 oder E6850.

Dieser Test vermittelt dir vielleicht einen Eindruck, wie stark (gering) der Vorteil von 4 Kernen ist:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-extreme-qx6800-test.619/

Ich persönlich würde dann zu einem E6850 greifen, da dieser weniger Strom verbraucht und in den meisten Applikationen schneller ist als ein Q6600.

Mit welchen Anwendungen arbeitest du denn genau?

Ich persönlich kann beim Thema "E6850 Dual-Core VS. Q6600 Quad-Core"
nur den E6850 empfehlen. Bei dem Preis der am 22. Juli für den E6850 verlangt
wird ist er einfach nur Top (ca. 239,- bis 259,- €)!
Quad-Core ist für die meisten Privat-Anwender momentan so nützlich wie
vier Eier in der Hose! ;-)
Also wenn du kein Video-Editing machst dann würde ich dir den E6850 empfehlen,
den hab ich mir auch schon vorbestellt!^^

LG, Sven

Das kann man so nicht sagen kommt immer auf die Anwendung an.

Bei Videobearbeitung und sowas ist der Quad sicherlich besser.
Zum rumprollen auf LAN Parties ist der Quad sicherlich auch besser.

Aber zum zocken und für nicht ganz so CPU lastige Sachen ist E6850 meiner Meinung nach besser.

Aber das ist ein Thema wo die Meinungen weit auseinander gehen ;)

E6600 oder E6750 und 2008/09 einen günstigen Quad Penryn nehmen - für Nehalem brauchts neues Board und eventuell kommt der nur mit DDR3, wer weiß.
Eine CPU hält übrigens auch übertaktet mit am längsten vom ganzen System, weit länger als 5 Jahre...

Wenn die Antworten nun auf mich bezogen waren, dann muss ich mich nochmals selber quoten

Ich arbeite sehr viel mit Photoshop, Premiere, Illustrator und anderen Multimediaprogrammen. Ab und zu spiele ich gerne mal ein Spiel, aber eher selten. Wenn es hoch kommt, dann zocke ich ihm Jahr vielleicht zwei, maximal drei Spiele.

Bei mir ist das keine Privatanwenderei sondern hauptberuflich. Beim Kauf meines E6600 war ich total froh darüber, dass ich endlich mal eine kühle CPU hatte. Der Vorgänger vom E6600 war ein Presler D950 (alles wassergekühlt)

Zum rumprollen brauche ich gar nichts! Mir ist wichtig, dass ich meine Arbeiten so schnell wie möglich erledigen kann. Das Upgrade wird auf jeden Fall folgen. Die Frage ist nur, ob es ein E6850 oder ein Q6800 wird. Ich finde leider zur Zeit keinen direkten Vergleich zu meinem E6600 und vor allem keine richtigen Aussagen bezüglich der Temperatur unter Wasserkühlung.

Vielleicht findet sich ja jemand hier, der die Komponenten bereits unter Wasserkühlung getestet hat!?

Das bezweifle ich, da es den E6850 noch nicht gibt, soll erst in ein paar Wochen kommen.

Da du deinen PC Hauptberuflich nutzt, und eben viel Rechenleistung benötigst, dann solltest du dir den Quad Core hohlen.

Ich gehe davon aus, dass dir das Geld egal ist, da du diesen ja Absetzten kannst.

QX6800 meine Empfehlung an dich und deine Bedürfnisse.

E6850 für Privatpersonen mit dem Drang zum Spielen.

Bis jetzt dachte ich, dass du dich zwischen einem E6850 und Q6600 entscheiden willst?
Wenn Geld allerdings keine Rolle spielt und die Wahl zwischen einem QX6800 und dem E6850 getroffen werden soll, dann rate ich zum QX6800. Der Taktunterschied beträgt dabei ja nur 70MHz statt 560MHz. Da stellt sich die Frage nach Takt oder Kernen nicht mehr.

Fazit: E6850 vs. Q6600...dann den E6850
Bei E6850 vs. QX6800...definitv den QX6800

Mist...das war mein Fehler. Es sollte nicht der QX6800 werden sondern der Q6600

ISOstar, wenn du damit viel arbeitest etc. ist Multithreating ja wichtig für dich. Und da ist der Quad natürlich im Vorteil, also nimm den Q6600. Zum spielen reichen auch die 2,4 GHz allemal und so der Zocker scheinst du ja nicht zu sein.

Vorallem wäre es Schwachsinn einen E6600 gegen einen E6850 zu tauschen. Da kannst du den E6600 auch einfach übertakten, 3GHz oder mehr sollten bei den meisten E6600ern möglich sein.

@ ISOstar:

nimm den Q6600 und gut ist, wird für dich die beste Wahl sein. Außerdem fällt der noch auf 250€. Der kostet ja auch jetzt nur noch 300€.

Beim Encodieren, Recodieren oder auch Rendern hat der Q6600 seine Vorteile aufgrund der 4 Kerne. Bei den meisten anderen Anwendungen ist der E6850 stärker, da der Takt viel höher ist. Die Frage ist also wie gut die Programme die du verwendest mit mehr als 2 Kernen skalieren.

Im Durchschnitt wirst du mit beiden Prozessoren in etwa die gleiche Leistung haben. Hast du dir den Test schon einmal angeschaut? Da bekommst du einen sehr guten Überblick über die Leistung der CPUs mit unterschiedlichen Programmen. Der E6850 ist zwar nicht aufgeführt, aber die Leistung lässt sich recht leicht anhand der E6700-Ergebnisse schätzen.

Es ist so, dass ich den E6600 für gutes Geld wegbekomme und somit nicht unbedingt viel drauflegen muss. Was Übertakten angeht bin ich absolut talentfrei und ein Schisser. Ich habe noch nie meine Komponenten übertaktet und habe noch nicht mal Basiswissen darüber. Das Einzige was ich jemals gemacht habe, ist en FSB angehoben und nach 2 Minuten direkt wieder runter damit :)

Ich habe jetzt Benchmarks gefunden bezüglich meinem E6600 vs. Q6600
Gerade bei Videoschnitt oder Encoding ist der Q6600 zwar schneller, aber auch keine Welten. Was mich ein wenig zögern lässt ist der Stromverbrauch bzw. die Wärmeentwicklung. Ich dachte mir, dass ich mir wohl den E6850 hole und dann auf den Penryn umsteige, wenn er denn kommt.

So ein Theater habe ich noch nie gemacht, wenn es darum ging, dass ich neue Komponenten kaufe. Ich kann mich da einfach nicht entscheiden.

Wie gesagt...die Zockerei ist mir relativ egal. Was mich vom Q6600 abhält ist der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung.

Zurück
Oben