CPU wird zu heiss - Q6600

Die Grafikkarte pustet auch keine Luft raus so wie das aussieht, oder?

Ich habe zwar ein anderes System aber auch eine Karte die die Luft nicht direkt raus bläst. Oben und hinten ist bei mir ein Lüfter, Netzteil ist in einem gesonderten Bereich.

Wenn ich meine Lüfter aus habe, bzw nur den oberen auf der schwächsten Einstellung schaltet sich der Rechner nach ca 45 min BFBC2 ab, da zu heiß. Obwohl hinten Luft leicht raus geblasen wird. Schalte ich die hinteren Lüfter auf mittlere Stufe habe ich ein Temperatur Unterschied von unglaublichen 15 Grad bei der CPU! Und ich habe schon einen Mugen.

Auch wenn unsere Rechner nicht 100% identisch sind ist die Luftstromproblematik schon vergleichbar. Ich denke also auch, wie meine Vorredner, du solltest hinten einen Lüfter dran klatschen. Bin mir sicher dass das Problem damit aus der Welt ist.

Wie sind eigentlich die Temperaturen des Mainboard? Auch recht hoch?

Bau einen großen und guten (hoher Luftumsatz mit geringer Lautstärke) Lüfter an die Rückwand des Gehäuses.

Kann auf dem Bild leider nicht erkennen, ob 12cm oder 9cm Lochung vorhanden ist.
Falls unten in der Frontpartie auch noch Platz für einen Lüfter ist, ebenfalls einbauen.
Dann hast Du einen guten Luftstrom von vorne unten rein nach hinten oben raus.

Welchen Q6600 besitzt Du denn? 95W Stepping oder uralt?

Ansonsten die schon genannten Tipps: Pushpins nachdrücken, Wärmeleitpaste dünn erneuern.

Schreibe nix wirklich neues. Der Kühler sollte locker reichen. Klingt mir wie nicht sauber montiert.

Ich empfehle Kühler nochmal runter, Kühler und CPU richtig subermachen - alte Wärmeleitpaste runter - ich mach sowas mit nem Radiergummi - dann neue Wärmeleitpaste drauf und sauber draufsetzen.

PS die Kabel sehn schon etwas wüst aus. Sauber verlegen tut was für den Airflow und kostet nicht mal was. Auch ein Lüfter der die warme Luft absaugt ist nie schädlich.

Mal ne dumme Frage, aber wo bekommt man nen Q6600 für 40€ her?!
Falls du ihn gebraucht gekauft hast, wurde er vllt überdurschnittlich übertaktet und gibt jetzt mehr Wärme ab ...

M.J.1989 schrieb:
Mal ne dumme Frage, aber wo bekommt man nen Q6600 für 40€ her?!
Falls du ihn gebraucht gekauft hast, wurde er vllt überdurschnittlich übertaktet und gibt jetzt mehr Wärme ab ...

Habe die CPU von meinem Onkel. Nie übertaktet. Werde morgen einen zusätzlichen Gehäuselüfter kaufen der die warme Luft absaugt.

M.J.1989 schrieb:
und gibt jetzt mehr Wärme ab
Ja klar weil das ja so Gang und Gebe ist und CPUs das immer tun. Sorry das ist Blödsinn.

@Topic
70°C sind für einen Q6600 eigentlich absolut normal. Klar kann man da jetzt noch richtig was ausgeben und die Temperaturen senken. Nutzen ist aber gleich 0.

Solange die CPU nicht zu warm wird und Throttled ist prinzipiell wurscht wie warm das Ding ist. Und da ist bei 70°C mit 25°C zur TJunction noch gut Luft.

Schelte!!!!!!!!!!!! Schande über mein Haupt!!!!!!!!

Ich konnte nicht warten und musste den kühler nochmal abmachen. Und siehe da...ein Push Pin saß nicht richtig. Es hatte zwar !"klick" gemacht, jedoch vor dem Motherboard und nicht weil der Pin eingerastet ist.

Jetzt habe ich im Idle bei geschlossenem Tower: CPU1: 47°C - CPU2: 45°C - CPU3: 45°C - CPU4: 49°C
Das hatte ich vorher nur bei offenem Tower.

Und nach 5 min Pime95: CPU1: 58°C - CPU2: 59°C - CPU3: 60°C - CPU4: 59°C

Max. Temp war 62°C

Bei 3GHz unter Crysis 2 Beta eine halbe Stunde sind es 68°C bis max 71°C

.

Zuletzt bearbeitet:
KAnn mir noch jemand was zur Spannung sagen?
Standard sind 1.200V eingestellt auf meinem Motherboard.

Habe die Spannung auf 1.250 hinaufgesetzt und dann auf 333MHz FSB. Den Teiler habe ich so gesetzt, das ich 833 MHz Speichertakt habe.

Läuft mit den oben angegebenen Temperaturen stabil. Meint Ihr es macht Sinn die Volt noch weiter zu senken?

smartphoenix schrieb:
Schelte!!!!!!!!!!!! Schande über mein Haupt!!!!!!!!

Ich konnte nicht warten und musste den kühler nochmal abmachen. Und siehe da...ein Push Pin saß nicht richtig. Es hatte zwar !"klick" gemacht, jedoch vor dem Motherboard und nicht weil der Pin eingerastet ist.

Jetzt habe ich im Idle bei geschlossenem Tower: CPU1: 47°C - CPU2: 45°C - CPU3: 45°C - CPU4: 49°C
Das hatte ich vorher nur bei offenem Tower.

Und nach 5 min Pime95: CPU1: 58°C - CPU2: 59°C - CPU3: 60°C - CPU4: 59°C

Max. Temp war 62°C

Bei 3GHz unter Crysis 2 Beta eine halbe Stunde sind es 68°C bis max 71°C

.

Ich würde trotzdem das Kabelmanagment mal überdenken, um den luftstrom zu verbessern.

Der beste Kühler nutzt nichts, wenn er nur 40 Grad warme Luft zum "kühlen" hat. Kalte muss rein und warme sofort raus. Lt Bild kann z.Bsp ein Lüfter an der Rückseite vom Gehäuse noch dran, der erstmal einen Schwung rausdreibt.

Das Problem mit den Kabeln ist, das diese elend lang und dazu noch in reicher Anzahl vorhanden sind ^^ Desweiteren noch schön dick ummantelt.

Bei dem Tower weiß ich keinen Platz zum unterbringen.

Ich werde heute einen 120mm Lüfter an die Rückseite anbringen, der erstmal die warme Luft nach draußen bläst. Dann werde ich mal sehen wieviel Grad das bringt.

Zurück
Oben