CPU Kauf E6850 oder Q6600 oder E6750

Alle Spiele unterstützen Dual- bzw Quad-Core, wäre auch schlimm wenns ne Fehlermeldung gäbe:

Es wurde kein Prozessor gefunden, da sie folgenden Prozessor haben: Intel E6600.

:rolleyes:

Ob die Programme einen Nutzen daraus ziehen, dass man soviele Prozessoren/Prozessorkerne hat, ist eine andere Sache :D

MfG
 
Die wird wohl immer etwas hinterher hängen, damit auch Leute mit betagteren Systemen sich die Games holen.
 
Hi leute danke nochmal für die antworten ......


mmmhh fage ist jetzt Der Q6600 oder E6750 , ich habe auch gehört mal kann den Quad auch ziemlich hoch takten....... ich Kauf mir die 8800GTS 640MB ich denke die wirde reichen .
 
kauf dir den Quad und übertakte den.

1. Zukuntssicherer
2. hat der Quad eigentlich doppelte Leistung, wenn du ihn nur ein wenig übertaktest.
3. der Preis ist nicht überteuert für einen Quad. Siehe Preis vor ein paar Monaten.

mfg
Tobi

ps: kauf dir nen guten CPU Kühler, weil der Quad ordentlich Wärme macht.
 
Also wenn ich mir so die Rankings in der PCGH ansehe, sucken die Quads ( im Verhältnis ) in Spielen derbe....

E6650, E6750 und E6850 ( 2.Platz ) sind TOP und kosten nicht wirklich viel. der Q6600 liegt auf dem 8Platz ca.
( 10-15fps weniger als der E6850 ) Ich weis nicht inwiefern diese Rankings zuverlässig sind, aber da ich mir
diverse tests durchgelesen habe, denke ich das der E6750 bzw. E6850 die bessere wahl sein wird. Bis die Spiele
dann mal Quad unterstützen kauft man sich sowieso ne neue Graka bzw. CPU oder sogar Mainboard.

Wozu einen Zukunftssicheren CPU ( Quad ) kaufen der erst in 1-2 Jahren seine Volle Kraft ausspielen kann ?
Denn atm sind die C2D eifnach für das selbe Geld besser ( höhere standard Taktraten ), zumal man diese dann
nochmal übertakten kann.... Ich sag nur: 2 x 3Ghz @3,6Ghz zu 4 x 2.4ghz @3,0Ghz .... die Games unetrstützen eh
wenn, dann nur 2 Kerne wo der C2D dann besser da steht. Meien Meinung ;) hab selbst viel darüber gelesen.
Aber wer viel im Desktop bereich macht, der sollte den Quad holen, für Spiele ( siehe viele tests ) den C2D.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und dann lässt man auf ner Lan oder so noch ein paar Server laufen, und dann wären wird wieder beim Quad.

mfg
Tobi
 
Wer geht bitteschön jede Woche auf LAN ? Also bleibt mal auf dem teppich .... ;)
Als wäre das "DER" Kaufgrund... Naja, einfach Tests Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaByte P35-DS3 99 € oder GigaByte P35-S3 94€ oder Asus P5N-E SLI

welcher arbeitsspeicher sind für diese boards gut . ich möchte aber gute haben.

ich werde mir den E6750 kaufen in 1 oder 2 jahren gibt es so wie so viel bessere Quads , da ist der Q6600 eine schnecke gegen die anderen.
 
Noch ne frage die 8800GTS 640MB ist genau so teuer wie eine X2900XT...welche ist schneller.
 
ich würde auch dem Rat von TECC folgen.

Also ein DS4 sollte es schon sein, wenn später ein Quad rein kommen soll. Ich habe das DQ6 und bin sehr zu frieden damit.

Zur Graka kann ich wenig sagen, weil ich NVIDIA Fan bin und mir keine ATI Karte kaufen werde, auch wenn ATI Karten mehr Leistung hätten.

mfg
Tobi
 
Wenn ich das Gesülze hier so hör' mit Quad = zukunftssicher...

Wer Zocken will, kauft sich einen E6750/E6850.
Wer was mit multitasking Programmen am Hut hat (damit meine ich nicht Zocken <-> ICQ im Hintergrund ;)), besorgt sich den Quad.

Für reine Spieler ist der nach wie vor (trotz seines relativ günstigen Preises) nur Prestige und 1000 Punkte mehr im 3DMark06. In Spielen verpufft die zusätzliche Leistung der 2 zusätzlichen Kerne im Nichts...

"Nächstes Jahr erscheinen fast nur noch Spiele, die auf Quadcore optimiert sind"

*räusper* Ehm, ja. Die kann ich mir an einer Hand abzählen :lol:

Q6600 OCen? Im alten B3-Stepping entweder mit sehr guter LuKü und Glück. Warum glaubt Ihr, das so viele Leute den Q6600 mit WaKü betreiben ;)

OCing-Wunder sind die Quads definitiv nicht.


Zum Schluss noch was zum Lesen und staunen:

Quelle: 3DC

"Nichts desto trotz sehen wir aber einige Schwierigkeiten darin, QuadCore-Prozessoren massiv im Markt durchzusetzen: Erstens einmal gibt es bei den DualCore-Modellen die höheren Taktfrequenzen zu kaufen und zweitens haben diese inzwischen einen erheblichen Preisvorteil. Unter dieser Ausgangslage einem Mediamarkt- oder Aldi-Käufer klar zu machen, das QuadCore-Modell zu nehmen, dürfte nicht ganz einfach sein. Und ausgerechnet die "Early Adopters" werden Intel hierbei weniger den Gefallen tun und zum QuadCore-Prozessor greifen, weil in dieser typischen Multiplikatoren-Gruppe eher weniger nach Äußerlichkeiten gekauft wird, sondern man durch den Kauf eines solchen Prozessors natürlich auch entsprechend mehr Leistung erhalten will ...

... Genau das können die QuadCore-Modelle derzeit aber noch nicht bieten, weil diese auf vielerlei Software-Feldern in typische MultiProzessor-Limitationen hereinlaufen. Ein gutes Beispiel hierfür sind die nur rudimentär auf DualCore-Prozessoren optimierten Spiele: Hierbei wird zumeist eine Teilaufgabe des Spiels (Gamewelt, K.I., Physik, Sound) auf den zweiten Core ausgelagert, idealerweise die am stärksten den Prozessor belastendste Teilaufgabe. Hierdurch ist immer schon eine gewisse Performancesteigerung zu erreichen, welche zwar meist meilenweit vom mittels DualCore-Modellen theoretisch machbaren 100 Prozent Performancegewinn entfernt ist - aber immerhin. Bei QuadCore-Modellen wird dieses Optimierungs-Formel aber immer schwieriger durchzusetzen, denn je stärker man die Teilaufgaben auf die einzelnen Cores schiebt, um so stärker limitiert die jeweils prozessorlastigste der einzelnen Teilaufgaben ...

... Ein einfaches Beispiel hierzu: Beansprucht Teilaufgabe 1 auf einem SingleCore-Modell 70 Prozent der Prozessorzeit und drei andere Teilaufgaben jeweils 10 Prozent, so kann man mittels eines DualCore-Prozessors, wo ein Core exklusiv an Teilaufgabe 1 herumrechnet, theoretisch 43 Prozent mehr Performance erzielen. Der Wechsel auf ein QuadCore-Modell würde in diesem Beispiel jedoch keinen weiteren Performancegewinn erbringen, denn es ist wirklich egal, ob die Teilaufgaben 2 bis 4 jeweils ihren eigenen Core bekommen, limitieren würde weiterhin die prozessorlastigste Teilaufgabe 1. Hier hilft das Aufteilen einzelner Aufgabengebiete auf die einzelnen Cores nicht mehr, sondern die einzelnen Teilaufgaben müssen so programmiert werden, daß sie für sich selber auf mehrere Core aufgeteilt werden können (multithreaded). Dies erfordert jedoch eine wirklich andere Art der Programmierung, was wohl eher eine Sache von einigen Jahren sein dürfte und kaum demnächst übers Knie gebrochen wird ...

... Sinnvoll ist dies wohl nur bei neuen Softwareprojekten - und da gerade im Spielebereich viele Fortsetzungen softwaretechnisch doch zumeist recht viel von ihren Vorgängerprogrammen mitnehmen, verschiebt sich die Einführung von multithreaded geschriebenen Spielen noch weiter nach hinten. Damit aber wird das Thema QuadCore im einzigen Softwarebereich, welcher noch wirkliche Performanceanforderungen an heutige Home-PCs stellt, noch für einige Zeit uninteressant bleiben. Vermutlich dürften AMD und Intel die QuadCore-Modelle längst über attraktive Preise und die (künstliche) Beschneidung des DualCore-Portfolios im Markt durchgedrückt haben, bevor die Spieleprogrammierer endlich nachziehen und entsprechend angepasste Software ausliefern. Für den bewußt kaufenden Bürger bedeutet dies, daß man QuadCore-Modelle im Auge behalten kann, derzeit und gerade bei der in der nächsten Zeit zu erwartenden QuadCore-Werbeoffensive jedoch nicht in Kaufhektik zu geraten beraucht - und sich besser mit schneller getakteten DualCore-Modellen zum günstigen Preis eindeckt."

Wenn ich jetzt etwas arrogant rüberkomme, seis drum.

Hat mich nur eben wieder aufgeregt, das Thema Quadcore ja/nein.

MfG
 
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