Test CPU-Kühler im Test: Drei Modelle mit 120-mm-Lüfter im Vergleich

AMDUser schrieb:
@ Simon

wenn ich den 19 db(A) Lüfter statt mit 12 V nur mit 9 V betreibe, sinkt neben dem Luftfördervolumen auch die Lautstärke. Gemäss eine sehr simplen Rechnung ergibt sich folgendes Ergebnis: 19db(A)/12V*9V=14,25 db(A) - dies ist jedoch nicht korrekt. Die genaue Berrechnung erspare ich mir hier, da dies sehr wahrscheinlich hier nur die allerwenigsten wirklich nachvollziehen können.
Du machst es dir ja sehr einfach. Rechnest einfach proportional, obwohl du warscheinlich weißt, dass Pegel logarithmisch errechnet werden. :rolleyes:
Nene, da musst du schon ein wenig mehr bieten, wenn du schon so pingelig bei dem Review bist.

Alles kritisieren, aber selbst schlampig zu Werke gehen. Das sind mir ja die liebsten. :eek:

mfg Simon
 
AMDUser schrieb:
Wer ein Problem mit sehr direkter und provokativer Wortwahl hat, dem kann ich nicht helfen.
Ich habe damit ein Problem! :grr: Schön, dass du so weitreichende Fachkenntnisse hast, diese könnten für unser Forum durchaus nützlich sein. Aber auf solche provokaten Posting können wir gerne verzichten! Mit solchen Floskeln wie
Die genaue Berrechnung erspare ich mir hier, da dies sehr wahrscheinlich hier nur die allerwenigsten wirklich nachvollziehen können.
zeigst du weniger deine Kompetenz sondern vielmehr deine ausgeprägte Arroganz!
 
@ simon u. b-runner

nur noch eines für mich zur abschliessenden Rechtfertigung, denn dann dürft ihr alle weiter in den tollen Reviews "schmökern" und ihr werdet "Ruhe" vor mir haben - wie von "Jan" weiter vorne gefordert.

Dass MartinE nicht wirklich seit 4 Jahren Kühlertests macht und sich bereits im Vorfeld um Reviews verfassen zu können, informiert, hat er mir mit seinem Posting von gestern (24.01.05) 17:55 Uhr gezeigt, wo er ja wortwörtlich - ich zitiere:Ihr redet immer wie die Weltmeister von Spezifikationen. Nennt mir doch bitte die angedachten Spezifikationen für die gängigen Sockel 478 / 939 / T. gefragt hat.

Er selber ist nicht in der Lage sich diese Informationen auf www.intel.com bzw. www.amd.com zu beschaffen ???

Siehe auch meine Antwort auf dieses genannte Posting von MartinE ...

Was AMD angeht, wie gesagt, ein Klick links in meine Lesezeichen ... mit Intel habe ich nichts am Hut und habe mir absichtlich für MartinE nicht die Mühe gemacht "den Suchkasper" zu spielen.

Wenn der Mann noch nicht einmal die Grundlagen des Suchens nach erforderlichen Spezifikationen - welche einfach in ein Review reingehören - , nicht in der Lage ist, wieso soll ich dann auch noch "ins Nähkästchen greifen" und eine korrekte Pegelberechnung vornehmen ???

Wie sagte Trappatoni so schön ... ich habe fertig ... und ihr könnt und dürft von mir unkritisiert weiterhin eure Reviews verfassen und veröffentlichen ... ich werde lediglich nur noch lesend "dabei sein" und .... (ach ich erspare es mir). Ebenso werde ich im Forum keinen Beitrag mehr posten ... und nun "Feuer frei"
 
AMDUser schrieb:
wieso soll ich dann auch noch "ins Nähkästchen greifen" und eine korrekte Pegelberechnung vornehmen ???
Weil du selbst auf Kleinigkeiten pochst, selbst aber völlig inkorrekt irgendwelche Zahlen hier preisgibst.
Das zeugt nicht gerade von Fachkompetenz. Daher habe ich ja absichtlich nachgefragt, wie du auf die 14 db(A) kommst und nicht gleich vernünftige Werte postests.
Wer sich schon so weit aus dem Fenster lehnt, sollte nicht solche Fehler machen.

MartinE hat nach den Spezifikationen gefragt (obwohl er selbst dazu in der Lage ist, welche rauszusuchen) um zu gucken, ob die, die die Spezifikationen unbedingt haben wollten (hauptsächlich du) die Spezifikationen beherrschen.
Aber wenn du schreibst, dass du dafür auch ein Klick in die Favotien benötigst, kannst du sie wohl auch nicht aus dem Stand. :rolleyes:

Aber Abklemmen ist ja immernoch am einfachsten... ;)

mfg Simon
 
Ich hoffe, ihr seid dann fertig. Ist ja nicht mehr mit anzusehen - also ich für meinen Teil mische hier nur noch einmal mit, wenn das so weiter geht: Ich schließe den Thread hier einfach und gut ist.
 
Bevor hier geschlossen wird würde ich schon noch gerne meine, in Post13 gestellten Frage, beantwortet bekommen: War der XP-120 wirklich der ERSTE 120mm Kühlkörper???
 
also für mich steht als nächstes der Kauf eines XP-120 an: die drei Heatpipes von der Wirkung anscheinend her unübertroffen zur Zeit.


Ansonsten: "wenn zwei (am Ende) unsachliche Boardies aufeinandertreffen, dann artet das halt so aus".

Meiner Meinung nach belehrt sich das aber im Laufe der Zeit selber: meiner Erfahrung nach ist es halt so, dass wir vor allem eines sind: emotionale Wesen. "Und selbst in diesen Technikfragen regiert stets zuerst die Emotion den Menschen" (wie wohl auch ich das gerne manchmal anders hätte, oder dazu neige, diese Grundtatsache zu vergessen.).

Von daher gibt es nur eines: die eigene Emotionalität und die des anderen, unser aller Gesteuert-sein-durch-Gefühl-an-erster-Stelle anzuerkennen - und daher die eigenen Posts vor dem Abschicken immer wieder daraufhin zu durchforsten, ob man sachlich geblieben ist (ich - bin) - in Ankennung der natürlich auch nur "rein subjektiv objektiv vorhandenen" Erfahrung des anderen. Es gibt keine rein objektive Erfahrung durch den Menschen, immer nur ein individulles Gemisch aus Objektivität und gleichzeitig ablaufendem subjektivem, also gefühlsmässigem Beurteilungsprozess durch den, der eine (sehr wohl auch die technische) Erfahrung machte:

Menschen sind so konstruiert. Keiner kann das anders, wie heute sicher bewiesen ist.

Nur bei seltenen Formen von Hirnleistungseinschränkung leben Menschen in reinen Zahlenwelten - d.h. ohne (automatisch und unverhinderbar ablaufende) gefühlsmässige Beurteilung derselben, resp. automatisch stattfindender emotionaler Beurteilung der Gesamtsituation inkl. sozialem Umfeld: Solche sind nur in beschützenden Werkstätten oder ähnlichem lebens- will sagen überlebensfähig (!).

Also: man freue sich an der Auseinandersetzung - und lerne für sich selbst: nämlich zuallererst die gefühlsmässigen Erfahrungsanteile des anderen anerkennen - und dann diese als für sich selbst als unumgänglich notwendige Bereicherung der eigenen Lebens-, Erfahrungs- u. Gestaltungsmöglichkeiten wertschätzen... (!). Je besser ich das kann, desto besser geht es mir, klar. Desto reicher mein eigenen Leben, mein eigener Erfahrungsschatz.

Ansonsten gilt (altbekannt) für jeden Dialog - zumal in der demokratisch verfassten Bürgergesellschaft, welche (ungefähr) eine der höchsten zivilisatorischen Errungenschaften darstellt, an der man können teilnehmen darf(!): Wer den (und sei es nur virtuellen) Gesprächsraum verlässt, nach draußen geht, ist immer in der schwächeren Position: Er muss wieder reinkommen.

Und fortgesetztes Draußenbleiben nichts weiter als Selbstbetrug. Ausweichen in andere Zusammenhänge a.) gibt es in enger Definition überhaupt nicht, und b.) nimmt aber das individuelle (gestalterische) Defizit als (unaufgearbeitet) weiter mit.:)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn hier los?! Hier ging es eingangs nur um den NorthQ vs SockelA. Die Zahlen bei den beiden sind klar und unbestritten, da muß keiner Specs oder irgendwas anderes posten. Die Diskussion hierzu erkläre ich zudem hiermit feierlich für beendet.

@Herrmann: der XP120 ist zumindest mir als erster für einen 120er Lüfter explizit konstruierter Kühler untergekommen. Aber ist das wirklich so wichtig? Arbeitest du an einem CPU-Kühlungs-Museum?

@p!57: ich sehe da 5 HPs :D. Die scheinen die Wärme gut auf die Kühlfläche zu verteilen. Mit den Kupferheatspreadern dürften Vollalukühler wieder verstärkt auftrumpfen. Siehe auch AC im preiswerteren Bereich.

@Silver: meinst du nicht, das ein Mod hier ausreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ perfekt!57, sehr schönes Schlusswort, habe im Übrigen auch die in deiner Mail zitierte Passage etwas abgeändert :freaky:

@ Herrmann, meines Wissens der erste wirklich echte 120mm Kühler. Mitte 2004 hatte A1 Cooling mal einen 120er gezeigt, allerdings nie auf den markt gebracht. Und der Titan Siberia, der ja auch als 120mm Kühler gehandelt wird und vor dem XP-120 am Markt war, ist ja nur ein 80mm Kühlkörper mit 120mm Lüfter, von daher zählt der nicht. ;)

@ AMDUser, auch wenn wir wohl in diesem Leben keine Freunde mehr werden, wird sicherlich der ein oder andere hier "besprochene" Diskussionspunkt in zukünftigen Artikeln beachtung finden. Danke.
 
(c) schrieb:
Aber ist das wirklich so wichtig? Arbeitest du an einem CPU-Kühlungs-Museum?
Nein, würde mich aber dennoch interessieren dort zu arbeiten. Die MX1000 war ja auch die erste Lasermaus. Und das war nicht zu überlesen.
Und da ich den XP-120 mein eigen nenne hat es mich halt interessiert.
Und zu den XP-120 kann ich nur sagen das er zwar schwierig einzubauen war, aber die Austauschbarkeit des Lüfters ist sehr genial.Wenn ich zB mal einen roten CPU-Fan haben will setz ich ihn halt drauf. (oder blau:D)
 
Herrmann schrieb:
Bevor hier geschlossen wird würde ich schon noch gerne meine, in Post13 gestellten Frage, beantwortet bekommen: War der XP-120 wirklich der ERSTE 120mm Kühlkörper???
ich würde sagen, den noiseblocker cool scraper gabs früher.
der thread hier ist aus juli 04
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4740
und die news von thermalright sind vom august 04
http://www.thermalright.com/a_news/main_news_xp120.htm

definitiv kann ichs dir nicht sagen, aber es sieht ganz so aus.
 
@ [bAd]Dino, danke für den Hinweis. Der Kühler war mir bisher noch nicht aufgefallen, dachte die NB-Tower wären maximal 92mm .. mh, so ist das ganze natürlich extrem interessant. Ich tippe bei entsprechendem Gehäuse lassen sich mit dem die Werte des XP-120 toppen ... allerdings bei gleichem Preis :freak:
 
Echt cooler Bericht.Zur Zeit werkelt bei mir der Standardlüfter von Intel der in der Socket 478-Boxed version mitgeliefert wurde.Bin von der Kühlung auch sehr zufrieden aber beim Encodieren wird er dann laut was schon lästig ist.Daher liebäugle ich schon länger den Zalman CNPS7700-Cu zu kaufen zum Intel D875PBZ.Hat jemand damit Erfahrung gemacht in Zusammenhang mit diesem Board.Ich habe Angst dass ich ihn bestelle und dann bekomme ich Montageprobleme wegen den Kondensatoren.
Nicht dass ich diese beim Montieren beschädige weil es schon eng ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den guten Link.

- TT scheint es jetzt ja wissen zu wollen.
- 814 Gramm scheinen ein noch annehmbarer Kompromiss.
- Die Halterung ist dieselbe wie beim Tower112 (1.320 Gramm).
- Der Lüfter und seine Flügel siehen gut und durchdacht aus, wirken direkt noch klein auf den Fotos;) ,
- zwei Mal drei halbe Heatpipes sehe ich zum ersten Mal: man darf wohl gespannt sein auf die erstens Tests. (2x3x0,5 = 3 von der Wirkung? Oder irgendwas zwischen 3 und 6, also 4,5? *g*)
- 1.300/min Lüfterdrehzahl (nur) finde ich Klasse: ist unhörbar, ganz klar (den 120mm-lüfter in meinem netzteil @1500/min hört man auch nicht.)
- und dazu auch noch von 7 bis 12Volt regelbar: exquisit
- tt macht es richtig: man immer schnell die highlights des sonst. Zubehörmarktes direkt 1:1 als weiterentwicklung/upgrade ins eigene Programm übernehmen.
.
 
Super Test! :daumen:

Seit meine erste Thermalright Kühler möchte ich am liebstens nur noch ein Thermalright Kühler haben.
Hatte die Thermalright SP97, hat Super Kühlleistung, der XP-120 reitzt mich schon für mein A64 939, aber zuwenig Geld ^^
Hab mir ein Arctic Freezer gekauft, und der geht gut bei kleinen Preis von schlappe 19€ :) (Mit Lüfter :D)
 
Ganz netter Test. Nur frage ich mich warum niemals die Polargate von Verax getestet wurden. Die wären nun wirklich mal interessant.
 
Ich denk mal weil sie einfach zu teuer sind und mit dem Preis eher am Markt vorbeischiessen.
 
Nun ja dafür haben die Verax-Lüfter aber auch eine dementspechende hochwertige Verarbeitung.
Schliesslich werden hier doch auch HighEnd-CPU´s und Grafikkarten getestet. Die rechtfertigen sicherlich auch nicht immer ihren Preis. Also kann man genauso gut auch teure Lüfter testen, denke ich mal.
 
Zurück
Oben