Test 120-mm-Lüfter im Test: Analyse zum Einfluss des Lüfters auf den CPU-Kühler

georg.m schrieb:
Kann sein, das war jetzt aber im Test nicht getestet und ist vorerst nur eine Annahme. Zumindest von Hersteller angegebene Lebensdauer ist bei beiden Lüfter sehr lang und mehr als genun, aber den Wert ist natürlich auch nur mit Vorsicht zu genießen.
Etwas was die Lebensdauer von nicht-Kugellager-Lüftern beeinflusst ist natürlich die Montage.
Da die Arctic Lüfter meistens auf einem Wakü oben im Gehäuse sitzen haben die deutlich schlechtere Karten als der horizontal pustend montierte Kaze Flex auf dem Mugen 5.
Gibt wohl einen Grund weswegen die Lüfter auf meiner 280X von Asus vor der eigentlichen Karte ausgefallen sind, jetzt habe ich wegen dem Umtausch in der vertikal-pustenden Orientation nur Lüfter mit Kugellager

Rotkaeppchen schrieb:
Fractal Design HF-14, so Dein Mainboard mit 3-PIN Lüftern zurecht kommt.

Jau davon habe ich theoretisch 5 Plätze (4 Pin). 2 für die CPU (einer optional für ne Wakü, kann man den auch für nen Gehäuse Lüfter nutzen?)
Der Fractal Lüfer ist ja auch nicht gerade ein Schnapper^^.

cool and silent schrieb:
Sie haben vielleicht mehrere Jahre verschiedene, vorhandene MAteralien ausprobiert aber mit Sicherheit betreibt ein Kleinbetrieb aus der PC-Teileindustrie keine Materialforschung im engeren Sinne. Wo soll das Know-How dafür herkommen? Welches Material erforschen sie als nächstes? Titanlegierungen für die Luft- und Raumfahrt?

Noctua stellt auch Industrielüfter her, sie haben natürlich keine Materialgrundlagenforschung gemacht, aber erstmal das richtige Material zu finden und dann muss es auch für eine Massenfertigung geeignet sein und die Massenfertigung muss in Gang gebracht werden das dauert. Die neue Lüfterserie hat sich nicht ohne Grund 2 Jahre verzögert.

Das ganze scheint mir mehr eine Marketing-Geschichte für die markentreuen Fans in der Community zu sein, das fängt schon damit an, einem bekannten Werkstoff unter einem eigenen, neuen Namen zu vermarkten.

Die Anforderungen an das Material sind nicht so hoch, es muß im Spritzgußverfahren mit hohem Detailgrad zu verarbeiten sein und formstabil sein. Die Antwort auf dieses Anforderungsprofil ist seit Jahren bekannt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Liquid-crystal_polymer

cool and silent schrieb:
Das ganze scheint mir mehr eine Marketing-Geschichte für die markentreuen Fans in der Community zu sein, das fängt schon damit an, einem bekannten Werkstoff unter einem eigenen, neuen Namen zu vermarkten.

Die Anforderungen an das Material sind nicht so hoch, es muß im Spritzgußverfahren mit hohem Detailgrad zu verarbeiten sein und formstabil sein. Die Antwort auf dieses Anforderungsprofil ist seit Jahren bekannt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Liquid-crystal_polymer

Du lässt auch keinen Strohhalm aus um irgendwie gegen die Ösis zu schießen und sei es mit Wortklauberei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
EDIT: Falscher Artikel

Narbennarr schrieb:
Du lässt auch keinen Strohhalm aus um irgendwie gegen die Ösis zu schießen und sei es mit Wortklauberei :)

Ich betrachte die Produkte und Geschichten ja ganz unvoreingenommen und bin nicht im Nebenjob als Influenzer bei Noctua beschäftigt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und Rotkaeppchen
Bei mir kommt nichts anderes mehr als Noctua in das Gehäuse. Kostet, aber man bekommt auch entsprechende Qualität und Leistung dafür. Bin noch nie enttäuscht worden.

@Mirko Ob nun Noctua, Skythe oder Arctic, bei gleicher Position im Case halten alle Fans mit Liquid Bearing oder Gleitlager gleich lange weil die Consumer Lüfter alle keinen gekapselten Motor besitzen. Wenn die Teile nicht regelmäßig gesäubert werden dringt zwangsläufig Staub in den Motor ein und die Teile fangen an lauter zu werden

Was Noctua bleibt ist der etwas stärkere statische Druck, allerdings bei geringerem Durchsatz. Allerdings hat CB vor geraumer Zeit dieses Thema untersucht und ist zu dem Fazit gekommen das es für die Kühlleistung auf einem Radiator oder CPU Kühler keinen Unterschied macht ob nun ein höherer statischer Druck aufgebaut wird oder ein höherer Durchsatz erreicht wird.

Ergo machen die teuren, aber leisen Noctua nur Sinn wenn man einen closed loop inkl CPU und GPU aufbaut, weil ansonsten die GPU wiederum lauter als die Noctua ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Harsiesis schrieb:
LoL, du kauft die dir billig Linie von Noctua und beschwerst dich darüber? Kauft ja auch kein VW Fox und reklamierst weil du nicht den Komfort eines Phaeton hast....

Ich sage immer, wer billig kauft, kauft zweimal. Ich habe noch immer P12 von 2010 24h im Einsatz. Kein schleifen, kein rattern... einfach nichts. Dagegen sind die billig Artic im nu kaputt.

Auch würde es mir nie in den Sinn kommen die A15 auf dem D15 zu tauschen.

Und noch zu den Farben der Noctuas: Das nennt sich "Corporate Design" - Jeder erkennt sofort die Lüfter. Wie bei Gardena das Grau, Türkis und Orange (Wobei das Orange immer das Teil ist, welches eine Funktion hat und bedienbar ist)

Falsch, die Redux-Serie ist nicht billig. Vielmehr handelt es sich um die "alten" Lüfter neu aufgelegt ohne Zubehör, daher werden diese preiswerter angeboten als Noctuas "Standard"-Lüfter. Der von dir genannte P12 gehört auch dazu. Genau den hatte ich u.a. verbaut und war enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
TopAce888 schrieb:
Der von dir genannte P12 gehört auch dazu. Genau den hatte ich u.a. verbaut und war enttäuscht.
In 120mm Rahmenbreite halte ich sie für sehr gut. Was störte Dich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rotkaeppchen schrieb:
In 120mm Rahmenbreite halte ich sie für sehr gut. Was störte Dich?

Die Nebengeräusche haben mich gestört, die Lüfter waren leicht am Rattern. Ich hatte 5 Stück davon und bei allen war das zu vernehmen.

Ich hab als Gehäuselüfter 3x Noiseblocker NB-eLoop B12-1, 120mm (ITR-B12-1) in einem Fractal Define Mini (~2013) verbaut und würde sie immer wieder empfehlen. Die haben einen 3pin Stecker und laufen standardmäßig auf 800rpm. Ist natürlich subjektiv, aber bevor ich die eloops heraushöre dreht eher die Grafikkarte oder das Netzteil auf ...

Lassen sich für eLoops eigentlich immer nur besser blasend montieren, weil es saugend zu heftigen Strömungsgeräuschen kommt? Ich meine, bei den 140ern ist NB dieses Problem angegangen. Aber für mich war das immer der Hauptgrund die nicht mal auszuprobieren.

TopAce888 schrieb:
Die Nebengeräusche haben mich gestört, die Lüfter waren leicht am Rattern. Ich hatte 5 Stück davon und bei allen war das zu vernehmen.
Ich habe vier davon und alle vier sind sehr gut. Das deutet größere Fertigungsschwankungen an

TopAce888 schrieb:

Kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen, hatte viele verschiedene Lüfter zum testen da. Die P12 waren lauter als alle anderen verbauten Lüfter.

Brixx schrieb:
@Thomas B. Wieder ein sehr guter und informativer Test. Jetzt wäre es noch toll, wenn ihr mit den gleichen Lüftern (z.B. 3 an der Zahl je Typ) ein und das selbe Gehäuse bestückt und hier die Leistung vergleicht.

Vielen Dank! Das ist aber im Moment nicht in der Planung - ich denke, dass beim Einsatz als Gehäuselüfter die Unterschiede zwischen den Lüftern wirklich in der Messungenauigkeit untergehen. Eine echte Übertragbarkeit auf andere Gehäuse wäre dann auch nicht vorhanden. Die Einschränkung gibt es ja so bereits, denn die hier vorgestellten Messwerte beziehen sich nur auf den Mugen 5, das kann auf einem anderen Kühler wieder anders aussehen.

Diesen Test kann ich leider nicht so einfach um weitere Lüfter ergänzen. Denn sobald ich den Kühler noch einmal neu montiere, oder in einer anderen Jahreszeit messe (Stichwort Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit), sind die Werte nicht mehr vergleichbar. Endlos-Listen verschiedener Testkandidaten sind klasse als Übersicht für den Leser, aber leider nur bedingt aussagekräftig. Bei verschiedenen CPU-Kühlern ist das die einzig praktikable Lösung, um sie alle miteinander zu vergleichen, aber bei den Lüftern möchte ich das nicht machen - dafür sind ihre Ergebnisse zu ähnlich.

Ein neuer Test mit 140er-Lüftern auf einem Radiator und einem CPU-Kühler wäre aber noch interessant. Ihr könnt mir gern Vorschläge schicken, welche Lüfter ihr im Vergleich sehen wollt! Durch den hohen Zeitaufwand für diese Messungen kann ich aber nicht versprechen, alle eure Empfehlungen umzusetzen. Ich muss mich wieder auf Pi mal Daumen dieselbe Anzahl an Lüftern wie in diesem Test beschränken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
Thomas B. schrieb:
ich denke, dass beim Einsatz als Gehäuselüfter die Unterschiede zwischen den Lüftern wirklich in der Messungenauigkeit untergehen. Eine echte Übertragbarkeit auf andere Gehäuse wäre dann auch nicht vorhanden

Dieses Testergebnis würde durchaus zum Erkenntnisgewinn beitragen denn ein weit verbreiteter Irrglaube ist, Produkt X würde deutlich bessere Ergebnisse lieferen als Produkt Y und diese Erkenntnis lasse sich von System A auf System B beliebig übertragen.

Was bei einem Lüfter auch noch wichtig sein kann / in speziellen Fällen:

a) Spannungsbereich, den der Lüfter unterstützt

Mein Fractal Design Gehäuse hat in der Front einen Umschalter für die Kühlleistung / Drehzahl der Gehäuselüfter:
5 / 9 / 12V. Bei der Lüfterauswahl muß man zusätzlich berücksichtigen, dass der Lüfter auch noch bei 5V zuverlässig anläuft. Bei einem Lüfter mußte ich feststellen, dass er nach ca 2 Jahren Laufleistung auf einmal nur noch bei 9V anlief.

Der Lüfter meiner Wahl ist der be quiet! Silent Wings 3. An dem Lüfter ist mE alles perfekt. Im Gegensatz zum Vormodell (Silent Wings 2) wurde vom Hersteller Modellpflege betrieben, er läßt sich nun noch einfach in ein Fractal Design Gehäuse einbauen, speziell was die "variablen Ecken" am Lüfter anbelangt.

b) Lüftersteuerung bei Serverboards (Supermicro IPMI Management Umgebung)

Das ist leider trial und error, wenn man einen leiseren Lüfter für server boards mit spezieller Lüftersteuerung sucht.
Leider läßt sich bei solchen Boards die Minimale Lüfterumdrehung nicht einstellen.
Wenn die Drehzahl unter den einprogrammierten Wert fällt, dann wird der Lüfter voll ausgesteuert.
Das führt dann zu einem lästigen auf und ab der Lüfterdrehzahl "Wooooooo Woooooooo".
Hört sich nicht schön an bei einem "silent PC build".
Nachdem ich um die 8 verschiedenen Lüfter ausprobiert habe, bin ich endlich beim NB-eLoop gelandet.
Der vertrug sich zufälligerweise 1A mit der IPMI Lüftersteuerung von Supermicro.
Aber auch da reagieren nicht alle Modelle gleich.
So musste ich dann an Stelle des 140mm Modells, das zu meinem Noctua Kühler besser gepaßt hätte zu dem 120 mm Modell greifen, weil die 140mm Variante vom eLoop mit der Lüftersteuerung nicht klar kam, aber auch der 120mm NB eLoop läuft auf den größeren Kühler astrein.

Ich verwende nun folgende Kombination auf dem Supermicro X10SRi-F Sockel 2011-3 mainboard:
Noctua NH-U12DX i4 und Noiseblocker NB-eLoop B12-P (ITR-B12-P)

Falls jemand einen leisen 140mm Lüfter kennt, der mit der Lüftersteuerung vom Supermicro IPMI zurechtkommt bitte melden.

Zurück
Oben